1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unbekannte riefen rassistische Parolen u. a. Meldungen

Medieninformation: 169/2021
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 22.03.2021, 13:37 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Unbekannte riefen rassistische Parolen

Zeit:       22.03.2021, 08.15 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

Zwei unbekannte Männer haben heute Morgen auf der Georg-Palitzsch-Straße rassistische Parolen gerufen.

Ein Zeuge hatte die Polizei über den Vorfall informiert. Der Staatsschutz ermittelt. (rr)

Polizeibeamte angegriffen und bespuckt

Zeit:       20.03.2021, 23.00 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Drei Polizisten sind am Samstagabend von einer 15-Jährigen beschimpft, bespuckt und verletzt worden.

Das Mädchen hatte zuvor mehrere Einkaufswagen auf die Rehefelder Straße geschoben. Als Polizeibeamte die Jugendliche zur Rede stellen wollten, trat sie nach ihnen und beleidigte sie. Später im Streifenwagen spuckte die 15-Jährige in Richtung der Polizisten.

Bei dem Einsatz wurden zwei Polizistinnen und ein Polizist leicht verletzt. Die Jugendliche muss sich unter anderem wegen Beleidigung und Körperverletzung verantworten. (rr)

Verkehrsunfall – Zeugen gesucht

Zeit:       19.03.2021, 18.35 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Am Freitagabend stießen auf der Kreuzung Würzburger Straße/Chemnitzer Straße ein Toyota und ein Skoda zusammen.

Der Fahrer (45) des Toyota Yaris fuhr auf der Würzburger Straße in Richtung Münchner Straße. Als er die Chemnitzer Straße überqueren wollte, kam es zur Kollision mit dem Skoda Octavia, dessen Fahrerin (31) in Richtung Nürnberger Straße unterwegs war. Diese wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 14.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall, insbesondere der Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Landkreis Meißen

Fahrradfahrerin bei Unfall verletzt

Zeit:       20.03.2021, 20.10 Uhr
Ort:        Riesa

Am Samstagabend ist eine Fahrradfahrerin (59) bei einem Unfall an der Kreuzung Paul-Greifzu-Straße/Uttmannstraße verletzt worden.

Die 59-Jährige fuhr auf dem Radweg der Paul-Greifzu-Straße in Richtung Hafenbrücke. Aus der Uttmannstraße kam eine 20-Jährige mit einem Smart gefahren, die nach rechts ebenfalls in Richtung Hafenbrücke abbiegen wollte. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Radfahrerin. Die Frau wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 400 Euro. (lr)

Unter Alkoholeinfluss unterwegs

Zeit:       20.03.2021, 07.45 Uhr
Ort:        Strehla

Am Samstagmorgen stoppten Polizisten aus Riesa auf der Feldstraße eine Suzukifahrerin (53), die unter dem Einfluss von Alkohol stand.

Die Beamten kontrollierten den Wagen und bemerkten deutlichen Alkoholgeruch bei der Fahrerin. Ein Test ergab einen Wert von knapp 1,4 Promille. Die Frau musste den Suzuki stehen lassen, die Beamten zur Blutentnahme begleiten und sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (lr)

Bäume beschädigt und umgesägt – Zeugen gesucht

Zeit:       01.01.2021 bis 17.01.2021
Ort:        Niederau, OT Gröbern

Auf einer Streuobstwiese an der Radeburger Straße sind mehrere Bäume umgesägt, beziehungsweise beschädigt worden.

Die Tat hat sich in den ersten beiden Januarwochen ereignet. Dabei wurden mit einer Kettensäge vier junge Bäume komplett abgesägt, weitere 12 Bäume beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 und das Polizeirevier Meißen entgegen. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mann nach Diebstahl verletzt

Zeit:       19.03.2021, 22.15 Uhr
Ort:        Heidenau

Am Freitagabend ist ein Mann (26) nach einem Diebstahl in Heidenau verletzt worden.

Der 26-Jährige war auf einem Verbindungsweg zwischen Diesterwegstraße und Ernst-Schneller-Straße unterwegs und wurde von einem Jugendlichen angesprochen. Kurz darauf stahl ihm der Jugendliche ein Feuerzeug und schlug ihm mit einer Flasche auf den Kopf. Der 26-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Danach flüchtete er. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Zwei Fahrer unter Alkoholeinfluss gestoppt

Zeit:       19.03.2021, 21.15 Uhr und 20.03.2021, 23.10 Uhr
Ort:        Heidenau

Am Wochenende stoppten Polizisten aus Pirna zwei Fahrer in Heidenau, die unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs waren.

Am Freitagabend kontrollierten sie einen Fahrradfahrer (36) auf der Pirnaer Straße. Sie bemerkten Alkoholgeruch und veranlassten einen Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Der 36-jährige Deutsche musste die Beamten zur Blutentnahme begleiten und sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

In der Nacht zum Sonntag stoppten Polizisten einen Audi A4 auf der Dresdner Straße. Ein Alkoholtest bei dem Fahrer (44) ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Der 44-Jährige musste den Wagen stehen lassen und sich nun wegen Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol verantworten. (lr)

Unfall mit Wildschwein

Zeit:       21.03.2021, 19.25 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Rennersdorf-Neudörfel

Am Sonntagabend ist auf der Stolpener Landstraße (S 159) ein Audi A6 mit einem Wildschwein zusammengestoßen.

Der Fahrer (40) des Audi war in Richtung Arnsdorf unterwegs als unvermittelt ein Wildschwein über die Straße rannte. Der Wagen erfasste das Tier, das tödlich verletzt wurde. Am Audi entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233