1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeibeamter bei Festnahme verletzt u. a. Meldungen

Medieninformation: 115/2021
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 24.02.2021, 13:25 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Polizeibeamter bei Festnahme verletzt


Zeit:       23.02.2021, 20.10 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Die Dresdner Polizei ermittelt aktuell gegen einen 37-Jährigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Per Notruf wurde die Polizei alarmiert, dass auf der Herzogswalder Straße ein Mann mit Messern hantierte und drohte Menschen zu verletzen. Die Beamten trafen kurz darauf ein und konnten den 37-jährigen Deutschen überzeugen, die Messer wegzulegen. Der anschließenden Festnahme widersetzte er sich und schlug nach einem Polizisten. Der Beamte wurde dabei leicht verletzt. (ms)

Auseinandersetzung am Sozialamt

Zeit:       23.02.2021, 09.30 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Am Dienstagvormittag sind bei einer Auseinandersetzung am Sozialamt an der Junghansstraße drei Männer leicht verletzt worden.

Aus einem zunächst verbalen Streit zwischen einem 34-Jährigen und einem Security-Mitarbeiter (27) erwuchs sich eine körperliche Konfrontation. Ein weiterer Mitarbeiter (30) versuchte offenbar zunächst zu schlichten. Dabei kam es erneut zu einer Auseinandersetzung. Alle drei Männer wurden leicht verletzt.

Die weiteren Hintergründe sind Gegenstand der Ermittlungen wegen Körperverletzung gegen den 30-jährigen Deutschen und den 34-jährigen Tunesier. (sg)

VW gestohlen

Zeit:       22.02.2021, 20.45 Uhr bis 23.02.2021, 09.00 Uhr
Ort:        Dresden-Leuben

Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag einen blauen VW Golf von der Sachsenwerkstraße gestohlen. Offenbar zerstörten die Täter das Schloss der Fahrertür und entwendeten den Golf. Der im Jahr 2000 erstmals zugelassene Wagen hat einen Wert von rund 1.500 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

Alkoholisierter Radfahrer wehrte sich

Zeit:       24.02.2021, 01.50 Uhr
Ort:        Riesa

In der Nacht zum Mittwoch mussten sich Polizisten aus Riesa mit einem 36-jährigen Deutschen auseinandersetzen, der sich einer Blutentnahme widersetzte.

Die Beamten kontrollierten auf der Bahnhofstraße einen Fahrradfahrer (36) und stellten fest, dass dieser mit knapp zwei Promille unter Alkoholeinfluss stand. Sie ordneten eine Blutentnahme an. Gegen diese wehrte sich der Radfahrer und schlug um sich. Zudem beleidigte er die eingesetzten Beamten. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Beleidigung verantworten. (lr)

Alkoholisiert gefahren

Zeit:       23.02.2021, 14.20 Uhr
Ort:        Riesa

Polizisten aus Riesa stoppten am Dienstagnachmittag auf der Stegerstraße einen Autofahrer, der unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten einen Opel Signum und dessen Fahrer (62). Dabei stellten sie einen Alkoholwert von knapp 1,2 Promille beim 62-Jährigen fest. Sie ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Der Opelfahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (lr)

Vier Autos bei Unfall beschädigt

Zeit:       23.02.2021, 09.00 Uhr
Ort:        Riesa

Auf der Beethovenstraße sind am Dienstagvormittag vier Autos beschädigt worden.

Ein 81-Jähriger wollte mit einem Opel Meriva am rechten Fahrbahnrand einparken. Dabei stieß er zunächst rückwärts gegen einen VW Golf. In der Folge fuhr er nach vorn und prallte auf einen Skoda Rapid. Dieser wurde durch den Aufprall auf die Kreuzung Alexander-Puschkin-Platz geschoben und kollidierte mit einem von der Beethovenstraße kommenden Toyota Rav4 (Fahrer 68). Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 7.000 Euro. (lr)

Gestohlene Fahrräder sichergestellt

Zeit:       23.02.2021, 21.35 Uhr
Ort:        Lampertswalde, OT Quersa

Am Dienstagabend haben Beamte des Polizeireviers Großenhain 38 zum Teil gestohlene Fahrräder sichergestellt und zwei Tatverdächtige (beide 43) ermittelt.

