1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kurze Zusammenfassung der polizeilichen Einsätze mit Bezug zu Silvester

Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf), Thomas Grohme (tg)
Stand: 01.01.2022, 12:00 Uhr

Kurze Zusammenfassung der polizeilichen Einsätze mit Bezug zu Silvester

Polizeidirektion Görlitz, Landkreise Görlitz und Bautzen

Anlässlich des Jahreswechsels führte die Polizeidirektion Görlitz, zuständig für die Landkreise Bautzen und Görlitz zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit einen Polizeieinsatz mit eigenen und unterstellten Kräften durch. Im Allgemeinen war ein ruhiger Einsatzverlauf zu verzeichnen.

Auch in diesem Jahr lag aufgrund der Pandemielage ein besonderes Augenmerk auf der Durchsetzung der Sächsischen Corona-Notfallverordnung. In diesem Zusammenhang wurden 21 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

Mit Bezug auf Silvester mussten 31 Strafanzeigen aufgenommen werden. So unter anderem acht Anzeigen wegen Körperverletzungen, sieben Anzeigen wegen Sachbeschädigung, sechs Anzeigen wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und zwei weitere wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Zu weiteren 45 Einsätzen wurde die Polizei gerufen, wegen Einsätzen im Bereich der Gefahrenabwehr sowie wegen der Verursachung unzulässigen Lärmes. (tg)

 

Briefkasten durch Böller beschädigt

Sohland a.d. Spree OT Taubenheim, Spreeweg

31.12.2021, 19:50 Uhr

Unbekannte Täter zerstörten den Briefkasten eines Einfamilienhauses, indem sie ein pyrotechnisches Erzeugnis zündeten. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Menschen wurden nicht verletzt. Die Polizei verfolgt Ermittlungsansätze zu den Tätern. (tg)

 

Sachbeschädigung an Haustür durch Silvesterknaller

Haselbachtal OT Gersdorf, Hufenbergweg

31.12.2021, 20:30 Uhr

Zwei Jugendliche wurden durch die Polizei gestellt, als diese Silvesterknaller gegen die Haustür eines Hauses warfen und dieses dadurch beschädigten.

Die beiden Deutschen im Alter von 15 und 16 Jahren flüchteten bei Eintreffen der Polizei. Einen der Täter konnten die Beamten bei der Verfolgung stoppen. Der andere Jugendliche verlor bei der Flucht seine Geldbörse mit Personalausweis. Er konnte kurz darauf ebenfalls durch die Beamten gestellt werden. Die verwendeten Böller stammten aus Tschechien. Diese durften durch die Jugendlichen weder besessen noch gezündet werden. Beide müssen sich nun wegen Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. Der Sachschaden an der Haustür wurde auf ca. 200 Euro geschätzt. (tg)

 

Polizei beschlagnahmt verbotene Silvesterböller

Lauta, Conrad-Blenke-Straße

31.12.2021, 22:30 Uhr

Polizisten des Polizeireviers Hoyerswerda beschlagnahmten insgesamt 91 pyrotechnische Erzeugnisse, welche bei zwei Personen aufgefunden wurden.

Die beiden Deutschen im Alter von 16 und 18 Jahren planten offenbar einen lautstarken Jahreswechsel. Die mitgeführten Böller und Raketen der Kategorie F3 und F4 (Großfeuerwerk) durften jedoch ausschließlich von Erlaubnis- und Befähigungsscheininhabern erworben, mitgeführt und genutzt werden. Eine solche konnten die beiden Jungen freilich nicht vorlegen. Wie die Jungen an die gefährlichen Knallkörper gelangen konnten, ist nun Teil der Ermittlungen. Die vorrangig aus dem Ausland stammenden Böller, wurden durch die Beamten eingezogen. Gegen die beiden Jungen wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Sprenggesetz eingeleitet. (tg)

 

