1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Stop-Stick beendet Verfolgungsfahrt – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks)
Stand: 18.03.2022, 13:00 Uhr

 

Stop-Stick beendet Verfolgungsfahrt – Tatverdächtiger gestellt

Trebendorf - Schleife - Spreetal, OT Neustadt, Dorfstraße
17.03.2022, 19:00 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Donnerstagabend einen zunächst unbekannten Audi-Fahrer zwischen Trebendorf und Schleife verfolgt. Erst ein Stop-Stick setzte der Flucht an der Dorfstraße in Neustadt ein Ende. Unterstützung erhielten die Ordnungshüter aus Weißwasser durch Uniformierte des Polizeirevieres Hoyerswerda sowie aus dem benachbarten Spremberg in Brandenburg.

Zunächst beabsichtigten die Polzisten, den Audi-Lenker einer Kontrolle zu unterziehen. Anstatt anzuhalten gab der Fahrer jedoch Gas. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Mit sehr hoher Geschwindigkeit geriet der Flüchtende immer wieder auf die Gegenfahrbahn und überholte andere Fahrzeuge. Auf einer Brücke an der Dorfstraße in Neustadt kam schließlich der Stop-Stick zum Einsatz – der A 4 wurde gestoppt.

Der 37-jährige Fahrer besaß keine Fahrerlaubnis. Außerdem reagierte ein Drogentest bei dem Deutschen positiv auf Amphetamine. Ein Alkoholtest zeigte umgerechnet 0,12 Promille.  Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Den Pkw stellten sie sicher.

Der örtliche Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts illegaler Kraftfahrzeugrennen, des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinwirkung, des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie der noch unklaren Eigentumsverhältnisse des Pkw. (ks)      

 

Ohne Fahrerlaubnis gefahren und Polizisten angegriffen – Beschleunigtes Verfahren

Görlitz, Krölstraße
17.03.2022, 18:00 Uhr

Eine Gruppe von mehreren Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren hat am Donnerstagabend an der Krölstraße in Görlitz randaliert und soll Scheiben eines leerstehenden Hauses eingeworfen haben. Polizisten des örtlichen Reviers gingen dem Zeugenhinweis nach und stellten die Gruppe. Eine Sachbeschädigung bestätigte sich nicht. Die Uniformierten erhoben die Personalien und erteilten Platzverweise. Eine 15-Jährige fuhr dann mit einem sogenannten Hoverboard davon. Da sie dafür nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß und das Board nicht versichert war, fertigten die Beamten eine Anzeige und untersagten der Deutschen die Weiterfahrt. Die Ordnungshüter stellten das Fortbewegungsmittel sicher.

Währenddessen kam ein 34-jähriger Tatverdächtiger aus einem benachbarten Hauseingang und griff die Beamten unvermittelt mit einer mit Nägeln versehenen Holzlatte an. Die Gesetzeshüter wichen dem Angriff aus und überwältigten den Deutschen. Dabei erhielten sie Unterstützung von der Bundespolizei.

Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen wegen des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte. Um die Strafe auf dem Fuße folgen zu lassen, soll nun ein beschleunigtes Verfahren Anwendung finden. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West
17.03.2022, 06:30 Uhr - 12:30 Uhr

Am Donnerstagvormittag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes vier Stunden die Geschwindigkeit auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West kontrolliert. Bei zulässigen 120 km/h waren dabei 31 von knapp 4.600 Fahrzeug-Führer zu schnell unterwegs. 18 erwarten nun ein Verwarngeld, die 13 übrigen ein Bußgeldverfahren. Mit 166 km/h war ein Pkw-Lenker aus dem Landkreis Rottal-Inn am schnellsten. Zwei Punkte, 320 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot sieht der Bußgeldkatalog für den Verstoß vor. (ks)

 

Aufgefahren

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau  
17.03.2022, 15:15 Uhr

Ein 37-jähriger Audi-Lenker ist am Donnerstagnachmittag aus bislang ungeklärter Ursache auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau auf einen 61-jährigen Fiat-Lenker aufgefahren. Der Fahrer musste nach ersten Erkenntnissen verkehrsbedingt halten. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 8.000 Euro. (ks)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Katalysator gestohlen

Cunewalde, Am Sägewerk
11.03.2022, 18:00 Uhr - 14.03.2022, 07:30 Uhr

Unbekannte Täter haben bereits am vergangenen Wochenende einen Katalysator eines Skoda Am Sägewerk in Cunewalde gestohlen. Das Teil des Octavia hatte einen Wert von etwa 500 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 200 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Ohne Fahrerlaubnis und berauscht unterwegs

Cunewalde, An der Wolfsschlucht
17.03.2022, 18:15 Uhr

Am Donnerstagabend haben Polizisten des örtlichen Reviers eine 31-jährige Opel-Fahrerin An der Wolfsschlucht in Cunewalde ohne Fahrerlaubnis und berauscht gestoppt. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Die Uniformierten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen. (ks)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Ohorn, Pulsnitzer Straße/Hufestraße
17.03.2022, 07:10 Uhr - 08:40 Uhr

Wachau, OT Leppersdorf, Alte Hauptstraße
17.03.2022, 09:00 Uhr - 09:30 Uhr

Am Donnerstagvormittag haben Beamte des örtlichen Reviers in Ohorn und Wachau die Geschwindigkeit kontrolliert.

