1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kabel von Baustelle gestohlen u. a. Meldungen

Medieninformation: 716/2020
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.12.2020, 14:24 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Kabel von Baustelle gestohlen


Zeit:      27.11.2020, 13.00 Uhr bis 30.11.2020, 07.00 Uhr
Ort:       Dresden-Seevorstadt

Am Wochenenden haben Unbekannte rund 200 Meter Kupferkabel von einer Baustelle am Wiener Platz gestohlen.

Die Täter trennten das bereits verlegte Kabel in der Tiefgarage der Baustelle ab und entwendeten es. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 1.000 Euro beziffert. Zur Höhe des Sachschadens liegen bislang keine Angaben vor. (sg)

Falsche Gewinnversprechen – Achtung Betrug

Unbekannte haben versucht zwei Dresdnerinnen am Telefon mit falschen Gewinnversprechen zu betrügen.

Zeit:      30.11.2020, 16.30 Uhr
Ort:       Dresden-Kleinzschachwitz

Am Montagnachmittag riefen die Täter eine 78-Jährige an und offerierten ihr einen Gewinn von 29.500 Euro. Im Gegenzug sollte sie eine Gebühr von 1.200 Euro in Form von Amazon-Gutscheinen bezahlen.

Zeit:      01.12.2020, 14.30 Uhr
Ort:       Dresden-Laubegast

Am Dienstag meldeten sich Unbekannte telefonisch bei einer 85-Jährigen. Sie gaben sich als Mitarbeiter einer Lottozentrale aus und behaupteten die Seniorin hätte einen Spielvertrag nicht gekündigt. Sie müsse daher eine monatliche Gebühr von 96 Euro bezahlen.

Die Frauen ließen sich nicht auf die Forderungen ein und wandten sich an die Polizei. In beiden Fällen kam es zu keinem Vermögensschaden. (sg)

Landkreis Meißen

Radfahrer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:      01.12.2020, 12.00 Uhr
Ort:       Nossen, OT Mahlitzsch

Am Dienstagmittag ist ein Fahrradfahrer (65) auf der K 8051 bei einem Sturz verletzt worden.

Der 65-Jährige war zwischen Deutschenbora und Mahlitzsch unterwegs und wurde von einem unbekannten Lkw mit Sattelauflieger überholt. Dabei stürzte der Radfahrer und wurde schwer verletzt. Der Lkw verließ den Unfallort.

Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Lkw und dessen Fahrer machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Meißen entgegen. (lr)

Kind bei Unfall verletzt

Zeit:      01.12.2020, 17.35 Uhr
Ort:       Radebeul

Am Dienstagnachmittag ist ein Junge (13) bei einem Unfall auf der Moritzburger Straße verletzt worden.

Der 13-Jährige kam mit einem Fahrrad von der Karl-Liebknecht-Straße und fuhr auf die Moritzburger Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Mercedes Sprinter, der aus Richtung Meißner Straße kam. In der Folge prallte der Junge gegen einen Audi, der auf Kreuzung stand. Er kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen übernommen. (lr)

Ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinfluss

Zeit:      02.12.2020, 00.30 Uhr
Ort:       Wülknitz

Auf der Panzerstraße haben Polizeibeamte in der vergangenen Nacht einen Mann (42) gestoppt, der offenbar ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinfluss mit einem BMW X5 unterwegs war.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte der Fahrer keinen Führerschein vorweisen und ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Darüber hinaus fanden die Polizisten bei ihm eine geringe Menge Crystal.

Der 42-jährige Deutsche muss sich nun wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten. (sg)

Laterne angefahren - Unfallflucht

Zeit:      30.11.2020, 14.00 Uhr bis 01.12.2020, 07.00 Uhr
Ort:       Stauchitz

Ein Unbekannter hat am Montag oder Dienstag an der Riesaer Straße eine Laterne beschädigt.

Offenbar war ein Auto rückwärts aus der Einfahrt eines Lebensmittelmarktes gefahren und dabei gegen die Laterne am Straßenrand gestoßen. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Der Unfallverursacher fuhr weiter ohne Angaben zu seiner Person zu machen. (sg)

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:      01.12.2020, 12.15 Uhr
Ort:       Großenhain

Am Dienstagmittag sind zwei Menschen bei einem Verkehrsunfall auf der B 101 verletzt worden.

Der Fahrer (38) eines Audi S1 kam aus Richtung Priestewitz. Als er vor einer Bahnunterführung vor dem Ortseingang Großenhain einen Opel Crossland X (Fahrer 72) überholte, setzte dieser zum Überholen eines VW Passat (Fahrer 39) an. Der 38-Jährige wich nach links aus, kam von der Fahrbahn ab und geriet ins Schleudern. In der Folge stieß der Audi gegen den Passat, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 38-Jährige und seine Beifahrerin (33) wurden schwer verletzt. Der Sachschaden wurde mit rund 11.500 Euro beziffert. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Unfallflucht - Zeugenaufruf

Zeit:      01.12.2020, 12.00 Uhr bis 12.55 Uhr
Ort:       Wilsdruff

Am Dienstagmittag ist ein VW Golf auf einem Parkplatz an der Freiberger Straße beschädigt worden. Der Wagen parkte in einer Parklücke des Parkplatzes eines Supermarktes und wies Schäden in Höhe von 1.000 Euro an der linken Seite auf. Ein Unfallverursacher war nicht am Ort.

Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Verursacher machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde entgegen. (lr)

Verkehrsunfälle auf glatter Fahrbahn

Zeit:      01.12.2020, 05.30 Uhr bis 09.10 Uhr
Ort:       Neustadt in Sachsen/Sebnitz/Hohnstein

Am Dienstagmorgen kam es auf winterglatten Fahrbahnen zu vier Verkehrsunfällen im Bereich des Polizeireviers Sebnitz.

Auf der Hohwaldstraße zwischen Steinigtwolmsdorf und Neustadt in Sachsen kam eine 19-Jährige mit einem VW Polo ins Rutschen und stieß gegen eine Leitplanke.

Eine 59-jährige Opelfahrerin verlor in einer Kurve auf der Neue Straße zwischen Lichtenhain und Sebnitz die Kontrolle über den Opel Corsa. Sie kam auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Mercedes Vito (Fahrer 48) zusammen.

Zwischen Ottendorf und Kirnitzschtal geriet ein Bus (Fahrer 37) ins Rutschen und stieß gegen einem Subaru XV (Fahrerin 56).

Bei Hohnstein kam ein Renault Clio (Fahrer 19) auf der S 156 aus Richtung Neustadt in Sachsen von der Fahrbahn ab. Der 19-Jährige verlor die Kontrolle über den Wagen, geriet ins Rutschen und stieß gegen einen Leitpfosten und ein Verkehrsschild.

Verletzt wurde bei den Unfällen niemand. Es entstand Sachschaden von insgesamt
rund 21.000 Euro. (sg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233