1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrer eines Leichtkraftrades tödlich verunglückt

Verantwortlich: Michael Günzel (mg)
Stand: 12.06.2021, 12:00 Uhr

Fahrer eines Leichtkraftrades tödlich verunglückt

B 156, Bautzen

11.06.2021, 23:30 Uhr

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagabend, nahe Bautzen. Ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades vom Typ „Husqvarna“ befuhr die B 156 von Bautzen kommend in Richtung  der Autobahnanschlussstelle Bautzen Ost. Beim Befahren einer langgezogenen Linkskurve verlor er aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der Jugendliche zog sich schwere Verletzungen zu, denen er noch an der Unfallstelle erlag. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung übernommen. Ein Gutachter hat seine Arbeit an der Unfallstelle aufgenommen. Der entstandene  Schaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Das Leichtkraftrad wurde sichergestellt.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

Schwerlasttransport  mit ungeplantem Halt

BAB 4 Görlitz - Dresden, in Höhe Anschlussstelle Burkau

12.06.2021, 00:05 Uhr

Für einen 33-jährigen polnischen Fahrer eines Schwerlasttransportes, welcher mit einem Hausboot von fünf Meter Breite beladen war, endete die Fahrt kurzzeitig auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Dresden in Höhe der Anschlussstelle Burkau.

Aufgrund von Bauarbeiten ist die Fahrbahnführung in diesem Bereich geändert, was sich auch auf die Spurbreiten auswirkt. Nach einer kurzzeitigen Sperrung der A4 und dem rückwärtigen Lotsen des Transportes von der BAB an der Anschlussstelle Burkau konnte dieser unter Polizeibegleitung den Baustellenbereich an anderer Stelle passieren und seine Fahrt, trotz Überbreite, fortsetzen.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Auffahrunfall unter Alkoholeinwirkung

B 6, Kubschütz, Löbauer Straße

11.06.2021, 14:30 Uhr

Zu einem Auffahrunfall kam es am Freitagnachmittag in Kubschütz. Eine 48-jährige deutsche Fahrerin eines Suzukis befuhr die Bundesstraße 6 und musste in Kubschütz in der Löbauer Straße in Höhe der Soritzer Straße verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 28-jährige Fahrer eines Audis erkannte die Situation vermutlich zu spät und fuhr auf  den Suzuki auf. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von 0,6 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

 

Katalysator ausgebaut und entwendet

Bischofswerda, Friedrich-List-Straße

10.06.2021, 18:45 Uhr - 11.06.2021, 07:00 Uhr

In Bischofswerda begaben sich Unbekannte in der Friedrich-List-Straße zu einem parkenden VW Golf. Sie bauten den Katalysator des Fahrzeuges aus und stahlen diesen. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Katalysator gestohlen

Ottendorf-Okrilla, Egger Straße

10.06.2021, 23:30 Uhr - 11.06.2021, 07:00 Uhr

In den Nachtstunden zum Freitag waren unbekannte Täter in Ottendorf-Okrilla in der Egger Straße aktiv. Ihr Interesse galt einem VW Lupo. Sie bauten den Katalysator aus und stahlen diesen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Kamenz wird sich weiter mit dem Fall beschäftigen.

 

Verkehrsunfall mit Vollsperrung der B 96

Hoyerswerda, Ortsteil Schwarzkollm, Sandwäsche

11.06.2021, 08:00 Uhr

Eine 65-jährige deutsche Fahrerin eines Pkw Hyundai Tucson war am Freitagmorgen auf der K 9203 von Laubusch kommend in Richtung Schwarzkollm, Sandwäsche, unterwegs. Sie beachtete den auf der B96 aus Richtung Lauta in Richtung Hoyerswerda  fahrenden Pkw Hyundai ix20 nicht. Auf der Kreuzung Sandwäsche (K 9203 / B96) stießen beide Fahrzeuge zusammen. Der Fahrer des ix20 (m/65/deutscher StAng.) musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Rettungsdienst brachte ihn und seine Beifahrerin (w/53/poln.StAng.) zur Untersuchung in ein Krankenhaus, letztlich waren beide Personen aber unverletzt. Der beim Zusammenstoß entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppdienste geborgen. Im Rahmen der Unfallaufnahme blieb die Bundesstraße 96 bis gegen 09:00 Uhr voll gesperrt.

 

Unaufmerksamkeit führte zu Verkehrsunfall mit verletzter Person

Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße / Fliederweg

11.06.2021, 09:05 Uhr

Am Freitagmorgen kam es in Bernsdorf an der Kreuzung Hoyerswerdaer Straße /Fliederweg zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein Pkw VW Passat (Fahrerin w/35/deutsche StAng.) war auf der Hoyerswerdaer Str. In Richtung Bernsdorf unterwegs und musste verkehrsbedingt in Höhe der Einmündung Fliederweg anhalten. Der dahinter befindliche Fahrer (m/39/deutscher StAng.) eines VW-Transporters bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Passat auf. Dabei erlitt dessen Fahrerin leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppdienste beräumt.

