1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Taxifahrer verhindert Corona-Betrug

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su), Marc Klinger (mk)
Stand: 09.11.2020, 14:00 Uhr

Taxifahrer verhindert Corona-Betrug

Landkreise Bautzen und Görlitz
06.11.2020

Im Laufe des vergangenen Freitags sind erneut Telefonbetrüger in den Landkreisen Bautzen und Görlitz aktiv gewesen. Sie kontaktierten in mindestens zwölf Fällen meist ältere Personen und täuschten Notlagen vor. Ein Verwandter sei schwer an Corona erkrankt und benötige dringend ein Medikament. Dieses müsse jedoch selbst finanziert werden. Auch angebliche Autokäufe gaukelten die Täter vor, um eine Finanzspritze zu ergaunern.

Während der größte Teil der Geschädigten richtig reagierte, dem Anrufer keinen Glauben schenkte und auflegte, wäre es in einem Fall beinahe schief gegangen.

Eine 92-Jährige sollte für die Genesung ihres Sohnes 14.000 Euro bezahlen. Ein vermeintlicher Arzt aus Tschechien rief bei ihr an und berichtete von dem erkrankten Sohn. Die Dame wollte dann mit diesem sprechen. Eine weinende Stimme meldete sich und sagte Sätze wie „Ich bekomme keine Luft“ und „Du bekommst das Geld dann wieder“. Anschließend übernahm der Doktor das Gespräch. Mit Hilfe geschickter Gesprächsführung überredete er die völlig überrumpelte Seniorin dazu, mit dem Geld nach Polen zur Übergabe zu fahren. Er schickte ihr ein Taxi vorbei und untersagte der Geschädigten, mit jemanden darüber zu sprechen.

Während der Fahrt bemerkte der Lenker, wie nervös die Dame war und sprach sie darauf an. Sie erzählte ihm von ihrem Vorhaben. Anschließend brachte der Taxifahrer die Rentnerin direkt auf das Polizeirevier Görlitz und verhinderte so in letzter Minute einen finanziellen Schaden.

Die Polizei bedankt sich für das beherzte Eingreifen des Taxifahrers und bittet alle seine Kolleginnen und Kollegen sowie Angestellte von Banken und Supermärkten es ihm gleich zu tun. Seien Sie wachsam, fragen Sie nach und schreiten Sie wenn möglich ein. (al)


Täter nach Raub in Haft

Hoyerswerda, Virchowstraße
07.11.2020, 02:30 Uhr

In der Nacht zu Samstag hat sich in Hoyerswerda ein schwerer Raub ereignet. Ein 25-Jähriger war gemeinsam mit zwei Freundinnen auf der Virchowstraße unterwegs, als ihn plötzlich ein unbekannter Mann ansprach. Während des Smalltalks mit dem Geschädigten tanzte der Unbekannte ihn offenbar an. Dabei entwendete der Unbekannte das Handy aus der Hosentasche seines Gegenübers. Als dieser sein Handy zurückforderte, richtete der Täter ein Messer und vermutlich ein Pfefferspray in Richtung des Bestohlenen und flüchtete schließlich vom Tatort.

Die daraufhin informierte Polizei konnte aufgrund der guten Personenbeschreibung den Tatverdächtigen in seiner Unterkunft an der Thomas-Müntzer-Straße ausfindig machen. Dort klickten die Handschellen bei dem 30-jährigen Tunesier. Die Polizeibeamten brachten ihn zunächst zum Revier und nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen schließlich auf Veranlassung des zuständigen Staatsanwaltes in eine Haftanstalt. Das gestohlene Handy gaben die Uniformierten dem rechtmäßigen Eigentümer zurück. Die Ermittlungen des Kriminaldienstes Hoyerswerda dauern an. (al)


Einbruch in Firma - Diebesgut sichergestellt

Görlitz, Rauschwalder Straße, Conrad-Schiedt-Straße
07.11.2020, 08:40 Uhr

Am Samstagmorgen hat ein Unbekannter einen Einbruch in eine Firma an der Rauschwalder Straße in Görlitz begangen. Der Langfinger verschaffte sich mit Gewalt Zugang in dem dortigen Lagerraum und entwendete zwei Laptops, einen Beamer, sechs Elektrowerkzeuge sowie zwei Koffer mit Veranstaltungstechnik. Der Wert der gestohlenen Gegenstände belief sich auf etwa 7.000 Euro. Der verursachte Sachschaden betrug circa 2.500 Euro.

