1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kontrolliert – durchsucht – eingesperrt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Julia Garten (jg)
Stand: 23.03.2022, 14:45 Uhr

Kontrolliert – durchsucht – eingesperrt

Görlitz, Bautzener Straße
19.03.2022, 21:35 Uhr - 20.03.2022, 15:00 Uhr

Eine Personenkontrolle in Görlitz hatte am vergangenen Samstag weitreichende Folgen.

Die Kontrolle

Beamte des Einsatzzuges beobachteten am Abend einen Fahrradfahrer auf dem Otto-Buchwitz-Platz. Sie entschlossen sich, ihn zu überprüfen. Einer ersten Aufforderung per Lautsprecher anzuhalten, kam der Radler nicht nach und floh. Dann sahen die Polizisten, wie der Flüchtende an der Bautzener Straße anhielt und offenbar etwas hinter einen Pkw warf. Dabei handelte es sich um eine Tüte mit einer pflanzlichen Substanz darin. Für den 45-Jährigen ging es nun zum Polizeirevier Görlitz. Mehr als 110 Gramm brachte der Beutel auf die Waage. Ein Richter ordnete eine Wohnungsdurchsuchung am Folgetag an. Der Deutsche verbrachte die Nacht in einer Zelle.

Die Durchsuchung

Am Sonntag begaben sich Kräfte des Polizeireviers Görlitz zur Wohnung des Beschuldigten. Bei der Durchsuchung kamen zahlreiche verdächtige Gegenstände, Substanzen und mögliches Diebesgut zum Vorschein. In Summe fanden die Polizisten 200 Gramm Crystal, ein Kilogramm Haschisch, 250 Gramm Marihuana sowie zahlreiche Betäubungsmittelutensilien. Auch mehrere hundert Euro Bargeld, Handys, zwei Armbanduhren und verbotene Feuerwerkskörper beschlagnahmten die Uniformierten.

Der Richterspruch

Ein Richter ordnete noch am Sonntag die Untersuchungshaft für den Tatverdächtigen an. Eine Streife brachte ihn in eine Jutizvollzugsanstalt.

Der Zeugenaufruf

Zusätzlich stießen die Beamten noch auf sieben Kisten mit Porzellan und einem Koffer mit Bildern. Die Herkunft dieser Gegenstände ist momentan noch unklar. Daher suchen die Ermittler Zeugen, die hierzu Angaben machen können bzw. die Eigentümer des möglichen Diebesguts. Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Anlage: Fotos der Drogen, des Porzellans und der Bilder (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

KORREKTUR - Friedliche Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Bezug: 1. Medieninformation vom 22. März 2022

Landkreise Görlitz und Bautzen
21. März 2022

In unsere gestrige Medieninformation hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Teilnehmerzahl von 2.200 galt nicht nur für Bautzen sondern für den gesamten Revierbereich Bautzen. In der Stadt waren es rund 1.650 Demonstranten. Hinzu kamen noch etwa 35 in Schirgiswalde und rund 490 Teilnehmer in Bischofswerda. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. (al)

 

Geschwindigkeit vor Kita kontrolliert

Großharthau, Dresdner Straße
22.03.2022, 14:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ein Messteam hat am Dienstagnachmittag bis -abend knapp fünf die Einhaltung des Tempolimits auf der Dresdener Straße in Großharthau überprüft. Rund 1.465 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle in der 50er Zone. 41 lösten den Blitz aus. 25 Lenker kommen mit einem Verwarngeld davon. 16 hatten es offensichtlich besonders eilig und erhalten daher demnächst einen Bußgeldbescheid. Ein Krad-Fahrer war mit 86 km/h der Schnellste. Er muss mit zwei Punkten, 260 Euro Bußgeld und einem Monat Fahrverbot rechnen. (al)

          

