1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Verstöße aufgedeckt...

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 15.03.2022, 13:00 Uhr

Mehrere Verstöße aufgedeckt…

Hoyerswerda, OT Zeißig, Straße E
14.03.2022, 12:25 Uhr - 13:05 Uhr

…haben Streifenbeamte am Montagmittag im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Zeißig, als sie den Fahrer eines VW Passat unter die Lupe nahmen. Der 43-Jährige konnte den Uniformierten keine Fahrerlaubnis vorlegen, die ihn zum Führen von Pkw berechtigt hätte. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel, was eine Drogentest ans Tageslicht brachte. Außerdem stellten die Uniformierten fest, dass er Drogen bei sich hatte, welche ihm die Ordnungshüter abnahmen. Der Deutsche musste die Beamten zur Blutentnahme begleiten und wird sich wegen seiner Vergehen zu verantworten haben. Aber auch der 58-jährige Fahrzeughalter, der sich bei der Kontrolle ebenfalls im Pkw befand, kam nicht ungeschoren davon. Er hatte dem Jüngeren das Fahren mit seinem VW offenbar erlaubt, obwohl dieser nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Deshalb erstatteten die Beamten gegen den Deutschen Anzeige wegen Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Zu schnell durch den Tunnel gefahren…

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
14.03.2022, 14:15 Uhr - 18:30 Uhr

…sind am Montagnachmittag insgesamt 144 Verkehrsteilnehmer. Dies erbrachte eine vierstündige Geschwindigkeitskontrolle auf der A4 in Richtung Görlitz. Das Messteam hatte die Anlage in der 80er Zone am Tunnel Königshainer Berge aufgebaut. Rund 2.530 Fahrzeuge registrierte das System. 60 Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. 84 Lenker überschritten das Tempolimit erheblich und bekommen demnächst Post von der Bußgeldstelle. Ein Toyota-Fahrer aus Polen stellte mit 139 km/h den negativen Tagesrekord auf. Er wird ein Bußgeld von 480 Euro zu entrichten haben und bekommt ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland. (al)


Spurwechsel mit Folgen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst am Taucher
14.03.2022, 15:10 Uhr

Ein Spurwechsel auf der A4 hatte am Montagnachmittag Folgen. Ein Sattelzugfahrer war in Richtung Görlitz unterwegs und wechselte zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst vom rechten in den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er offenbar den links fahrenden Ford eines 22-Jährigen und stieß seitlich mit diesem zusammen. An beiden Fahrzeugen und zwei Feldern einer Schutzplanke entstand Sachschaden von insgesamt rund 8.000 Euro. (al)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Fensterscheibe eingeworfen

Bautzen, Löbauer Straße
11.03.2022, 17:00 Uhr - 14.03.2022, 06:30 Uhr

In Bautzen haben Unbekannte die Fensterscheibe eines Hauses an der Löbauer Straße eingeworfen. Offenbar nutzten die Kriminellen dafür einen Pflasterstein. Bei der Tat übers Wochenende entstand rund 1.500 Euro Schaden. Der Kriminaldienst in Bautzen übernahm die Ermittlungen. (su)


Ausparken unter Alkoholeinfluss

Bautzen, OT Salzenforst, Salzenforster Straße
14.03.2022, 09:30 Uhr

Ein Ausparkunfall unter Alkohol hat sich am Montagvormittag in Salzenforst ereignet. Ein 41-jähriger Opel-Lenker stieß beim rückwärts Ausparken gegen einen Audi A3. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Deutsche nicht nüchtern war. Ein Atemalkoholtest zeigte umgerechnet 1,3 Promille an. An den Autos entstand ein Schaden von circa 5.000 Euro. Die Polizisten zogen den Führerschein des Verursachers ein, untersagten ihm die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)


