Pkw in Brand gesetzt
Stand: 22.01.2022, 12:30 Uhr
Pkw in Brand gesetzt
Radeberg, Pulsnitzer Straße
21.01.2022, 21:50 Uhr
Freitagabend schlichen sich unbekannte Täter auf einen Parkplatz an der Pulsnitzer Straße in Radeberg und setzten einen Pkw Ford Fiesta in Brand. Augenscheinlich begann das Feuer im Bereich des vorderen rechten Reifens. Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand, bevor er auf den Innenraum des Fahrzeugs übergreifen konnte. Der Sachschaden an dem zwölf Jahre alten Fahrzeug beläuft sich auf ca. 7.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Ein Brandursachenermittler wird das Auto genauer unter die Lupe nehmen. Der Kriminaldienst in Kamenz übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Brand in einem Rohbau
Hochkirch, Zum Sportplatz
21.01.2022, 11:15 Uhr
Freitagvormittag kam es zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei an einer Baustelle „Zum Sportplatz“ in Hochkirch. Was war passiert? Ein Handwerker lötete in einem im Rohbau befindlichen Einfamilienhaus ein Heizungsrohr. Durch den dabei entstandenen Funkenflug geriet die Dämmung in Brand. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hochkirch löschten das Feuer. Verletzte Personen gab es nicht. Angaben zum Sachschaden sind derzeit noch nicht möglich. Gegen den 50-jährigen Deutschen wird nun aufgrund fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.
Transporter gestohlen
Radeberg, Güterbahnhofstraße
19.01.2022 bis 21.01.2022, 14:35 Uhr
Im Zeitraum der letzten zwei Tage entwendeten unbekannte Täter einen weißen Citroen Jumper mit dem amtlichen Kennzeichen KM-N 853. Der zwei Jahre alte Transporter war an der Güterbahnhofstraße in Radeberg gesichert abgestellt und hat nach Angaben des Besitzers einen Wert von ca. 26.000 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach dem Fahrzeug.
Pkw gegen Baum
Hoyerswerda, Ortsteil Knappenrode, Lohsaer Weg
21.01.2022, 10:10 Uhr
Freitagvormittag befuhr eine 26-Jährige mit ihrem VW Golf den Lohsaer Weg aus Richtung Knappenrode in Richtung Lohsa. In einer Linkskurve kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Die Golffahrerin verletzte sich bei dem Aufprall leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in Pizzeria
Görlitz, Hospitalstraße
20.01.2022, 23:15 Uhr bis 21.01.2022, 10:00 Uhr
Donnerstagnacht verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Pizzeria an der Hospitalstraße in Görlitz. Noch ist unklar wie die Langfinger die Alarmanlage umgehen konnten. Die Täter entwendeten Bargeld in einem hohen dreistelligen Bereich. Es entstand kein Sachschaden. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Fußgängerin angefahren
Niesky, Görlitzer Straße
21.01.2022, 10:15 Uhr
Eine 85-jährige Frau wollte am Freitagvormittag die Görlitzer Straße in Niesky überqueren. Dabei wurde sie von einem Pkw Skoda erfasst. Der 76-jährige Fahrer des Fahrzeugs war in Richtung Zinzendorfplatz unterwegs. Die Rentnerin erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Ladendieb gestellt
Ebersbach-Neugersdorf, Ortsteil Ebersbach/Sa., Unterer Kirchweg
21.01.2022, 15:40 Uhr
Freitagnachmittag hatten es zwei Männer in einem Supermarkt am unteren Kirchweg in Ebersbach auf Alkohol abgesehen. Der zuständige Ladendetektiv beobachtete die Langfinger und sprach sie an. Daraufhin flüchtete einer der beiden samt Diebesgut mit einem blauen Ford Focus in unbekannte Richtung. Der zweite Täter konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Dabei handelte es sich um einen 19-jährigen Tschechen. Bei der anschließenden Durchsuchung des jungen Mannes stellten die Polizisten mehrere Messer, einen Schlagring und eine geringe Menge Betäubungsmittel sicher. Mehrere Strafanzeigen wurden gefertigt. Der Wert der entwendeten Spirituosen beläuft sich auf ca. 65 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland übernahm die Ermittlungen.
Einbruch in Firmentransporter gescheitert
Rietschen, Ortsteil Daubitz, Dorfstraße
19.01.22, 15:30 Uhr - 20.01.22, 15:30 Uhr
Vermutlich schon Mittwochnacht schlichen sich Unbekannte auf ein Firmengelände an der Dorfstraße in Daubitz. Die Täter versuchten dort, in einen gesichert abgestellten Ford Transit zu gelangen, indem sie an einem Dreiecksfenster die Kunststoffverkleidung abrissen und Gummiabdichtungen abzogen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 350 Euro. Der Einbruch wurde der Polizei am Freitagvormittag mitgeteilt.