1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

versuchter Diebstahl eines Katalysators - Tatverdächtigen gestellt

Verantwortlich: Michael Günzel, PHK (mg)
Stand: 31.10.2021, 12:00 Uhr

versuchter Diebstahl eines Katalysators - Tatverdächtigen gestellt

Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße

30.10.2021, 07:30 Uhr

Während der Streifentätigkeit stellte die Besatzung eines Funkstreifenwagens in Hoyerswerda in der Albert-Einstein-Straße einen Pkw Mitsubishi fest, welcher wackelte, obwohl keine Person zu sehen war. Dieser Umstand erweckte das Interesse der Polizisten. Es konnte ein 33-jähriger polnischer Bürger gestellt werden, welcher das Rohr zum  Katalysator des Fahrzeuges durchtrennte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, es entstand ein Schaden von zirka 1.000 Euro. Einem zweiten Täter gelang die Flucht. Die weiteren Ermittlungen hat der örtliche Kriminaldienst übernommen.

 

Brand eines Einfamilienhauses

Kottmar, Ortsteil Ottenhain, Löbauer Straße

30.10.2021, 21:50 Uhr

Am Samstagabend kam es zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Ottenhain in der Löbauer Straße. Der Ausbruch lag wahrscheinlich auf der Terrasse, wo Kaminholz gestapelt war. Dieses fing aus gegenwärtig unbekannter Ursache Feuer, welches auf das Dach des Hauses übergriff. Auch ein in der Nähe stehender Baum wurde Opfer der Flammen. Die Feuerwehr war mit 85 Kameraden vor Ort und führte die Löschmaßnahmen durch. Personen wurden nicht verletzt, die Eigentümer waren bei Brandausbruch nicht zu Hause. Zur Schadenshöhe liegen derzeit keine konkreten Angaben vor, dieser wird jedoch mehrere Zehntausend Euro betragen. Das Haus ist gegenwärtig nicht bewohnbar. Zur Klärung der Brandursache wird ein Brandursachenermittler eingesetzt werden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 


Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

 

Fahrzeug ausgebrannt

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Nieder Seifersdorf

30.10.2021, 09:45 Uhr

Am Samstagvormittag kam es zu einem Brand eines Fahrzeuges auf der Bundesautobahn 4, in Fahrtrichtung Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Nieder Seifersdorf. Ein Audi, welcher auf dem Standstreifen stand brannte in voller Ausdehnung. Der 62-jährige polnische Fahrer und die beiden Beifahrerinnen (8 und 12 Jahre alt) blieben unverletzt. Ein eingesetzter Rettungswagen kümmerte sich dennoch um die Personen nach dem schockierenden Ereignis. Es waren zwölf Kameraden der Feuerwehr im Einsatz. Es entstand ein Schaden von zirka 6.000 Euro.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Brandstiftung an Pkw

Bautzen, Otto-Nagel-Straße

31.10.2021, 02:30 Uhr

Ein Anwohner im Bautzener Stadtteil Gesundbrunnen entdeckte in der Nacht zu Sonntag ein Feuer an einem Pkw. Unbekannte hatten ein Stück Pappe oder Dämmwolle auf einen Vorderreifen eines Renaults gelegt und angezündet. Der Mann konnte das Feuer löschen, bevor Schlimmeres passierte. Der Schaden beziffert sich auf rund 50 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen ermittelt.

 

E-Bike aus Keller verschwunden

Bautzen, Taucherstraße

26.10.2021, 15:50 Uhr - 30.10.2021, 18:30 Uhr

Der Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses in Bautzen in der Taucherstraße war das Ziel von unbekannten Dieben. Sie drangen auf gegenwärtig unbekannte Art in das Haus ein und stahlen ein E-Bike der Marke „Cube Hybrid“ im Wert von 3.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Moped verschwunden

Bautzen, Weigangstraße

27.10.2021, 11:00 Uhr - 30.10.2021, 10:30 Uhr

In Bautzen verschwand ein Moped von der Weigangstraße. Es handelt sich um ein gelbes S 51, welches mittels Lenkerschloss und Seilschloss gesichert war. Dieses hat kein Versicherungskennzeichen. Der Wert des Kleinkraftrades beziffert sich auf rund 1.000 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.

 

S 51 entwendet

Neukirch/Lausitz, Gickelsberg

20.10.2021 - 28.10.2021, 19:00 Uhr

Aus einer Garage in Neukirch/Lausitz im Gickelsberg verschwand ein Moped. Unbekannte drangen in die unverschlossene Garage ein und stahlen ein grünes S 51, mit dem Versicherungskennzeichen 797 JAN. Der Stehlschaden wurde mit zirka 1.000 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen wird sich mit dem Diebstahl beschäftigen.

