1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann geschlagen und getreten - Zeugenaufruf, u.a. Meldungen

Medieninformation: 745/2020
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 15.12.2020, 14:05 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mann geschlagen und getreten - Zeugenaufruf

Zeit:       02.12.2020, gegen 13.30 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

Anfang Dezember haben zwei Unbekannte einen Mann (30) an der Dohnaer Straße angegriffen und verletzt.

Der 30-jährige Jordanier war auf dem Gehweg aus Richtung Kaufpark Nickern unterwegs. Auf Höhe der Gleisschleife attackierten ihn die beiden Täter mit Schlägen und Tritten. Anschließend flüchteten sie in Richtung Kaufpark. Der 30-Jährige wurde leicht verletzt.

Bei den Unbekannten handelte es sich um zwei 25 bis 30 Jahre alte Männer.  Beide waren etwa 1,80 m groß. Einer der beiden hatte blonde Haare und der andere eine Glatze.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt und der Identität der Angreifer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)


Landkreis Meißen

Außenspiegel gestreift – Zeugenaufruf

Zeit:       14.12.2020, 09.15 Uhr bis 09.30 Uhr
Ort:        Coswig

Ein unbekannter Autofahrer hat gestern Vormittag auf der Naundorfer Straße einen parkenden Transporter gestreift und beschädigt.

Der Unbekannte war in Richtung Radebeul unterwegs. Etwa 100 Meter nach der Einmündung Hohe Straße fuhr er trotz Gegenverkehrs links an dem Transporter vorbei. Dabei berührten sich die Außenspiegel der Wagen und es kam zu einem Sachschaden. Der Unbekannte fuhr weiter ohne anzuhalten.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher und dem geschädigten Transporter machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der (0351) 483 22 33 sowie das Polizeirevier Meißen entgegen. (sg)

Einbruch in Firmengarage

Zeit:       11.12.2020, 16.00 Uhr bis 14.12.2020, 06.00 Uhr
Ort:        Gröditz

Unbekannte sind am Wochenende in eine Garage einer Firma an der Riesaer Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Fensterscheibe aus ihrem Rahmen und durchsuchten die Garage. Nach einem ersten Überblick stahlen sie verschieden Kabel im Wert von rund 500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (sg)

Mit frisierter Simson unterwegs

Zeit:       13.12.2020, 15.10 Uhr
Ort:        Gröditz, OT Nieska

Beamte des Polizeireviers Riesa haben am Sonntagnachmittag einen Mopedfahrer (17) gestoppt, der mit einer frisierten Simson S51 unterwegs war.

Die Polizisten kontrollierten den 17-Jährigen auf einem Feldweg an der Kiesgrube Nieska. Dabei stellten sie fest, dass das Moped baulich so verändert wurde, dass es schneller fahren konnte als zugelassen. Da der Jugendliche nicht im Besitz eines Motorradführerscheins war, muss er sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Außerdem wird gegen den 17-jährigen Deutschen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Garageneinbrüche – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       14.12.2020, 22.00 Uhr bis 22.30 Uhr
Ort:        Liebstadt

Unbekannte sind gestern Abend in mehrere Garagen an der Schulstraße eingebrochen. Polizeibeamte konnten einen der Tatverdächtigen (29) stellen.

Ein Anwohner hatte verdächtige Geräusche gehört und daraufhin drei Unbekannte beobachtet, die Garagentüren aufbrachen und Diebesgut bereitlegten. Als alarmierte Einsatzkräfte am Ort eintrafen, flüchteten zwei Männer zu Fuß. Außerdem nahmen die Polizisten ein Auto wahr, das sich zügig vom Ort entfernte. Im Zuge der Absuche konnten Beamte der Bundespolizei einen 29-jährigen tschechischen Staatsangehörigen in der Nähe festnehmen. Darüber hinaus fanden Beamte auf einem Weg in der Nähe einen Autoanhänger aus einer der Garagen, der mit Diebesgut beladen war. Offenbar war er bei der Flucht des unbekannten Auto abgerissen und am Ort zurück gelassen worden. Auf dem Hänger befanden sich unter anderem ein Notstromaggregat und ein Werkzeugrollwagen. Weiterhin hatten die Täter bereits zwei Snowboards und weiteres Diebesgut zum Abtransport bereitgelegt.

