Baum angezündet – Tatverdächtige dank Zeugin überführt
Stand: 28.03.2022, 13:45 Uhr
Baum angezündet – Tatverdächtige dank Zeugin überführt
Bischofswerda, Carl-Maria-von-Weber-Straße
25.01.2022, 13:40 Uhr - 13:50 Uhr
Danke einer aufmerksamen Zeugin haben Beamte des Polizeistandortes Bischofswerda eine Brandstiftung aufgeklärt.
Bereits Ende Januar haben Unbekannte einen Baum an der Carl-Maria-von-Weber Straße in Bischofswerda in Brand gesetzt. Die Feuerwehr löschte und fällte den stark beschädigten Baum anschließend. Die Schadenshöhe lag bei ungefähr 500 Euro. Die Polizei nahm die Ermittlungen aufgrund der Brandstiftung auf.
Wenige Tage nach dem Geschehen meldete sich eine Zeugin im örtlichen Polizeistandort und teilte mit, dass sie Jugendliche dabei beobachtet hatte, wie sie zur Tatzeit in Richtung Geißmannsdorf wegrannten. Sie hatte diese einige Wochen zuvor schon einmal mit einer brennenden Pappe in der Hand gesehen, so dass sie die mutmaßlichen Zündler gut beschreiben konnte.
Am Tag nach ihrer Zeugenaussage liefen ihr die Tatverdächtigen erneut über den Weg und sie rief unverzüglich im Polizeistandort Bischofswerda an. Die ermittelnden Beamten begaben sich vor Ort und machten einen der Beschuldigten bekannt. Daraufhin fanden mehrere Vernehmungen statt und es kam heraus, dass ein 13-jähriger Junge und drei Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren für das Feuer verantwortlich waren. Die Jungen hatten den Baum mit einer brennbaren Flüssigkeit getränkt und anschließend angezündet.
Die Polizei bedankt sich bei der aufmerksamen Zeugin, welche die Aufklärung der Straftat ermöglicht hat. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Berauscht und mit Waffe erwischt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-West
27.03.2022, 19:55 Uhr
Zur Unterstützung der Bundespolizei haben sich Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen am Sonntagabend zur Anschlussstelle Bautzen-West begeben. Dort befand sich ein 22-Jähriger, der seinen Peugeot unter der Wirkung von Betäubungsmitteln gelenkt hatte. Der Drogenschnelltest schlug auf Amphetamine und Cannabis an. Außerdem fanden die Polizisten in der Fahrertür einen Teleskopschlagstock. Unter dem Fahrersitz entdeckten sie noch ein verbotenes Kampfmesser und ein Karambit-Messer. Zudem stießen die Ordnungshüter auf ein Glas mit 50 Gramm Cannabisblüten. Der Pole muss sich nun wegen unerlaubten Waffenbesitzes sowie Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________
In Firma eingebrochen
Sohland an der Spree, Rosenbachstraße
27.03.2022, 00:50 Uhr
Rabiate Einbrecher haben in der Nacht zu Sonntag ihr Unwesen an der Rosenbachstraße in Sohland getrieben. Sie drangen gewaltsam in eine Firma ein, öffneten sämtliche Türen und durchwühlten alle Räume. Die Täter erbeuteten Fahrzeugschlüssel und etwa 300 Euro Bargeld. Ob sie noch mehr mitnahmen, konnte aufgrund der Verwüstung noch nicht abschließend gesagt werden. Der Sachschaden wurde vorerst auf rund 13.000 Euro geschätzt. Polizisten sicherten Spuren am Tatort und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen. (al)
Alkoholisiert Unfall gebaut
Kubschütz, OT Blösa, K 7228
27.03.2022, 01:50 Uhr
Eine Streife hat in der Nacht zu Sonntag einen BMW zwischen Blösa und Kubschütz entdeckt. Offenbar hatte der 34-jährige Fahrer seinen Wagen gestoppt. Es stellte sich heraus, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Er pustete einen umgerechneten Wert von 2,26 Promille. Offenbar war er in diesem Zustand die Strecke von Schönbach bis zur Ortsverbindungsstraße von Blösa in Richtung Kubschütz gefahren. Auf der Strecke muss es zu einem Unfall gekommen sein, wobei der Hergang und auch der Unfallort bisher noch unklar sind. Die Beamten entdeckten Beschädigungen an dem Auto, welche sich auf ungefähr 3.500 Euro bezifferten. Der Deutsche musste den Uniformierten zur Blutentnahme folgen. Er erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)
Unfall an Einfahrt – Zeugen gesucht
Bautzen, Dresdener Straße
27.03.2022, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, welcher sich am Sonntagabend in Bautzen ereignet hat.
