1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand einer Gartenlaube führte zu Hanfplantage u. a. Meldungen

Medieninformation: 326/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 12.06.2022, 09:05 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Brand einer Gartenlaube führte zu Hanfplantage

Zeit:     10.06.2022, 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr
Ort:      Dresden-Trachenberge

Der Brand einer Gartenlaube hat Dresdner Polizisten zu einer Hanfplantage geführt.

Unbekannte setzten in einem Garten einer Gartenanlage an der Kalkreuther Straße den Rasen in Brand. Das Feuer griff auf die Fassade einer Gartenlaube über. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Während der Tatortbegehung stellten die Beamten fest, dass die Tür der Laube aufgebrochen war. Außerdem befanden sich im Inneren eine Aufzuchtanlage für Cannabis und aufkeimende Cannabissamen. Ermittlungen führten die Polizei zum 34-jährigen Gartenbesitzer. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten bei ihm weitere Hanfpflanzen. Der Deutsche wurde vorläufig festgenommen.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Ladendiebin schlug zwei Männer

Zeit:     10.06.2022, 09:50 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

Eine mutmaßliche Ladendiebin (50) hat in einem Markt an der Glashütter Straße zwei Männer (26, 52) verletzt.

Die zwei Zeugen beobachteten die Frau, wie sie versuchte alkoholische Getränke im Wert von 185 Euro zu stehlen. Als sie die 50-Jährige darauf ansprachen, schlug sie auf die beiden Männer ein und verletzte sie leicht. Einem herbeieilenden Ladendetektiv gelang es die Frau unter Kontrolle zu bringen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Sie wird sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten müssen.

Schwerer Raub scheiterte

Zeit:     10.06.2022, 23:45 Uhr bis 24:00 Uhr
Ort:      Dresden-Albertstadt

Unbekannte haben versucht, einem 19-Jährigen auf dem Alaunplatz eine Bauchtasche zu rauben.

Zunächst näherte sich einer der Täter dem 19-Jährigen und schnitt ihm mit einem Messer die Bauchtasche ab. Dieser bemerkte das und verhinderte den Diebstahl.

Daraufhin kam eine Gruppe von sechs Unbekannten, welche offenbar in Verbindung zum Täter stand. Aus dieser heraus wurde der 19-Jährige mit einem Messer und Pfefferspray angegriffen, um ihm die Tasche zu entreißen. Der 19-Jährige setzte sich zur Wehr, so dass die Angreifer flohen. Der Mann erlitt leichte Verletzungen.

Einbrecher stahlen Fernseher

Zeit:     09.06.2022, 21:00 Uhr bis 10.06.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Unbekannte haben einen Fernseher aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Harthaer Straße gestohlen.

Die Täter kletterten auf einen Balkon und öffneten gewaltsam ein Fenster. Sie entwendeten den Fernseher im Wert von rund 250 Euro. Der Sachschaden ist derzeit nicht bekannt.

Einbruch in Kleintransporter

Zeit:     12.06.2022, 01:10 Uhr
Ort:      Dresden-Blasewitz

Vier unbekannte Täter brachen die Seitentür eines an der Reinhold-Becker-Straße abgestellten Kleintransporters Renault Traffic auf. Anschließend entwendeten sie daraus Werkzeug im Wert von rund 10.000 Euro. Dabei wurden sie vom Besitzer des Renault überrascht, woraufhin sie mit einem unbekannten Auto vom Tatort flohen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Motorrad gestohlen

Zeit:     10.06.2022, 19:00 Uhr bis 11.06.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

Unbekannte haben von der Schanzenstraße ein Krad KTM 690 Duke gestohlen. Das neun Jahre alte Motorrad hat einen Wert von rund 5.000 Euro.

Betrügerische Messenger-Nachricht

Zeit:     11.06.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Dresden-Seidnitz

Unbekannte haben einen 61-jährigen Mann über einen Messengerdienst um 2.000 Euro betrogen.

Die Absender täuschten vor ein Familienangehöriger zu sein, der ein neues Handy und daher eine neue Nummer hätte. Sie baten den 61-Jährigen um Überweisung von 2.000 Euro, um eine Rechnung zu begleichen. Dieser kam der Forderung nach und überwies den Geldbetrag.

Als er später unter der übermittelten Nummer Kontakt aufnahm, flog der Betrug auf. Er wandte sich an die Polizei.


Landkreis Meißen

Einbruch in zwei Praxen

Zeit:     09.06.2022, 18:00 Uhr bis 10.06.2022, 05:00 Uhr
Ort:      Riesa

An der Robert-Koch-Straße und Straße der Freundschaft sind Unbekannte in zwei Praxen eingebrochen.

Sie öffneten gewaltsam jeweils ein Fenster, stiegen in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten Schränke sowie Behältnisse. Derzeit ist nicht bekannt, ob etwas entwendet wurde. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Brand einer Baumaschine

Zeit:     11.06.2022, 15:20 Uhr
Ort:      Riesa

Aus bisher unbekannter Ursache ist eine Straßenwalze am Friedrich-Ebert-Platz in Brand geraten. Das Feuer breitete sich vom Motorraum über das gesamte Baufahrzeug aus. Zum Zeitpunkt war das Arbeitsgerät nicht im Betrieb. Derzeit ist die Höhe des Brandschadens noch nicht bekannt.


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Brand eines Müllfahrzeuges – zwei Personen verletzt

Zeit:     11.06.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Neustadt in Sachsen

Aus bislang unbekannter Ursache ist an der Wilhelm-Kaulisch-Straße im Laderaum eines Müllfahrzeuges ein Feuer ausgebrochen.

Durch die dabei entstandene Rauchentwicklung wurden der Fahrer (37) sowie sein Beifahrer (36) leicht verletzt und kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Aufgrund der Löscharbeiten war die Wilhelm-Kaulisch-Straße zwischen Himmelweg und Teichweg für drei Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233