Unter Drogeneinfluss, ohne Führerschein und mit offenem Haftbefehl erwischt
Stand: 25.03.2022, 14:40 Uhr
Unter Drogeneinfluss, ohne Führerschein und mit offenem Haftbefehl erwischt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz Nord
24.03.2022, 07:45 Uhr
Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen hat am Donnerstagmorgen mehrere Verstöße aufgedeckt. Sie kontrollierten einen polnischen Audi-Fahrer auf der Rastanlage Oberlausitz Nord an der A 4. Auch Beamte des Autobahnpolizeireviers kamen hinzu. Die Überprüfung des 34-Jährigen ergab einen offenen Haftbefehl. Außerdem hatte der Mann keine Fahrerlaubnis. Durch einen Drogenschnelltest wurde klar, dass er unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Anschließend brachten sie den Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt. Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers Bautzen übernahm die weitere Bearbeitung des Sachverhalts. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Knapp 50 km/h zu schnell
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Bautzen-Ost
24.03.2022, 13:45 Uhr - 17:15 Uhr
Auf der A 4 in Richtung Görlitz gilt zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Bautzen-Ost ein Tempolimit von 120 km/h. Am Donnerstagnachmittag baute ein Messteam dort seine Anlage auf und überwachte die Einhaltung der Geschwindigkeit. Rund 2.550 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. Das System registrierte 38 Überschreitungen. Acht Lenker kommen mit einem Verwarngeld davon. 30 Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Das schnellste Fahrzeug war ein Skoda, welches mit 167 km/h geblitzt wurde. 320 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Zentralregister und ein einmonatiges Fahrverbot kommen auf den Fahrer zu. (al)
Gefahrgut nicht ausreichend gesichert
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
24.03.2022, 21:15 Uhr
Am Donnerstagabend haben Verkehrspolizisten eine Sattelzugmaschine kontrolliert, die auf dem Weg nach Dresden war. Die Beamten leiteten das Fahrzeug an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf von der Autobahn ab und kontrollierten es auf einem nahegelegenen Parkplatz. Dabei stellten sie eine ungeeignete Ladungssicherung fest. Der 46-jährige Mann aus Polen transportierte Versandstücke die gefährliche Güter enthielten ohne Sicherung. Unter anderem fanden die Kontrolleure im Fußraum des Fahrerhauses ungesicherte Propangasflaschen mit einem aufgeschraubten Brenner. Ein Verrutschen der Flaschen hätte jederzeit eintreten und gegebenenfalls fatale Folgen haben können. Der Betroffene musste seine Ladung so sichern, dass keinerlei Gefahr mehr bestand. Zudem muss er mit einem Bußgeld in Höhe von 300 Euro rechnen. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________
Einbruch in Haus
Malschwitz, OT Wartha
24.03.2022, 07:00 Uhr - 14:20 Uhr
Einbrecher sind im Laufe des Donnerstags gewaltsam in ein Haus in Wartha gelangt. Sie erbeuteten mehrere tausend Euro und entkamen unerkannt. Auch ein Sachschaden von rund 500 Euro blieb zurück. Kriminaltechniker sicherten Spuren und eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)
Berauschte Fahrten beendet
Beamte des Polizeireviers Bautzen haben am Donnerstag und Freitag zwei berauschte Fahrten beendet.
Bautzen, Thomas-Müntzer-Straße
24.03.2022, 10:50 Uhr
Am Donnerstagvormittag stoppten die Polizisten einen 31-jährigen Renault-Fahrer auf der Thomas-Müntzer-Straße in Bautzen. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle verwies ein Drogentest auf die Einnahme von Cannabis. Der polnische Bürger musste den Uniformierten zur Blutentnahme folgen. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erhielt er ebenfalls.
