1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hausbewohner hält Einbrecher fest - Tatverdächtiger in Haft

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su) und Franziska Schulenburg (fs)
Stand: 04.11.2020, 14:30 Uhr

 

 

Hausbewohner hält Einbrecher fest - Tatverdächtiger in Haft

Bezug: 1. Medieninformation vom 3. November 2020

Görlitz, Berliner Straße
02.11.2020, 13:45 Uhr

Görlitz
03.11.2020, 15:00 Uhr

Nach einem Wohnungseinbruch am Montag in Görlitz sitzt der mutmaßliche Täter nun in Untersuchungshaft. Das hat ein Haftrichter am Dienstagnachmittag in Görlitz entschieden.

Der 35-jährige Pole war am Montagnachmittag betrunken in eine Wohnung an der Berliner Straße eingebrochen. Der Anwohner machte ihn nach einer körperlichen Auseinandersetzung bis zum Eintreffen der Polizei dingfest. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. (su)

 

Ladendiebe nach Verfolgung gestellt

Görlitz, OT Klingewalde, Robert-Bosch-Straße
03.11.2020, 14:45 Uhr

Zwei flüchtige Ladendiebe sind der Polizei am Dienstagnachmittag in Klingewalde ins Netz gegangen. Die polnischen Tatverdächtigen im Alter von 32 und 44 Jahren hatten kurz zuvor Werkzeuge im Wert von etwa 500 Euro in einem Markt an der Robert-Bosch-Straße gestohlen. Den 44-Jährigen erkannte eine Streife des Reviers Görlitz wenige Minuten danach an einem Parkplatz. Gut eine halbe Stunde später erspähten Kräfte des Einsatzzuges den 37-Jährigen. Dieser lag offenbar 500 Meter entfernt im Schilf an einem Feldrand. Bei beiden Männern reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Die Beamten erstatteten Anzeigen wegen des Verdachts des Ladendiebstahls und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. (su)

 

E-Bike gestohlen - Was tun nach Fahrraddiebstahl?

Hoyerswerda, Otto-Damerau-Straße
02.11.2020, 18:00 Uhr - 03.11.2020, 08:45 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag aus einem Keller an der Hoyerswerdaer Otto-Damerau-Straße ein E-Bike gestohlen. Das Rad hatte einen Wert von etwa 2.600 Euro. Bei dem Einbruch verursachten die Täter Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Eine Streife des örtlichen Reviers nahm die Anzeige auf und setzte das Rad in Fahndung.

Auch Ihr Fahrrad wurde gestohlen? Das sollten Sie unbedingt beachten: Damit die Polizei schnell und effektiv nach dem gestohlenen Rad fahnden kann, benötigen wir davon umgehend die Individualnummer und, wenn möglich, ein Foto und die Rechnung. Legen Sie sich diese Unterlagen für die Anzeigenaufnahme zurecht. Sollten Sie Onlineanzeige erstatten, fügen Sie diese an. Sie erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit, eine Straftat aufzuklären und Ihr Fahrrad wiederzufinden! (su)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Verkehrsunfall nach Reifenplatzer

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg
03.11.2020, 06:45 Uhr

Nachdem am Dienstagmorgen ein Reifen an einem Lastzug auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg geplatzt ist, verteilten sich die Reifenteile auf den Fahrstreifen.

Insgesamt drei Pkw fuhren darüber und wurden beschädigt. Der 61-jährige Lkw-Fahrer konnte die Unglücksstelle gar nicht so schnell absichern, wie die Unfälle passierten. Sowohl der 26-jährige Opel-Fahrer, die 28-jährige BMW-Lenkerin als auch der 32-jährige Seat-Fahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf circa 15.000 Euro. Da bei dem Laster noch weitere Mängel erkennbar waren, zogen die Autobahnpolizisten einen Sachverständigen zu Rate. Dieser stufte den Anhänger als verkehrsunsicher ein und untersagte die Weiterfahrt. Es folgten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Diebe lassen Katzenfutter zurück

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
03.11.2020, 06:55 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben unbekannte Diebe einen Lkw-Auflieger auf der Rastanlage Oberlausitz-Süd an der Autobahn 4 gewaltsam geöffnet. Doch an Bord befanden sich keine hochwertigen Güter sondern Katzenfutter. Da die Täter damit offenbar nichts anfangen konnten, verließen sie den Tatort ohne etwas mitzunehmen. Der 35-jährige Fahrer bekam in der Fahrerkabine nichts von den Aktivitäten mit. Das Veterinäramt des Landkreises Bautzen erschien vor Ort. Nach einer kurzen Überprüfung versiegelte die Behörde den Auflieger neu und der Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen. (al)

