1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Dieb läuft Polizisten in die Arme

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 09.03.2022, 13:00 Uhr

 

Dieb läuft Polizisten in die Arme

Görlitz, Bahnhofstraße
08.03.2022, 11:00 Uhr

Ein 51-jähriger Ladendetektiv hat am Dienstagvormittag einen Dieb in einem Einkaufsmarkt an der Bahnhofstraße in Görlitz gestellt. Polizisten des örtlichen Reviers eilten zur Unterstützung.

Der 36-jährige Tatverdächtige stopfte sich im wahrsten Sinne des Wortes die Taschen voll und versuchte dann den Kassenbereich des Geschäftes zu verlassen. Die unbezahlten Waren im Wert von knapp 75 Euro hatte der Pole in einem Beutel, unter seiner Jacke sowie in seinen Jackentaschen verteilt. Darunter befanden sich Lebensmittel, zwei Bügeleisen und ein Pullover. Dem aufmerksamen Mitarbeiter war der Diebstahl nicht entgangen. Er sprach den Langfinger nach Passieren des Kassenbereiches an. Der Dieb versuchte zu flüchten und schubste den Detektiv beiseite. Am Markt-Ausgang lief der Gauner geradewegs den bereits alarmierten Ordnungshütern in die Arme.

Es klickten die Handschellen. Ein Drogentest zeigte die Einnahme von Amphetaminen an. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen des räuberischen Diebstahls verantworten. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)  

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Sattelzüge kollidiert

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ohorn
08.03.2022, 08:40 Uhr

Am Dienstagmorgen ist es auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ohorn zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen gekommen. Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer war mit seinem Scania in Richtung Dresden unterwegs. Offenbar durch kurze Unaufmerksamkeit fuhr er auf den vor ihm fahrenden Lkw eines 20-Jährigen auf. Der Zusammenstoß beschädigte die Zugmaschine des hinteren Lkw Scania so stark, dass Betriebsstoffe austraten und etwa 50 Quadratmeter der Fahrbahn verunreinigt wurden. Der aufgefahrene Scania musste abgeschleppt und die Unfallstelle gereinigt werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von circa 70.000 Euro. Gegen 11:15 Uhr war die Fahrbahn wieder frei und gereinigt. (ks)

 

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall auf der A4

BAB 4, Görlitz - Dresden, Höhe Anschlussstelle Weißenberg
08.03.2022, 23:15 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch ist es auf der Autobahn 4 nahe der Anschlussstelle Weißenberg zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 53-Jährige war mit ihrem Mitsubishi  in Richtung Dresden unterwegs. Beim Überholen eines Lkw scherte sie offenbar zu früh wieder ein, sodass die beiden Fahrzeuge kollidierten. Durch den Zusammenstoß kam der Pkw von der Fahrbahn ab und stoppte erst im Bankett. Rettungskräfte brachten die 31-Jährige Beifahrerin und die 52-jährige Mitfahrerin schwerverletzt in ein Krankenhaus. Die Mitsubishi-Lenkerin selbst kam mit leichten Verletzungen davon. Es entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen. (ks)

 

Berauscht und mit Drogen unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Burkau
08.03.2022, 23:20 Uhr

Am Dienstagabend haben Beamte der Autobahnpolizei auf der Autobahn 4 an der Anschlussstelle Burkau einen VW Sharan kontrolliert und dabei Drogen gefunden. Ein Test bei dem 40-jährigen polnischen Fahrer  reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten durchsuchten das Fahrzeug und fanden weitere vier Cliptüten mit weißem, pulverförmigen Inhalt. Sie stellten die Substanzen sicher und brachten den Mann zur Blutentnahme auf die Wache. Im Anschluss untersagten sie die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie des Fahrens unter Drogeneinwirkung. (ks)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Brand im Hausflur – Zeugen gesucht

Bischofswerda, Bautzener Straße
07.03.2022, 13:35 Uhr

Am Dienstag hat ein Kinderwagen in einem Hausflur an der Bautzener Straße in Bischofswerda gebrannt. Die Polizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung.

Das Gefährt stand im Flur eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer griff auch auf einen Stromverteilerkasten über. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Der Hausflur wurde sehr stark verrußt. Die Feuerwehr musste eine 43-jährige Frau und ihr zweijähriges Kind aus dem Haus retten. Sanitäter nahmen die beiden in ihre Obhut und behandelten sie vor Ort. Sie blieben unverletzt. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Das Gebäude ist aufgrund der beschädigten Elektronik momentan nicht bewohnbar.