Pkw beschädigt

Kamenz, Heinrich-Heine-Straße
21.03.2022, 16:00 Uhr - 22.03.2022, 16:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen an der Heinrich-Heine-Straße in Kamenz einen VW Polo beschädigt. Sie drangen in das Fahrzeug ein; es entstand Schaden an der Zentralverriegelung sowie am Lack von circa 1.500 Euro. Entwendet wurde nichts. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (jg)

 

Kollision im Kreuzungsbereich

Ralbitz-Rosenthal, OT Zerna, Kamenzer Straße
22.03.2022, 09:15 Uhr

Zu einer Kollision zwischen zwei Pkw ist es am Montagvormittag auf einer Kreuzung in Zerna gekommen. Ein 71-jähriger Transporter-Fahrer war auf der Kamenzer Straße in Richtung Rosenthal unterwegs und beabsichtigte, am Ortseingang geradeaus über eine Kreuzung zu fahren. Dabei übersah er offenbar einen Nissan-Fahrer, der in Richtung Piskowitz fuhr und vorfahrtsberechtigt war. Es kam zum Zusammenstoß beider Pkw. Die Lenker kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro. (jg)

 

In Schuppen eingebrochen

Spreetal, OT Burghammer, Kirchstraße
18.03.2022, 22:00 Uhr - 20.03.2022, 19:30 Uhr

Am vergangenen Wochenende sind unbekannte Täter an der Kirchstraße in Burghammer in einen Schuppen auf einem Grundstück eingebrochen. Sie entwendeten ein Radio, einen Wagenheber sowie zehn Liter Motorenöl. Der Stehlschaden belief sich auf circa 400 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (jg)

 

Radfahrer kollidiert mit Pkw – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Kreuzung Maria-Grollmuß-Straße/Claus-von-Stauffenberg-Straße
22.03.2022, 14:15 Uhr

Zu einem Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw-Lenker ist es am Dienstagnachmittag auf einer Kreuzung in Hoyerswerda gekommen. Eine 37-jährige Astra-Fahrerin war auf der Maria-Grollmus-Straße unterwegs und bog nach rechts auf die Claus-von-Stauffenberg-Straße ab. Ein Radfahrer überquerte trotz roter Ampelschaltung in diesem Moment die Straße und kollidierte mit dem Pkw. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Radler zu Fuß in unbekannte Richtung, ließ jedoch sein graues Mountainbike der Marke Conway am Unfallort zurück. Vermutlich zog sich der Radfahrer bei dem Zusammenstoß Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.200 Euro.

Die Polizei sucht nun, neben dem Unfallverursacher, auch Zeugen, die den Zusammenstoß beobachtet haben oder Angaben zum Radfahrer machen können, der möglicherweise aufgrund seiner Blessuren aufgefallen sein könnte. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (jg)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Zweirad aus Keller verschwunden

Görlitz, Brautwiesenstraße
27.02.2022 - 22.03.2022, 13:30 Uhr

In den vergangenen Wochen haben Einbrecher ihr Unwesen an der Brautwiesenstraße in Görlitz getrieben. Sie gelangten in ein Mehrfamilienhaus und öffneten eine Kellerbox. Daraus stahlen sie ein Touringrad von Cube im Wert von circa 1.200 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Eine Streife sicherte Spuren, schrieb das Bike zur Fahndung aus und erstattete Anzeige. Die Ermittlungen führt der Görlitzer Kriminaldienst. (al)

 

Wohnungseinbruch

Görlitz, Obermarkt
01.03.2022, 15:00 Uhr - 22.03.2022, 10:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in den vergangenen Wochen auf dem Obermarkt in Görlitz zugeschlagen. Dort brachen sie in eine Wohnung ein und entwendeten einen Fernseher und zwei Fahrräder. Es entstand ein Sachschaden von etwa 800 Euro. Der Stehlschaden belief sich auf circa 2.400 Euro. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers übernahm die weiteren Ermittlungen. (jg)

 