Bautzen, Zeppelinstraße
25.03.2022, 00:30 Uhr
In der Nacht zu Freitag geriet eine 67-Jährige mit ihrem Fahrrad in Bautzen in eine Kontrolle. Sie war auf der Zeppelinstraße in Richtung Stieberstraße ohne Fahrradlicht unterwegs. Die Polizisten bemerkten außerdem, dass die Frau in deutlichen Schlangenlinien fuhr. Sie stoppten sie und nahmen Alkoholgeruch in ihrer Atemluft wahr. Ein Test bei der Deutschen erbrachte einen Wert von umgerechnet 0,68 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)
E-Roller-Fahrer bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht
Radeberg, Schillerstraße, Ecke Pillnitzer Straße
11.03.2022, 07:15 Uhr
Bereits am Freitag, den 11. März 2022, ist es gegen 07:15 Uhr in Radeberg zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Unfall fand auf der Schillerstraße Ecke Pillnitzer Straße statt. Ein E-Roller-Fahrer wurde beim queren der Pillnitzer Straße von einem BMW angefahren und leicht verletzt. Der genaue Unfallhergang ist aktuell noch unklar. Zeugen, welche den Zusammenstoß gesehen haben, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Insbesondere suchen die Ermittler nach den Insassen eines roten Transportes, welcher zum Unfallzeitpunkt auf der Linksabbiegerspur der Rathenaustraße stand und auf die Pillnitzer Straße abbiegen wollte. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Bargeld verschwunden
Kamenz, August-Bebel-Platz
20.03.2022 - 23.03.2022
24.03.2022, 10:30 Uhr polizeibekannt
Aus einer Wohnung am August-Bebel-Platz in Kamenz sind in den vergangenen Tagen mehrere hundert Euro Bargeld verschwunden. Dies teilte die Geschädigte der Polizei am Donnerstag mit. Offenbar gelangten die Täter unbemerkt in das Mehrfamilienhaus und nahmen die Scheine mit. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (al)
Fahrrad entwendet
Kamenz, Robert-Koch-Platz
23.03.2022, 07:15 Uhr - 17:30 Uhr
Unbekannte Täter haben am Mittwoch am Robert-Koch-Platz in Kamenz ein schwarzes Fahrrad der Marke Wilier aus einem Fahrradständer entwendet. Der Stehlschaden belief sich auf circa 2.300 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (jg)
Auffahrunfall
Pulsnitz, Großröhrsdorfer Straße
24.03.2022, 07:30 Uhr
Zu einem Auffahrunfall mit Personenschaden ist es am Donnerstagmorgen an der Großröhrsdorfer Straße in Pulsnitz gekommen. Eine 15-Jährige fuhr mit ihrem Moped hinter einem VW in Richtung Großröhrsdorf. Verkehrsbedingt bremste der Pkw ab. Dies erkannte die Simson-Fahrerin zu spät und fuhr auf. Sie kam zu Fall und verletzte sich leicht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 500 Euro. (jg)
Diebstahl gescheitert
Hoyerswerda, Ackerstraße
23.03.2022, 18:00 Uhr - 24.03.2022, 09:30 Uhr
Unbekannte Einbrecher haben sich zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag unberechtigt Zutritt zu einem Werkstattgelände an der Ackerstraße in Hoyerswerda verschafft. Vermutlich hatten sie mit einem dort befindlichen Gebrauchtfahrzeug geliebäugelt, jedoch gelang ihr Versuch nicht, dieses zu stehlen. Der Einbruch in einen Werkstattcontainer war dann zwar gelungen, es fehlte daraus aber nichts. Nach Angaben des Geschädigten belief sich der Schaden auf circa 2.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (al)
Pkw gestohlen
Hoyerswerda, Collinsstraße
24.03.2022, 07:30 Uhr - 08:00 Uhr
Ihren Augen kaum trauen konnte am Donnerstagmorgen eine Frau, als sie zum Abstellort ihres Toyota RAV 4 an der Collinsstraße in Hoyerswerda kam. Innerhalb nur einer halben Stunde hatten Unbekannte das schwarze Auto geknackt und waren damit verschwunden. Das Hybridfahrzeug war erst wenige hundert Kilometer gelaufen und hatte einen Wert von rund 40.000 Euro. Nach dem Pkw wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (al)