Mit Moped kollidiert

Schmölln-Putzkau, OT Tröbigau, Naundorfer Straße
14.03.2022, 15:55 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Moped ist es am Montagnachmittag in Tröbigau gekommen. Ein 71-Jähriger hielt mit seinem Skoda an einer Einmündung an der Naundorfer Straße, um einen vorfahrtsberechtigten 17-Jährigen mit seiner Schwalbe passieren zu lassen. Dabei stand jedoch die Front des Superb ein Stück im Einmündungsbereich, weshalb der Mopedfahrer mit dem Wagen kollidierte und stürzte. Der Jugendliche erlitt leichte Verletzungen und musste ambulant behandelt werden. Der Sachschaden belief sich auf circa 2.000 Euro. (al)


Hausfassade brennt

Radeberg, Badstraße
14.03.2022, 10:00 Uhr

Am Montagvormittag hat an einem Gebäude an der Badstraße in Radeberg die Hausfassade gebrannt. Ein 51-Jähriger führte Gartenarbeiten mit einem Gasbrenner durch. Damit bearbeitete der Deutsche das Unkraut. Im Bereich der Gebäudefassade entstand offenbar ein Funkenflug, welcher einen Schwelbrand an der Fassadendämmung aus Styropor auslöste. 23 Kameraden der Feuerwehren Radeberg, Ullersdorf, Großerkmannsdorf und Liegau löschten mit sieben Fahrzeugen die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Katalysator weg

Radeberg, Bahnhofstraße
14.03.2022, 06:50 Uhr - 17:20 Uhr

Unbekannte Täter haben am Montag einen Katalysator an einem Mercedes Transporter an der Bahnhofstraße in Radeberg gestohlen. Der elf Jahre alte Viano hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden bezifferte sich auf circa 500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Neun Keller aufgebrochen

Hoyerswerda, Stadtpromenade
13.03.2022, 10:00 Uhr - 14.03.2022, 08:30 Uhr

Neun aufgebrochene Keller hat am Montagmorgen ein Mieter an der Stadtpromenade in Hoyerswerda festgestellt und die Polizei informiert. Die Täter hatten sich Zutritt zu dem Mehrfamilienhaus verschafft, Verriegelungen der Verschläge aus der Wand gerissen und diese gewaltsam geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen fehlten Werkzeugzubehör, ein blau-weißes Damenrad der Marke Stevens sowie ein Staubsauger von AEG im Gesamtwert von circa 900 Euro. Da noch nicht alle Eigentümer der angegriffenen Keller ermittelt wurden, könnte sich der Schaden jedoch noch erhöhen. Der verursachte Sachschaden wird bislang mit etwa 500 Euro beziffert. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (al)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Fernseher aus Wohnung gestohlen

Görlitz, Pontestraße
27.02.2022 - 14.03.2022, 11:00 Uhr

Diebe haben aus einer Görlitzer Wohnung an der Pontestraße einen Fernseher und einen Lautsprecher gestohlen. Dazu gelangten die Unbekannten auf nicht bekannte Weise in das Mehrfamilienhaus und öffneten gewaltsam die Wohnung des Geschädigten. Sie durchwühlten die Räume vollständig. Die Schadenshöhe durch den Einbruch, der in den vergangenen zwei Wochen stattfand, ist bislang nicht bekannt. Der Kriminaldienst in Görlitz übernahm die Ermittlungen. (su)


Einbrecher stehlen aus Baucontainer

Görlitz, Paul-Mühsam-Straße
11.03.2022, 14:15 Uhr - 14.03.2022, 06:45 Uhr

In Görlitz haben Kriminelle am Wochenende einen Baucontainer aufgebrochen. Die Unbekannten waren zuvor gewaltsam auf das Firmengelände an der Paul-Mühsam-Straße gelangt. Es verschwanden ein Mobiltelefon, ein Tablet der Marke Samsung und ein zweistelliger Betrag Bargeld. Insgesamt entstanden rund 1.500 Euro Diebstahl- und etwa 1.000 Euro Sachschaden. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst in Görlitz führt die weiteren Ermittlungen. (su)


