1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ladendiebe am Ausgang gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 04.01.2022, 15:00 Uhr

Ladendiebe am Ausgang gestellt

Zittau, Hochwaldstraße
03.01.2022, 15:45 Uhr

In einem Einkaufszentrum an der Zittauer Hochwaldstraße sind zwei Ladendiebe am Montagnachmittag nicht weit gekommen. Ein 30-jähriger Mann und eine Frau im Alter von 28 Jahren versuchten, Waren im Wert von über 200 Euro zu stehlen. Dies hatte ein Mitarbeiter jedoch bemerkt und den Beiden am Ausgang den Weg abgeschnitten. In den Rucksäcken der Tschechen kamen unterschiedlichste Gegenstände zum Vorschein, darunter ein Herrenrasierer, eine Bluetooth-Box, Ohrringe, Bekleidung, Kosmetik-Artikel und Computerspiele. Außerdem führten die Diebe eine Cliptüte mit Cannabis und Utensilien zum Umgang mit Drogen bei sich. Die hinzugerufenen Polizisten zogen die Gegenstände ein und nahmen im Rahmen einer erkennungsdienstlichen Behandlung eine DNA-Probe der Beiden und fotografierten sie. Die Ertappten werden sich wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben. (su)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Kleintransporter überladen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Kodersdorf
03.01.2022, 07:15 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Montagmorgen einen überladenen Kleintransporter auf der A 4 aus dem Verkehr gezogen. Das Fahrzeug war in Richtung Dresden unterwegs, als die Beamten es nahe der Anschlussstelle Kodersdorf auf die Waage stellten. Dabei kam heraus, dass der Transporter um mehr als 30 Prozent überladen war. Statt der erlaubten 3.500 Kilogramm schlugen 4.760 Kilo zu Buche. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den 30-jährigen polnischen Fahrer. (su)

 

Lkw-Fahrer halten Abstand nicht ein

BAB 4, Görlitz - Dresden
03.01.2022, 10:15 Uhr - 12:15 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Montagvormittag vier Lkw-Fahrer auf der A 4 erwischt, die nicht genügend Abstand zu den Vorausfahrenden einhielten. Die Betreffenden müssen mit einem Bußgeld von 80 Euro rechnen. (su)

 

Lkw touchiert Pkw und fährt weiter – Zeugen gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
03.01.2022, 12:30 Uhr - 12:45 Uhr

Am Montagmittag ist es auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz zu einem Unfall gekommen. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Eine 77-Jährige befuhr mit ihrem blauen BMW in Höhe des Parkplatzes Rödertal die linke Spur, um einen Lkw zu überholen. Jener wechselte plötzlich ebenfalls auf die linke Fahrspur. Es kam zu einer Berührung beider Fahrzeuge. Der Sachschaden an der rechten Seite des BMW betrug circa 4.000 Euro. Der Brummi-Lenker setzte seine Reise fort. Das Fahrerhaus des Lkw war blau, der Anhänger oder Aufbau kastenförmig.

Hinweise zum Lkw, die der Aufklärung des Verkehrsunfalls dienlich sein könnten, nimmt die Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Görlitz unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Ford aus Polen mehr als 50 km/h zu schnell

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastplatz An der Neiße
03.01.2022, 14:45 Uhr - 19:45 Uhr

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion haben am Montagabend fünf Stunden lang das Tempolimit von 80 km/h am Rastplatz An der Neiße der Autobahn 4 überwacht. Dabei prüften sie das Tempo von fast 3.000 Fahrzeugen. 156 von ihnen waren zu schnell unterwegs, 100 sogar erheblich. Die höchste Geschwindigkeit stellten die Beamten bei einem Ford mit polnischen Kennzeichen fest. Dieser war mit 131 km/h unterwegs. Dafür kommen ein Bußgeld von 480 Euro sowie ein Monat Fahrverbot in Deutschland auf ihn zu. (su)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Zwei Verletzte bei Unfall

Zwischen Königswartha und Neschwitz, B 96
03.01.2022, 07:05 Uhr

Am Montagmorgen ist es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Königswartha und Neschwitz zu einem Unfall gekommen. Eine 24-jährige Skoda-Fahrerin war auf der B 96 in Richtung Neschwitz unterwegs und bog in Höhe des Abzweiges Holscha nach links ab. Dabei übersah sie jedoch einen Seat im Gegenverkehr. Dessen 44-jährige Fahrerin versuchte noch auszuweichen. Dennoch kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden Pkw. Die Skoda-Fahrerin  und die 13 Jahre alte Beifahrerin des Seat wurden leicht verletzt. An den Autos entstand ein Sachschaden von jeweils circa 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die B 96 war etwa zwei Stunden voll gesperrt. (al)

 

