1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit gestohlenem Auto gegen Litfaßsäule

Verantwortlich: Anja Leuschner (al)
Stand: 14.03.2022, 14:30 Uhr

 

Mit gestohlenem Auto gegen Litfaßsäule

 

Bezug: 1. Medieninformation vom 9. März 2022

 

Zittau, Innere Weberstraße, Johannisplatz

13.03.2022, 15:50 Uhr

 

Eine rasante Verfolgungsfahrt hat am Sonntagnachmittag an einer Litfaßsäule auf dem Johannisplatz in Zittau geendet. Eine Streife entdeckte einen Anfang vergangener Woche gestohlenen Mitsubishi auf einem Parkplatz an der Neusalzaer Straße. Sie hängte sich an seine Fersen und gab dem Fahrer das Anhaltesignal. Dies ignorierte der Lenker jedoch und gab stattdessen Gas. Die Polizisten schalteten Blaulicht und Sirene dazu und verfolgten das Fahrzeug weiter in Richtung Innenstadt. Der Flüchtende überholte mehrfach andere Autos, touchierte beinahe eine Verkehrsinsel, überquerte ohne abzubremsen eine Kreuzung und fuhr entgegengesetzt in die Einbahnstraße der Inneren Weberstraße. Dabei war der Lenker sehr schnell und stellte ein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer dar.

 

In der Rechtskurve vor der Johanniskirche verlor der Mann schließlich die Kontrolle über den Mitsubishi, kollidierte mit einer Litfaßsäule, einem Wegweiser und einer Parkbank. Der Wagen war daraufhin nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer versuchte zu Fuß zu entkommen. Ein Passant und ein Polizist ergriffen ihn jedoch wenige Meter vom Unfallort entfernt. Der Tatverdächtigte wehrte sich gegen seine Festnahme und bekam daher Handfesseln angelegt. Die Uniformierten nahmen ihn vorläufig fest.

 

Der 38-jährige Deutsche hatte keine Fahrerlaubnis, stand unter Drogen und Alkohol. Bei ihm fanden die Beamten eine Cliptüte mit Marihuana sowie einige verbotene Böller. Sie stellten die Sprengkörper, Drogen und das Auto sicher. Auf dem Revier erfolgte eine erkennungsdienstliche Behandlung des Beschuldigten. Die Polizisten fertigten Fotos und nahmen eine DNA-Probe sowie Fingerabdrücke. Die Liste der Anzeigen, welche die Beamten erstatteten ist lang:

  • Gefährdung des Straßenverkehrs
  • Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen sowie Alkohol
  • Verstoß gegen das Betäubungsmittel- und Sprengstoffgesetz
  • Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
  • Verbotenes Kraftfahrzeugrennen
  • Diebstahl
  • Beleidigung

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen des Kriminaldienstes dauern an. (al)

 

 

Granate mit Luftunterstützung gesprengt

Waldhufen, Waldgebiet
13.03.2022, 10:10 Uhr - 16:45 Uhr

Zur Sprengung einer Granate ist es am Sonntagnachmittag in einem Waldgebiet bei Waldhufen gekommen. Ein Jogger fand den Sprengsatz zwischen dem Wilhelminenthal und Jänkendorf und informierte die Polizei. Diese zog den Kampfmittelbeseitigungsdienst hinzu. Die Spezialisten fanden heraus, dass die circa 30 Zentimeter lange Fundmunition nicht transportfähig war und daher vor Ort gesprengt werden musste. Dazu richtete die Polizei einen Sperrbereich in einem Durchmesser von circa 600 Metern ein. Zur Sicherheit kam noch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Dieser prüfte mit Wärmebildkamera, dass der Wald wirklich menschenleer war. Nach umfangreichen Vorbereitungen und wiederholten Lautsprecherdurchsagen erfolgte gegen 16:45 Uhr die Sprengung. Dabei kam niemand zu Schaden und die Gefahrenquelle war beseitigt.

