1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Alkoholisiert verunfallt

Verantwortlich: Thomas Jantke
Stand: 06.03.2022, 11:26 Uhr

Alkoholisiert verunfallt

Staatsstraße 92, Bernsdorf/OT Wiednitz

06.03.2022, 06:25 Uhr

 

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen auf der S 92. Der polnische Fahrer eines VW Passat war hier zwischen Wiednitz und Grünewald unterwegs, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen einen Baum prallte. Anschließend kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 41-Jährige wurde dabei in seinem Pkw eingeklemmt und mit schweren Verletzungen aus dem Fahrzeug geborgen. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 4.000 Euro beziffert. Wie es zu dem Unfall kam, konnte bislang noch nicht abschließend geklärt werden. Möglicherweise lag es am Alkoholkonsum des Fahrers. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 1,92 Promille.

 

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Aus „blau“ wurde „grün“

Bischofswerda, Neustädter Straße

05.03.2022, 19:15 Uhr

 

Ein 17-Jähriger befuhr mit seinem Kleinkraftrad „Simson S 51“ die Neustädter Straße in Bischofswerda. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellen Beamte des Polizeireviers Bautzen fest, dass an dem Moped ein bereits abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Somit bestand der Verdacht, dass das Zweirad nicht pflichtversichert war.

Das blaue Kennzeichen verlor zum 01.03.2022 seine Gültigkeit. Seit diesem Datum müssen Kleinkrafträder mit grünem Versicherungskennzeichen für das Jahr 2022 versehen sein.

 

Gestürzter Kradfahrer

Wachau, Ortsverbindungsstraße Seifersdorf-Lomnitz

05.03.2022, 13:35 Uhr

 

Der 60-jährige Fahrer eines Krades war am Samstagmittag auf der Verbindungsstraße von Seifersdorf in Richtung Lomnitz unterwegs. Ausgangs einer Doppelkurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei wurde der Kradfahrer schwer verletzt. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

 

Rucksack entwendet

Hoyerswerda, Bautzener Allee

05.03.2022, 11:10 Uhr

 

Am Samstagvormittag war eine 67-Jährige mit ihrem Fahrrad in Hoyerswerda auf der Bautzener Allee unterwegs. Hier wurde sie von einem unbekannten männlichen Radfahrer überholt. Dabei griff dieser sich den Rucksack, welchen die Dame in ihrem Fahrradkorb verstaut hatte. Der Rucksack wurde später unweit des Tatortes wieder aufgefunden. Allerdings fehlte daraus die Geldbörse mit etwa 120 Euro Bargeld.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Einbruch in Biogasanlage

Kodersdorf, Am Sandberg

04.03.2022, 16:00 Uhr – 05.03.2022, 08:00 Uhr

 

Unbekannte begaben sich auf das Gelände der Biogasanlage. Hier brachen sie ein Fenster des Bürogebäudes auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Hier durchwühlten sie verschiedene Behältnisse und entwendeten diverse elektronische Messgeräte, ein Baustellenradio, einen Laptop sowie eine geringe Menge Bargeld. Neben einem Stehlschaden von etwa 10.000 Euro hinterließen die Langfinger etwa 200 Euro Sachschaden.

 

Alkoholisiert zum Einkauf unterwegs

Ebersbach-Neugersdorf, Fröbelstraße

05.03.2022, 16:40 Uhr

 

Beim Ausparken auf einem Supermarktparkplatz touchierte am Samstagnachmittag eine 32-jährige VW-Fahrerin einen geparkten Pkw Skoda. Der Skoda-Nutzer bemerkte dies und sprach die junge Frau an, welche daraufhin den Unfallort pflichtwidrig verließ. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland suchten die Unfallverursacherin auf und stellten dabei fest, dass der Unfall vermutlich unter Einfluss von Alkohol verursacht wurde. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von 1,22 Promille. Es folgte die Sicherstellung des Führerscheines sowie die Blutentnahme in einem Krankenhaus.

 

Der Kälte ausgesetzt

Weißwasser, Karl-Liebknecht-Straße

05.03.2022, 06:00 Uhr – 14:30 Uhr

 

Aus einem verschlossenen Umkleideschrank im Krankenhaus Weißwasser stahlen Unbekannte am Samstag einen Parker im Wert von 100 Euro. Als die Geschädigte sich nach Dienstende auf den Nach-Hause-Weg begeben wollte, war die Jacke verschwunden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt in diesem Fall.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106