1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ladendetektiv verletzt u. a. Meldungen

Medieninformation: 158/2021
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.03.2021, 13:36 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Ladendetektiv verletzt

Zeit:       15.03.2021, 12.45 Uhr
Ort:        Dresden-Seidnitz

Ein 32-Jähriger hat am Montagmittag in einem Baumarkt an der Bodenbacher Straße einen Ladendetektiv (52) verletzt.

Der Detektiv sprach den Mann an, weil er ihn im Verdacht hatte verschiedene Waren in seine Taschen gesteckt zu haben. Als er den 32-Jährigen ins Büro führen wollte, flüchtete dieser, ließ aber seine Jacke am Ort zurück. Bei dem Versuch ihn festzuhalten wurde der 52-Jährige leicht verletzt. In der Jacke befand sich neben Waren im Wert von rund 35 Euro auch der Autoschlüssel des Flüchtigen.

Der Tatverdächtige kehrte wenig später zum Ort zurück und stellte sich der Polizei. Gegen den 32-jährigen Syrer wird wegen versuchten räuberischen Diebstahls und Körperverletzung ermittelt. (sg)

Katalysator ausgebaut und gestohlen

Zeit:       15.03.2021, 08.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte haben am Montag auf der Pieschener Allee den Katalysator eines Ford Kuga ausgebaut und entwendet. Der entstandene Schaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. (sg)

Mehrfach Hitlergruß gezeigt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       15.03.2021, 11.25 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

Die Dresdner Polizei ermittelt aktuell gegen einen 33-Jährigen wegen mehrfachen Zeigen des Hitlergrußes.

Der Mann zeigte die verbotene Geste am Montagmittag auf der Archivstraße vor der Staatskanzlei. Alarmierte Polizeibeamte stellten ihn schließlich auf einer Freitreppe Richtung Elbufer fest, als er erneut einen Hitlergruß zeigte. Gegen den 33-jährigen Deutschen wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (sg)

Hausfassade beschmiert

Zeit:       12.03.2021, 15.30 Uhr bis 15.03.2021, 11.45 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Unbekannte haben am Wochenende eine Hausfassade an der Riesaer Straße beschmiert.

Die Täter begaben sich auf das Dach eines mehrstöckigen Bürokomplexes und brachten dort einen etwa vier Meter mal zwei Meter großen Schriftzug auf. Außerdem hinterließen sie an der Außenwand einen roten Schriftzug über mehrere Etagen. Der Sachschaden wurde mit mehreren tausend Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sg)


Landkreis Meißen

Alkoholisierten VW-Fahrer gestoppt

Zeit:       15.03.2021, 19.25 Uhr
Ort:        Lommatzsch

Beamte des Polizeireviers Riesa haben am Montagabend auf der Straße Am Bahnhof einen VW T4 gestoppt, dessen Fahrer (35) offensichtlich alkoholisiert war.

Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Der 35-jährige Deutsche muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (sg)

Zusammenstoß beim Abbiegen

Zeit:       15.03.2021, 08.45 Uhr
Ort:        Nünchritz

Am Montagmorgen ist ein Mercedes (Fahrerin 81) auf der Meißner Straße mit einem entgegenkommenden Auto (Fahrer 70) zusammengestoßen.

Die 81-Jährige wollte von der Meißner Straße nach links in die Straße Am Ufer einbiegen. Dabei kollidierte sie mit dem Wagen des 70-Jährigen, der in Richtung Leckwitz unterwegs war. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. (sg)

Papiertonne angezündet

Zeit:       15.03.2021, 07.00 Uhr
Ort:        Ebersbach, OT Kalkreuth

Unbekannte haben am Montagmorgen eine Papiertonne an der Großenhainer Straße angezündet. Das Papier in dem Behälter wurde vernichtet. An der Tonne entstand ein Sachschaden von rund 40 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (sg)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233