1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeuge schlägt Diebe in die Flucht – Stehlgut sichergestellt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 11.03.2022, 13:00 Uhr

 

Zeuge schlägt Diebe in die Flucht – Stehlgut sichergestellt

Bad Muskau, OT Köbeln, Köbelner Straße
10.03.2020, 07:45 Uhr

Ein Zeuge hat am Donnerstagmorgen auf dem Gelände einer  ehemaligen Fabrik in Köbeln mehrere Diebe in die Flucht geschlagen. Die Langfinger hatten sich zuvor unberechtigt auf das Gelände begeben und dort mehrere Garagen aufgebrochen. Dann luden sie zahlreiche Messing- und Kupferwalzen in einen VW Caddy. Als die Tatverdächtigen den Beobachter bemerkten, ergriffen sie die Flucht. Diese führte durch den Fürst-Pückler-Park in Richtung Polen. Dabei warfen die Ganoven einige Walzen aus dem Fahrzeug, offenbar um die Verfolgung durch den Zeugen zu behindern. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung entkamen die Diebe. Die Uniformierten stellten die aufgefundenen Walzen sicher. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro und der Sachschaden auf 350 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Betrügerische Liebe – Die Polizei warnt

Bernsdorf
01.09.2021 - 10.03.2022 polizeibekannt

Ein Mann aus Bernsdorf ist einer Betrügerin im Internet ins Netz gegangen. Der 76-Jährige lernte die vermeintliche Engländerin Anfang September 2021 auf der Internetseite „Russian Cupid“ kennen. Aus anfänglicher Sympathie wurde mehr und die Kommunikation wechselte von der Internetseite zu WhatsApp. Dann funktionierte das Handy der angeblich 36-Jährigen nicht mehr und der Geschädigte schickte ihr Geld für ein Neues. Irgendwann schrieb sie ihm von ihrem großen Erbe, welches sie jetzt von New York nach Deutschland transferieren wollte. Der Senior glaubte ihr und wollte helfen. Er eröffnete ein Online-Konto und war sogar bereit, einen Kredit aufzunehmen. Ein Bankberater erklärte dem Mann schließlich, dass es sich hier nur um einen Betrug handeln könnte und riet zur Anzeige bei der Polizei.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Geschädigte mehrere zehntausend Euro für die Eröffnung des Kontos, Mietschulden sowie ein Flugticket für die Täterin bezahlt. Die Kriminalpolizei nahm nun die Ermittlungen auf und warnt eindringlich davor, sich zu Überweisungen an Unbekannte überreden zu lassen. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Unfallflüchtigen Sattelzugfahrer gestellt

BAB 4, DD - GR, Anschlussstelle Salzenforst
10.03.2022, 06:30 Uhr

Am Donnerstag haben Beamte der Autobahnpolizei auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz einen Sattelzug wegen des Verdachts der Unfallflucht gestoppt. Zuvor wendete ein 53-jähriger Türke diesen Lkw auf einem Firmen-Gelände in Salzenforst und beschädigte dabei die Hecke und die Dachrinne am Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von circa 200 Euro. Ohne den Unfall zu melden setzte der Lkw-Lenker seine Fahrt bis auf die Autobahn fort. Die Polizisten sicherten Spuren am Lkw und fertigten eine Anzeige. (ks)

 

Verkehrsunsicheren Sattelzug aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
10.03.2022, 11:50 Uhr

Am Donnerstagmittag haben Beamte der Autobahnpolizei auf der Autobahn 4 an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf einen offenbar verkehrsunsicheren Sattelzug aus dem Verkehr gezogen. Bei der Kontrolle wies das Fahrzeug enorme Mängel auf. Die Bremsscheiben der A- und B-Achse des Aufliegers waren beidseitig beschädigt, gerissen, verschlissen und hatten Untermaß. Die Luftfederbälge waren porös und die Luftkessel korrosionsgeschwächt. Ein Sachverständiger bestätigte die Verkehrsunsicherheit und untersagte die Weiterfahrt. Der 42-jährige Fahrer muss sich nun dafür verantworten. (ks)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Brand auf Friedhofsgelände – Zeugen gesucht