Berauscht und ohne Fahrerlaubnis

Bautzen, Frederic-Juliot-Curie-Straße
03.01.2022, 15:15 Uhr

Eine Streife hat am Montagnachmittag gleich drei Verstöße in Bautzen aufgedeckt. Die Beamten stoppten einen 26-Jährigen mit seinem Skoda an der Frederic-Juliot-Curie-Straße. Bei der Kontrolle bemerkten die Uniformierten, dass der Deutsche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem führte der Mann eine geringe Menge Crystal mit sich. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an, stellten den Fahrzeugschlüssel und die Drogen sicher und erstatteten diverse Anzeigen. (al)

 

Pkw in Flammen

Bischofswerda, Spargasse
04.01.2022, gegen 03:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen Pkw in Bischofswerda in Brand gesetzt. Der Peugeot 207 stand auf einem Parkplatz an der Spargasse. Kameraden der Feuerwehr löschten den zehn Jahre alten Kleinwagen und verhinderten ein Übergreifen auf andere Fahrzeuge und Gebäude. Personen wurden nicht verletzt. An dem Auto entstand Totalschaden, welcher sich nach ersten Schätzungen auf rund 8.000 Euro belief. Ein Brandursachenermittler wird sich den Tatort am Dienstag ansehen. Die Ermittlungen übernahm der Bautzener Kriminaldienst. (al)

 

Zigarettenautomat beschädigt

Wachau, Hauptstraße
03.01.2022, 08:45 Uhr polizeibekannt

In Wachau haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten an der Hauptstraße beschädigt. Wie die Polizei in Kamenz am Montagmorgen erfuhr, entstand an mehreren Tasten des Geräts ein Schaden von insgesamt rund 200 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (su)

 

Radfahrer bei Unfall verletzt

Radeberg, Rathenaustraße/Dr.-Albert-Dietze-Straße
03.01.2022, 18:50 Uhr

Am Montagabend hat sich in Bischofswerda ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. Der 58-Jährige war auf der Rathenaustraße in Richtung Dresdener Straße unterwegs, als es an der Einmündung zur Dr.-Albert-Dietze-Straße zu dem Zusammenstoß kam. Ein 54-jähriger Autofahrer bog von dort nach links auf die Rathenaustraße ab und missachtete offenbar die Vorfahrt des Radlers. Dieser stürzte über die Motorhaube des Opel und erlitt leichte Verletzungen. Wie sich herausstellte, hatte der Opel-Fahrer einen Alkoholwert von umgerechnet 0,76 Promille in der Atemluft. Die Polizisten zogen seinen Führerschein ein, ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (su)

 

Wildunfälle – auch Polizeistreife betroffen

Lohsa, OT Steinitz, Mortkaer Straße
03.01.2022, 06:50 Uhr

Bernsdorf, S 94 in Richtung Kamenz
03.01.2022, 08:00 Uhr

Spreetal, Südstraße
04.01.2022, 03:00 Uhr

Mehrere Wildunfälle haben sich zwischen Montag- und Dienstagmorgen im Bereich des Polizeirevieres Hoyerswerda ereignet.

Am Montagmorgen war ein 25-jähriger Skoda-Fahrer auf der Mortkaer Straße in Steinitz unterwegs, als plötzlich ein Wildschwein die Straße überquerte und dabei mit dem Auto zusammenstieß. Der junge Fahrzeugführer blieb unverletzt, der Schwarzkittel hingegen überlebte den Zusammenstoß nicht. Der Skoda wurde bei dem Unfall derart demoliert, dass er nicht mehr fahrbereit war und von einem Abschlepper an den Haken genommen werden musste. Der Sachschaden betrug rund 5.000 Euro.

Wenig später ereignete sich erneut ein Unfall mit Wild auf der S 94 zwischen Bernsdorf und Kamenz. Hier erwischte es einen 46-jährigen Fiat-Lenker, dem ein Damwild vors Auto lief. Das Tier verendete nach dem Zusammenprall ebenfalls. Der Autofahrer kam mit dem Schrecken davon, an seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro.

Am Dienstagmorgen überraschte ein Wildtier auch eine Polizeistreife. Als die Beamten die K 9214 in Spreetal befuhren, kreuzte plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn und lief gegen die Fahrertür des Polizeifahrzeuges. Dabei entstand ebenfalls lediglich Sachschaden von etwa 300 Euro, die Polizisten im Funkwagen blieben unversehrt. (su)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Unfall auf der B 115 – Zeugenaufruf

Kodersdorf, Straße der Einheit
20.10.2021, gegen 18:15 Uhr

Bereits am Mittwoch, dem 20. Oktober 2021, ist es auf der B 115 in Höhe der Sparkassenfiliale Kodersdorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei bog der Lenker eines kleinen weißen Pkw mit der Aufschrift „Sicherheitsdienst“ von der Zufahrt des Parkplatzes nach links auf die Straße der Einheit ein und kollidierte mit einem auf der B 115 verkehrsbedingt wartenden Opel. Dieser wurde aufgrund des Zusammenstoßes erheblich beschädigt. Circa 2.500 Euro Schaden schlugen zu Buche. Der Verursacher verließ den Unfallort, ohne sich um das Geschehene zu kümmern.