Einbrecher ziehen durch Markersdorf

Markersdorf, OT Holtendorf, Am Güterbahnhof
11.03.2022 - 14.03.2022, 06:30 Uhr

Markersdorf, OT Gersdorf, Im Niederdorf
13.03.2022, 18:30 Uhr - 14.03.2022, 07:00 Uhr

Markersdorf, OT Gersdorf, Im Niederdorf
13.03.2022, 20:00 Uhr - 14.03.2022, 07:30 Uhr

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte in Markersdorf mehrere Einbrüche verübt. Am Güterbahnhof in Holtendorf brachen die Kriminellen zwei Container einer Firma auf, beschädigten die Telefonanlage und stahlen Toilettenpapier. Der Sachschaden betrug etwa 1.200 Euro. Im Markersdorfer Ortsteil Gersdorf fanden in der Nacht zu Sonntag zwei weitere Aufbrüche statt. Die mutmaßlichen Diebe öffneten gewaltsam einen Renault Trafic Transporter, der Im Niederdorf parkte. Es entstand rund 500 Euro Schaden. Auf einem benachbarten Grundstück drangen die Täter in eine Werkstatt ein, stahlen ein grünes Simson S 50-Moped, eine Handkreissäge, zwei Nusskästen und einen Werkzeugkoffer im Gesamtwert von circa 3.100 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Angaben nicht. In allen Fällen übernahm der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz die Ermittlungen. (su)


Einbruch

Görlitz, Postplatz
13.03.2022, 12:00 Uhr - 14.03.2022, 16:30 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Montag in ein im Umbau befindlichen Haus am Postplatz in Görlitz eingebrochen. Die Diebe durchsuchten mehrere Räume und hinterließen einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Der Diebstahlschaden blieb noch unbekannt. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Aufbruch von Transporter gescheitert

Zittau, Gutenbergstraße
11.03.2022, 18:00 Uhr - 14.03.2022, 07:00 Uhr

In Zittau sind mutmaßliche Autodiebe an einem Fiat-Transporter gescheitert. Der zwei Jahre alte Ducato parkte an der Gutenbergstraße, als die Täter am Wochenende zuschlugen. Bei dem Aufbruch entstand rund 2.000 Euro Schaden. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland übernahmen die Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall. (su)


Aufgefahren

Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
14.03.2022, 10:55 Uhr

Zu einem Auffahrunfall mit einem Verletzten ist es am Montagvormittag in Eibau gekommen. Ein 71-Jähriger fuhr mit seinem Ford hinter dem VW eines 45-Jährigen die Hauptstraße in Richtung Zittau entlang. Der Jüngere hielt an, um einen Rettungswagen passieren zu lassen. Dies bemerkte der Senior im Transit offenbar zu spät und fuhr ungebremst auf. Er erlitt leichte Verletzungen und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Sachschaden betrug etwa 17.000 Euro. (al)


Vorfahrt genommen

Boxberg/O.L., OT Uhyst, B 156, Uhyster Kreuzung
14.03.2022, 09:55 Uhr

Ein 50-jähriger Renault-Fahrer hat am Montagvormittag einem anderen Verkehrsteilnehmer an einer Kreuzung auf der B 156 bei Uhyst die Vorfahrt genommen. Der Transporter-Lenker kam von Uhyst und beabsichtigte geradeaus in Richtung Hoyerswerda zu fahren. Dabei übersah er offenbar einen 61-jährigen Opel-Fahrer, welcher von Boxberg kam und sich auf der Vorfahrtsstraße befand. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (ks)   


Drogen sichergestellt

Weißwasser/O.L., Görlitzer Straße
15.03.2022, 04:00 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen haben Beamte des örtlichen Reviers bei einer Personenkontrolle an der Görlitzer Straße in Weißwasser Drogen sichergestellt. Die Uniformierten fanden bei einem 20- jährigen Deutschen etwa 0,3 Gramm Crystal. Die Ordnungshüter fertigten eine Strafanzeige. (ks) 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106