1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann beschädigt Briefkasten und flieht vor Polizei u. a. Meldungen

Medieninformation: 744/2021
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 26.11.2021, 13:57 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mann beraubt

Zeit:     25.11.2021, 12:25 Uhr
Ort:      Dresden-Gruna

Auf der Rothermundstraße haben am Donnerstagmittag zwei Unbekannte einen Mann (20) beraubt.

Die Täter fragten den 20-Jährigen zunächst nach Zigaretten und Feuer, die dieser auch herausgab. Das Feuerzeug behielten die Täter, obwohl es der Mann zurückverlangte. Als der Mann daraufhin weiterlief, hielten sie ihn auf und entwendeten ihm seine Kopfhörer. Dazu hielt einer der Täter ein Messer in der Hand. Als ein Zeuge hinzukam, flohen die Unbekannten. Der 20-Jährige blieb unverletzt. Die Kopfhörer hatten einen Wert von etwa 100 Euro. (lr)

Betrugsversuch – Gewinnversprechen

Zeit:     25.11.2021, 11:30 Uhr
Ort:      Dresden-Prohlis

Unbekannte haben am Donnerstag versucht einen Mann (72) zu betrügen.

Die Täter riefen bei dem 72-Jährigen an und behaupteten, dass er 50.000 Euro gewonnen hätte. Zur Übergabe müsste er allerdings Gebühren in Höhe von 800 Euro bis 1.000 Euro zahlen. Der Mann durchschaute den Betrugsversuch und beendete das Gespräch. Es entstand kein Vermögensschaden. (lr)

Kleintransporter überladen

Zeit:     24.11.2021, 12:00 Uhr und 26.11.2021, 11:30 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt und Pirna-Copitz

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion stellten in den vergangenen Tagen zwei überladene Kleintransporter fest und verhinderten deren Weiterfahrt.

Am Mittwoch stoppten sie auf der Basteistraße in Pirna einen Mercedes Kipper mit Schüttgut. Eine Überprüfung des Gewichtes ergab, dass er 6,7 Tonnen schwer war. Erlaubt waren 3,5 Tonnen. Der Fahrer (32) muss sich nun wegen der Überladung verantworten.

Am Freitag stoppten die Beamten auf der Leipziger Straße in Dresden einen Mercedes Sprinter, der ebenfalls offensichtlich zu schwer beladen war. Die Überprüfung ergab ein Gesamtgewicht von 5,29 Tonnen bei erlaubten 3,5 Tonnen. Auch der 41-jährige Fahrer muss sich wegen der Ordnungswidrigkeit verantworten.

Beide mussten die Transporter stehen lassen und die Ladung umladen. (lr)


Landkreis Meißen

Plane von Lkw aufgeschnitten

Zeit:     25.11.2021, 03:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Schönfeld

Auf dem Gelände einer Tankstelle an der Königsbrücker Straße haben am Donnerstag Unbekannte die Plane eines Sattelaufliegers aufgeschnitten. Die Täter hinterließen einen rund zwei Meter langen Schnitt an der linken Seite. Offensichtlich begaben sie sich nicht auf den Anhänger. Es wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. (lr)

Radfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     25.11.2021, 06:20 Uhr
Ort:      Riesa

Am Donnerstagmorgen ist ein Fahrradfahrer (21) bei einem Unfall auf der Paul-Greifzu-Straße leicht verletzt worden.

Der 21-Jährige kam aus Richtung Hafenstraße und beabsichtigte die Paul-Greifzu-Straße zu überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Mitsubishi Lancer (Fahrer 63), der von der Paul-Greifzu-Straße nach rechts auf die Lauchhammerstraße abbiegen wollte. Der Radfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (lr)

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:     25.11.2021, 07:15 Uhr
Ort:      Lampertswalde

In einem Kreisverkehr auf der B 98 ist es am Donnerstagmorgen zum Zusammenstoß eines VW T-Roc (Fahrerin 57) und eines BMW 530 (Fahrer 67) gekommen.

Der 67-Jährige kam mit dem BMW aus Lampertswalde und wollte in den Kreisverkehr fahren. Dabei stieß er mit dem VW zusammen, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Briefkasten beschädigt und vor Polizei geflohen

Zeit:     25.11.2021, 13:35 Uhr
Ort:      Pirna-Sonnenstein

Am Donnerstag hat ein Mann (24) einen Briefkasten an der Straße Schloßhof beschädigt und ist vor der Polizei geflohen.

Der 24-Jährige kam wegen eines Termins zum Landratsamt. Aufgrund bestehender Regelungen wurde er vom Sicherheitsdienst auf das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung hingewiesen und ein Testnachweis oder Geimpftennachweis gefordert. Da er dem nicht nachkam, wurde ihm der Einlass verwehrt, woraufhin er den Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes beleidigte und gegen den Briefkasten des Landratsamtes trat. Er verursachte einen Sachschaden von etwa 100 Euro.

Alarmierte Politzisten, die sich im Haus aufhielten, eilten ihm nach und wollten ihn stellen. Der 24-Jährige saß bereits in einem Auto. Ein Beamter gab ihm zu verstehen, dass er aussteigen solle. Dies ignorierte er, fuhr auf den Beamten zu, stoppte kurz und fuhr dann am Polizisten vorbei. Verletzt wurde niemand. Gegen den Deutschen wird nun wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und des Missachtens der Anhaltesignale ermittelt. (lr)

Einbruch in Haus

Zeit:     25.11.2021, 06:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Bannewitz

Am Donnerstag sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Kleinen Ring eingebrochen.

Die Täter zerschlugen ein Fenster des Hauses und gelangten ins Innere. Sie durchsuchten die Wohnräume und stahlen unter anderem Münzen, Schmuck und Uhren. Eine genaue Aufstellung liegt noch nicht vor. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben. (lr)

Büro aufgebrochen

Zeit:     24.11.2021, 13:30 Uhr bis 25.11.2021, 08:30 Uhr
Ort:      Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Unbekannte sind von Mittwoch zu Donnerstag in ein Büro an der Straße Am Wüsteberg eingebrochen.

Die Täter gelangten auf bislang unbekannte Weise in ein Bürogebäude und hebelten die Tür zum Büro einer Firma auf. Sie durchsuchten die Räume und stahlen nach erster Übersicht rund 500 Euro aus einer Geldkassette. Der Sachschaden wurde auf etwa 150 Euro geschätzt. (lr)

Hakenkreuze gesprüht

Zeit:     25.11.2021, 11:40 Uhr
Ort:      Heidenau

Unbekannte haben an einem Tunnel an der Fritz-Weber-Straße vier Hakenkreuze gesprüht. Die Schmierereien in schwarzer und bronzener Farbe hatten Größen von bis zu einem Meter. Der Schaden ist noch nicht beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233