Nach einem Hinweis fanden Polizisten auf einem Grundstück am Mühlbacher Weg mehrere hochwertige Fahrräder. Die Beamten kontrollierten diese und stellten fest, dass fünf davon in Fahndung standen. Währenddessen trafen vor Ort die Fahrer zweier Lkw ein, welche die Räder abholen wollten. Sie hatten diese zuvor zwischengelagert, um Laminat zu laden.

Die Polizei hat die Ermittlungen gegen die 43-Jährigen Serben wegen Hehlerei aufgenommen. Die Fahrräder wurden sichergestellt. Deren Herkunft ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen. (ms)

Fahrräder gestohlen

Zeit:       18.02.2021 bis 22.02.2021, 16.30 Uhr
Ort:        Großenhain

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte zwei Fahrräder in Großenhain gestohlen.

Aus einem Hofdurchgang an der Schillerstraße stahlen die Täter ein rotes Mountainbike im Wert von rund 30 Euro. Aus einem Hof an der Naundorfer Straße stahlen sie ein dunkles Trekkingrad im Wert von rund 700 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Radfahrer bei Unfall verletzt und geflüchtet – Zeugen gesucht

Zeit:       23.02.2021, 05.30 Uhr
Ort:        Pirna

Am frühen Dienstagmorgen ist ein Fahrradfahrer (21) bei einem Unfall auf der Pratzschwitzer Straße leicht verletzt worden. Der Verursacher flüchtete vom Unfallort.

Der 21-Jährige war mit dem Fahrrad auf der Pratzschwitzer Straße in Richtung Pratzschwitz unterwegs. Als er die Walter-Richter-Straße passierte, kam ein unbekanntes Auto von rechts. Der Wagen bog nach links ab und touchierte dabei das Hinterrad des Fahrrades. Der Radfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Der Autofahrer fuhr weiter ohne anzuhalten.

Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Unfallflucht und sucht Zeugen. Insbesondere hatten ein weiterer Radfahrer sowie ein Autofahrerin dem Verunfallten nach dem Unfall Hilfe angeboten, aber ihre Personalien nicht hinterlassen.

Diese sowie weitere Zeugen die Angaben zum Unfall oder dem flüchtigen Auto machen können werden gebeten sich bei der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder beim Polizeirevier Pirna zu melden. (lr)

Einbrüche in Lkw

Zeit:       22.02.2021, 18.00 Uhr bis 23.02.2021, 10.00 Uhr
Ort:        Wilsdruff, BAB 4

In der Nacht zum Dienstag sind Unbekannte in zwei Lkw auf den Raststätten Dresdner Tor eingebrochen.

Auf dem Parkplatz der Raststätte in Fahrtrichtung Chemnitz schnitten die Täter die Plane des Sattelaufliegers eines Lkw Mercedes auf und entfernten eine Sicherungsplombe. Gestohlen wurde offensichtlich nichts. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Auf dem Parkplatz der gegenüberliegenden Raststätte, in Fahrtrichtung Dresden, zertrennten Unbekannte das Vorhängeschloss eines Containers, der auf einem Anhänger eines Lkw DAF stand. Sie drangen in den Container ein und öffneten mehrere vorgefundene Pakete. Was sie gestohlen haben, ist derzeit nicht bekannt. Auch der Schaden am Schloss ist noch nicht beziffert. (lr)

Unfall ohne Fahrer

Zeit:       23.02.2021, 11.00 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Am Dienstagvormittag stieß auf dem Rugiswalder Weg ein fahrerloser Renault gegen einen geparkten Skoda.

Der Fahrer (74) des Renault Kangoo stellte diesen auf der Straße Friedenseck ab und verließ den Wagen. Aus noch unbekannter Ursache rollte der Renault bis zum Rugiswalder Weg, wo er gegen den geparkten Skoda Fabia stieß und einen Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro verursachte. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233