Beim Eintreffen des alarmierten Eigentümers flüchtete der Einbrecher mit hoher Geschwindigkeit in einem Pkw. Kräfte des Polizeireviers Görlitz entdeckten nach der Verfolgung das Fahrzeug mitsamt dem Diebesgut an der Conrad-Schiedt-Straße. Der mutmaßliche Täter entfernte sich zuvor in unbekannte Richtung. Die Uniformierten ließen den Ford Mondeo von Kriminaltechnikern auf Spuren untersuchen. Die Kriminalisten der Sonderkommission Argus führen die weiteren Ermittlungen und fahnden nach dem noch flüchtigen Täter. (mk)


Streife stellt Einbrecher

Zittau, Schillerstraße
09.11.2020, 01:00 Uhr

Zittauer Polizisten haben in der Nacht zu Montag einen Einbrecher in flagranti erwischt. Der 18-jährige Slowake war offenbar gerade in einen Citroen Jumper an der Schillerstraße eingebrochen. Ein Anwohner hatte den Vorfall beobachtet und die Polizei gerufen. Die Beamten erwischten den Mann wenige Meter vom Tatort entfernt mit einer Eisenstange in der Hand. Einen Gegenstand aus dem Fahrzeug hatte er ebenfalls bei sich. Der Tatverdächtige sitzt nun bis zur richterlichen Entscheidung in einer Zelle im Polizeirevier Zittau-Oberland. Der örtliche Kriminaldienst übernahm indes die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall. (su)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________


Im Cannabis-Rausch auf der Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
07.11.2020, 14:10 Uhr
08.11.2020, 11:30 Uhr

Am Wochenende sind gleich zwei polnische Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss auf der A 4 bei Vierkirchen unterwegs gewesen.

Zunächst ging den Beamten der Autobahnpolizei am Samstagmittag ein BMW ins Netz. Ein Drogentest bei dem 45-jährigen Fahrer zeigte Cannabiskonsum an. Ähnlich erging es einem 22-jährigen Polen am Sonntagmittag. Dieser war mit seinem Toyota in Richtung Dresden unterwegs.

Beide Männer wurden zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeigen. (su)


Renault fährt gegen Leitplanke       

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
07.11.2020, 18:40 Uhr

Am Samstagabend ist ein Renault-Fahrer auf der A 4 bei Bautzen in die Leitplanke gekracht und anschließend weitergefahren. Der 36-jährige Deutsche war in Richtung Dresden unterwegs und kam aus bislang unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Erst Stunden später meldete er den Unfall der Polizei. Es entstand etwa 6.000 Euro Sachschaden. Die Beamten ermitteln nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (su)


Sonntagsfahrverbot missachtet       

BAB 4, Görlitz - Dresden
08.11.2020, 03:30 Uhr - 21:30 Uhr

Vier Laster haben Autobahnpolizisten am Sonntag trotz Verbots auf der A 4 zwischen Görlitz und Dresden erwischt. Die Beamten zeigten die Fahrer an und untersagten die Weiterfahrt auf der Autobahn bis 22 Uhr. (su)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Fenster eingeworfen

Bautzen, Otto-Nagel-Straße
08.11.2020, 10:25 Uhr polizeibekannt

 

Vandalen haben in den vergangenen Tagen Sachschaden an einem Gebäude an der Bautzener Otto-Nagel-Straße verursacht. Sie zerstörten insgesamt elf Fenster und beschädigten eine Außenlampe. Der Schaden betrug vorläufig ungefähr 4.000 Euro. In der Nähe des Tatortes beschädigten Unbekannte in der Nacht zu Sonntag zudem zwei Schaukästen und eine Treppenbeleuchtung. Hier belief sich der Sachschaden auf circa 400 Euro. Der Bautzener Kriminaldienst wird sich mit den Fällen befassen. (al)