 

Mitsubishi-Fahrer unter Drogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Uhyst am Taucher
03.11.2020, 20:15 Uhr

Der Fahrer eines Mitsubishi Colt mit Schweizer Kennzeichen ist am Dienstagabend unter Drogen auf der A 4 unterwegs gewesen. Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen lotste das Fahrzeug an der Anschlussstelle Uhyst von der Autobahn. Die Beamten hatten den richtigen Riecher, denn der 32-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Cannabis. Bei der Durchsuchung fanden die sie einen sogenannten Cannabis-Grinder mit Anhaftungen sowie knapp drei Gramm Marihuana-Dolden. Damit verboten die Uniformierten dem Polen die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme. Es folgten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
___________________________________

Trunkenheit im Verkehr

Bautzen, Holzmarkt
03.11.2020, 22:30 Uhr

Nachdem ein Radfahrer auf dem Holzmarkt in Bautzen am Dienstagabend Lärm verursacht hat, erwischten ihn Polizisten betrunken auf dem Fahrrad. Bewohner meldeten eine verbale Streitigkeit. Beim Eintreffen der Polizei entfernte sich der Deutsche in Schlangenlinien. Der 64-Jährige pustete 1,7 Promille. Die Polizisten leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ein. (fs)

 

An Fahrrad manipuliert- Zeugen gesucht

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
22.10.2020, 13:00 Uhr - 18:20 Uhr
02.11.2020, 11:00 Uhr polizeibekannt

Die Polizei in Kamenz sucht im Zusammenhang mit einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr in Großröhrsdorf Zeugen. Eine 51-Jährige hatte ihr Fahrrad am Donnerstagmittag, den 22. Oktober 2020 vor dem Haupteingang eines Einkaufmarktes an der Pulsnitzer Straße in den Ständer gestellt. Während der Heimfahrt mit dem Zweirad kippte plötzlich der Lenker nach unten. Nur durch eine Notbremsung und einen Absprung konnte die Frau einen Sturz verhindern. Dennoch verletzte sie sich dabei leicht.

Nach Auskunft einer Fachwerkstatt müssen Unbekannte bewusst an den Verschraubungen des Lenkers manipuliert haben. Die Polizei nahm nun die Ermittlungen auf und sucht Zeugen, die möglicherweise gesehen haben, wie Personen sich an dem Bike zu schaffen machten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Raser im Visier

Schwepnitz, Dresdener Straße
03.11.2020, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr

61 Fahrzeuge sind am Dienstagnachmittag zu schnell auf der Dresdener Straße in Schwepnitz unterwegs gewesen. Beamte der Verkehrspolizei überwachten sechs Stunden lang die Einhaltung der vorgeschriebenen 50 km/h. Dabei kamen 51 Lenker mit einem Verwarngeld davon. Die übrigen zehn müssen wegen erheblicher Überschreitungen mit einem Bußgeld rechnen. Am schnellsten war mit 95 km/h ein Audi mit Kamenzer Kennzeichen. Auf ihn warten neben dem Bußgeld auch ein Fahrverbot und Punkte im Zentralregister. (su)

 

Katalysator gestohlen

Hoyerswerda, Lilienthalstraße
02.11.2020, 22:15 Uhr - 03.11.2020, 10:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben sich Diebe an der Lilienthalstraße in Hoyerswerda an einem Mitsubishi zu schaffen gemacht. Langfinger montierten den Katalysator des Pkw ab und nahmen ihn an sich. Der Diebstahlsschaden lag bei circa 500 Euro. Der Revierkriminaldienst ermittelt. (fs)

 

Schnellfahrer unter Alkohol

Hoyerswerda, Dresdener Straße
03.11.2020, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

Polizeikräfte haben am Dienstag auf der Dresdener Straße in Hoyerswerda mehrere Temposünder erwischt. Innerhalb der zweistündigen Kontrolle fuhren sechs Fahrzeugführer stadteinwärts zu schnell. Ein VW-Lenker hatte anstatt der erlaubten 50 km/h, 77 km/h auf dem Tacho. Der 44-jährige Verkehrssünder pustete außerdem umgerechnet 0,74 Promille. Dem deutschen Schnellfahrer drohen ein hohes Bußgeld und Fahrverbot. (fs)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Simson weg