Anlage: Foto der Granate (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Berauschte Fahrt aufgedeckt

Bautzen, Tzschirnerstraße
13.03.2022, 20:05 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Bautzen hat am Sonntagabend eine berauschte Fahrt aufgedeckt. Sie hielt einen 44-jährigen VW-Fahrer auf der Tzschirnerstraße an. Es Drogentest bei dem Polen schlug auf die Einnahme von Cannabis an. Eine Blutentnahme sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige folgten. (al)

 

Verfassungsfeindliche Symbole

Arnsdorf, Karswaldstraße
Unbekannt - 13.03.2022

Vandalen haben sich in den vergangenen Wochen an der Karswaldstraße in Arnsdorf zu schaffen gemacht. Sie hinterließen mit schwarzer Farbe zwei verfassungsfeindliche Symbole an der Sichtschutzscheibe einer Bahnbrücke. Der Sachschaden ist bisher nicht beziffert. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)

 

Zeugen und verletzte Kundin nach Ladendiebstahl gesucht

Kamenz, Siedlungsweg
11.03.2022, 11:20 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Ladendiebstahl. Dieser hat sich bereits am Freitagvormittag, den 11. März 2022, am Siedlungsweg in Kamenz ereignet. Insbesondere sind die Ermittler auf der Suche nach einer verletzten Kundin.

Ein 28-jähriger Syrer hatte Tabakwaren sowie ein Getränk im Wert von knapp zehn Euro eingesteckt und den Einkaufsmarkt fluchtartig verlassen. Dabei rempelte er die Frau an, welche hinfiel und anschließend über Schmerzen klagte. Noch bevor die Mitarbeiter oder die Polizisten ihre Personalien erfassen konnten, verließ die Geschädigte den Markt.

Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Ladendiebstahls und Hausfriedensbruchs. Zeugen und die beschriebene Kundin melden sich bitte im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (al)

 

Tempolimit eingehalten?

Kamenz, Nordstraße
13.03.2022, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr

Am Sonntagvormittag hat eine Streife des örtlichen Reviers die Verkehrsteilnehmer auf der Nordstraße in Kamenz mit der Laserpistole ins Visier genommen. Stadteinwärts passierten rund 45 Fahrzeuge die Anlage in der 50er Zone. Vier Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Die Polizisten sprachen Verwarnungen aus. Die höchste Überschreitung betrug nach Abzug der Toleranz 13 km/h. Der betreffende Lenker wird 50 Euro zu entrichten haben. (al)

 

Gegen Zaun gefahren

Hoyerswerda, OT Bröthen/Michalken, Neue Straße
13.03.2022, 15:10 Uhr

Eine Toyota-Fahrerin hat am Sonntagnachmittag auf der Neuen Straße in Bröthen einen Verkehrsunfall verursacht. Sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Zaun. Der im Rahmen der Unfallaufnahme durchgeführte Atemalkoholtest ergab bei der 51-jährigen Deutschen umgerechnet 1,94 Promille. Daraufhin ordneten die Polizisten die Entnahme einer Blutprobe an und zogen den Führerschein ein. Zuvor hatten die Ordnungshüter Mühe, die unverletzt gebliebene Verursacherin davon abzuhalten, wieder in ihr Auto zu steigen und weiterzufahren. Stattdessen kam der Toyota an den Haken eines Abschleppdienstes. Der Sachschaden am Fahrzeug und dem betroffenen Grundstückszaun betrug insgesamt circa 7.500 Euro. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit der Verursachung eines Verkehrsunfalls. (al)

 

Von der Fahrbahn abgekommen…

Elsterheide, OT Tätzschwitz, K 9211
13.03.2022, 17:10 Uhr

… ist am späten Sonntagnachmittag der 37-jährige Fahrer eines VW auf der K 9211  zwischen der B 96 und Tätzschwitz. Der Mann touchierte mit seinem Fahrzeug einen Baum und kam dann zum Stillstand. Es blieb beim Blechschaden und einem beschädigten Baum. Während der Unfallaufnahme kam heraus, dass der Lenker unter Alkohol stand. Ein Test erbrachte umgerechnet 1,56 Promille und zog eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins nach sich. Da der Caddy nicht mehr fahrbereit war, musste dieser von der Unfallstelle abtransportiert werden. Der entstandene Schaden wird auf rund 6.500 Euro geschätzt. Gegen den deutschen Unfallverursacher leiteten die Polizisten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ein. (al)

 

Angebranntes Essen führt zu Feuerwehreinsatz

Hoyerswerda, Friedrich-Löffler-Straße
13.03.2022, 17:35 Uhr

Am frühen Sonntagabend hat in einer Wohnung an der Friedrich-Löffler-Straße in Hoyerswerda der Brandmelder angeschlagen. Eine Nachbarin informierte die Feuerwehr. Als die  Rettungskräfte eintrafen, drang dichter Rauch aus der Wohnung. Die Kameraden öffneten diese und stellten fest, dass der Mieter nicht da war. Er hatte vermutlich vergessen, dass sein Essen im Ofen stand. Dieses war schließlich verkohlt und hatte die gesamte Wohnung stark verqualmt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. (al)