Verfolgungsfahrt durch Görlitz

Görlitz, Bahnhofstraße, Promenadenstraße
22.03.2022, gegen 19:10 Uhr

Zu einer Verfolgungsfahrt durch Görlitz ist es am Dienstagabend gekommen. Eine 25-Jährige war mit ihrem Dacia auf der Bahnhofstraße unterwegs. Dort fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden Ford einer 39-Jährigen auf. Anschließend setzte sie ihre Fahrt in Richtung Brautwiesenplatz fort. Eine Streife der Bundespolizei hatte das Geschehen beobachtet und nahm die Verfolgung auf. Ein Anhalteversuch glückte zunächst kurz darauf an der Rauschwalder Straße. Als sich die Polizisten dem Auto der Verursacherin jedoch näherten, gab sie erneut Gas. Mit hoher Geschwindigkeit fuhr die Deutsche bis auf die Promenadenstraße. Dort fand die Flucht dann ein jähes Ende, als sie an der Einmündung zur Geschwister-Scholl-Straße mit dem Mitsubishi eines 68-Jährigen zusammenstieß. Der Mann und die Beschuldigte kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden an den drei Autos belief sich auf insgesamt rund 25.000 Euro.

Im Krankenhaus stellte sich dann heraus, dass die Frau keine gültige Fahrerlaubnis besaß und unter Alkohol stand. Ein Test zeigte umgerechnet 1,08 Promille an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Sie erstatteten zudem zahlreiche Anzeigen, unter anderem wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens, unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, und der Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)

 

Kollision in der Kunnersdorfer Senke

Schöpstal, OT Kunnersdorf, B 115
23.03.2022, 06:30 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen ist es in der Kunnersdorfer Senke zu einer Kollision zweier Pkw gekommen. Ein 22-Jähriger war mit seinem Audi auf der S 125 von Kunnersdorf kommend unterwegs und wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Rothenburg überqueren. Dabei übersah er offenbar einen auf der B 115 von Görlitz in Richtung Niesky fahrenden VW einer 22-Jährigen. Die Fahrzeuge stießen zusammen. Beide Lenker kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden betrug rund 25.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Bearbeitung der Kollision. (al)

 

Alfa Romeo gestohlen

Zittau, Schrammstraße
22.03.2022, 05:00 Uhr

Unbekannte Diebe haben am zeitigen Dienstagmorgen einen Alfa Romeo in Zittau erbeutet. Sie stahlen das weiße Auto von der Schrammstraße. Der Zeitwert des Wagens belief sich auf circa 30.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international. (al)

 

Mit defektem Reifen zu schnell unterwegs

Oderwitz, B 178
22.03.2022, 08:30 Uhr

Am Montagmorgen haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes eine Sattelzugmaschine auf der B 178 in Oderwitz kontrolliert. Beim Auslesen des digitalen Kontrollgerätes stellten sie fest, dass der polnische Fahrer um 22 km/h zu schnell war. Ein Reifen am Sattelanhänger wies zudem große Profileinschnitte bis zum Drahtgeflecht auf. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt bis zum Abstellen aller Mängel. Zudem muss der 21-jährige Pole mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen. (jg)

 

Fahrrad gestohlen und geflohen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Straße des Friedens
22.03.2022, gegen 13:50 Uhr

Ein Zeuge hat am Dienstagnachmittag einen Fahrraddiebstahl in Neugersdorf beobachtet und die Polizei informiert. Er sah wie ein Unbekannter ein E-Bike aus einem Hinterhof an der Straße des Friedens an sich nahm und in Richtung tschechische Grenze flüchtete. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen führten nicht zum Ergreifen des Diebes. Die Fahndung dauert an. Das Bike von Urban hatte einen Wert von etwa 2.600 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Unfall mit Personenschaden

Großschönau, Obere Mühlwiese/Hauptstraße
22.03.2022, 14:55 Uhr

Zu einem Unfall mit Personenschaden ist es am Dienstagnachmittag in Großschönau gekommen. Ein 87-jähriger Mann befuhr mit einem Krankenfahrstuhl die Obere Mühlwiese und übersah offenbar beim Überqueren der Hauptstraße einen Pkw. Es kam zur Kollision, bei der der Mann sich Verletzungen zuzog und in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden von circa 2.000 Euro. (jg)

