Anhänger-Diebe bei der Nacheile gestellt
Stand: 13.11.2021, 12:30 Uhr
Anhänger-Diebe bei der Nacheile gestellt
Bad Muskau, Görlitzer Straße
13.11.2021, 01:54 Uhr
Freitagnacht fiel einer Streife des Polizeireviers Weißwasser ein polnischer Pkw Volvo auf, an welchem ein deutscher Anhänger der Marke Stedele angebracht war. Als die Polizisten das Gespann kontrollieren wollten, beschleunigte der Volvo-Fahrer und flüchtete über den Grenzübergang auf polnisches Hoheitsgebiet. Die Streife nahm im Rahmen der Nacheile die Verfolgung auf und verständigte umgehend die polnischen Kollegen. Gemeinsam stellten sie das Fluchtfahrzeug an einem Waldstück im 36 Kilometer entfernten Nabłoto. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass der betreffende Anhänger auf einem Grundstück am Heideweg in Bad Muskau entwendet worden ist. Der 34-jährige poln. Fahrer und sein 23-jähriger Landsmann als Beifahrer wurden durch die zuständige Polizei in Polen in Gewahrsam genommen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Alkoholisierter Radfahrer gestürzt
Radibor, Ortsteil Luttowitz, Radiborer Straße
13.11.2021, 00:48 Uhr
Freitagabend stellte eine Bautzener Polizeistreife auf der S106 zwischen Radibor und Camina einen augenscheinlich gestürzten Radfahrer fest. Der 33-jährige Deutsche lag auf dem Seitenstreifen, war leicht verletzt und es roch nach Alkohol. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet und ein Strafverfahren aufgrund Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Kradfahrer bei Zusammenstoß mit Lkw leicht verletzt
Kamenz, Ortsteil Bernbruch, Am Wiesengrund
Am Freitagmorgen kam es infolge Unachtsamkeit zu einem Verkehrsunfall am Wiesengrund in Bernbruch. Ein 58-jähriger ukrainischer Fahrer rangierte mit seinem LKW Daimler-Benz Actros auf der Straße und achtete dabei ungenügend auf den nachfolgenden Verkehr. Er touchierte beim Rückwärtsfahren ein hinter sich befindliches Motorrad der Marke BMW. Dabei kam der 35-jährige Kradfahrer zu Sturz und verletzte sich leicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Trickdiebstahl im Handyladen
Hoyerswerda, Lausitzer Platz
12.11.2021, 13:32 Uhr
Freitagmittag betrat ein unbekannter Mann ein Mobilfunkgeschäft an dem Lausitzer Platz in Hoyerswerda. Er verständigte sich mit der Mitarbeiterin des Geschäftes auf Englisch. Der Mann hatte verschiedene Fragen zu iPhones. Als die Mitarbeiterin etwas aus dem Lager holen musste, riss der Unbekannte drei iPhones im Wert von ca. 3.300 Euro aus der Diebstahlsicherung und flüchtete mit den Handys aus dem Geschäft in unbekannte Richtung. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Ohne Fahrerlaubnis und Versicherung unterwegs
Görlitz, Christoph-Lüders-Straße
12.11.2021, 20:15 Uhr
Am Freitagabend kontrollierte eine Görlitzer Streife einen 36-Jährigen, welcher mit seinem Pkw Audi auf der Christoph-Lüders-Straße in Görlitz unterwegs war. Die Polizisten stellten dabei fest, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen offiziell gar nicht existieren. Eine aktuelle Versicherung für das Auto gab es ebenfalls nicht. Des Weiteren konnte der Audifahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Der Deutsche muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Verstoßes gegen des Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
21 Wohnmobile aufgebrochen
Ebersbach/Sa., Adam-Ries-Straße
11.11.2021, 18:00 Uhr bis 12.11.2021, 10:45 Uhr
Im Schutz der Dunkelheit schlichen sich Donnerstagnacht Unbekannte auf das Gelände eines Caravan-Händlers an der Adam-Ries-Straße in Ebersbach. Sie hebelten an insgesamt 21 Wohnmobilen eine Dreiecksscheibe auf, öffneten die Fahrzeuge der Marke Fiat Ducato und gelangten dann in deren Motorräume. Dort bauten die Täter jeweils die vier Einspritzdüsen (411,45 € pro Stück) fachmännisch aus und entwendeten diese. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich damit auf 34.562 Euro. Der entstandene Sach- bzw. Reparaturschaden wird vom Firmeninhaber auf ca. 105.000 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz.
Einbruch in Bäckerei
Ostritz, Bahnhofstraße
11.11.2021, 18:30 Uhr bis 12.11.2021, 06:00 Uhr
Donnerstagnacht hatten es Einbrecher auf eine Bäckerei an der Bahnhofstraße in Ostritz abgesehen. Sie drangen gewaltsam in die Büroräume ein und brachen mehrere Türen sowie einen Tresor auf. Die unbekannten Täter entwendeten einen vierstelligen Bargeldbetrag und verursachten Sachschaden von ca. 665 Euro.
Mazda CX3 gestohlen
Schleife, Friedensstraße
12.11.2021, 05:55 Uhr bis 15:45 Uhr
Am Freitag entwendeten unbekannte Täter im Laufe des Tages einen schwarzen Mazda CX3 mit dem amtlichen Kennzeichen SPN EK 660. Der fünf Jahre alte Pkw war auf einem Parkplatz an der Friedensstraße in Schleife gesichert abgestellt und hat nach Angaben des Besitzers einen Wert von ca. 27.000 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach dem Fahrzeug.