Bischofswerda, Schmöllner Weg
10.03.2022, 12:30 Uhr

Am Donnerstagmittag hat es auf dem Gelände eines Friedhofes am Schmöllner Weg in Bischofswerda gebrannt. Offenbar hatten zunächst zwei Mülltonnen Feuer gefangen. Dieses griff dann auf ein angrenzendes Sanitär- und Lagergebäude über. Auch die Fassade, das Rolltor und das Vordach eines Gebäudes wurden beschädigt. Kameraden der Feuerwehr brachten den Brand schnell unter Kontrolle und löschten die Flammen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. Zeugen des Brandes, welche Hinweise zur Tat oder möglichen Tatverdächtigen machen können, werden gebeten sich beim Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 - 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)

 

Tempo kontrolliert

Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, B 96
10.03.2022, 14:00 Uhr - 19:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes das Tempo auf der B 96 in Weigsdorf-Köblitz kontrolliert. Dort gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h. Bei der fünfeinhalbstündigen Überwachung passierten rund 1.760 Fahrzeuge die Messstelle, 19 zu schnell. Die höchste Überschreitung betrug 41 km/h. Die Polizisten erhoben zwölf Verwarngelder und leiteten sieben Bußgeldverfahren ein. (ks)

 

Trügerischer Schein

Großröhrsdorf, Bandweberstraße
23.02.2022 bis 08.03.2022

 

Betrüger haben zwischen Februar und März an der Bandweberstraße in Großröhrsdorf zugeschlagen. Der Unbekannte versprach einer 63-jährigen Geschädigten über das Internet einen Gewinn von 900.000 Euro. Dieser resultierte aus einem vermeintlichen Diamantenverkauf des Ganoven. Für den Gewinn sollte die Betrogene jedoch erst einmal Amazon Gutscheine im Wert von über 3.000 Euro kaufen. Diese verschickte sie dann per E-Mail an eine Agentur. Nachdem die Geschädigte eine erneute Aufforderung zur Zahlung von 150 Euro erhielt, kam ihr der Gedanke, dass sie hier auf einen Betrüger hereingefallen war und erstattete Anzeige bei der Polizei. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Polizei warnt vor dieser Masche. (ks)

 

Verfassungswidrige Symbole geschmiert

Schwepnitz, Kamenzer Straße
09.03.22, 15:00 Uhr - 10.03.22, 07:00 Uhr
10.03.22, 09:00 Uhr polizeibekannt:

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag auf einem Spielplatz an der Kamenzer Straße in Schwepnitz mit schwarzer Farbe zwei verfassungswidrige Symbole geschmiert. Die Zeichen hinterließen die Vandalen auf einer Rutsche und einer Ballwurfscheibe und dabei einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Staatsschutz ermittelt. (ks)

 

Unfall mit Personenschaden

Haselbachtal, OT Gersdorf, Weißbacher Straße
10.03.2022, 14:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es auf der Weißbacher Straße in Gersdorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 76-jährige Mitsubishi-Fahrerin war mit ihrem Colt in Richtung S 95 unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie aus bislang ungeklärter Ursache leicht von der rechten Spur ab und kollidierte mit einer 16-jährigen Moped-Fahrerin. Das junge Mädchen wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 4.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. (ks)

 