Wohnungseinbruch am Nachmittag - Zeugen gesucht

Bautzen, Gustav-Hertz-Straße
08.11.2020, 14:15 Uhr - 16:30 Uhr

Ein bislang Unbekannter hat sich in den Nachmittagstunden des Sonntags gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung an der Gustav-Hertz-Straße in Bautzen verschafft. Anschließend durchwühlte er eine Handtasche im Flur der Geschädigten, entwendete jedoch nichts. Der Täter verließ daraufhin die Wohnung in unbekannte Richtung. An der Eingangstür entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise zum Tathergang oder dem Täter nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)


Betrunken am Steuer

Radeberg, Dresdener Straße
07.11.2020, 16:30 Uhr

Am Samstagnachmittag ist ein Audi-Fahrer betrunken auf der Dresdener Straße in Radeberg unterwegs gewesen. Der 58-jährige Deutsche pustete umgerechnet 1,28 Promille. Eine Streife des Reviers Kamenz fuhr mit dem Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus, zog den Führerschein ein und erstattete Anzeige.


Ottendorf-Okrilla, Radeburger Straße
08.11.2020, 01:30 Uhr

Ein 24-Jähriger ist in der Nacht zu Sonntag unter Alkoholeinfluss auf der Radeburger Straße in Ottendorf-Okrilla unterwegs gewesen. Ein Alkoholtest bei dem Mondeo-Fahrer zeigte umgerechnet 0,64 Promille an. Polizisten aus Kamenz erstatteten Anzeige und untersagten dem Mann die Weiterfahrt. (su)


Auffahrunfall     

Neukirch, OT Schmorkau
08.11.2020, 13:30 Uhr

Am Sonntagmittag ist es auf der B 97 in Schmorkau zu einem Auffahrunfall gekommen. Offenbar hatte ein 29-Jähriger in seinem Octavia das Bremsmanöver des vorausfahrenden Range Rover zu spät erkannt. Er und die 54-jährige im Range Rover blieben unverletzt. An den Pkw entstand Schaden in Höhe von etwa 11.000 Euro. Der Octavia musste abgeschleppt werden. Eine Streife des Reviers Kamenz nahm den Unfall auf. (su)


Toyota verschwunden

Hoyerswerda, Johannes-R.-Becher-Straße
07.11.2020, 16:30 Uhr - 08.11.2020, 13:00 Uhr

Einen unschönen Sonntag hat die Eigentümerin eines Toyota erlebt. Am Mittag stellte sie fest, dass Diebe ihren Corolla von der Johannes-R.-Becher-Straße in Hoyerswerda gestohlen hatten. Das graue Auto älteren Typs hatte noch einen Wert von etwa 6.000 Euro. Nach dem Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen fahndet nun die Soko Kfz. (al)


Haftbefehl erledigt

Hoyerswerda, Alte Berliner Straße
09.11.2020, 00:20 Uhr

Eine per Haftbefehl gesuchte 18-Jährige ist der Polizei bei einer Verkehrskontrolle am frühen Montagmorgen an der Alten Berliner Straße in Hoyerswerda ins Netz gegangen.

Die Beamten trafen die junge Frau als Beifahrerin in einem Pkw an. Sie informierten die Heranwachsende über den Haftbefehl, welcher aufgrund einer nichtbezahlten Geldstrafe erlassen worden war. Die Gesetzeshüter nahmen die Deutsche fest. Bei einer Nachschau in ihren Sachen fanden die Uniformierten auch noch eine Cannabisblüte. Dies hatte eine zusätzliche Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Folge. Da die Säumige die ausstehende Geldsumme nicht aufbringen konnte, kam sie ins Gefängnis. (al)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________


E-Bike aus Garage verschwunden

Görlitz, Blumenstraße
08.11.2020, 00:50 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag unbefugt in einen Innenhof an der Görlitzer Blumenstraße gelangt. Dort stahlen sie aus einer Garage ein E-Bike der Marke Cube. Das schwarze Zweirad hatte einen Wert von circa 2.000 Euro. Sachschaden entstand auf den ersten Blick nicht. Der Revierkriminaldienst übernahm die Ermittlungen und fahndet nach dem Pedelec. (al)


Haftbefehl vollstreckt

Görlitz, Rothenburger Straße
08.11.2020, 04:05 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Görlitz hat am Sonntagmorgen einen per Haftbefehl gesuchten 28-Jährigen an der Rothenburger Straße entdeckt. Die Polizisten eröffneten dem Polen den Haftbefehl. Dieser konnte den fälligen Betrag von über 350 Euro nicht zahlen. Daher brachten ihn die Beamten in eine Justizvollzugsanstalt. (al)


