1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jugendlicher bricht Briefkasten auf – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Sebastian Ulbrich (su), Anja Leuschner (al)
Stand: 06.01.2022, 14:00 Uhr

Jugendlicher bricht Briefkasten auf – Tatverdächtiger gestellt

Görlitz, Jakobstraße
04.01.2022, 18:00 Uhr - 05.01.2022, 09:00 Uhr

Ein Jugendlicher hat sich in der Nacht zu Mittwoch an einem Briefkasten in Görlitz zu schaffen gemacht. Bundepolizisten stellten ihn mit dem Diebesgut.

Mitarbeiter des geschädigten Geschäftes meldeten am Mittwochmorgen, dass Unbekannte den Außenbriefkasten aufgebrochen und zwei Sendungen gestohlen hatten. Darin befanden sich Gegenstände im Wert von etwa 1.000 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von rund 100 Euro. Wenig später kontrollierten Bundespolizisten einen 15-Jährigen auf dem Bahnhofsvorplatz. Bei sich hatte er die Briefsendungen des bestohlenen Ladens. Die Polizisten stellten die Beute sicher und nahmen den jungen Mann vorläufig fest.

Die Beamten prüfen nun, ob der Tatverdächtige auch für weitere Einbrüche in Görlitz in den vergangenen Tagen in Frage kommt. Über die weiteren strafrechtlichen Konsequenzen für den Jugendlichen entscheidet ein Richter im Laufe des Donnerstages. (al)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Lkw zu hoch und zu lang

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Wiesaer Forst
03.01.2022, 08:30 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Montagvormittag einen Laster aus dem Verkehr gezogen, der die zulässigen Maße überschritten hatte. Statt vier Meter war der Sattelzug 4,23 Meter hoch, statt 18,75 Meter 19,50 Meter lang. Der 36-jährige Fahrer verhielt sich damit unlauter im gewerblichen Güterverkehr, weil er mit der größeren Ladefläche die Möglichkeit gehabt hätte, mehr zu transportieren als vergleichbare Lkw. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und erstatteten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (su)


Lkw fährt zu dicht auf

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf
04.01.2022, 10:45 Uhr - 11:00 Uhr

Ein 27-jähriger Pole am Steuer eines Lastwagens ist auf der A 4 in Richtung Dresden zu dicht auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufgefahren. Dies dokumentierten Beamten der Autobahnpolizei am Dienstagvormittag zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf. Sie fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Für den Verstoß muss der Fahrer mit einem Bußgeld von 80 Euro rechnen. (su)


Autobahnpolizei erwischt berauschten Passat-Fahrer

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
05.01.2022, 15:30 Uhr

Ein 32-Jähriger ist am Mittwochnachmittag unter Drogeneinfluss auf der A 4 in Richtung Görlitz unterwegs gewesen. Beamte der Autobahnpolizei stoppten den Passat des Polen auf dem Parkplatz Löbauer Wasser zu einer Kontrolle. Ein Test bei dem Mann ergab, dass er Amphetamine konsumiert hatte. Für den Verstoß drohen ihm ein Monat Fahrverbot und 500 Euro Bußgeld. (su)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Garageneinbrecher erbeuten Zahntechnik

Bautzen, OT Nadelwitz, Weißenberger Straße
04.01.2022, 17:30 Uhr - 05.01.2022, 07:30 Uhr

Einbrecher hatten es in der Nacht zu Mittwoch auf eine Garage an der Weißenberger Straße in Nadelwitz abgesehen. Sie drangen gewaltsam ins das Gebäude ein, durchwühlten Schränke und Schubladen. Die Täter entkamen mit Zigarettenstangen, Bierkästen und Ersatzteilen für Zahntechnik im Gesamtwert von etwa 4.000 Euro. Der Sachschaden betrug rund 30 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Bautzener Kriminaldienst eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)