 

Trickdiebstahl zum Nachteil älterer Menschen - Zeugenaufruf

Wittichenau, Markt

11.06.2021, 09:10 Uhr bis 09:20 Uhr

Am Freitagmorgen kam es auf dem Wittichenauer Markt zu einem Trickdiebstahl. Ein unbekannter Mann sprach eine ältere Dame (w/81/deutsche StAng.) an, um Münzgeld zu wechseln. Als die hilfsbereite Dame ihre Geldbörse öffnete, griff der Mann unvermittelt hinein und entwendete eine größere Summe Bargeld. Anschließend flüchtete er in Richtung Kamenzer Straße durch den Tunnel.

Bekleidet war der Täter  mit einer schwarzen, kurzen Hose und einem schwarzen Shirt. Außerdem trug er eine dunkle Sonnenbrille. Der Mann hat eine Größe von ca. 1,75 m – 1,80 m und eine kräftige Statur, seine Haare waren sehr kurz.

Möglicherweise hat eine blonde, sehr schlanke Frau diese Straftat bzw. den Täter beobachtet und diesen angesprochen. Sie begab sich anschließend in den Einkaufsmarkt “nah &gut”. Diese Frau und andere Personen, die sachdienliche Hinweise zum Trickdiebstahl und dem Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Str.3, Telefon: 035714650, zu melden.

 

Pkw in Hecke gefahren - eine Person verletzt

Laubusch, Hauptstraße / Grube-Erika-Straße

12.06.2021, 00:10 Uhr

Ein Pkw Opel Corsa (Fahrerin w/20/deutsche StAng.) war am frühen Samstagmorgen in Laubusch auf der Hauptstraße aus Richtung Geierswalde kommend in Richtung Schwarzkollm unterwegs. An der Einmündung zur Grube-Erika-Str., beabsichtigte die junge Frau, in diese Straße einzubiegen. Dabei kam das Fahrzeug geradeaus von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Hecke. Eine Insassin (w/18/deutsche StAng.) erlitt dabei leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 500 Euro. Der Opel Corsa musste durch einen Abschleppdienst aus der Hecke geborgen werden.

 

Geschwindigkeitskontrolle: Zehn Fahrzeuge zu schnell unterwegs

Lohsa OT Hermsdorf

11.06.2021, 14:30 Uhr bis 16:40 Uhr

Einsatzkräfte des Polizeireviers Hoyerswerda führten am Freitagnachmittag im Lohsaer Ortsteil Hermsdorf eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Lasermessgerät durch. Von den 26 gemessenen Fahrzeugen überschritten zehn die örtlich zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der Spitzenreiter fuhr 31 km/h zu schnell. Ihn erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

E-Bike aus Keller gestohlen

Görlitz, Carl-von-Ossietzky-Straße

10.06.2021, 16:00 Uhr - 11.06.2021, 17:00 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in Görlitz in die Carl-von-Ossietzky-Straße. Sie drangen gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus ein und begaben sich in  den Kellerbereich. Hier stahlen sie ein E-Bike im Wert von 1.200 Euro. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf rund 100 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

VW Golf verschwunden

Herrnhut, August-Bebel-Straße

10.06.2021, 22:00 Uhr - 11.06.2021,07:50 Uhr

Am Freitagmorgen musste der Besitzer eines VW Golf feststellen, dass sein Auto verschwunden war. Der 19 Jahre alte, blaue Volkswagen parkte in der August-Bebel-Straße in Herrnhut und hatte das amtliche Kennzeichen GR-JF 257. Der Besitzer bezifferte den Wert des Fahrzeuges auf rund 2.000 Euro. Die Soko KFZ hat die Ermittlungen übernommen und fahndet jetzt international.

 

Moped gestohlen

Großschönau, Waltersdorfer Straße

10.06.2021, 13:45 Uhr - 22:15 Uhr

In den Nachmittagsstunden am Donnerstag verschwand in Großschönau in der Waltersdorfer Straße ein Moped. Hierbei handelt es sich um ein Kleinkraftrad vom Typ „Star“ mit dem Versicherungskennzeichen 928 BAA. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf zirka  800 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau  hat die Ermittlungen übernommen.

 

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

Zittau, Dornsbachstraße / Theodor-Korselt-Straße

11.06.2021, 11:10 Uhr

Am Freitagvormittag kam es in Zittau zu einem Verkehrsunfall, bei welchem eine Fahrradfahrerin verletzt wurde. Die 65-jährige deutsche Radlerin befuhr die Dornsbachstraße aus Richtung Leipziger Straße kommend. Offensichtlich beachtete sie ungenügend den aus Richtung Theodor-Korselt-Straße kommenden Volvo (m/29/deutsch) und es kam zum Zusammenstoß. Die Frau musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Verkehrsunfall in Boxberg

B 156, Boxberg, Alte Bautzener Straße

11.06.2021, 14:00 Uhr

Am Freitagnachmittag kam es in Boxberg zu einem Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger polnischer Fahrer eines Lkw hatte die Absicht nach links auf die Bundesstraße 156 aufzufahren. Offensichtlich beachtete er ungenügend einen Fiat, welcher dort unterwegs war und es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106