Radladerdiebstahl gescheitert

Kottmar, OT Ottenhain
06.11.2020, 15:00 Uhr - 08.11.2020, 11:10 Uhr

Diebe haben sich am vergangenen Wochenende auf ein Firmengrundstück bei Ottenhain begeben. Sie brachen einen Container auf und stahlen eine Kraftstoffpumpe, Diesel und diverse Kleinteile im Wert von rund 2.000 Euro. Außerdem versuchten die Täter zwei Radlader zu starten, was ihnen jedoch nicht gelang. Der Sachschaden belief sich vorläufig auf circa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (al)


Krad verschwunden und wieder aufgetaucht

Löbau, Daimlerstraße
06.11.2020, 18:00 Uhr - 08.11.2020, 07:30 Uhr

Einbrecher haben sich am vergangenen Wochenende Zutritt zu einer Garage an der Daimlerstraße in Löbau verschafft. Daraus stahlen sie ein Krad von Yamaha. Zudem nahmen die Täter eine Funkanlage, eine Motorradkombination sowie zwei Helme mit. Das Diebesgut hatte einen Wert von insgesamt etwa 5.000 Euro. Auch ein Sachschaden von rund 100 Euro blieb zurück.

Gegen Mittag fanden Einsatzkräfte das gestohlene Motorrad in einem Gebüsch in der Nähe des Tatortes. Offenbar hatten die Langfinger versucht, das Gefährt kurzzuschließen, was ihnen jedoch misslang. Der Eigentümer erhielt nach abgeschlossener Spurensicherung sein Krad zurück. Die Ermittlungen des zuständigen Kriminaldienstes dauern an. (al)


Transporter angegriffen

Löbau, Mozartstraße
07.11.2020, 22:00 Uhr - 08.11.2020, 09:00 Uhr

Unbekannte haben sich in der Nacht zu Sonntag an einem Mercedes Sprinter an der Mozartstraße in Löbau zu schaffen gemacht. Sie gelangten gewaltsam in das Fahrzeug, rissen den Aschenbecher heraus und manipulierten an der Elektrik. Mitnehmen konnten sie den Transporter jedoch nicht. Stattdessen stahlen sie Bekleidung und Münzgeld aus dem Fahrzeug. Das Diebesgut hatte einen Wert von ungefähr 500 Euro. Der Sachschaden betrug zunächst etwa 400 Euro. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)


Einbruch in Firmenlager

Krauschwitz/O.L., OT Klein Priebus
04.11.2020, 12:00 Uhr - 06.11.2020, 11:40 Uhr

Unbekannte haben zwischen Mittwoch und Freitag in Klein Priebus einen Einbruch in einen Lagerraum verübt. Die Langfinger stahlen diverse Kupferrohre sowie Kabelrollen. Der Stehlschaden betrug circa 1.000 Euro. Die bislang unbekannten Täter verursachten einen Sachschaden von etwa 140 Euro. Die Kriminalisten der Sonderkommission Argus der Polizeidirektion Görlitz führen die weiteren Ermittlungen. (mk)


Rasentraktor gestohlen

Krauschwitz/O.L.
08.11.2020, 06:10 Uhr - 09:30 Uhr

Langfinger haben sich am Sonntagmorgen auf einem Grundstück in Krauschwitz herumgetrieben. Sie öffneten mehrere Türen von Nebengelassen und erbeuteten einen Rasentraktor von Husqvarna, diverse Werkzeugmaschinen von Bosch und Stihl sowie drei gefüllte Benzinkanister. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von circa 4.200 Euro. Der zuständige Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (al)


Trunkenheitsfahrt beendet

Weißwasser/O.L., Halbendorfer Weg
08.11.2020, gegen 19:00 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat am Sonntagabend einen 23-jährigen Audi-Lenker auf dem Halbendorfer Weg gestoppt. Während der Kontrolle stieg den Beamten im Gespräch mit dem Fahrer ein verdächtiger Geruch in die Nase. Ein Atemalkoholtest ergab daraufhin einen umgerechneten Wert von 1,16 Promille. Dies bedeutete das Ende der abendlichen Fahrt. Eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins folgten. Zudem erhielt der Deutsche eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106