Seniorin bei Unfall verletzt

Großdubrau, Ernst-Thälmann-Straße
05.01.2022, 13:20 Uhr

In Großdubrau ist eine 72-jährige Radfahrerin am Mittwochnachmittag leicht verletzt worden. Offenbar missachtete ein 93-jähriger Autofahrer an der Ernst-Thälmann-Straße die Vorfahrt der Seniorin, sodass es zur Kollision kam und die Frau stürzte. Die Schäden an dem Auto und dem Fahrrad beliefen sich insgesamt auf etwa 500 Euro. (su)


Unter Alkohol am Steuer

Neubornitz, S 106
05.01.2022, 19:35 Uhr

Bautzen, Am Ziegelwall
05.01.2022, 19:50 Uhr

Wilthen, An der Aue
06.01.2022, 01:50 Uhr

Bautzener Polizisten haben am Mittwochabend und in der Nacht zu Donnerstag mehrere Trunkenheitsfahrten aufgedeckt. In Neubornitz kontrollierten die Beamten am Abend einen VW, dessen 55-jähriger Fahrer umgerechnet 0,74 Promille pustete. Wenig später stoppte eine Streife Am Ziegelwall in Bautzen einen weißen Ford-Transporter. Der 31-jährige Fahrer hatte 1,16 Promille in der Atemluft. Mit 0,9 Promille war ein 45-jähriger Ford-Fahrer An der Aue in Wilthen unterwegs.

Die Polizisten untersagten in allen Fällen die Weiterfahrt und erstatteten Ordnungswidrigkeitenanzeigen bzw. im Falle des 31-Jährigen Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (su)


Kradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Doberschau-Gaußig, OT Drauschkowitz, S 119/ K 7253
06.01.2022, 09:20 Uhr

Zu einem schweren Unfall ist es am Donnerstagvormittag in Drauschkowitz gekommen. Ein 85-Jähriger war mit seinem Kleinkraftrad auf der S 119 von Neukirch in Richtung Bautzen unterwegs. In Höhe der Kreuzung zur S 120 übersah eine von links kommende 34-jährige Ford-Fahrerin offenbar das Zweirad. Die Fahrzeuge stießen auf der Kreuzung zusammen. Dabei landete das Kleinkraftrad im Straßengraben. Der Senior erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Die Lenkerin des Focus wurde leicht verletzt. Das Kleinkraftrad war nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden betrug rund 2.500 Euro. (al)


Transporter-Diebstahl scheitert

Radeberg, Heinrich-Gläser-Straße
04.01.2022, 16:00 Uhr - 05.01.2022, 09:50 Uhr

Autodiebe sind zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen an einem Transporter in Radeberg gescheitert. Sie drangen in den Peugeot Boxer ein und versuchten ihn zu starten. Dies misslang jedoch. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 300 Euro. Der Kamenzer Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (al)


Elektrokasten gerammt und weitergefahren – Zeugen gesucht

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
05.01.2022, 05:00 Uhr - 11:00 Uhr

Ein bislang unbekannter Fahrer hat sich am Mittwochmorgen bis -vormittag unerlaubt von einer Unfallstelle in Großröhrsdorf entfernt. Das Fahrzeug beschädigte auf unbekannte Weise den Stromkasten eines Grundstücks an der Pulsnitzer Straße. Der Schaden betrug circa 1.500 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen, welche Hinweise zum Vorfall oder dem Unfallverursacher geben können. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (al)


Geschwindigkeit kontrolliert

Kamenz, Breite Straße
05.01.2022, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Eine Streife des Kamenzer Reviers hat am Mittwochnachmittag eine Stunde lang die Einhaltung des Tempolimits auf der Breite Straße kontrolliert. Von rund 60 gemessenen Fahrzeugen überschritten sechs die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die höchste Überschreitung betrug abzüglich der Toleranz 21 km/h. Ein Punkt und 115 Euro kommen auf den Lenker zu. Fünf Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. Darüber hinaus verhängten die Polizisten vier Verwarngelder wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte.

