1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit Waffe und berauscht gestohlen – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 17.03.2022, 12:30 Uhr

 

Mit Waffe und berauscht gestohlen – Tatverdächtiger gestellt

Görlitz, An der Frauenkirche
16.03.2022, 13:30 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat ein 38-Jähriger in einem Einkaufsmarkt An der Frauenkirche in Görlitz gestohlen. Dabei stand er offenbar unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Außerdem trug er ein Cutter-Messer bei sich.

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes stellte den Polen und verständigte die Polizei. Ein Drogentest zeigte die Einnahme von Amphetaminen an. Zudem pustete der Dieb umgerechnet 1,12 Promille. Zur Feststellung der Identität kam er vorübergehend in Gewahrsam. Die Uniformierten stellten das Diebesgut, ein Blumengesteck im Wert von knapp 30 Euro, sicher. Auf der Wache behandelten die Ordnungshüter den Langfinger erkennungsdienstlich. Sie fertigten Fotos und nahmen seine Fingerabdrücke. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt nun wegen des Diebstahls mit Waffen und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (ks)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Brand in Gartenlaube – Zeugenaufruf

Bischofswerda, Alte Belmsdorfer Straße
16.03.2022, 17:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat es in einer Gartenlaube an der Alten Belmsdorfer Straße in Bischofswerda gebrannt. Offenbar hatten Unbekannte zuvor ein Sofa in dem Gartenhaus angezündet. 36 Kameraden der Feuerwehr rückten mit sechs Fahrzeugen an und  löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 100 Euro.

Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen wegen der Brandstiftung und sucht nach Zeugen des Vorfalls. Hinweise zur Tat oder den unbekannten Tätern nimmt der Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Drei Baucontainer ausgeräumt

Schwepnitz, Industriestraße
15.03.2022, 18:00 Uhr - 16.03.2022, 06:00 Uhr

Langfinger haben in der Nacht zu Mittwoch drei Baucontainer an der Industriestraße in Schwepnitz ausgeräumt. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Objekten und erbeuteten diverse Werkzeuge und Geräte. Darunter befanden sich Lasermesstechnik, Erdverdichter, Trennschleifer und Benzinhammer. Alles zusammen hatte einen Wert von geschätzt 10.000 Euro. Ein Sachschaden von etwa 60 Euro kam hinzu. Polizisten sicherten Spuren am Tatort und erstatteten Anzeige. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)

 

Geschwindigkeit gemessen

Ottendorf-Okrilla, OT Medingen, Weixdorfer Straße
16.03.2022, 08:45 Uhr - 10:45 Uhr

Am Mittwochvormittag haben Beamte des örtlichen Reviers zwei Stunden die Geschwindigkeit an der Weixdorfer Straße in Medingen gemessen. Vor der dortigen Grundschule gelten 30 km/h. Bei knapp 60 gemessenen Fahrzeugen beanstandeten die Uniformierten fünf Fahrzeugführer. Einer erhält in Kürze Post von der Bußgeldstelle, die Überschreitung betrug 18 km/h. (ks)

 

Geschwindigkeit überwacht

Königswartha, Hauptstraße
16.03.2022, 14:30 Uhr - 19:30 Uhr

Am Mittwochnachmittag und -abend haben die Verkehrsüberwacher der Polizei über fünf Stunden die Geschwindigkeit auf der Hauptstraße in Königswartha ins Visier genommen. Rund 600 Fahrzeuge wurden dabei auf der Hauptstraße in Richtung Bautzen gemessen, 19 von ihnen bis zu 20 km/h über den erlaubten 50 km/h, weitere neun noch darüber. Am schnellsten fuhr ein polnischer Opel mit 82 km/h. Ein Monat Fahrverbot und 260 Euro Bußgeld werden die Folgen für ihn sein. In der Gegenrichtung war das Ergebnis moderater. Von rund 660 Fahrzeugen fuhren fünf zu schnell, davon zwei im Bußgeldbereich. Hier waren die 71 km/h eines VW mit Bautzener Kennzeichen der höchste Wert. Auf diesen Lenker kommen ein Punkt und 115 Euro Bußgeld zu. (al)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Lohsa, OT Steinitz, Warthaer Straße
16.03.2022, 15:45 Uhr - 17:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben Beamte des örtlichen Reviers die Geschwindigkeit auf der Warthaer Straße in Steinitz kontrolliert. Dabei überwachten sie die Einhaltung der vorgeschriebenen 30 km/h knapp über eine Stunde lang. Insgesamt passierten rund 60 Fahrzeuge den Laser. Neun Autofahrer waren dabei zu schnell unterwegs. Zwei kamen mit einem Verwarngeld davon, sieben Kraftfahrer erwarten nun Post von der Bußgeldstelle. (ks).

 

Simson auf Abwegen

Hoyerswerda, Claus-von-Stauffenberg-Straße
16.03.2022, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr

Diebe haben sich am Mittwochabend eine Simson an der Claus-von-Stauffenberg-Straße in Hoyerswerda zu Eigen gemacht. Die graue S 51 Enduro hatte einen Wert von etwa 2.500 Euro. Eine Streife schrieb das Kleinkraftrad zur Fahndung aus. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Feuer gelegt

Görlitz, An der Frauenkirche
15.03.2022, 20:30 Uhr - 16.03.2022, 08:30 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch in einem Parkhaus An der Frauenkirche in Görlitz ein Feuer gelegt. Sie nahmen dabei eine Hinweistafel von der Wand ab, zündeten sie an und beschädigten sie dadurch. Die Tatverdächtigen entkamen unerkannt. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Seifhennersdorf, Zollstraße
16.03.2022, 08:20 Uhr

Am Mittwochmorgen ist ein 39-jähriger Skoda-Fahrer an der Zollstraße in Seifhennersdorf ohne Fahrerlaubnis unterwegs gewesen. Die Beamten untersagten dem Tschechen die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Anzeige. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (ks)

 

Unter Drogen gefahren

Zittau, Gerhart-Hauptmann-Straße
16.03.2022, 12:00 Uhr

Ein 50-Jähriger ist am Mittwochmittag an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Zittau mit seinem Skoda unter Drogen gefahren. Dies bestätigte ein Test, welcher positiv im Bereich des Cannabis und der Amphetamine reagierte. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine entsprechende Anzeige. (ks).

 

Rollstuhl verschwunden

Bad Muskau, Jahnstraße  
16.03.2022, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Unbekannte Diebe haben sich am Mittwochvormittag einen Rollstuhl in Bad Muskau zu Eigen gemacht. Das Gefährt der Marke Meyra stand an der Jahnstraße vor einer Garage. Der finanzielle Schaden für die Geschädigte lag bei rund 500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Mazda gestohlen

Boxberg/O.L., Hammerstraße
16.03.2022, 14:30 Uhr - 15:00 Uhr

Autodiebe haben am Mittwochnachmittag an der Hammerstraße in Boxberg zugeschlagen. Sie stahlen einen Mazda CX 3 im Wert von etwa 15.000 Euro. Eine Streife schrieb das weiße Fahrzeug zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt. (al)

 

Nicht versichert

Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
16.03.2022, 15:10 Uhr

Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben am Mittwochnachmittag eine 17-jährige Moped-Fahrerin an der Muskauer Straße in Weißwasser kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass ihre S 51 nicht versichert war. Die deutsche Lenkerin erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106