 

Verkauf von Hehler-Ware verhindert

Hoyerswerda, Claus-von-Stauffenberg-Straße
13.03.2022, 19:00 Uhr - 20:20 Uhr

Ein Mann aus Hoyerswerda hat am Sonntagabend den Verkauf von einem offenbar geklauten E-Bike verhindert. Er war im Internet auf das Angebot aufmerksam geworden und hatte nun doch Zweifel bekommen. Denn der Verkäufer wollte das Rad erst in der Dunkelheit verkaufen. Zudem hatten sich die Parteien auf einen niedrigeren Preis als ursprünglich angegeben geeinigt. All dies erschien dem Hinweisgeber komisch, so dass er die Polizei informierte.

Als Beamte des örtlichen Reviers an der Claus-von-Stauffenberg-Straße erschienen, trafen sie neben dem Hinweisgeber auf einen ihnen nicht unbekannten 30-Jährigen. Der Deutsche konnte für das von ihm angebotene E-Bike von Cube keinen Eigentumsnachweis vorlegen. Die Ordnungshüter beschlagnahmten das Rad und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der versuchten Hehlerei. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Angler bestohlen

Niesky, OT Ödernitz, Parkstraße bei Kiesgrube
13.03.2022, gegen 15:30 Uhr

Ein Mann ist am Sonntagnachmittag während eines Angelausfluges in Ödernitz bestohlen worden. Der Geschädigte hatte seine Köder in eine Kiesgrube an der Parkstraße ausgeworfen, als Unbekannte ihn in ein Gespräch verwickelten. Als er die Heimreise antreten wollte, bemerkte er, dass sein Mobiltelefon sowie seine Angelpapiere, inklusive Fangbuch, Fischereierlaubnis und Angelschein im Wert von insgesamt rund 500 Euro fehlten. Er erstattete anschließend Anzeige im Polizeistandort Niesky. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Werkzeuge gestohlen

Zittau, Herwigsdorfer Straße
12.03.2022, 06:00 Uhr - 13.03.2022, 18:00 Uhr

Unbekannte Langfinger haben sich zwischen Samstagmorgen und Sonntagabend Zutritt zu einer Firma an der Herwigsdorfer Straße in Zittau verschafft. Sie erbeuteten diverses Werkzeug und zwei Motorkettensägen im Wert von rund 1.250 Euro. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

In drei Firmen eingebrochen

Kottmar, OT Niedercunnersdorf
12.03.2022, 18:00 Uhr - 13.03.2022, 09:30 Uhr

Einbrecher hatten es in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf drei Firmen in Niedercunnersdorf abgesehen. Sie drangen gewaltsam in die Objekte ein, traten Türen und schlugen Scheiben ein und durchwühlten Räume und Schränke. Der Sachschaden betrug insgesamt rund 10.000 Euro. In einem Betrieb fehlten zudem mehrere tausend Euro Bargeld. Zum Stehlschaden in den anderen angegriffenen Firmen lagen bislang noch keine Informationen vor. Polizisten sicherten in allen Fällen Spuren und nahmen die Anzeigen auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

 

Drogen mitgeführt

Weißwasser/O.L., Berliner Straße
13.03.2022, 13:05 Uhr

Eine Streife hat am Sonntagmittag bei einer Personenkontrolle in Weißwasser offenbar den richtigen Riecher gehabt. Sie überprüften einen 31-Jährigen an der Berliner Straße. Bei dem Deutschen fanden die Polizisten etwa 1,25 Gramm Crystal. Sie stellten die Drogen sicher und erstatteten Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (al)

 

Ohne Fahrerlaubnis

Bad Muskau, Grenzübergang
14.03.2022, 02:05 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat in der Nacht zu Montag an der Grenzbrücke in Bad Muskau eine fahrerlaubnislose Fahrt beendet. Sie stoppten einen 48-jährigen Polen mit seinem Ford. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass er in Deutschland eine Versagung der Fahrerlaubnis hatte. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Fundmunition Waldhufen

Download: Download-IconFundmunitionXWaldhufen.jpg
Dateigröße: 572.73 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106