Gewaltige Detonation in Briefkastenanlage

Olbersdorf, Zum Grundbachtal

01.01.2022, 01:05 Uhr

Aus einer Vielzahl von Sachbeschädigungen durch Feuerwerkskörper sticht in der Silvesternacht eine besonders hervor. Dabei verschaffte sich ein 42-jähriger Mann Zugang zum Hausflur eines Wohnblocks in Olbersdorf und zündete einen unbekannten pyrotechnischen Gegenstand in der dort befindlichen Briefkastenanlage. Durch die Detonation entstand erheblicher Sachschaden im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses. Die Tat wurde durch mehrere Zeugen beobachtet, welche die Polizei alarmierten und den Beamten den Täter benannten. Der entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 10.000 Euro geschätzt. (cf)

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

 

Fahren unter Betäubungsmitteln

BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Nieder-Seifersdorf

31.12.2021, 15:50 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei kontrollierten den Fahrer eines Pkw Renault. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Der 40-jährige Pole musste eine Blutprobe abgeben. Ihn erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (tg)

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Brand von mehreren Müllcontainern

Bautzen und Umgebung

01.01.2022, 00:50 Uhr – 01:45 Uhr

An drei Orten im Revierbereich Bautzen gingen am Neujahrstag Müllcontainer in Flammen auf. So wurden in Bautzen (Carolagarten), Bischofswerda (Geschwister-Scholl-Straße) und in Schirgiswalde-Kirschau (Bahnhofstraße) sowohl Papiertonnen als auch Müllcontainer durch Unbekannte in Brand gesteckt. Die Feuerwehr löschte die Brände. Der Sachschaden wird auf 450 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt zu den Tätern. (tg)

 

Brand eines Carports

Kamenz OT Gelenau, Hauptstraße

31.12.2021, 22:00 Uhr

Aus bisher noch nicht geklärten Gründen, kam es zu einem Brand eines Carports. Dabei wurde ein Mensch verletzt.

Der Carport grenzte unmittelbar an ein Wohnhaus. Das darunter parkende Fahrzeug konnte noch rechtzeitig weggeschoben werden. Die Kameraden der Feuerwehr verhinderten eine Ausbreitung der Flammen und löschten den Carport. Bei eigenständigen Löschversuchen zog sich ein 37-Jähriger eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Der entstandene Sachschaden beträgt mindestens 6.000 Euro. Die Polizei muss nun klären, ob ein technischer Defekt oder eine Straftat Ursache für das Feuer waren. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei kommt am Tage zum Einsatz. (tg)

 

Brand eines Pkw

Kamenz, Arndtstraße/Blücherstraße

31.12.2021, 21:25 Uhr

Aus bisher noch nicht bekannter Ursache, kam es zu einem Brand eines geparkten Pkw BMW. Dabei entstand Sachschaden.

Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Kamenz erreichten den Brandort zuerst und nutzten den Feuerlöscher des Funkstreifenwagens zur Brandbekämpfung. Damit konnte das Feuer gelöscht und weitere Schäden verhindert werden. Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr übernahmen die Brandnachsorge und löschten auch die letzten Glutnester. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (tg)

 

Fahren unter Alkohol

Königswartha, Kastanienring

31.12.2021, 16:08 Uhr

Die Beamten vom Polizeirevier Hoyerswerda zogen den Fahrer eines Pkw Toyota aus dem Verkehr. Der Atemalkoholwert bei dem 65-jährigen Deutschen betrug 1,04 Promille. Es erfolgte eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (tg)

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Erst gesamtes Boot, dann Außenbordmotor entwendet

Görlitz, Hotherstraße

31.12.2021, 14:00 Uhr

Zwei unbekannte Täter entwendeten am Silvesternachmittag einen motorisierten Ausflugskahn am Anleger der Uferstraße und fuhren mit diesem die Neiße flussabwärts. Wie Zeugen berichteten, kam es, beim Passieren des Wehres an der Altstadtbrücke, fast zum Kentern des Kahnes. Einer der Täter fiel über Bord und rettete sich ans polnische Ufer. Der im Kahn verbliebene Täter legte in der Folge auf deutscher Seite in Höhe Hotherstraße an. Dort demontierte er den Außenbordmotor und stieg mit dem Diebesgut in einen wartenden Pkw mit polnischen Kennzeichen, welcher sich dann in unbekannte Richtung entfernte. Der Stehlschaden beträgt ca. 4.500 Euro. (cf)

 

Einkaufsmarkt verwüstet und Zigaretten entwendet

Löbau, Laubaner Straße

30.12.2021, 20:15 Uhr - 31.12.2021, 05:00 Uhr

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag brachen unbekannte Täter in einen Einkaufsmarkt auf der Laubaner Straße in Löbau ein.