Auf der S 56 in Ohorn beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Von den 94 gemessenen Fahrzeugen waren sechs Pkw-Lenker zu schnell unterwegs. Die höchste Überschreitung betrug 13 km/h.

Vor der Grundschule in Leppersdorf überprüften die Ordnungshüter die Einhaltung der dort erlaubten 30 km/h. Bei fünf gemessenen Fahrzeugen stellten sie drei Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Die höchste Überschreitung betrug nach Abzug der Toleranz 15 km/h.

In allen Fällen sprachen die Uniformierten Verwarngelder aus. (ks)

 

Unter Alkohol gefahren

Großröhrsdorf, OT Bretnig, Bischofswerdaer Straße
17.03.2022, 22:15 Uhr

Arnsdorf, Kleinwolmsdorfer Straße 9
17.03.2022, 23:00 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Donnerstagabend an der Bischofswerdaer Straße in Bretnig einen 49-jährigen Ford-Fahrer gestellt. Ein Test bei dem Deutschen zeigte umgerechnet 1,14 Promille. Wenig später ging den Uniformierten an der Kleinwolmsdorfer Straße in Arnsdorf ein 36-jähriger Skoda-Lenker ins Netz. Der Deutsche pustete umgerechnet 0,82 Promille.   

In beiden Fällen untersagten die Beamten die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen. Darüber hinaus stellten sie den Führerschein des Älteren sicher. (ks)

 

Verfassungswidriges Symbol geschmiert

Hoyerswerda, Am Bahnhofsvorplatz
17.03.2022, 04:00 Uhr polizeibekannt

Am frühen Donnerstag haben Polizisten des örtlichen Reviers ein verfassungswidriges Symbol Am Bahnhofsvorplatz in Hoyerswerda entdeckt. Unbekannte Täter hatten das etwa einen Meter große pinkfarbene Symbol zu einer bislang unbekannten Zeit an ein Buswartehäuschen geschmiert. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Staatsschutz ermittelt. (ks)

 

Vorfahrt missachtet

Oßling, Am Weißiger Berg
17.03.2022, 15:10 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es Am Weißiger Berg in Oßling zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 60-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die K 9226 in Richtung Lieske und beabsichtigte die S 92 zu überqueren. Dabei übersah er offenbar einen aus Richtung Bernsdorf auf der vorfahrtsberechtigten Straße ankommenden 54-jährigen Renault-Fahrer. Bei dem Zusammenprall entstand ein Sachschaden von etwa 12.000 Euro. Beide Pkw kamen an den Haken, die Fahrer mit dem Schrecken davon. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Ladendieb gestellt

Görlitz, Berliner Straße
17.03.2022, 13:00 Uhr

undespolizisten haben am frühen Donnerstagnachmittag einen Ladendieb an der Berliner Straße in Görlitz gestellt. Wie die Ermittlungen bei einer Personenkontrolle ergaben, hatte der 36-jährige Tatverdächtige kurz zuvor mehrere Kleidungsstücke und Schminkartikel in verschieden Einkaufsmärkten gestohlen. Beamte des örtlichen Reviers übernahmen den Sachverhalt. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 260 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Pkw-Diebe scheitern an VW

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bahnhofstraße
16.03.2022 - 17.03.2022, 08:10 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Donnerstag an der Bahnhofstraße in Ebersbach bei dem Versuch einen VW zu stehlen gescheitert. Die Diebe verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Tiguan und durchwühlten das Fahrzeug. Ein Starten gelang offenbar nicht. Die Langfinger entkamen unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Ob die Täter etwas mitnahmen, blieb noch unbekannt. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Bei Unfall leicht verletzt

Zittau, Mühlstraße/Friedensstraße
17.03.2022, 16:20 Uhr

Am Donnerstagnachmittag hat eine 52-jährige Citroen-Fahrerin an der Kreuzung Mühlstraße Ecke Friedensstraße in Zittau einen Verkehrsunfall verursacht. Dabei wurde ein 84-jähriger Radfahrer leicht verletzt. Die Frau hatte offenbar die Vorfahrt missachtet. An Pkw und Fahrrad entstand ein bislang unbekannter Sachschaden. (ks)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106