Kontrolle von Zweirädern war Schwerpunkt im Mai
Stand: 03.06.2022, 13:15 Uhr
Kontrolle von Zweirädern war Schwerpunkt im Mai
Landkreise Bautzen und Görlitz
01.05.2022 - 31.05.2022
Mehr als 600 Zweiräder haben Beamte der Polizeidirektion Görlitz im Mai in den Landkreisen Bautzen und Görlitz kontrolliert.
Der Fokus lag mit etwa 470 Kontrollen klar auf den Fahrradfahrern. Dabei ahndeten die Beamten 146 Verhaltensverstöße und 78 technische Mängel an den Rädern. Außerdem erstatteten sie 20 Strafanzeigen wegen Alkohol- bzw. Drogenfahrten.
Platz zwei nahm, gemessen am Aufkommen der Kontrollen, der motorisierte Zweiradverkehr ein. Bei 113 Kontrollen motorisierter Zweiräder, also solche mit Versicherungs- oder amtlichen Kennzeichen, bemerkten die Polizisten 26 Verhaltensverstöße und elf Fälle technischer Mängel. Wegen Alkohol oder Drogen gab es zwei Anzeigen.
Auch die wachsende Zahl der E-Bike-Fahrer spiegelt sich in den Kontrollen wieder: 52 Personen mit Pedelec wurden überprüft, 18 verstießen mit ihrem Verhalten gegen die Vorschriften. Neun Elektrofahrräder wiesen technische Mängel auf, eine Anzeige erfolgte wegen Alkohol bzw. Drogen.
Die Kontrolle von Zweirädern und Elektrokleinstfahrzeugen war im Mai landesweiter Schwerpunkt der Kontrolltätigkeit sächsischer Polizisten. (su)
Einbruch in Tankstelle scheitert - Tatverdächtige gestellt
Arnsdorf
03.06.2022, 00:15 Uhr - 01:40 Uhr
Vier Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren haben in der Nacht zu Freitag versucht, in eine Tankstelle in Arnsdorf einzubrechen. Um gewaltsam in den Verkaufsraum zu gelangen, traten die Täter heftig gegen die Tür und nutzten offenbar auch den Standfuß eines Verkehrszeichens von einer nahegelegenen Baustelle. Ziel war es offenbar, Alkohol und Zigaretten zu stehlen. Ein Einbruch schlug zwar fehl, dennoch entstand ein erheblicher Schaden von rund 10.000 Euro. Mehrere Streifen des Polizeireviers Kamenz stellten die Personen kurz nach dem Vorfall in der Nähe der Tankstelle. Der Kriminaldienst in Kamenz übernahm die Ermittlungen. (su)
Autobahnpolizeirevier
_____________________
Wieder Auffahrunfall an Baustelle Bautzen-Ost
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
02.06.2022, 20:00 Uhr
Am Donnerstagabend ist es an der Autobahn-Anschlussstelle Bautzen-Ost erneut zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 32-jähriger Autofahrer hielt am Stopp-Schild der Auffahrt, was ein 38-Jähriger im nachfolgenden Verkehr offenbar nicht beachtete. Der 32-Jährige im Golf und seine Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der Auffahrende im Renault blieb unverletzt. Es entstand rund 7.000 Euro Schaden. (su)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________
Zigarettenautomat angegriffen
Bautzen, Dresdener Straße
02.06.2022, 03:15 Uhr - 03:45 Uhr
Unbekannte haben in den zeitigen Morgenstunden des Donnerstags einen Zigarettenautomaten an der Dresdener Straße in Bautzen angegriffen. Die Täter versuchten den Automaten offenbar mit Hilfe eines Feuerwerkskörpers aufzusprengen. Dies misslang zwar, jedoch wurde die Vorrichtung durch die Explosion zerstört. An die Geldkassette gelangten die Kriminellen nicht. Sie verursachten bei der Aktion einen Sachschaden von circa 4.200 Euro. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (al)
Konsequenzen nach Alkoholfahrten
Die Polizei in Bautzen hat sich am Donnerstag mit zwei Autofahrten befasst, bei denen Alkohol im Spiel war.
