1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unangepasste Geschwindigkeit bei Straßenglätte…

Verantwortlich: Heiko Rösler (hr)
Stand: 09.01.2022, 12:00 Uhr

Unangepasste Geschwindigkeit bei Straßenglätte…

Radeberg OT Großerkmannsdorf, Bautzener Landstraße

08.01.2022, 06:20 Uhr

… führte zu einem Verkehrsunfall in Großerkmansdorf, bei welchem die Fahrerin (25) eines Opels schwer verletzt wurde. Diese war mit ihrem Fahrzeug auf der Bautzener Landstraße in Richtung Bischofswerda unterwegs. Beim Überholen eines Suzukis mit angebautem Schneeschiebeschild geriet die Fahrzeugführerin ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Nach der Kollision rollte der Pkw der 25-Jährigen zurück auf die Fahrbahn, wo er mit dem Räumfahrzeug zusammenstieß. Die Unfallverursacherin verletzte sich bei dem Verkehrsunfall schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Die 49-jährige Fahrerin des Suzukis blieb unverletzt. An den beiden Fahrzeugen und am Baum entstand ein Sachschaden von 7.200 Euro. Die Unfallstelle war für den Zeitraum der Unfallaufnahme und der anschließenden Straßenreinigung bis 08:45 Uhr voll gesperrt.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

____________________________________

 

Verkehrsunfallflucht auf der Autobahn

BAB 4, Görlitz – Dresden, km 36,0

08.01.2022, 16:55 Uhr

Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn A4 ein Auffahrunfall, bei welchem sich der Verursacher unerlaubt entfernte. Der Fahrer eines, in Frankreich zugelassenen, Citroens fuhr dabei aus Unachtsamkeit auf einen vorausfahrenden Seat auf und verursachte 3.000 Euro Sachschaden. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Unfallverursacher in Fahrtrichtung Dresden, ohne Angaben zu seiner Person zu hinterlassen. Durch Beamte des Autobahnpolizeireviers wurden Ermittlungen gegen den Fahrer des französischen Fahrzeuges aufgenommen.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Betrunken am Steuer

Weißenberg, Reichenbacher Straße

08.01.2022, 21:55 Uhr

Am Samstagabend haben Bautzener Polizisten einen 64-jährigen Caddy-Fahrer an der Reichenbacher Straße in Weißenberg betrunken am Steuer gestoppt. Ein Test bei dem Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 0,66 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

Berauscht unterwegs

Spreetal, B97

08.01.2022, 18:44 Uhr

Am Samstagabend ist ein Peugeot-Fahrer berauscht auf der B 97 unterwegs gewesen. Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda kontrollierten den 55-jährigen Deutschen in Spreetal. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine, Kokain und Cannabis. Das Fahrzeug des Betroffenen blieb stehen und die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Gegen den Fahrer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.

 

Seniorin fährt auf stehendes Auto

Lauta, Friedrich-Engels-Straße

08.01.2022, 08:35 Uhr

Eine Rentnerin war mit ihrem Pkw Peugeot in Lauta auf der  Friedrich-Engels-Straße unterwegs. Dabei stieß sie mit einem VW Transporter zusammen, welcher am rechten Fahrbahnrand parkte. Bei dem Unfall wurde die 87-jährige Fahrerin schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Es entstand ein Sachschaden von 12.000 Euro. Ob die, zum Unfallzeitpunkt, tiefstehende Sonne die Unfallverursacherin blendete, ist nun Teil der Ermittlungen.


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Wasser verursacht hohen Sachschaden

Rothenburg/O.L., Mühlgasse

07.01.2022, 19:45 Uhr – 08.01.2022, 05:30 Uhr

Unbekannte Täter drangen Freitagnacht in die Dachgeschosswohnung einer Wohnstätte ein und öffneten ein Wasserventil unter einer Küchenspüle. Das auslaufende Wasser überflutete die Wohnung, lief in zwei darunterliegenden Wohnungen sowie in eine Physiotherapie-Praxis im Erdgeschoss. Durch das Wasser entstand ein Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro. Da ein Defekt vor Ort als Ursache für den Wasseraustritt ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. 

 

Sachbeschädigung und Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – zwei Täter gestellt

Görlitz, Rauschwalder Straße

09.01.2022, 00:10 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen machten sich Personen an der Baustelleneinrichtung der Rauschwalder Straße in Görlitz zu schaffen. Die 14- und 19-jährigen Deutschen warfen mehrere Leitbaken herum. Dabei wurde eine Blitzleuchte beschädigt und es entstand ein Schaden von 100 Euro. Außerdem legte der 19-Jährigen eine schwarze Fußplatte der Warneinrichtung auf die Fahrbahn. Ein, sich im Einsatz befindlicher Notarztwagen übersah das Hindernis und fuhr über dieses. Am Fahrzeug entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Einsatzkräfte des Polizeireviers Görlitz stellten die beiden Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe zum Tatort. Gegen den 14-Jährigen Jugendlichen wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen und gegen den 19-jährigen Heranwachsenden wird wegen einem Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung ermittelt.

 

Kleinkraftrad gestohlen

Hainewalde, Am Butterberg 43

03.01.2022, 09:30 Uhr – 08.01.2022, 15:30 Uhr

Unbekannte Täter haben im Zeitraum vom 03.01. 2022 bis 09.01.2022 eine braune Simson Schwalbe in Hainewalde gestohlen. Die Täter gelangten gewaltsam in eine Garage und entkamen mit dem Kleinkraftrad. Das Moped aus dem Jahr 1984 hat einen Wert von 2.500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro und der örtliche Kriminaldienst ermittelt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106