Arnsdorf, Weststraße
05.01.2022, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Zur selben Zeit führten Uniformierte eine kombinierte Geschwindigkeits- und Durchfahrtskontrolle auf der Weststraße in Arnsdorf durch. Aktuell dürfen dort lediglich Anlieger entlang fahren.

Die Beamten kontrollierten 20 Fahrzeuge, vier davon benutzten die Straße unberechtigt. Die Polizisten sprachen entsprechende Verwarnungen aus. Ein Fahrzeugführer war bei erlaubten 30 km/h mit 42 km/h zu schnell unterwegs. Er wird ein Verwarngeld von 50 Euro zu entrichten haben. (al)


Einbrecher nehmen Fahrräder mit

Hoyerswerda, Lilienthalstraße
27.12.2021, 10:00 Uhr - 05.01.2022, 16:30 Uhr

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte ein Fahrrad der Marke Cube aus einem Keller an der Lilienthalstraße in Hoyerswerda gestohlen. Die Diebe gelangten gewaltsam in das Abteil und verursachten dabei einen Schaden von circa 50 Euro. Das schwarz-grüne 27,5-Zoll-Mountainbike, an welchem sich ein Aufkleber „Holy Energy“ sowie schwarz-grüne Felgen mit schwarzen Speichen befanden, hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro.


Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
03.01.2022, 12:00 Uhr - 04.01.2022, 16:30 Uhr

Auch an der Liselotte-Hermann-Straße in Hoyerswerda haben unbekannte Fahrraddiebe zugeschlagen. Dort verschwanden zwischen Montagmittag und Dienstagnachmittag aus einem Fahrradkeller gleich zwei Bikes von Pegasus. Es fehlten ein schwarz-weißes Damenrad im Wert von circa 650 Euro sowie ein graues Herren-Trekkingrad vom Typ Piazza, welches knapp 400 Euro wert war. In beiden Fällen ermittelt der örtliche Kriminaldienst und fahndet nach den Rädern. (al)


Überholmanöver schiefgegangen

Spreetal, OT Burgneudorf, S 130
05.01.2022, 11:05 Uhr

Ein Unfall hat sich am Mittwochmittag auf der S 130 in Spreetal ereignet. Hier hatte es offensichtlich ein 58-jähriger Jeep-Fahrer sehr eilig und wollte zwei Fahrzeuge vor ihm überholen. Diese stoppten, da der Vorderste, ein 41-jähriger Ford-Fahrer, nach links abbiegen wollte. Als der Ford schließlich anfuhr, überholte der Jeep-Lenker und kam es zum Zusammenstoß. Glücklicherweise kamen beide Fahrzeugführer mit dem Schrecken davon. Es entstand jedoch Sachschaden von circa 30.000 Euro. Aus dem erheblich beschädigten Jeep liefen Betriebsflüssigkeiten aus, zu deren Beseitigung die Feuerwehr anrückte. (al)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Eingebrochen und aufgebockt

Görlitz, Girbigsdorfer Straße
01.12.2021 - 05.01.2022, 12:00 Uhr

Langfinger sind in den vergangenen Wochen in eine Garage an der Girbigsdorfer Straße in Görlitz eingebrochen. Sie bockten einen Mercedes in dem Gebäude auf und stahlen dessen Sommerräder im Wert von circa 2.000 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von rund 100 Euro. Polizisten sicherten Spuren und erstatteten Anzeige. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)


Kleintransporter kommt von Fahrbahn ab

Reichenbach/O.L., B 6
06.01.2022, 05:30 Uhr

In Reichenbach bei Löbau hat sich am Donnerstagmorgen ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Mercedes-Kleintransporter ist nach jetzigem Kenntnisstand ohne Fremdeinwirkung von der winterglatten Fahrbahn der B 6 abgekommen. Der 36-jährige Fahrer kam zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Unfallschaden betrug rund 10.000 Euro, der Transporter wurde abgeschleppt. (su)