 

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Panschwitz-Kuckau, Ortsteil Lehndorf, Bautzener Straße

30.10.2021, 14:00 Uhr

Am Samstagnachmittag führte eine Streife des Polizeirevieres Kamenz eine Verkehrskontrolle in Lehndorf durch. Ein 57-jähriger Fahrer eines Peugeots wurde angehalten und kontrolliert. Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes führte zu einem Alkoholtest, das Ergebnis: 1,14 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Die Polizei ermittelt.

 

Radler fuhr gegen einen Pkw und flüchtete

Hoyerswerda, Teschenstraße

30.10.2021, 19:30 Uhr

Ein Pkw Mitsubishi (Fahrer m/42) war auf der Teschenstraße unterwegs und hatte die Absicht, geradeaus über die Kreuzung Teschenstraße/Elsterstraße/Spremberger Chaussee auf die Spremberger Chaussee zu fahren. Die Lichtzeichenanlage zeigte jedoch Rot und er musste warten. Ein unbekannter Fahrradfahrer kreuzte diagonal von links kommend die Fahrbahn und stieß mit dem Fahrrad gegen den verkehrsbedingt haltenden Mitsubishi. Danach entfernte sich der Radler in Richtung Altmarkt in Hoyerswerda. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 750 Euro.

Bei dem geflüchteten Fahrradfahrer handelt es sich um einen Mann unbekannten Alters, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover, die Kapuze über den Kopf gezogen. Das Fahrrad wurde als Mountainbike, sportliches Modell, in nicht bekannter Farbe beschrieben.

Zeugen zu diesem Verkehrsunfall melden sich bitte im Polizeirevier Hoyerswerda, S.-G.-Frentzel-Str. 3, 03571465-0.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Motorradfahrer nach Verkehrsunfall verletzt

Weigersdorf, Baruther Weg

30.10.2021, 14:20 Uhr

Am Samstagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall in Weigersdorf, wobei ein Motorradfahrer verletzt wurde. Ein 20-jähriger Fahrer einer Kawasaki befuhr die Hauptstraße in Richtung Ober Prauske. Ein 70-jähriger Fahrer eines Fiats beabsichtigte vom Baruther Weg auf die Hauptstraße aufzufahren. Der Zweiradfahrer versuchte auszuweichen und stürzte. Zur Behandlung kam er in ein Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

 

Zwei Mopeds aus einer Garage gestohlen

Zittau, Kummersberg

26.10.2021, 18:00 Uhr - 30.10.2021, 16:10 Uhr

Unbekannte begaben sich in Zittau zum Kummersberg und drangen gewaltsam in eine Garage ein. Daraus entwendeten sie zwei Mopeds. Es handelt sich um ein grünes S 51 und eine blaue Schwalbe. Derzeit sind keine Rahmennummern oder Versicherungskennzeichen bekannt. Den Stehlschaden beziffert der Eigentümer auf 2.000 Euro, es entstand ein Sachschaden von 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.

 

Verkehrsunfall unter Einwirkung von Alkohol

K 8631, Großhennersdorf - Dittelsdorf

30.10.2021, 19:25 Uhr

Am Samstagabend kam es auf der K 8631 zu einem Verkehrsunfall. Hier war der 31-jährige Fahrer eines BMW von Großhennersdorf in Richtung Dittelsdorf unterwegs. Aus zunächst unklarer Ursache verlor er nach einer Linkskurve in der Nähe des „Schlegler Kreuzes“ die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto kam auf dem Dach zum Liegen. Neben dem Fahrer befanden sich im Fahrzeug noch eine 27-jährige Frau und ein vierjähriges Kind. Alle Personen kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Ein beim Fahrer durchgeführter Alkoholtest brachte ein Ergebnis von 1,22 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Es entstand ein Schaden von zirka 10.000 Euro.

 

Mercedes verschwunden

Löbau, Poststraße

30.10.2021, 08:50 Uhr - 09:05 Uhr

Innerhalb von rund 15 Minuten verschwand am Samstag ein Mercedes in Löbau von der Poststraße. Es handelt sich um einen schwarzen Mercedes GLC 250 mit dem amtlichen Kennzeichen LÖB-JJ 889. Das Fahrzeug ist drei Jahre alt und hat einen Wert von 37.000 Euro. Die Soko KFZ hat die weiteren Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Auto.

 

Brand im Boxberger Ortsteil Mönau

Boxberg, Ortsteil Mönau, Eichenallee

30.10.2021, 13:15 Uhr

Am Samstagnachmittag beabsichtigte ein Hauseigentümer Laub auf seinem Grundstück zu verbrennen. Er ließ das Feuer kurze Zeit unbeaufsichtigt. Vermutlich durch den Wind konnte das Feuer auf die Hausfassade eines Nebengebäudes übergreifen. Diese wurde dadurch stark beschädigt. Zum Löscheinsatz waren 57 Kameraden der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Eine Schadenshöhe liegt noch nicht vor, wird aber vermutlich mehrere Zehntausend Euro betragen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106