Die Polizei ermittelt aufgrund des Verdachts der Brandstiftung. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Brandortes gesehen oder sonstige sachdienliche Informationen haben, melden sich bitte im Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (al)

 

Zeugen verfolgen Moped-Diebe – Simson sichergestellt

Sohland an der Spree, Rosenbachtalstraße
08.03.2022, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr

Zwei Unbekannte haben am Dienstagnachmittag an der Rosenbachtalstraße in Sohland eine Simson entwendet. Mehrere Zeugen verfolgten die Tatverdächtigen auf frischer Tat. Noch innerhalb der Ortslage Sohland gaben die Diebe ihre Beute auf und setzten die Flucht zu Fuß fort. Die Langfinger entkamen trotz intensiver Fahndung unerkannt. Die Beamten stellten das Moped in  einem angrenzenden Bachlauf sicher und übergaben es nach der Spurensicherung an den Geschädigten. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Bautzen, B 96, Autobahnabfahrt Bautzen-West in Richtung Hoyerswerda
08.03.2022, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Dienstagnachmittag auf der B 96 an der Autobahnabfahrt Bautzen-West die Geschwindigkeit kontrolliert. Dort gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Bei der fünfstündigen Messung passierten rund 2.500 Fahrzeuge den Laser, 28 zu schnell. Die höchste Überschreitung lag bei 18 km/h. Insgesamt sprachen die Polizisten 23 Verwarn- und fünf Bußgelder aus. (ks)

 

Scheune brennt

Sohland a. d. Spree, OT Wehrsdorf, Oppacher Straße
08.03.2022, 23:00 Uhr

Am Dienstagabend hat eine Scheune an der Oppacher Straße in Wehrsdorf gebrannt. Offenbar waren die Aschereste für den Behälter noch zu heiß. Dieser fing Feuer, welches dann vermutlich auf die angrenzende Scheune übergriff. 45 Kameraden der Feuerwehr Wehrsdorf befanden sich im Einsatz und löschten die Flammen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Pulsnitz, Bachstraße
08.03.2022, 07:30 - 12:00 Uhr

Am Dienstagvormittag haben Beamte des Polizeireviers Kamenz und der Autobahnpolizei auf der Bachstraße in Pulsnitz die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit kontrolliert.  Dort gilt ein Tempolimit von 30km/h. Bei der knapp fünfstündigen Durchfahrts- und Anhaltekontrolle passierten rund 910 Fahrzeuge die Messstelle, 44 zu schnell. Die Polizisten hielten 17 der Temposünder direkt an und konfrontierten sie mit ihrem Fehlverhalten. Tagesschnellster war ein Volkswagen mit 52 km/h. Insgesamt wurden 41 Verwarn- und drei Bußgelder ausgesprochen. (ks)

 

Geldbörse gestohlen

Bernsdorf, Rathausallee
07.03.2022, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr

Unbekannte haben am Montagnachmittag in einem Einkaufsmarkt an der Rathausallee in Bernsdorf eine Geldbörse gestohlen. Die bislang unbekannten Tatverdächtigen griffen offenbar in die Jacke eines 80-jährigen Rentners, nahmen sein Portemonnaie an sich und entfernten sich unbemerkt mit der Beute. Dem Senior kamen 80 Euro Bargeld, der Personalausweis, der Führerschein, die Geldkarte und weitere persönliche Dokumente abhanden. Der Stehlschaden belief sich auf circa 100 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach den entwendeten Gegenständen. (ks)

 

Auffahrunfall

Hoyserswerda, Elsterstraße
08.03.2022, 10:40 Uhr

Am Dienstagvormittag ist es auf der Elsterstraße in Hoyerswerda zu einem Auffahrunfall gekommen. Ein 85-jähriger Skoda-Fahrer näherte sich der Kreuzung Elster-/Einsteinstraße hinter einem Wagen, der zum Abbiegen angesetzt hatte. Die Pkw-Lenkerin musste vor dem Einlenken jedoch einen Radfahrer passieren lassen und anhalten. Dies bemerkte der Senior offenbar zu spät und es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Wem gehört dieses Autozubehör?

Bezug: 1. Medieninformation 11. Februar 2022

Görlitz, Königshufen, Nieskyer Straße
10.02.2022, 20:30 Uhr

Am Donnerstagabend, den 10. Februar 2022, haben Görlitzer Polizisten einen Garagen-Einbrecher auf frischer Tat gestellt. Damals klickten die Handschellen in einem Garagenkomplex an der Nieskyer Straße.