 

Gefährliche Flucht nach Ladendiebstahl – Zeugen gesucht

Zittau, OT Pethau, Hainewalder Straße
22.03.2022, 17:30

Nach einem versuchten Ladendiebstahl am Dienstagnachmittag haben sich die Täter auf eine gefährliche Flucht durch Zittau begeben. Ein Zeuge beobachtete kurz zuvor, wie der Mann und die Frau Waren aus dem Außenbereich eines Marktes an der Hainewalder Straße in Pethau nahmen und über einen Zaun warfen. Der Beobachter verständigte die Mitarbeiter und diese dann die Polizei.

Das Pärchen flüchtete in einem grauen Mitsubishi Galant mit dem polnischen Kennzeichenfragment DZG... Auf der Äußeren Weberstraße in Zittau wollte eine Streife das Fahrzeug stoppen.  Als die Insassen den Funkstreifenwagen erkannten, beschleunigten sie und fuhren davon. Das Anhaltezeichen "Stop Polizei" sowie Blaulicht und Sirene ignorierten die Beiden. Grob rücksichtslos und verkehrsgefährdend raste der Lenker des Mitsubishi durch das  Stadtgebiet von Zittau. Die Geschwindigkeiten beliefen sich mitunter weit über 120 km/h. Um zu entkommen, nutzten die Täter sowohl die Fahrbahn als auch den Fußweg. Sie überfuhren zudem mehrfach Kreuzungen ungebremst und bei „Rot“. Im Bereich der Hochwaldstraße/Schrammstraße kam es schließlich beinahe zu einer Kollision mit einem Mopedfahrer. Schließlich verloren die Polizisten das Fluchtfahrzeug aus den Augen.

Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, insbesondere Geschädigte, die bei der Flucht gefährdet wurden, bremsen oder zur Seite springen mussten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Aufgebockt

Weißwasser/O.L., Teichstraße
21.03.2022, 16:30 Uhr - 22.03.2022, 07:10 Uhr

Langfinger haben sich zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen an einem Hyundai in Weißwasser zu schaffen gemacht. Sie lösten die Radbolzen von drei Rädern auf Alufelgen und entwendeten drei davon. Das dritte Rad blieb zurück, da das Fahrzeug wegrutschte. Der Stehlschaden betrug etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden am Auto ist bislang nicht beziffert. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Geld aus Büro gestohlen

Weißwasser/O.L., Forster Straße
22.03.2022, 08:15 Uhr - 12:00 Uhr

In ein Büro an der Forster Straße in Weißwasser ist am Dienstagvormittag eingebrochen worden. Die Täter erbeuteten eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro Bargeld darin. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser. (al)

 

Zweige angezündet

Weißwasser/O.L., Boxberger Straße
22.03.2022, 17:50 Uhr

Am späten Dienstagnachmittag hat die Polizei zwei kokelnde Kinder in einem Waldgebiet an der Boxberger Straße in Weißwasser festgestellt. Die beiden im Alter von neun und zehn Jahren hantierten mit Feuer hantierten und zündeten mehrere Zweige an. Ein Brand und das Übergreifen der Flammen auf Bäume konnte verhindert werden. Die Beamten brachten die Kinder zu ihren Eltern. Der entstandene Sachschaden ist bislang nicht beziffert. (jg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Porzellan

Download: Download-IconPorzellan.jpg
Dateigröße: 2074.36 KBytes
Pressefoto
Koffer mit Bildern

Download: Download-IconKofferXmitXBildern.jpg
Dateigröße: 1561.82 KBytes
Pressefoto
Drogen Durchsuchung

Download: Download-IconDrogenXDurchsuchung.jpg
Dateigröße: 2281.41 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106