1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Dachstuhlbrand

Verantwortlich: Corina Fröhlich
Stand: 03.10.2021, 11:30 Uhr

Dachstuhlbrand

 

Neukirch/Lausitz, Oststraße

02.10.2021, 21.15 Uhr

 

Am Samstagabend wurde der Feuerwehr ein Dachstuhlbrand auf der Oststraße in Neukirch/Lausitz gemeldet. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Wohnhaus mit zwei Obergeschossen, welches die fünf Hausbewohner unverletzt verlassen konnten. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr könnte eine defekte Elektroinstallation hinter einer Vorwand aus Gipskarton, in einem Zimmer des zweiten OG, ursächlich für den Ausbruch des Feuers gewesen sein. In der Folge entwickelte sich ein Schwelbrand an zwei Dachbalken, welcher sich auf das Dach ausbreitete. Die mit 18 Fahrzeugen anwesenden Feuerwehren aus Putzkau, Neukirch, Wilthen, Tautewalde und Steinigtwolmsdorf konnten den Brand zügig löschen. Dazu mussten mehrere Dachschindeln aus dem Dach entfernt werden. Der Schaden wird mit mehreren Zehntausend Euro beziffert. Ein Brandursachenermittler wird die Brandstelle am heutigen Tag begutachten.

 

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

Berauscht am Steuer eingeschlafen

 

BAB 4, Dresden - Görlitz, km 72,5

 

02.10.21 , 06.55 Uhr

Der Fahrer eines Pkw Renault Laguna war am Samstagmorgen auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Polen unterwegs. In Höhe der Anschlussstelle Weißenberg fuhr er nach eigenen Aussagen aufgrund Sekundenschlafes ungebremst auf einen vor ihm fahrenden polnischen Sattelzug auf. Beide Fahrer konnten unverletzt aus ihren Fahrzeugen aussteigen. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde mit ca. 5.000 Euro beziffert, wobei der Pkw nicht mehr fahrbereit war. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Fahrbahn gereinigt werden. Ein durchgeführter Drogentest bei dem 28-jährigen polnischen Renaultfahrer verlief positiv, sodass eine Blutentnahme folgte. Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Den Führerschein übergab er den Polizeibeamten bereits an der Unfallstelle.

 

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Diebe entwenden E-Bike

 

Obergurig, Schulstraße

02.10.2021, 22:40 Uhr – 03.10.2021, 02:30 Uhr

 

In Obergurig erbeuteten derzeit unbekannte Täter ein E-Bike. Das schwarz / rot / weiße Rad der Marke Cube hatte der Eigentümer an einem Zaun auf der Schulstraße abgestellt und mit weiteren Fahrrädern mittels Drahtseilschloss gesichert. Die Diebe durchtrennten das Schloss und entfernten sich mit dem ca. 2.000 Euro teuren E-Bike vom Tatort. Das durchtrennte Seilschloss im Wert von ca. 20 Euro ließen sie zurück. Der Revierkriminaldienst übernimmt die weiteren Ermittlungen.

 

 

Betrunken Unfall verursacht

 

Schmölln-Putzkau, Neustädter Straße

02.10.2021, 21:30 Uhr

 

Mitarbeitern einer Tankstelle auf der Neustädter Straße in Schmölln-Putzkau fiel am Samstagabend ein beschädigter Pkw Renault Laguna ohne Kennzeichentafel auf, dessen Fahrer scheinbar stark alkoholisiert war. Die herbeigeeilten Kräfte des Polizeireviers Bautzen stellten den 63-jährigen Deutschen in der Nähe der Tankstelle fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,82 Promille. Auf die Frage nach den Beschädigungen an seinem Fahrzeug gab der Fahrer an, einen Unfall gehabt zu haben. Tatsächlich stellten die Beamten auf Höhe einer Brücke auf der Bischofswerdaer Straße in Weickersdorf ein beschädigtes Verkehrsschild fest. Die verlorene Kennzeichentafel des Renaults konnte ebenfalls am Unfallort aufgefunden werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 1.000 Euro. Der Pkw-Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Der 63-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

 

 

Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

 

Wittichenau OT Saalau, Saalauer Straße

02.10.2021, 20:16 Uhr

 

Am Samstagabend kam es in Saalau zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Eine 31-Jährige fuhr mit ihrem Pkw Skoda Octavia auf der Saalauer Straße in Richtung Wittichenau. Am Ortsausgang Saalau wendete die junge Frau mit ihrem Fahrzeug. In diesem Moment kam eine 37-jährige Hyundai-Fahrerin auf der Saalauer Straße von Saalau in Richtung Wittichenau. In der Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. Außerdem zog sich eine 29-jährige Insassin des Pkw Skoda ebenfalls leichte Verletzungen zu. Die drei Personen wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein 39-Jähriger und ein einjähriges Mädchen aus dem Skoda blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von 10.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Hoyerswerda geführt.