Unfall verursacht und davon gefahren

Bernsdorf, OT Straßgräbchen, S 94, Abzweig Hausdorf
10.03.2022, 11:15 Uhr

Am Donnerstagvormittag ist es auf der S 94 am Abzweig Hausdorf in Straßgräbchen zu einem Unfall und einer Fahrerflucht gekommen. Eine 16-jährige Schülerin war mit ihrem Moped in Richtung Straßgräbchen unterwegs. Ein vom Abzweig nach Hausdorf kommender Honda-Fahrer übersah die junge Frau offenbar. Der Pkw-Lenker hielt zunächst an, setzte seine Fahrt jedoch unerwartet fort. Die Jugendliche konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern, blieb aber unverletzt. Der Civic-Lenker setzte seine Fahrt trotz des Unfalls fort. Ein Zeuge verfolgte den Flüchtigen, notierte das Kennzeichen und gab dieses an die Geschädigte weiter. Polizeibeamte ermittelten den Fahrzeughalter und fertigten eine Anzeige. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.500 Euro. Der zuständige Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen des Verdachts der Unfallflucht. (ks)

 

Ehrlicher Finder

Hoyerswerda, Merzdorfer Straße
10.03.2022, 14:50 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist auf dem Polizeirevier in Hoyerswerda ein ehrlicher Finder erschienen. Er gab ein zuvor auf der Merzdorfer Straße gefundenes Fahrrad ab. Der 38-Jährige vermutete, dass der ungesichert abgestellte Drahtesel gestohlen sein könnte und lag damit richtig. Das Damenrad von Pegasus kam Ende November vergangenen Jahres abhanden und kann nun der rechtmäßigen Eigentümerin zurückgegeben werden. Die Ordnungshüter bedankten sich bei dem aufmerksamen und ehrlichen Bürger. (ks)

 

Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
11.03.2022, 04:00 Uhr

Eine Polizeistreife hat in der Nacht zu Freitag einen Fahrradfahrer auf der Spremberger Chaussee in Hoyerswerda aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten stoppten den in Schlangenlinien fahrenden 20-Jährigen und führten einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 1,62 Promille. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, nahmen den Radfahrer zur Blutentnahme mit und fertigten eine entsprechende Anzeige. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Geschwindigkeit kontrolliert

Görlitz, Zittauer Straße; Abzweig Sonnenland

10.03.2022, 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

 

Ein Mess-Team der Verkehrspolizeiinspektion hat am Donnerstagvormittag auf der Zittauer Straße in Görlitz die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h kontrolliert. Bei der viereinhalbstündigen Messung passierten rund 1.400 Fahrzeuge den Laser, 34 zu schnell. Tagesschnellster war ein Renault mit 73 km/h. Kräfte des zuständigen Polizeireviers unterstützen die Aktion mit einer Anhalte-Kontrolle um die Temposünder direkt mit ihrem Fehlverhalten zu konfrontieren. Die Polizisten erhoben 28 Verwarngelder und leiteten sechs Bußgeldverfahren ein. (ks)

 

 

Ladendieb gestellt

 

Görlitz, Dresdener Straße

10.03.22, 16:30 Uhr

 

Aufmerksame Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes haben am Donnerstagnachmittag einen 25-jährigen Ladendieb an der Dresdener Straße in Görlitz gestellt. Der Franzose entwendete Lebensmittel im Wert von knapp 50 Euro und verstaute diese in seinem Rucksack. Als er dann das Geschäft verlassen wollte, stellten ihn die Mitarbeiter im Kassenbereich. Die dazu gerufenen Beamten fertigten eine Strafanzeige. (ks)

 

 

Haftbefehl realisiert

 

Görlitz, Bismarckstraße

10.03.2022,  23:00 Uhr

 

Beamten des Einsatzzuges der Polizeidirektion Görlitz haben am Donnerstagabend an der Bismarckstraße in Görlitz einen Haftbefehl realisiert. Die Uniformierten brachten den 26-jährigen Polen in eine Justizvollzugsanstalt. (ks)

 

 

Heiße Asche führt zu Brand

Weißwasser/O.L., Goethestraße
11.03.2022, 00:30 Uhr

Kurz nach Mitternacht hat am Freitag offenbar heiße Asche in einer Restmülltonne zu einem Brand an der Goethestraße in Weißwasser geführt. 14 Kameraden aus Weißwasser mit vier Fahrzeugen löschten die Flammen, welche bereits auf einen Schuppen übergegriffen hatten. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.700 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)   


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106