1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand, u.a. Meldungen

Medieninformation: 751/2020
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 18.12.2020, 10:15 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Wohnungsbrand

Zeit:       18.12.2020, 00.20 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

In der vergangenen Nacht ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Sanddornstraße zu einem Brand gekommen.

Das Feuer brach in einer Wohnung im Erdgeschoss aus und breitete sich auf Teile des Treppenhauses aus. Mehr als 40 Anwohner, auch der angrenzenden Hauseingänge, mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Zehn Hausbewohner mussten sich in der Folge in ärztliche Behandlung begeben und wurden zum Teil in umliegende Krankenhäuser gebracht. Darunter befanden sich auch drei Kinder. Aufgrund der Brandschäden ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Der Mieter der Erdgeschosswohnung wurde festgenommen. Gegen den 57-jährigen Deutschen wird wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt. (sg)

Zwölf betrügerische Anrufe

Zeit:       17.12.2020, 09.00 Uhr bis 17.12.2020, 17.40 Uhr
Ort:        Zuständigkeitsbereich Polizeidirektion Dresden

Unbekannte haben am Donnerstag erneut versucht Seniorinnen und Senioren aus Dresden und den beiden angrenzenden Landkreisen am Telefon zu betrügen.

Mit Hilfe verschiedener Legenden wollten sie in mindestens zwölf Fällen an das Geld der Angerufenen gelangen. Unter anderem offerierten sie hohe Bargeldgewinne und verlangte im Gegenzug Bearbeitungsgebühren von mehreren hundert Euro. In anderen Fällen gaben sie vor, nahe Angehörige hätten schwerwiegende Verkehrsunfälle verursacht und zur Abwendung von Haftstrafen seien jeweils mehrere tausend Euro erforderlich. Außerdem gaben sie sich als Ärzte aus und forderten hohe Geldsummen zur Behandlung nahestehender Menschen.

Die Angerufenen im Alter zwischen 66 und 90 Jahren gingen nicht auf die Forderungen ein. In keinem der zwölf bekannten Fälle kam es zu einem Vermögensschaden. (sg)


Landkreis Meißen

Musikanlage aus Gaststätte gestohlen

Zeit:       16.12.2020, 15.00 Uhr bis 17.12.2020, 10.00 Uhr
Ort:        Meißen, OT Winkwitz

Aus einem Gaststätte an der Elbtalstraße haben Unbekannte eine Musikanlage im Wert von rund 500 Euro gestohlen. Um sich Zutritt in die Räume zu verschaffen, hatten die Täter eine Fensterscheibe zerstört. Der Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Trunkenheit im Verkehr

Zeit:       17.12.2020, 18.25 Uhr
Ort:        Stolpen

Beamte des Polizeireviers Sebnitz haben gestern Abend einen Ford-Fahrer (49) gestoppt, der offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand.

Nach einem Zeugenhinweis kontrollierten die Polizisten den Fahrer eines Ford Transit auf der Bahnhofstraße. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Gegen den 49-jährigen Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (sg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233