Bautzen, OT Niederkaina, Niederkainaer Straße
02.06.2022, 15:40 Uhr
Sie stoppten am Nachmittag einen Citroen Jumper an der Niederkainaer Straße in Niederkaina. Der 32-jährige Deutsche pustete einen Wert von umgerechnet 1,4 Promille. Die Fahrt war zu Ende und eine Blutentnahme folgte. Der Beschuldigte erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Kubschütz, OT Litten, Gelände Flugplatz
02.06.2022, 18:10 Uhr
Auf dem Flugplatzgelände in Litten baute am Abend ein 24-Jähriger aus Österreich einen Unfall unter Alkohol. Er fuhr mit seinem VW Polo und umgerechnet 1,72 Promille intus gegen einen stehenden Pkw. An den Autos entstand Sachschaden von rund 7.000 Euro. Nach Unfallauf- und Blutentnahme erhielt der betrunkene Lenker eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)
Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt
Kamenz, Bahnhofstraße/Güterbahnhofstraße
02.06.2022, 07:40 Uhr
Eine Radfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen in Kamenz leicht verletzt worden. Die 51-Jährige fuhr mit einem E-Bike auf dem Radweg der Güterbahnhofstraße, allerdings entgegen der Fahrtrichtung. Ein 38-jähriger Opel-Fahrer übersah die Frau offenbar, als er von der Güterbahnhofstraße nach rechts in die Bahnhofstraße abbog. Neben den leichten Verletzungen der Frau entstand ein materieller Schaden von rund 1.000 Euro. (su)
Geschwindigkeit in Arnsdorf kontrolliert
Arnsdorf, Stolpener Straße
02.06.2022, 07:45 Uhr - 11:45 Uhr
Am Donnerstagvormittag hat die Polizei in Arnsdorf geblitzt. Etwa vier Stunden lang überwachten die Beamten die Einhaltung der erlaubten 30 km/h auf der Stolpener Straße in Höhe des Sportplatzes. Von 1.035 gemessenen Fahrzeugen waren 81 zu schnell, darunter 44 im Verwarngeldbereich. Auf 37 Fahrzeugführer kommen Bußgelder und Punkte in Flensburg zu. Ein Hyundai mit Kamenzer Kennzeichen war mit 63 km/h am schnellsten. Dem Fahrer drohen 180 Euro Bußgeld und ein Punkt. (su)
Durchfahrtsverbot in Bernbruch kontrolliert
Kamenz, OT Bernbruch, An der Viehweide
02.06.2022, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei das Durchfahrtsverbot An der Viehweide in Bernbruch kontrolliert. Zwölf Fahrzeugführer verstießen gegen die Vollsperrung und mussten ein Verwarngeld bezahlen. Die Beamten sind damit Hinweisen von Anwohnern nachgegangen. (su)
Lkw rammt Grundstückszaun und fährt davon
Lohsa, OT Groß Särchen, Rachlauer Straße
02.06.2022, 11:50 Uhr
Erneut ist es zu einem Unfall gekommen, bei dem ein unbekannter Lkw-Fahrer zunächst Schaden verursacht hat und anschließend unerlaubt vom Unfallort verschwunden ist. Diesmal fuhr der Lenker des Brummis beim Wenden in einer Baustelle auf der Rachlauer Straße in Groß Särchen gegen den Zaun eines Grundstücks, der dabei beschädigt wurde. Nach erster Einschätzung betrug der Sachschaden etwa 400 Euro. Zum Fahrer des vermutlich ausländischen Lkw lagen bislang keine Erkenntnisse vor. Die Polizei ermittelt. (al)
Unfall mit Fahrerflucht beobachtet und gemeldet
Hoyerswerda, Schulstraße/Steinstraße
02.06.2022, 15:15 Uhr
Einen Unfall im Bereich der Schul-/Steinstraße hat in Hoyerswerda am Donnerstagnachmittag eine Frau beobachtet und daraufhin die Polizei informiert. Der zunächst unbekannte Fahrer eines Renault Megane war auf der Gebrüder-Grimm-Straße in Richtung Steinstraße unterwegs, überfuhr zunächst eine Grünfläche und machte anschließend einen Bogen über den Gehweg. Dabei stieß er gegen ein Straßenschild und verließ dann den Ort des Geschehens.
