1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Person bei Auseinandersetzung verletzt – Tatverdächtiger festgenommen

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 03.03.2022, 13:00 Uhr

 

Person bei Auseinandersetzung verletzt – Tatverdächtiger festgenommen

Kamenz, Nordstraße
02.03.2022, 20:30 Uhr

Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern an der Nordstraße in Kamenz ist am Mittwochabend eine Person verletzt worden. Ein Zeuge fand den 37-jährigen Geschädigten und verständigte Rettungsdienst und Polizei. Der Verletzte kam in ein Krankenhaus. Ermittlungen ergaben Hinweise auf einen 26-jährigen Tatverdächtigen. Der Deutsche wurde am Abend mit Unterstützung von Spezialkräften des Landeskriminalamtes (SEK) sowie lebEl-Kräften (lebensbedrohliche Einsatzlagen) des Einsatzzuges der Polizeidirektion Görlitz in seiner Wohnung angetroffen und festgenommen. Er befindet sich aktuell im Gewahrsam.

Hintergründe der Auseinandersetzung und Ursache sowie Art der Verletzungen sind Gegenstand der Ermittlungen. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Untersuchungen. (ks)

 

Einfamilienhaus brennt – Leblose Person geborgen

Großdubrau, OT Crosta, Adolfshütter Straße
02.03.2022, 20:45 Uhr

Am Mittwochabend hat aus bislang ungeklärter Ursache ein Einfamilienhaus an der Adolfshütter Straße in Crosta gebrannt. Ein benachbarter Anwohner hatte das Feuer bemerkt und die Rettungsleitstelle informiert. Kameraden der Feuerwehren Großdubrau und Bautzen löschten die Flammen. Die Einsatzkräfte fanden im Haus eine leblose Person. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich um die 59-jährige Wohnungsinhaberin. Der Sachschaden blieb noch unbekannt. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Ein Brandursachenermittler nahm am Donnerstag seine Arbeit auf und wird auch am Freitag noch einmal im Einsatz sein. (ks)  

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Verlorenes Ladungsteil beschädigt Pkw

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
02.03.2022, 18:50 Uhr

Am Mittwochabend hat ein Lkw bei seiner Fahrt auf der A4 in Richtung Dresden ein Ladungsteil verloren. Das Bruchstück landete auf der rechten Fahrbahnseite. Eine Fahrerin hinter dem Laster konnte nicht rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit dem herabfallenden Teil. Der Lkw-Lenker bemerkte dies offenbar nicht und fuhr weiter. Die Geschädigte informierte umgehend die Polizei und konnte ebenfalls ihre Fahrt fortsetzen. Verletzt wurde niemand. Bei der Nachschau fanden die Beamten den Gegenstand nicht. Der Sachschaden am Pkw belief sich auf circa 1.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an. (ks)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Pkw-Diebe scheitern

Neukirch/Lausitz, August-Bebel-Straße
01.03.2022, 23:30 Uhr - 02.03.2022, 09:00 Uhr

Pkw-Diebe sind in der Nacht zu Mittwoch an der August-Bebel-Straße in Neukirch gescheitert. Die Langfinger versuchten gewaltsam einen blauen VW Golf zu öffnen. Sie blieben erfolglos und hinterließen einen Sachschaden von etwa 800 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Toyota gestohlen

Bautzen, Otto-Nagel-Straße
01.03.2022, 23:30 Uhr - 02.03.2022, 11:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch an der Otto-Nagel-Straße in Bautzen einen Toyota gestohlen. Sie entkamen mit dem drei Jahre alten weißen RAV 4 im Wert von etwa 38.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Wagen. (ks)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Bischofswerda, Kamenzer Straße
02.03.2022, 07:00 Uhr - 12:30 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Mittwochvormittag auf der Kamenzer Straße in Bischofswerda in Richtung Geißmannsdorf eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dort gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Bei der fünfeinhalbstündigen Kontrolle passierten 1.050 Fahrzeuge die Messstelle, 54 davon zu schnell. Die höchste Überschreitung betrug 36 km/h. Mit der Unterstützung des Polizeireviers Bautzen konnten elf Fahrzeugführer direkt mit ihrem Fehlverhalten konfrontiert werden. Insgesamt wurden 41 Verwarn- und 13 Bußgelder ausgesprochen. (al)