Im Zuge der Ermittlungen wurde weiterhin bekannt, dass an der Schloßstraße ebenfalls mehrere Garagen angegriffen worden waren. Angaben zum Diebesgut und Sachschaden liegen noch nicht vor. Ob sie im Zusammenhang mit den Aufbrüchen an der Schulstraße stehen, ist Gegenstand der Ermittlungen. (sg)

Tatverdächtiger zu Diebstählen ermittelt - Zeugenaufruf

Zeit:       11.12.2020
Ort:        Pirna

Am Freitag stellten Ermittler des Polizeireviers Pirna im Rahmen einer Durchsuchung verschiedenes Diebesgut bei einem 30-jährigen Deutschen fest.

Mitte November wurden der Polizei Diebstähle von einem Friedhof in Pirna gemeldet. Unter anderem stahlen Unbekannte mehrere Grablaternen. Nach Zeugenhinweisen konnten mehrere der Grableuchten auf einem Verkaufsportal im Internet wiedererkannt werden. Eine daraufhin angeordnete Durchsuchung beim Verkäufer führte nun zum Auffinden der Laternen sowie von weiterem Diebesgut. Unter anderem fanden die Beamten auch Geldbörsen und Dokumente, die am 24. August 2019 während einer großen Katastrophenschutzübung in Bad Schandau gestohlen worden waren. Gegen den 30-Jährigen wird nun wegen mehrerer Diebstähle ermittelt.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, denen ebenfalls Grableuchten entwendet wurden oder Zeugen, die über Internetportale solche Grablichter erworben haben. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Pirna entgegen. (lr)

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:       14.12.2020, 14.15 Uhr
Ort:        Gohrisch

Am Montagnachmittag ist ein Polofahrer (21) bei einem Verkehrsunfall auf der Papstorfer Straße leicht verletzt worden.

Der 21-Jährige war in Richtung Papstdorf unterwegs. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro. (sg)

Falscher Polizeibeamter

Zeit:       14.12.2020, 17.00 Uhr
Ort:        Freital, OT Kleinnaundorf

Ein Unbekannter hat am Montagnachmittag eine Freitalerin (78) nach ihren Vermögenswerten ausgefragt und versucht sie zu betrügen.

Der Täter gab sich am Telefon als Polizeibeamter aus und erkundigte sich bei der 78-Jährigen nach Geld und Wertsachen. Er überzeugte die Seniorin ihm ihre PIN zu verraten und wollte anschließend die EC-Karte abholen. Nach Beendigung des Telefonats wandte sich die Frau an ihre Nachbarin, die sie über die betrügerische Absicht des Anrufers aufklärte. Anschließend alarmierte die Nachbarin die Polizei. Ein Vermögensschaden trat nicht ein. (sg)

Zeugen zu Unfall gesucht

Zeit:       14.12.2020, 12.00 Uhr
Ort:        Freital, OT Deuben

Am Montagmittag hat eine Frau (79) mit einem Peugeot auf dem Goetheplatz ein geparktes Auto beim Vorbeifahren beschädigt. Die Fahrerin hielt kurz und sprach mit einem Zeugen, fuhr dann aber weiter und meldete sich später auf dem Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde. Der geschädigte Wagen konnte nicht mehr aufgefunden werden.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem beschädigten Auto oder dessen Halter machen können. Ebenso wird der Zeuge gesucht, mit dem die Fahrerin nach dem Unfall sprach. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde entgegen. (lr)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:       14.12.2020, 14.10 Uhr bis 14.50 Uhr
Ort:        Freital, OT Niederhäslich

Am Montagnachmittag ist ein Opel Astra auf einem Parkplatz an der Poisentalstraße beschädigt worden. Der Opel stand in einer Parklücke und wies an der vorderen Stoßstange Schäden in Höhe von rund 1.500 Euro auf. Ein Verursacher war nicht mehr am Ort.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem Verursacherfahrzeug oder dessen Fahrer machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde entgegen. (lr)


Gartenlauben aufgebrochen

Zeit:       13.12.2020, 16.00 Uhr bis 14.12.2020, 05.00 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Krumhermsdorf

In der Nacht zum Montag sind Unbekannte in mehrere Lauben eines Kleingartenvereins eingebrochen. Die Täter durchsuchten in mehreren Gärten mindestens fünf Gartenhäuschen und Schuppen. Angaben zum Diebesgut und zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)

Auffahrunfall

Zeit:       14.12.2020, 19.10 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Langburkersdorf

Gestern Abend ist es auf der Sebnitzer Straße zu einem Auffahrunfall gekommen.

Der Fahrer (42) eines Skoda Karoq kam aus Richtung Sebnitz. An der Kreuzung Sebnitzer Straße/Raupenbergstraße/Andreas-Schubert-Straße musste er auf der Linksabbiegerspur verkehrsbedingt halten. Ein 19-jähriger Golffahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Skoda auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro. (sg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233