Der 26-jährige Pole hatte vier Garagen aufgebrochen und Diebesgut in seinen Wagen geladen, darunter ein kompletter Radsatz, verschiedene Werkzeuge, Bekleidung sowie ein Batterieladegerät. Ein Richter schickte den Tatverdächtigen am Folgetag ins Gefängnis.

Die Beamten sind nun auf der Suche nach den rechtmäßigen Eigentümern der gestohlenen Gegenstände.

Wem gehört das abgebildete Autozubehör:

  • vier Kompletträder auf silberfarbenen Alufelgen
  • Allwetterreifen Gr. 225/45 R 17
  • schwarze Abus-Tasche
  • ein rot/schwarzer Koffer gefüllt mit verschiedenen Gegenständen
  • Werkzeugtasche von BAG und
  • schwarze Tasche mit Starthilfekabel

Wer seine Gegenstände wiedererkennt, meldet sich bitte im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Anlage: Foto des Diebesguts (al)

 

In Einfamilienhaus eingebrochen

Görlitz, Gerhart-Hauptmann-Straße
08.03.2022 12:00 Uhr - 12:30 Uhr

Unbekannte Täter sind am Dienstagmittag in ein Einfamilienhaus an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Görlitz eingebrochen. Die Diebe durchsuchten das Haus und entkamen in Abwesenheit der Eigentümer unerkannt. Der Stehlschaden blieb noch unbekannt. Die Einbrecher hinterließen einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren.

Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Polizei rät diesbezüglich insbesondere in der Nachbarschaft wachsam zu sein. Bei verdächtigen Wahrnehmungen informieren sie die Polizei. (ks)

 

Mit Baum kollidiert

Herrnhut, Berthelsdorfer Allee
08.03.2022, 07:30 Uhr

Am Dienstagmorgen ist eine 39-jährige Volvo-Fahrerin auf der Bertehlsdorfer Allee in Herrnhut aus bislang ungeklärter Ursache mit einem Baum kollidiert. Offenbar kam die Frau in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Sie erlitt leichte Verletzungen. An dem V 70 und dem Baum entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (ks)

 

Mitsubishi gestohlen

Zittau, Heydenreichstraße
07.03.2022 16:00 Uhr - 08.03.2022 15:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag einen weißen Mitsubishi Space Star an der Heydenreichstraße in Zittau gestohlen. Der acht Jahre alte Wagen hatte einen Wert von etwa 3.000 Euro. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen und fahndet international nach dem Wagen. (ks)

 

Straßenbegrenzungspfahl entwendet – Tatverdächtiger gestellt

Krauschwitz, Kornblumenweg
08.03.2022, 14:00 Uhr

Eine Streife des örtlichen Reviers hat am Dienstagnachmittag am Kornblumenweg in Krauschwitz einen 21-jährigen Tatverdächtigen gestellt. Dieser befand sich in einer Gruppe von mehreren Jugendlichen und hatte kurz zuvor offenbar einen Straßenbegrenzungspfahl gestohlen. Nach eigenen Angaben beabsichtigte der junge Mann diesen mit nach Hause zu nehmen. Ein Alkoholtest ergab umgerechnet 1,36 Promille. Der Pfahl kam wieder an seinen ursprünglichen Ort zurück. Der Sachschaden belief sich auf etwa 50 Euro. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige. (ks)

 

Drei Verletzte bei Unfall auf der B 156

Weißwasser/O.L. - Boxberg, B 156, Abzweig Nochten
09.03.2022, 05:50 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen hat sich auf der B 156 am Abzweig Richtung Nochten ein Unfall mit drei verletzten Personen ereignet. Ein 61-jähriger VW-Lenker befuhr die K8475 und beabsichtigte auf die B 156 in Richtung Weißwasser abzubiegen. Dabei übersah er offenbar einen aus Richtung Weißwasser kommenden 39-jährigen Sprinter-Fahrer. Durch den Zusammenstoß kam der Mercedes Benz von der Fahrbahn ab und auf der Seite zum Liegen. Der Unfallverursacher verletzte sich schwer und kam in ein Krankenhaus. Der Fahrer und der 29-jähriger Beifahrer des Sprinter wurden leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf circa 60.000 Euro. Ein Abschlepper nahm den Sharan und den Sprinter an den Haken. Eine Firma reinigte die Fahrbahn aufgrund auslaufender Betriebsstoffe. Die Fahrbahn blieb für vier Stunden gesperrt. (ks)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Eigentümer Autozubehör gesucht

Download: Download-IconEigentXmerXAutozubehXrXgesucht.jpg
Dateigröße: 508.07 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106