Niesky, Johannes-R.-Becher-Straße
01.08.2020, 22:00 Uhr - 03.11.2020, 15:00 Uhr

Aus einer Garage in Niesky haben Unbekannte in den vergangenen drei Monaten eine S 51 gestohlen. Dazu drangen sie gewaltsam in den Verschlag an der Johannes-R.-Becher-Straße ein. Sachschaden entstand dabei jedoch nicht. Die Simson hatte einen geschätzten Zeitwert von etwa 1.000 Euro. Eine Streife des Reviers Görlitz übernahm den Fall. Sie schrieb das Moped zur Fahndung aus. (su)

 

Diebe stehlen Geldkassetten und Handy

Neißeaue, OT Zentendorf
02.11.2020, 17:00 Uhr - 03.11.2020, 08:00 Uhr

In der Nacht zu Dienstag sind Einbrecher in einem Büro in Zentendorf auf Beutezug gewesen. Die Unbekannten stahlen aus einem Blechschrank drei Geldkassetten mit insgesamt etwa 600 Euro Bargeld sowie ein Handy von Sony. Der Sachschaden belief sich auf circa 100 Euro. Beamte der Soko Argus übernahmen den Fall. Die Polizisten sicherten Spuren am Tatort und zeigten die Straftat an. Auch mit den weiteren Ermittlungen wird sich in diesem Fall die Soko Argus befassen. (su)

 

Drogenfahrt gestoppt

Görlitz, Schlaurother Straße
03.11.2020, 17:30 Uhr

Eine Streife hat am Dienstagnachmittag einen Skoda an der Schlaurother Straße in Görlitz zum Zwecke einer Verkehrskontrolle gestoppt. Dabei stellte sich heraus, dass die 32-jährige Lenkerin ihre Fahrt berauscht angetreten hatte. Ein Drogentest zeigte die Einnahme von Amphetaminen. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme bei der Polin an und unterbanden die Weiterfahrt. Eine entsprechende Anzeige folgte ebenfalls. (al)

 

Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Neusalza-Spremberg, Zittauer Straße
03.11.2020, 16:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag sind bei einem Verkehrsunfall auf der Zittauer Straße nahe Neusalza-Spremberg drei Personen teils schwer verletzt worden. Ein 18-jähriger Daihatsu-Fahrer war in Richtung Friedersdorf unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang Neusalza-Spremberg kam er aus bislang unbekannter Ursache nach links ab und stieß mit dem entgegenkommenden Skoda Octavia zusammen. Dabei verletzte er sich schwer und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die 45-Jährige im Octavia sowie ein sechsjähriger Insasse kamen mit leichten Verletzungen davon. Der Sachschaden belief sich vorerst auf etwa 15.000 Euro. Neben dem Unfalldienst der Verkehrspolizeiinspektion kamen 21 Kameraden der Feuerwehren Neusalza-Spremberg und Friedersdorf zum Einsatz. Die B 96 war vorübergehend gesperrt. (su)

 

Verkehrsunfall unter Alkohol

Zittau, Goldbachstraße
03.11.2020, 18:30 Uhr

Am frühen Dienstagabend hat ein 41-Jähriger ohne Führerschein und unter Alkohol einen Unfall auf der Goldbachstraße in Zittau verursacht. Der Deutsche befuhr mit seinem VW Up die Äußere Oybiner Straße und bog rechts in die Goldbachstraße ein. Er schätzte die Kurve offenbar falsch ein und touchierte eine an der Ampel wartende 38-jährige Pkw-Fahrerin. Die Polizisten ermittelten während der Unfallaufnahme, dass der Verursacher weder im Besitz einer Fahrerlaubnis noch verkehrstüchtig war. Ein Atemalkoholtest ergab 2,44 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Der Sachschaden betrug circa 7.000 Euro. Die Polizisten fertigten entsprechende Strafanzeigen. (fs)

 

Unfälle mit Sachschaden

Weißwasser/O.L., Straße der Kraftwerker
03.11.2020, 13:00 Uhr

Am Dienstagmittag ist es in Weißwasser zu einem Unfall gekommen. Eine 72-Jährige wollte mit ihrem Dacia rückwärts aus einer Parklücke an der Straße der Kraftwerker fahren. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem Skoda eines 69-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 3.000 Euro. Die Lenker blieben unverletzt.

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
03.11.2020, 17:25 Uhr

Am späten Nachmittag krachte es dann erneut in Weißwasser. Dieses Mal war ein 27-Jähriger mit seinem Opel auf der Bautzener Straße in Richtung Schwimmhalle unterwegs. Er fuhr nach rechts auf den Parkstreifen, um zu wenden. Bei dem Manöver kam es zur Kollision mit einem aus Richtung Schwimmhalle kommenden Pkw eines 43-Jährigen. Der Sachschaden an den Autos belief sich auf circa 2.500 Euro. Auch bei diesem Unfall gab es keine Verletzten. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106