Die Polizei ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um Zeugenhinweise. Insbesondere wird um weitere Angaben zu dem Fahrzeug des Unfallverursachers und des dazugehörigen Sicherheitsdienstes gebeten. Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

Garageneinbruch

Görlitz, Karl-Eichler-Straße
27.12.2021 - 03.01.2022, 09:15 Uhr

Einbrecher haben sich innerhalb der vergangenen Woche in einem Garagenkomplex an der Karl-Eichler-Straße in Görlitz herumgetrieben. Sie brachen eine Tür auf und stahlen einen Satz Sommerreifen auf Alufelgen im Wert von circa 1.400 Euro. Außerdem versuchten sie in drei weitere Garagen einzudringen. Nach aktuellem Erkenntnisstand fehlte aus diesen nichts. Der Sachschaden belief sich insgesamt auf etwa 100 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Böller im Altglascontainer

Waldhufen, OT Jänkendorf, Ullersdorfer Straße
02.01.2022, 21:45 Uhr
03.01.2022, 07:20 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben am späten Sonntagabend einen Altglascontainer an der Ullersdorfer Straße in Jänkendorf beschädigt. Die Vandalen warfen offensichtlich einen Böller in den Container, welcher detonierte. Neben dem Behälter selbst wurde durch die umherfliegenden Teile noch die Tür eines nahestehenden Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden betrug etwa 2.000 Euro. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. (al)

 

Automaten in Bank-Filiale beschädigt

Görlitz, Postplatz
04.01.2022, 03:50 Uhr polizeibekannt

Am Görlitzer Postplatz haben Unbekannte etwa 600 Euro Schaden in einer Bank-Filiale verursacht. Wie eine Streife der Bundespolizei in der Nacht zu Dienstag feststellte, hatten die Täter an mehreren Automaten gehebelt und sich an der Elektronik zu schaffen gemacht. Augenscheinlich wurde nichts gestohlen. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst in Görlitz übernahm die Ermittlungen. (su)

 

Pkw in Brand

Görlitz, Zittauer Straße, Volksbad
04.01.2022, 10:25 Uhr - 10:40 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagvormittag einen Pkw im Görlitzer Volksbad angezündet. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 15.000 Euro. Ein Brandursachenermittler nahm seine Arbeit auf. Die Ermittlungen aufgrund des Verdachts der Brandstiftung führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Altglascontainer beschädigt

Zittau, Weinauring
31.12.2021, 23:00 Uhr
03.01.2022, 10:20 Uhr polizeibekannt

In der Silvesternacht hatten es Unbekannte auf zwei Altglascontainer am Weinauring in Zittau abgesehen. Sie warfen vermutlich einen Sprengkörper in die Behälter, welche detonierten. An den Containern entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Die Ermittlungen zu dem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

 

Werkzeuge aus Transporter gestohlen

Zittau, Eckartsberger Straße
02.01.2022, 16:00 Uhr - 03.01.2022, 06:15 Uhr

Unbekannte haben zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen einen Transporter in Zittau ausgeräumt. Der VW stand an der Eckartsberger Straße, als die Täter ihn aufbrachen. Sie erbeuteten verschiedene Werkzeuge, darunter ein Bohrhammer, Schlag- und Akkuschrauber, eine Säbelsäge und ein Winkelschleifer. Das Diebesgut hatte einen Wert von ungefähr 3.000 Euro. Hinzu kamen rund 500 Euro Sachschaden. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Renault Trafic verschwunden

Zittau, Gutenbergstraße
02.01.2022, 20:00 Uhr - 03.01.2022, 11:00 Uhr

Autodiebe haben in der Nacht zu Montag an der Gutenbergstraße in Zittau zugeschlagen. Sie entwendeten einen weißen Renault Trafic. Der circa zwei Jahre alte Transporter hatte einen Wert von rund 20.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb den Wagen zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz wird die Ermittlungen führen. (al)

 

Drei-Zentner-Bombe ausgegraben

Bad Muskau, Holteiweg
03.01.2022, 13:00 Uhr

Bei Baggerarbeiten am Holteiweg in Bad Muskau ist am Montag eine drei Zentner schwere Bombe aufgetaucht, die offenbar aus dem zweiten Weltkrieg stammte. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kümmerte sich um die Bergung und den sicheren Abtransport der mehr als ein Meter langen Bombe.

Anlage: Foto der Bombe (su)

 

Katalysator von Mitsubishi gestohlen

Weißwasser/O.L., Humboldtstraße
24.12.2021, 15:30 Uhr - 28.12.2021
03.01.2022 polizeibekannt

Über die Weihnachtstage sind Katalysator-Diebe an der Humboldtstraße in Weißwasser am Werk gewesen. Die Unbekannten stahlen den Kat eines Mitsubishi Carisma und verursachten damit rund 1.000 Euro Schaden. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (su)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Bombe WSW

Download: Download-IconBombe.jpg
Dateigröße: 658.96 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106