Die Diebe überwanden einen Metallzaun hinter dem Markt und verschafften sich im Anschluss über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Sie brachen die Türen der Büros auf und verwüsteten die Räume. Ebenso brachen die Unbekannten die Tür zum Tresorraum auf und versuchten, den darin befindlichen Safe aufzubrechen. Dies gelang ihnen zum Glück nicht. Jedoch leerten sie einen Feuerlöscher in den Räumlichkeiten. Weiterhin öffneten die Täter die Tür zum Verkaufsbereich und brachen die Kassen sowie die Zigarettenbehälter auf. Nach bisherigem Stand entwendeten die Diebe Tabakwaren im Wert von ca. 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Revierkriminaldienst. (cf)

 

Pkw VW samt Hund und Kaninchen gestohlen

Zittau, Gerhart-Hauptmann-Straße

31.12.2021, 07:45 Uhr - 08:00 Uhr

Einen kurzen Moment der Unachtsamkeit nutzten unbekannte Täter, um einen VW Sharan samt Anhänger zu entwenden. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen NT-MK 3333 und dem Anhänger Humbaur mit dem Kennzeichen NT-MK 333 stand zum Zwecke des Entladens unverschlossen und mit steckendem Zündschlüssel auf der Gerhart-Hauptmann-Straße. In dem dunkelgrauen Sharan aus dem Jahr 2015 befanden sich eine Geldbörse mit sämtlichen Dokumenten, etwa 200 Euro Bargeld, ein Mobiltelefon, ca. 12 Kaninchen sowie ein Hund. Den Hund ließen die Täter später wieder frei. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 21.500 Euro. Die Soko Kfz übernimmt die weiteren Ermittlungen. (cf)

 

Trunkenheitsfahrt endet in Verkehrsunfall

Hainewalde, Scheibe / Am Hofe

31.12.2021, 06:30 Uhr

Am frühen Morgen des Silvestertages kam es in der Ortslage Hainewalde zu einem Verkehrsunfall. Ein aufmerksamer Bürger meldete einen verunfallten Pkw, neben welchem sich eine vermutlich angetrunkene männliche Person befand. Als die Beamten an der Unfallstelle eintrafen, wurde nur noch ein Seat auf dem Feld stehend festgestellt. Augenscheinlich war der Fahrer des Fahrzeuges von Niederoderwitz in Richtung Hainewalde unterwegs, verlor im Bereich einer Kurve die Kontrolle über sein Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der 37-jährige Unfallfahrer konnte von den Polizeibeamten in der Ortslage Großschönau festgestellt werden, flüchtete aber beim Erblicken der Ordnungshüter.

Als er gegen 09:00 Uhr jedoch versuchte mithilfe eines Traktors sein Fahrzeug zu bergen, konnte er von den Beamten gestellt werden. Dabei kam den Polizisten ein deutlicher Alkoholgeruch entgegen, was eine Blutentnahme und die Beschlagnahme seines Führerscheines zur Folge hatte. Insgesamt entstand durch den Verkehrsunfall ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. (cf)

 

Gesundheitliche Probleme führten zu Unfall

Weißwasser, Prof.-Wagenfeld-Ring

31.12.2021, 06:45 Uhr

Ein 57-jähriger Fahrer eines Pkw Honda Civic befuhr den Prof.- Wagenfeld-Ring aus Richtung Lutherstraße kommend. Aufgrund gesundheitlicher Probleme fuhr der Mann mit seinem Fahrzeug gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Honda. Anschließend setzte er seine Fahrt fort und kam auf dem linken Randstreifen zum Stehen. Durch herbeigeeilte Unfallzeugen wurde der Fahrer nicht ansprechbar in seinem Pkw sitzend festgestellt. Der vor Ort anwesende Notarzt wies den Mann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus ein. Der verursachte Sachschaden wird mit ca. 10.000 Euro beziffert.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106