1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwere Brandstiftung – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: René Drößig
Stand: 30.01.2022, 12:56 Uhr

Schwere Brandstiftung – Tatverdächtiger gestellt

 

Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße

29.01.2022,23:58 Uhr

Durch den später bekannt gemachten Tatverdächtigen (m/46/dt.) wurde die Sofagarnitur in seiner Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Brand gesetzt. Im Anschluss verließ er das Haus. Ein Bewohner des Hauses verständigte die Feuerwehr als dieser den Rauch bemerkte. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Sofa in Vollbrand. Die Flammen hatten bereits zum Teil auf Decken und Wände der Wohnung übergegriffen. Die gesamte Wohnung war stark verrußt und ist derzeit unbewohnbar. Die übrigen Bewohner des Hauses befanden sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits außerhalb des Hauses in Sicherheit. Diese konnten nach Abschluss der Löscharbeiten ihre Wohnungen wieder beziehen. Verletzt wurde niemand. Der Tatverdächtige wurde durch Kräfte des Polizeirevier Bautzen in unmittelbarer Nähe des Brandortes gestellt und vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde dem 46-Jährigen die Festnahme erklärt. Zur Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Ein Brandursachenermittler kommt am Tage zum Einsatz.

 

 

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

 

Bautzen, Gesundbrunnenring, Parkplatz Kaufland

29.01.2022, 12:45 Uhr

Der 25-jährige Fahrer eines Pkw Dacia beabsichtigte rückwärts aus einer Parklücke zu fahren. Dabei übersah er den hinter ihm stehenden Geschädigten (m/71/dt.), welcher zu diesem Zeitpunkt vor seinem eigenen Pkw stand. Der Geschädigte wurde zwischen beiden Fahrzeuge eingeklemmt, wobei er sich schwere Verletzungen an den Beinen zuzog. Es wurde mittels eines Rettungswagens in ein Krankenhaus verbracht. Sachschaden entstand nicht.

 

 

Unfall mit Sachschaden

 

Hoyerswerda, Kreisverkehr B96/B97

29.01.2022, 19:30 Uhr

Der Fahrer (m/64/dt.) befuhr mit seinem Pkw Mitsubishi die Bundesstraße 96 aus Richtung Hoyerswerda kommend in Richtung Spremberg. Auf Grund von Unachtsamkeit fuhr er im Kreisverkehr auf die Mittelinsel und kam im der weiteren nach rechts von Fahrbahn ab. Der Pkw rutschte dabei einen Hang herunter und kam auf der Seite zum Liegen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

 

 

Mountainbike gestohlen

 

Radeberg, Robert-Koch-Straße

29.01.2022, 05:24 Uhr – 06:02 Uhr

Unbekannter Täter begab sich im genannten Tatzeitraum auf das umfriedete Grundstück einer dort ansässigen Firma. Ein im Fahrradständer mittels Seilschloss gesichertes Mountain-Bike „Cube“ im Wert von 500 Euro wurde entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt-

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Garagen aufgebrochen

 

Görlitz, Garagenkomplex hinterm Neißepark

26.01.2022, - 29.01.2022, 15:40 Uhr

Durch unbekannte Täter wurden bei insgesamt sechs Garagen die Vorhängeschlösser zerstört. Aus zwei Garagen entwendeten die Unbekannten Motorradzubehör, ein Helm und Handschuhe im Gesamtwert von 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

 

Einbruch in Einfamilienhaus

 

Vierkirchen OT Tetta, Tetta

28.01.2022, 20:30 Uhr – 29.01.2022, 16:30 Uhr

In der Nacht zum Sonnabend begaben sich unbekannte Täter in der Ortslage Tetta auf ein Grundstück eines im Umbau befindlichen Einfamilienhauses. Hier gelangten sie auf bislang unbekannte Art und Weise in das Gebäude. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und eine Bohrmaschine, ein Radio sowie eine Schleifmaschine entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Sachschaden konnte bei der Anzeigenaufnahme nicht festgestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung übernommen.

 

 

Einbruch in Werkstatt

 

Vierkirchen OT Tetta, Tetta

28.01.2022, 18:00 Uhr – 29.01.2022, 14:30 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht zum Sonnabend in der Ortslage Tetta auf ein Grundstück. Über eine unverschlossene Tür gelangten die Unbekannten in die Werkstatt und entwendeten daraus fünf Akkusägen, zwei Motorkettensägen, zwei Akkuschrauber sowie einen Akkuschleifer. Der Stehlschaden beläuft sich auf 3.550 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

 

Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

 

Zittau OT Dittelsdorf, Schlegler Kreuz

29.01.2022, 10:25 Uhr

Der Fahrer (m/37/dt.) eines Pkw Opel Combo befuhr die K 8631 aus Richtung Hirschfelde kommend mit der Absicht, die K 8617 in Richtung Herrnhut zu überqueren. Dabei übersah er den auf der Vorfahrtsstraße von rechts kommenden Pkw Skoda Fabia (Fahrer m/64/dt. und Beifahrerin w/54/dt.). Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei beide Fahrzeugführer leicht verletzt wurden und die Beifahrerin des Skodas schwere Verletzungen erlitt. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war der Kreuzungsbereich für etwa vier Stunden voll gesperrt.

 

 

Einbruch in Einfamilienhaus

 

Boxberg OT Kringelsdorf, Klittener Straße

28.01.2022, 17:00 Uhr – 29.01.2022, 10:30 Uhr

Unbekannte Täter drangen in der Ortslage Kringelsdorf in ein Einfamilienhaus ein. Es wurden die Räumlichkeiten durchsucht. Aufgefundenes Bargeld in Höhe von 1.800 Euro nahmen die Unbekannte mit. Sachschaden konnte bei der Anzeigenaufnahme nicht festgestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106