Jedoch verlor der Pkw-Fahrer ein Kennzeichen seines Fahrzeugs, sodass die Polizisten schnell den Halter des Renault ermitteln konnten. Die Beamten suchten die Anschrift des 37-jährigen Fahrzeugeigentümers auf. Dieser war zwar zunächst nicht anzutreffen, erschien aber schließlich selbständig im Revier, um sich zu stellen. Dabei bemerkten die Uniformierten, dass der Mann offenbar unter Alkohol stand. Der Mann musste seinen Führerschein erst einmal abgeben und mit den Ordnungshütern zur Blutprobe fahren. Er wird sich nun wegen seiner Verkehrsvergehen zu verantworten haben. Der bei dem Unfall entstandene Schaden wird insgesamt auf circa 2.500 Euro beziffert. (al)
Berauscht unterwegs
Hoyerswerda, Elsterstraße
02.06.2022, 22:40 Uhr
Eine Polizeistreife in Hoyerswerda hat am späten Donnerstagabend ein Fahrzeug gestoppt und kontrolliert. Dabei wurde mit dem 27-jährigen Lenker ein Drogentest durchgeführt, welcher positiv auf Cannabis und Amphetamine reagierte. Daraufhin musste der Pole den von ihm gelenkten Fiat Ducato seinem Beifahrer überlassen und den Beamten zur Blutprobe folgen. Er wird sich nun wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel verantworten müssen. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Honda weg
Görlitz, Blumenstraße
01.06.2022, 19:30 Uhr - 02.06.2022, 06:55 Uhr
Ein Kleinkraftrad ist in der Nacht zu Donnerstag von der Görlitzer Blumenstraße verschwunden. Der Roller der Marke Honda stand am Straßenrand, als die Diebe zugriffen. Auch ein Schutzhelm verschwand mit dem Zweirad. Der Stehlschaden wurde auf circa 350 Euro geschätzt. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)
Seniorinnen überweisen Geld an WhatsApp-Betrüger
Görlitz
02.06.2022
Zwei Seniorinnen aus Görlitz sind am Donnerstag Betrügern zum Opfer gefallen. Eine 79-Jährige erhielt auf ihrem Handy eine WhatsApp-Nachricht ihrer angeblichen Tochter. Diese bat die Frau, mehr als 2.000 Euro auf ein Bankkonto zu überweisen, was sie auch tat. Die Seniorin bemerkte den Betrug noch rechtzeitig, die Bank konnte die Überweisung stornieren. Eine 73-Jährige traf es umso gravierender: Die Frau überwies insgesamt fast 8.000 Euro, nachdem ihr angeblicher Sohn via WhatsApp um eine Geldspritze für offene Rechnungen gebeten hatte. Die Kriminalpolizei übernahm in beiden Fällen die Ermittlungen. (su)
Simson verschwunden
Löbau, Lindenstraße
31.05.2022, 16:30 Uhr - 02.06.2022, 12:30 Uhr
Eine Simson ist zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagmittag von der Lindenstraße in Löbau verschwunden. Die schwarze S 50 hatte einen Wert von circa 2.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)
Bei Anhänger-Kontrolle kommen weitere Verstöße ans Licht
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bleichstraße
02.06.2022, 12:00 Uhr
Für einen Autofahrer hat eine Verkehrskontrolle auf der Bleichstraße in Ebersbach das Ende der Reise bedeutet. Polizisten stoppten den 41-Jährigen am Donnerstagmittag am Steuer eines Renault, weil am Hänger des Autos keine Kennzeichen angebracht waren. Wie sich zeigte, besaß der Tscheche auch gar keine Fahrerlaubnis und stand unter Drogen. Der Mann erhielt Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel. (su)
Pkw-Fahrer unter Alkohol erwischt
Weißwasser/O.L., Grünstraße
03.06.2022, 01:10 Uhr
Beamte haben in der Nacht zu Freitag an der Grünstraße in Weißwasser einen betrunkenen Kia Fahrer kontrolliert. Als sie Alkoholgeruch wahrnahmen, ließen sie den Lenker pusten. Der Test zeigte umgerechnet 1,68 Promille an. Damit war die Fahrt des 57-jährigen Deutschen beendet und er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Auch seinen Führerschein stellten die Polizisten vorerst sicher. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst des örtlichen Reviers. (al)