 

Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis

Bautzen, Albert-Schweitzer-Straße
03.03.2022, 02:10 Uhr

Eine Streife des Bautzener Reviers hat in der Nacht zu Donnerstag eine berauschte und fahrerlaubnislose Fahrt beendet. Sie hielt einen 28-Jährigen mit seinem Mercedes Sprinter an der Albert-Schweitzer-Straße an. Eine Recherche der Beamten ergab, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Darüber hinaus reagierte ein DrugWipe-Test positiv auf Amphetamine. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme bei dem Deutschen an und erstatteten Anzeige. (al)

 

Betrunken unterwegs

Großröhrsdorf, OT Bretnig, Gewerbering Süd
02.03.2022, 07:30 Uhr

Eine morgendliche Alkoholfahrt haben Beamte des Kamenzer Reviers am Mittwoch in Bretnig beendet. Der 21-jährige Beschuldigte fuhr mit seinem VW auf dem Gewerbering, als die Polizisten ihn stoppten. Es stellte sich heraus, dass der Deutsche einen Atemalkoholwert von umgerechnet 1,26 Promille hatte. Er musste den Uniformierten zur Blutentnahme folgen. Sie nahmen seinen  Führerschein an sich und leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein. (al)

 

Geschwindigkeit überwacht

Laußnitz - Ottendorf-Okrilla, B 97
02.03.2022, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Mittwochnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B 97 zwischen Laußnitz und Ottendorf-Okrilla durchgeführt. Es gilt eine Tempobeschränkung von 70 km/h. Zwei der rund 380 gemessenen Fahrzeuge waren innerhalb der zweistündigen Messung zu schnell. Die höchste Überschreitung lag bei 10 km/h. Es wurden ein Verwarn- und ein Bußgeld ausgesprochen.

Laußnitz, Dresdener Straße
02.03.2022, 16:45 Uhr - 18:45 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben Beamte des örtlichen Reviers eine Tempokontrolle auf der Dresdener Straße in Laußnitz durchgeführt. Dort gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h. Bei der zweistündigen Messung passierten 444 Fahrzeuge den Laser, eins davon zu schnell. Die Überschreitung durch eines Moped lag bei 13 km/h. (al)

 

Wohnungseinbruch

Kamenz, OT Thonberg, Bautzner Straße
02.03.2022, 16:45 Uhr - 21:15 Uhr

Unbekannte Täter sind zwischen Mittwochnachmittag und -abend in eine Wohnung an der Bautzener Straße in Thonberg eingebrochen.  Sie entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld. Es entstand Sachschaden von rund 300 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

E-Bike gestohlen

Wittichenau, Markt
28.02.2022, 14:30 Uhr - 17:15 Uhr
02.03.2022, 17:20 Uhr polizeibekannt

Bereits am Montag dieser Woche haben Unbekannte ein am Markt in Wittichenau abgestelltes E-Bike von Flyer Uproc gestohlen. Dies zeigte der Geschädigte am Mittwochnachmittag an. Das grün-schwarze Pedelec, nach welchem nun gefahndet wird, hatte einen Wert von knapp 4.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Gegen Mast gefahren

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
02.03.2022, 06:25 Uhr

Zu einem Unfall auf der Spremberger Chaussee wurde die Polizei am Mittwochmorgen gerufen. Circa 200 Meter vor der Kreuzung Elsterstraße hatte der 32-jährige Fahrer eines Opel die Kontrolle über seinen Vectra verloren. Er touchierte zunächst zwei Bäume und kam schließlich am Mast einer Wegweiser-Tafel zum Stillstand. Der Fahrer hatte offensichtlich einen Schutzengel an Bord, denn er blieb, bis auf den Schrecken, unversehrt. Sein Auto hatte allerdings nur noch Schrottwert. Der Sachschaden wird auf etwa 4.500 Euro geschätzt. (al)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung

Görlitz, Sattigstraße
25.02.2022 - 02.03.2022, 10:45 Uhr

Unbekannte Täter haben zwischen Freitag, den 25. Februar und Mittwoch, den 2. März 2022 auf einem privaten Gelände an der Sattigstraße in Görlitz den Hausfrieden gebrochen und mehrere Sachen beschädigt. Die Vandalen warfen offenbar mit Steinen die Fensterscheibe eines Gebäudes ein. In dem Haus rissen sie Säcke mit Streugut auf und verteilen den Inhalt wahllos in mehreren Räumen des Hauses. Entwendet wurde nichts. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

BMX-Bike weg

Görlitz, Emmerichstraße
02.03.2022, 13:45 Uhr polizeibekannt

Unbekannte Täter haben am Mittwoch ein BMX-Bike an der Emmerichstraße in Görlitz gestohlen. Außerdem kam ein Stillkissen aus einem im Haus abgestellten Paket weg. Der Stehlschaden belief sich insgesamt auf etwa 190 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
02.03.2022, 07:00 Uhr - 11:30 Uhr

Am Mittwochvormittag haben Beamte des zuständigen Reviers die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit auf der Hauptstraße in Neugersdorf in Richtung Seifhennersdorf überwacht. Es gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Während der viereinhalbstündigen Messung passierten etwa 510 Fahrzeuge den Laser, wobei der Blitz 14 mal auslöste. Tagesschnellster war ein tschechischer Pkw mit 80 km/h. Es wurden acht Verwarn- und sechs Bußgelder ausgesprochen. (al)

 

Teleskopschlagstock dabei

Zittau, Frauenstraße
02.03.2022, 12:45 Uhr

Eine Streife hat am Mittwochmittag einen Verstoß gegen das Waffengesetz in Zittau aufgedeckt. Die Polizisten kontrollierten einen 18-Jährigen an der Frauenstraße. In seiner Tasche entdeckten sie einen Teleskopschlagstock. Sie stellten die Waffe sicher und erstatteten Anzeige gegen den Deutschen.

Anlage: Foto des Schlagstocks (al)

 

Beim Böllern erwischt

Mittelherwigsdorf, OT Oberseifersdorf, Am Schanzberg
02.03.2022, 15:30 Uhr

Polizisten haben am Mittwochnachmittag drei Kinder beim Böllern in Oberseifersdorf erwischt. Die Jungs zündeten die Pyrotechnik Am Schanzberg und wollten anschließend zu Fuß flüchten. Die Beamten waren jedoch schneller als die 12- und 13-Jährigen und ergriffen sie wenig später. Bei den Kindern fanden die Uniformierten weitere acht verbotene Böller aus Polen. Sie stellten sie sicher und übergaben die Jungen an ihre Erziehungsberechtigten. Eine Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz blieb nicht aus.

Anlage: Foto der Böller (al)

 

Gartentore entwendet

Weißwasser/O.L., Heinrich-Heine-Straße
28.01.2022, 17:00 Uhr - 01.02.2022, 09:30 Uhr
02.03.2022, 12:00 Uhr polizeibekannt

Unbekannte Täter haben im Laufe des Februars zwei mit Maschendraht bespannte Eisentore in Weißwasser entwendet. Die Tore dienten als Eingang in eine Kleingartenanlage an der Heinrich-Heine-Straße. Der Wert des Diebesgutes betrug circa 150 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Berauscht unterwegs

Weißwasser/O.L., Robert-Koch-Straße
02.03.2022, 23:50 Uhr

Eine berauschte Fahrt haben Beamte des örtlichen Reviers am späten Mittwochabend, kurz vor Mitternacht, beendet. Sie stoppten eine 44-jährige VW-Fahrerin an der Robert-Koch-Straße und ließen sie pusten. Der Test zeigte einen Atemalkoholwert von umgerechnet 0,88 Promille an. Die Gesetzeshüter untersagten der Deutschen die Weiterfahrt und erstatteten eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. (al)

 


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Teleskopschlagstock

Download: Download-IconTeleskopschlagstock.jpg
Dateigröße: 4650.86 KBytes
Pressefoto
Verbotene Böller

Download: Download-IconVerboteneXBXller.jpg
Dateigröße: 388.33 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106