Einbrecher im Vereinsgebäude

Görlitz, Johannes-Wüsten-Straße
04.01.2022, 18:30 Uhr - 05.01.2022, 07:30 Uhr

Einbrecher haben in der Nacht zu Mittwoch ein Vereinsgebäude an der Johannes-Wüsten-Straße in Görlitz ins Visier genommen. Sie brachen in das Haus ein, öffneten Schränke und Schübe und erbeuteten einen Beamer, Spielkonsolen, dazugehörige Spiele sowie einen Controller. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)


Vorrang missachtet – Unfall

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hauptstraße/Uferstraße
05.01.2022, 07:25 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall in Ebersbach am Mittwochmorgen ist eine 38-jährige Autofahrerin leicht verletzt worden. Die Frau war mit einem Nissan in Richtung Bautzen unterwegs, als es an der Uferstraße zum Zusammenstoß mit einem Opel kam. Dessen 18-jährige Fahrerin fuhr auf die Hauptstraße auf, wobei sie offenbar den Vorrang des Nissan missachtete. Die 38-Jährige in dem Micra erlitt leichte Verletzungen. Der Schaden betrug rund 8.000 Euro. (su)


Auf der Seite liegen geblieben…

Großschönau, Obere Straße, S 138
05.01.2022, 17:40 Uhr

…ist am späten Mittwochnachmittag ein Suzuki in Großschönau. Grund war vermutlich ein Vorfahrtsfehler.

Ein 61-Jähriger war mit seinem Opel auf der S 138 von Bertsdorf in Richtung Großschönau unterwegs. Am Abzweig Obere Srtaße in Großschönau missachtete der Lenker offenbar eine vorfahrtsberechtigte 68-jährige Suzuki-Fahrerin. Diese befuhr die Obere Straße in Richtung Hörnitz. Die Frau wollte eine Kollision vermeiden, wich aus, überfuhr eine Verkehrsinsel, kippte mit ihrem Fahrzeug auf die Seite und landete im Straßengraben. Rettungskräfte nahmen sie in ihre Obhut und brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.700 Euro. (al)


Pkw fährt gegen Laterne – Fahrer schwer verletzt

Löbau, Laubaner Straße
06.01.2022, gegen 11:15 Uhr

Am Donnerstagvormittag ist es in Löbau zu einem Unfall mit einer schwer verletzten Person gekommen. Ein älterer Herr fuhr mit seinem Transporter die Laubaner Straße von Görlitz in Richtung Bautzen entlang. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Renault Master gegen eine Laterne. Der Lenker erlitt schwere Verletzungen und kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 12.200 Euro. (al)


Drogenfahrt beendet

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
05.01.2022, 15:30 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat am Mittwochnachmittag eine Drogenfahrt beendet. Die Polizisten stoppten einen Pkw an der Bautzener Straße. Bei der Kontrolle des 33-jährigen Lenkers reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und erstatteten Anzeige wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteln gegen den polnischen Bürger. (al)


Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Bad Muskau, Forster Straße
06.01.2022, 04:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag ist ein 77-jähriger Mercedes-Fahrer an der Forster Straße in Bad Muskau in eine Verkehrskontrolle geraten. Der Iraner konnte den Polizisten keinen Führerschein vorlegen, da er keine Fahrerlaubnis hatte. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. (al)


Unversichert

Bad Muskau, Clara-Zetkin-Straße
06.01.2022, 04:40 Uhr

Eine Streife hat in den frühen Morgenstunden des Donnerstags einen Peugeot an der Clara-Zetkin-Straße in Bad Muskau angehalten. Die Beamten überprüften den 50-jährigen Fahrer sowie das Fahrzeug und bemerkten, dass für den Wagen  kein Versicherungsschutz bestand. Die Uniformierten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und erstatteten Anzeige wegen Fahrens ohne Pflichtversicherung. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106