Diebe in der Gartenanlage
Hoyerswerda, Birkenweg
23.03.2022, 13:00 Uhr - 24.03.2022, 10:30 Uhr
Eine Gartenanlage am Birkenweg in Hoyerswerda ist zwischen Mittwoch und Donnerstag das Ziel von unbekannten Dieben gewesen. Die Täter suchten sich gleich sechs Gärten für ihren Beutezug aus. Wie ein Verantwortlicher am frühen Donnerstagnachmittag der Polizei meldete, wurden die Lauben gewaltsam geöffnet und daraus verschiedene Gegenstände gestohlen. Nach ersten Angaben der Kleingärtner fehlten Kabeltrommeln, Verlängerungskabel, eine Akku-Heckenschere, eine leere Gasflasche, Sitzkissen und ein Brecheisen. Der Diebstahlschaden wird vorläufig auf rund 555 Euro und der Sachschaden auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Bearbeitung des Sachverhaltes hat der örtliche Kriminaldienst übernommen. (al)
Kradfahrer bei Unfall verletzt – Verursacher verschwunden
Oßling, OT Weißig, Am Teichhaus
24.03.2022, 16:45 Uhr
In Weißig ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Motorradfahrer verletzt wurde. Der 23-Jährige war mit seiner Maschine auf der Straße Am Teichhaus unterwegs, als ihm in einer Kurve ein bislang unbekannter Fahrer eines schwarzen Cabriolets entgegenkam. Dieser hielt sich offenbar nicht an das Rechtsfahrgebot und schnitt die Kurve. Dadurch kam der Motorradfahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Er zog sich Verletzungen zu und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Zu dem Unfallverursacher konnte der Geschädigte noch sagen, dass es sich um einen älteren Herrn mit weißen Haaren gehandelt hatte. Dieser entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Kradfahrer zu kümmern. Glücklicherweise konnte der junge Mann noch selbständig Hilfe rufen. Der Sachschaden an der Suzuki wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst nahm die Ermittlungen in dem Strafverfahren auf. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Fahrrad und Wein aus Keller verschwunden
Görlitz, Konsulplatz
21.03.2022, 20:00 Uhr - 24.03.2022, 11:00 Uhr
In den vergangenen Tagen sind Langfinger in ein Mehrfamilienhaus am Konsulplatz in Görlitz gelangt. Sie brachen zwei Kellerverschläge auf und erbeuteten aus dem ersten ein Fahrrad von Cube und mehrere Weinflaschen. Aus dem zweiten griffen sie sich verschiedene Gartenwerkzeuge. Alles zusammen hatte einen Wert von ungefähr 1.500 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 100 Euro. Polizisten sicherten Spuren und erstatteten Anzeige wegen des Einbruchs. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)
Kellereinbruch
Görlitz, Emmerichstraße
24.03.2022
Unbekannte Täter sind am Donnerstag in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Emmerichstraße in Görlitz eingebrochen. Dort entwendeten sie eine Stichsäge und eine Bohrmaschine der Marke Bosch mit dazugehörigem Koffer im Wert von etwa 200 Euro. Ein Sachschaden von rund 60 Euro kam ebenfalls hinzu. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (jg)
WhatsApp-Betrügern in Netz gegangen
Zwei Frauen sind am Donnerstag einer neuen Betrugsmasche per WhatsApp ins Netz gegangen. Die Polizei warnt!
Görlitz
24.03.2022, 11:00 Uhr
Gegen Mittag erhielt eine 53-Jährige Görlitzerin eine Nachricht per WhatsApp von einer unbekannten Nummer. Der Absender fragte, ob sie denn wüsste, wer ihr da schrieb. Die Geschädigte tippte auf ihren Sohn, was der Betrüger bestätigte. Der vermeintliche Sohn gaukelte der Frau vor, dass sein Handy kaputt sei und bat sie zwei Rechnungen von insgesamt mehr als 4.700 Euro zu begleichen. Die Angeschriebene überwies 2.485 Euro an das Konto, welches der Täter angab. Erst danach wurde sie stutzig und vermutete einen Betrug.