 

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Einbruch in mehrere Gartenlauben

 

Görlitz, Friedrich-Engels-Straße

01.10.2021, 17:00 Uhr – 02.10.2021, 08:30 Uhr

 

Unbekannte Täter drangen Freitagnacht in einer Kleingartenanlage in Görlitz gewaltsam in drei Gartenlauben ein. Sie schnitten dazu den Maschendrahtzaun eines Gartens auf, begaben sich auf das Grundstück und durch Aufhebeln der Eingangstür in das Innere der Laube. Aus dieser stahlen die Täter mehrere hochwertige Gartengeräte, unter anderem eine Motorsense und eine Teleskopheckenschere der Marke Husqvarna, eine Heckenschere von Stihl und einen Akkuschrauber. In der Folge stiegen die Diebe über den Maschendrahtzaun in das Nachbargrundstück, brachen die dortige Laube auf, entwendeten daraus aber nichts. Aus einer dritten Laube wurden noch eine Heckenschere und ein Fugenreiniger mitgenommen. Der Gesamtstehlschaden wird mit ca. 2.300 Euro beziffert und der Sachschaden liegt bei 400 Euro. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst.

 

 

Mountainbike aus Keller gestohlen

 

Görlitz, Schlesische Straße

01.10.2021, 14:30 Uhr – 02.10.2021, 16:45 Uhr

 

Freitagnacht entwendeten unbekannte Diebe aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Schlesischen Straße ein silberfarbenes Mountainbike der Marke Ghost Kato Advanced. Die Täter drangen dazu gewaltsam in ein Kellerabteil ein und durchtrennten das Kettenschloss, mit welchem das Rad gesichert war. Der Wert des Fahrrades wird mit ca. 750 Euro beziffert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.

 

 

Gullydeckel ausgehoben

 

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, J.-Andreas-Schubert-Straße

02.10.2021, 10:20 Uhr

 

Im Ebersbacher Gewerbegebiet, auf der Johann-Andreas-Schubert-Straße, wurden durch unbekannte Personen mehrere Gullydeckel aus ihren Verankerungen gehoben und neben die Fahrbahn gelegt. Glücklicherweise bemerkte dies ein Bürger und teilte es umgehend der Polizei mit. Dadurch konnte die Gefahr beseitigt werden bevor Fahrzeuge und Personen zu Schaden kamen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Zittau-Oberland übernimmt die weiteren Ermittlungen.

 

 

Verkehrsunfall mit Funkstreifenwagen

 

Zittau, Görlitzer Straße

02.10.2021, 22:55 Uhr

 

Samstagabend ereignete sich auf der Görlitzer Straße in Zittau ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Der 37-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi befuhr die Leipziger Straße in Zittau. An der Kreuzung zur Görlitzer Straße übersah er den von rechts auf der vorfahrtsberechtigten Straße kommenden Funkstreifenwagen Mercedes-Benz Vito. Dessen 53-jähriger Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Zum Glück wurden bei diesem Unfall keine Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

 

 

Betrunkenen Radfahrer gestoppt

 

Weißwasser, Kreuzung Muskauer Straße, Brunnenstraße

03.10.2021, 19:13 Uhr

 

Während der Streifentätigkeit beobachtete eine Funkstreifenbesatzung des Polizeireviers Weißwasser einen Radfahrer, welcher bei rotem Lichtzeichen eine Ampel passierte. Um dieses Fehlverhalten zu ahnden, wollten die Beamten den Mann kontrollieren. Dieser Maßnahme versuchte der 35-jährige Deutsche sich zunächst zu entziehen. Auf der Karl-Marx-Straße gelang es den Polizisten dann aber den Fahrradfahrer zu stoppen. Im Gespräch fiel den Beamten auf, dass der Mann stark nach Alkohol roch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,68 Promille, was in der Folge eine Blutentnahme nach sich zog. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106