1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfälle auf glatten Straßen - Probleme auf Autobahnen

Medieninformation: 079/2021
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 08.02.2021, 10:21 Uhr

Zuständigkeitsbereich Polizeidirektion Dresden

Unfälle auf glatten Straßen – Probleme auf Autobahnen

Stand: 10.15 Uhr


Glatte und verschneite Straßen haben in den vergangenen Stunden im Bereich der Polizeidirektion Dresden zu zahlreichen Unfällen geführt. Zudem sind einige Strecken nicht passierbar.

Bis zum späten Vormittag registrierte die Polizei 37 Unfälle. Drei Menschen wurden dabei verletzt. Größtenteils handelte es sich aber um Blechschäden.

Querstehende Lkw sorgten auf den Bundesautobahnen 4 und 17 seit den Nachtstunden für Sperrungen und Behinderungen. Schwerpunkt auf der BAB 4 ist der Brabschützer Berg in Richtung Chemnitz. Die Autobahnpolizei wird dort vom Technischen Hilfswerk (THW) beim Freischleppen von Lkw unterstützt.

Auf der BAB 17 wurden aus Richtung Prag kommend die Tunnel Coschütz und Altfanken vorübergehend gesperrt, damit sich der Verkehr nicht in den Tunneln staut. Hintergrund ist ein Stau auf der BAB 4, der auch auf die BAB 17 führt.

Behinderungen durch Schnee und Eis gibt es derzeit auch auf Bundes-, Kreis- und Staatsstraßen der Region. Ein aktueller Überblick ist auf www.polizei.sachsen.de zu finden.

Die Polizei bittet Kraftfahrer bei dem derzeitigen Wetter vorsichtig und vorrausschauend zu fahren. Zudem ist bei winterlichen Straßenverhältnissen eine entsprechende Bereifung vorgeschrieben. Auch müssen Fahrzeuge vor dem Losfahren von Schnee und Eis befreit werden.

Die Polizeidirektion Dresden führt entsprechende Kontrollen durch. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233