Oderwitz
24.03.2022, 19:00 Uhr
In Oderwitz traf es eine 69-Jährige. Auch auf ihrem Handy kam eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Nummer an. Der angebliche Sohn erzählte, er habe sein Handy verloren und dies sei nun seine neue Erreichbarkeit. Der Schreiber gab ebenfalls vor, in Nöten zu sein und brachte sein Opfer dazu, insgesamt 2.000 Euro zu überweisen. Eine weitere Überweisung konnte ein Bankmitarbeiter verhindern.
Aufgrund dieser neuen Masche ruft die Polizei alle Smartphone-Nutzer zu erhöhter Vorsicht auf. Die Zielgruppe der Betrüger ist jünger, als es beispielsweise beim Enkeltrick oder Schockanrufen der Fall war. Daher rechnen vermutlich viele nicht damit, betrogen zu werden, wenn sie eine Nachricht von einer unbekannten Nummer erhalten. Die Alarmglocken sollten aber in jedem Fall schellen, sobald Sie eine derartige Nachricht bekommen. Nehmen Sie unbedingt Kontakt zu Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn unter der altbekannten Nummer auf. Spätestens wenn die Frage nach Geld auf Ihrem Display erscheint, sollten Sie wachsam sein und sich auf keine Zahlungen einlassen. Wenn Sie unsicher oder bereits Opfer der Betrugsmasche geworden sind, melden Sie sich bitte bei der Polizei. (al)
Unfall mit vier Fahrzeugen
Markersdorf, B 6
24.03.2022, 14:00 Uhr
Am Donnerstagnachmittag ist es auf der B 6 in Markersdorf zu einem Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen. Ein 33-Jähriger war mit seinem Dacia in Richtung Reichenbach unterwegs und überholte offenbar mehrere Fahrzeuge. Als er wieder einscheren wollte, war der Abstand zu einem entgegenkommenden Renault eines 84-Jährigen zu gering. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, wich der Dacia-Lenker nach links in Richtung eines Feldes aus. Der Renault-Fahrer bremste ab und ein 49-jähriger Lkw-Lenker hinter ihm fuhr auf. Der Laster-Fahrer versuchte zudem ebenfalls noch auszuweichen und geriet in die Gegenfahrbahn. Dort kam es dann noch zu einem Zusammenstoß mit dem Audi eines 25-Jährigen. Letzterer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von circa 17.500 Euro. (al)
Fahrrad entwendet
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Gartenstraße
23.03.2022, 18:45 Uhr - 24.03.2022, 09:00 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zu Freitag an der Gartenstraße in Ebersbach ein schwarzes 29-Zoll-Fahrrad der Marke Stevens. Der Stehschaden belief sich auf circa 650 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (jg)
Berauscht unterwegs
Weißwasser/O.L., Industriegebiet
24.03.2022, 00:00 Uhr
Donnerstagnacht haben Beamte im Industriegebiet in Weißwasser eine Kontrolle durchgeführt. Dabei wurde ein polnischer Pkw-Lenker positiv auf Drogen getestet. Der 22-Jährige musste zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Die Uniformierten erstatteten Anzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss. (jg)
Tempolimit überwacht
Zwischen Weißwasser/O.L. und Boxberg/O.L., B 156
24.03.2022, 15:30 Uhr - 18:30 Uhr
Auf der B 156 zwischen Weißwasser und Boxberg gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Deren Einhaltung hat ein Messteam am Donnerstag drei Stunden lang überwacht. Rund 390 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Davon waren zehn schneller als erlaubt. Acht werden ein Verwarngeld zu entrichten haben. Zwei Lenkern flattert demnächst Post von der Bußgeldstelle ins Haus. Ein polnischer Kia-Fahrer war mit 124 km/h der Schnellste. Der Kraftfahrer muss mit 60 Euro Bußgeld rechnen. (al)
Aus dem Verkehr gezogen
Bad Muskau, Berliner Chaussee
24.03.2022, 16:45 Uhr
Beamte der Bundespolizei haben am Donnerstagnachmittag einen 24-jährigen Passat-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Deutsche stand unter dem Einfluss von Drogen, wie ein Test ergab. Die Landespolizei übernahm den Fall, ordnete eine Blutentnahme an und fertigte eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. (jg)