1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Garagenbrand in Ebersbach-Neugersdorf – eine Person verletzt

Verantwortlich: Steffen Queiser (stq) Polizeihauptkommissar
Stand: 08.11.2020, 12:00 Uhr

Garagenbrand in Ebersbach-Neugersdorf – eine Person verletzt

Ebersbach-Neugersdorf, Oberer Kirchweg
07.11.2020, 11:45 Uhr bis 13:50 Uhr

Am Samstagmittag eilten Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei zum Oberen Kirchweg in Ebersbach-Neugersdorf. Dort sollte nach ersten Mitteilungen eine Garage brennen. Den Einsatzkräften bestätigte sich schnell diese Angabe. Das an ein Wohnhaus grenzende Gebäude brannte aus nicht abschließend geklärter Ursache bereits in voller Ausdehnung. Die eingesetzten Kameraden der umliegenden Feuerwehren leiteten schnell die Löschmaßnahmen ein und verhinderten so ein Übergreifen auf das Wohnhaus. In der vollständig ausgebrannten Garage zerstörten die Flammen neben Werkzeugen und Gartengeräten auch fünf Motorräder und vier Fahrräder.

Außerdem wurde ein unmittelbar vor der Garage stehender Pkw Mercedes beschädigt. Einen 19-jährigen Anwohner brachten Rettungskräfte mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Nachdem die Feuerwehr den Brand bekämpft hatte, steht der Eigentümer nun vor einem hohen Sachschaden, der nach ersten Schätzungen mehr als 100.000 Euro beträgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen eingeleitet. Ein Brandursachenermittler wird am 8. November 2020 zu Einsatz kommen. (stq)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Brand in Bautzener Gartenlokal

Bautzen, Ortsteil Gesundbrunnen
07.11.2020, 19:15 Uhr

Am Abend des 7. November 2020 kam es zum Brandausbruch in einem Gartenlokal im Bautzener Ortsteil Gesundbrunnen. Aus nicht geklärter Ursache brannte hier eine Sitzecke, Möbel und das Vordach. Zunächst versuchten die Betreiber erfolglos, das Feuer selbst zu löschen. Dabei zog sich eine 50-jährige Frau leichte Verletzungen zu und musste durch Rettungskräfte ambulant behandelt werden. Eingesetzte Kameraden sowohl der Freiwilligen als auch der Berufsfeuerwehr Bautzen löschten schnell die Flammen. Es entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet, ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. (stq)

Mazda aus Tiefgarage gestohlen

Bautzen, Tuchmacherstraße
06.11.2020, 11:30 Uhr bis 07.11.2020, 10:00 Uhr

Am Samstagvormittag stellten die Eigentümer eines Pkw Mazda 2 das Fehlen ihres Fahrzeugs fest. Unbekannte waren widerrechtlich in eine Tiefgarage auf der Tuchmacherstraße in Bautzen gelangt und entwendeten den dort abgestellten, roten Jahreswagen. Der Zeitwert des Pkw mit dem deutschen Kennzeichen BZ-BF 521 beträgt etwa 15.000 Euro. Die Polizei fahndet nun international nach dem Fahrzeug.

Die SoKo Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)

Defektes Rücklicht verrät Trunkenheitsfahrt

Kamenz, Hohe Straße
07.11.2020, 20:17 Uhr

Am Abend des 7. November 2020 führten Beamte des örtlichen Polizeireviers in Kamenz eine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellten sie auf der Hohen Straße einen Transporter Ford fest, bei welchem ein Rücklicht defekt war. Sie stoppten das Fahrzeug und stellten schnell Alkoholgeruch beim 44-jährigen Fahrzeugführer fest. Nach mehrfachen Versuchen eines Alkoholtestes ergab dieser dann einen Wert von umgerechnet 1,82 Promille. Es folgte die Blutentnahme bei dem rumänischen Mann. Die Beamten stellten zudem fest, dass der 44-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis nachweisen konnte. Gegen den Transporterfahrer wurden die Ermittlungen eingeleitet. (stq)

VW stößt rückwärts gegen Fußgänger – zwei Verletzte

Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
07.11.2020, 16:05 Uhr

Am Samstagnachmittag ereignete sich auf einem Parkplatz vor einem Hoyerswerdaer Einkaufsmarktes ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Eine 62-jährige Frau rangierte mit ihrem Pkw Volkswagen rückwärts. Dabei übersah sie offenbar eine 82-jährige Fußgängerin und deren 83-jährigen Begleiter. Durch den folgenden Zusammenstoß mit dem VW kamen die beiden zu Fall und zogen sich Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten sie zur Behandlung in ein Krankenhaus. Am Pkw der 62-Jährigen entstand kein Schaden. (stq)

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Renault Scenic in Görlitz gestohlen

Görlitz, Jochmannstraße
06.11.2020, 17:00 Uhr bis 07.11.2020, 07:20 Uhr

In der Zeit vom 6. zum 7. November entwendeten Unbekannte einen auf der Jochmannstraße in Görlitz abgestellten Pkw Renault Scenic. Der Zeitwert des grauen, vier Jahre alten Pkw mit dem deutschen Kennzeichen GR-BA 1920 beträgt etwa 10.000 Euro. Die Polizei fahndet nun international nach dem Fahrzeug. Die SoKo Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)

Zwei Fahrräder aus Keller gestohlen

Görlitz, Hussitenstraße
05.11.2020, 15:00 Uhr bis 07.11.2020, 09:30 Uhr

Am Morgen des 7. November 2020 mussten Anwohner eines Mehrfamilienhauses der Hussitenstraße in Görlitz das Fehlen ihrer Fahrräder feststellen. In der Zeit der vorangegangenen zwei Tage hatten sich Unberechtigte in den Kellerbereich des Hauses begeben und dort gewaltsam ein Abteil geöffnet. Aus diesem stahlen die Unbekannten ein rotes Crossbike „Specialized Crosstrail“ sowie ein gelbes Fahrrad „Woom“. Der Gesamtwert der Bikes wird mit mehr als 1.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)

Kompressor-Anhänger entwendet

Oppach, Grahbergstraße
06.11.2020, 23:00 Uhr bis 07.11.2020, 06:30 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Samstag in Oppach von der Grahbergstraße einen Kompressor-Anhänger. Das gelbe Aggregat „Atlas Copco“ war an einen abgeparkten Transporter angehängt. Die Unbekannten kuppelten diesen ab und stahlen das Gerät im Wert von mehr als 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet und fahndet international nach dem Anhänger. (stq)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106