Ein 78-Jähriger war mit seinem Audi auf der Dresdener Straße stadteinwärts unterwegs. An der Einfahrt zum Impfzentrum wollte er rechts abbiegen. Dort befand sich offenbar ein VW, welcher zu selben Zeit nach rechts auf die Dresdener Straße fahren wollte. Der Audi-Lenker wich aus und prallte mit seinem Kombi gegen einen Schilderpfahl. Der mutmaßliche Verursacher fuhr weiter. Es entstand ein Schaden von circa 1.150 Euro.
Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und sucht Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang sowie dem zweiten beteiligten Fahrzeug machen können. Informationen nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Fußgängerin angefahren
Kamenz, Bahnhofstraße
27.03.2022, 17:00 Uhr
Zu einem schweren Unfall ist es am Sonntagnachmittag in Kamenz gekommen. Eine 33-Jährige war mit ihrem Seat Ibiza auf der Oststraße von der Hohe Straße kommend in Richtung Bahnhofstraße unterwegs. Am Einmündungsbereich zum Robert-Koch-Platz missachtete die Frau offenbar das Rotlicht einer Ampel und fuhr auf die Bahnhofstraße. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einer 19-jährigen Fußgängerin, welche die Fahrbahn in Richtung Bahnhof kreuzte. Die junge Frau erlitt schwere Verletzungen und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Ermittlungen zum Geschehen. (al)
Erneuter Katalysatordiebstahl
Wittichenau, OT Brischko, Gewerbepark
20.03.2022, 08:30 Uhr - 27.03.2022, 16:00 Uhr
Wieder haben Diebe zugeschlagen und am Gewerbepark in Brischko von einem Fiat den Katalysator abgetrennt und mitgenommen. Die Eigentümer des Fahrzeuges hatten den Scudo einige Tage nicht bewegt, so dass der Diebstahl erst am Sonntagnachmittag auffiel. Der Schaden belief sich auf circa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm sich des Falls an. (al)
Steinewerfer dank Zeugin ertappt
Hoyerswerda, Collinsstraße
27.03.2022, 15:40 Uhr
Eine Zeugin hat am Sonntagnachmittag Kinder und Jugendliche dabei beobachtet, wie sie Fenster einer ehemaligen Schule an der Collinsstraße in Hoyerswerda mit Steinen bewarfen. Die Frau informierte die Polizei, die kurze Zeit später vor Ort war und die Steinewerfer im Alter zwischen zehn und 14 Jahren zur Rede stellte. Nachdem sie die Personalien und die Schäden an den Scheiben dokumentiert hatten, verwiesen die Beamten die Schüler des Ortes und erstatteten Anzeige wegen Sachbeschädigung. Der Schaden wird auf insgesamt rund 1.000 Euro geschätzt. (al)
Krad und Trabant waren am schnellsten
Hoyerswerda, Dresdener Straße
27.03.2022, 18:10 Uhr - 18:50 Uhr
Eine gute halbe Stunde haben Beamte des örtlichen Reviers am frühen Sonntagabend auf der Dresdener Straße in Hoyerswerda die Geschwindigkeit überwacht und dabei 45 Fahrzeuge gemessen. Insgesamt stellten die Polizisten in der 50er Zone 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Acht Fahrzeugführer kamen mit einem Verwarngeld davon. Sechs Lenker waren so schnell unterwegs, dass ihnen demnächst Post von der Bußgeldstelle ins Haus flattern wird. Am zügigsten waren ein 43-jähriger Trabant-Fahrer und ein 24-jähriger Kradfahrer unterwegs. Der Trabbi raste mit 27 km/h zu viel in die Radarfalle. Ein Punkt und 180 Euro Bußgeld kommen auf den Lenker zu. Der Krad-Fahrer hatte es sogar noch eiliger. 35 km/h mehr als erlaubt registrierte das System. Er wird sich auf zwei Punkte in Flensburg, einen Monat Fahrverbot und 260 Euro Bußgeld einstellen müssen. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Rangelei vor Optiker – Zeugen gesucht
Görlitz, Berliner Straße
18.03.2022, gegen 17:45 Uhr
Bereits am Freitag, den 18. März 2022, ist es in Görlitz zu einer Rangelei gekommen. Dabei entstand Sachschaden. Die Polizei ermittelt aufgrund der Körperverletzung und sucht Zeugen.
Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten am zeitigen Abend offenbar zwei Männer auf der Berliner Straße Ecke Dr.-Friedrich-Straße in einen Streit. Während der Schubserei fiel einer der Beteiligten in die große Schaufensterscheibe des Optikergeschäftes Fielmann. Die Scheibe wurde dadurch beschädigt und muss nun kostenintensiv erneuert werden. Der finanzielle Schaden liegt bei circa 20.000 Euro. Die Streitenden flüchteten unerkannt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, sucht nun Zeugen und fragt:
- Wer kann Angaben zum Tathergang machen?
- Wer hat den Streit beobachtet und kann Informationen zu den Beteiligten geben?
Die Täter sollen nach ersten Erkenntnissen dunkel gekleidet gewesen sein. Einer der Beiden hatte wohlmöglich ein Fahrrad bei sich. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Angeln und E-Bike aus Keller gestohlen
Görlitz, Etkar-André-Straße
26.03.2022, 19:00 Uhr - 27.03.2022, 07:15 Uhr
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Etkar-André-Straße in Görlitz ist in der Nacht zu Sonntag ein E-Bike und Angelzubehör verschwunden. Die Täter brachen den Verschlag auf und nahmen das Prophete sowie zwei Ruten mit. Außerdem legten sie noch eine Angelrolle, eine Luftpumpe und ein Bier zur Abholung bereit. Die Beute hatte einen Wert von rund 1.250 Euro. Etwa 50 Euro Sachschaden kamen hinzu. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (al)
Drei Blaufahrten beendet
Streifen des Görlitzer Reviers haben am Sonntag drei Blaufahrten beendet.
Görlitz, Reichertstraße
27.03.2022, 14:10 Uhr
Sie hielten am Nachmittag einen 54-jährigen Fahrradfahrer an der Reichertstraße in Görlitz an. Es stellte sich heraus, dass der Mann vor Fahrtantritt Alkohol getrunken hatte. Ein Test ergab bei dem Deutschen umgerechnet 2,46 Promille. Eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgten.
Markersdorf, OT Friedersdorf, Plattenweg
27.03.2022, 19:30 Uhr
Auf dem Plattenweg zwischen Friedersdorf und Gersdorf stoppten Polizisten am Abend einen 52-Jährigen mit seinem Honda. Bei ihm zeigte der Alkomat umgerechnet 0,74 Promille. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, da dieser Wert die 0,5-Promille-Grenze überschritt.
Görlitz, Pontestraße
27.03.2022, 21:55 Uhr
Am späten Abend erwischten Uniformierte dann einen 60-jährigen Radler auf der Pontestraße in Görlitz. Auch er hatte vor Fahrtantritt Alkohol genossen. Die Beamten ließen den Deutschen pusten. Das Ergebnis waren umgerechnet 1,82 Promille. Eine Blutentnahme folgte und der Beschuldigte erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)
Geld aus Firma entwendet
Löbau, OT Unwürde
26.03.2022, 21:00 Uhr - 27.03.2022, 06:00 Uhr
In eine Firma in Unwürde sind in der Nacht zu Sonntag Unbekannte eingebrochen. Sie entwendeten etwa 2.000 Euro aus einer Geldkassette. Der Sachschaden belief sich auf rund 750 Euro. Der zuständige Kriminaldienst eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)
Hochrad aus Garage verschwunden
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Oststraße
26.03.2022, 16:00 Uhr - 27.03.2022, 09:00 Uhr
Ein Hochrad ist am Wochenende aus einer Garage an der Oststraße in Ebersbach verschwunden. Die Täter brachen in das Gebäude ein und verursachten dabei einen Schaden von etwa 100 Euro. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 2.000 Euro. Eine Streife suchte nach Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (al)
Traktor umgekippt
Mittelherwigsdorf, Hörnitzer Straße
27.03.2022, 16:35 Uhr
Bei einem Unfall am Sonntagnachmittag ist es zu Schäden an einem Traktor, einem Telefonmast und einem Zaun gekommen. Ein 29-Jähriger befuhr mit seinem Traktor die Hörnitzer Straße in Richtung Hörnitz. Aufgrund von Gegenverkehr wich er auf den Randstreifen aus. Dort löste sich der rechte Flügel der Wiesenschleppe, blieb an einem Telefonmast hängen und das Gefährt kippte um. Dort landete es in einem Grundstückszaun. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden belief sich auf insgesamt rund 5.000 Euro. (al)