1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Quad wieder aufgefunden - Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 12.10.2020, 15:45 Uhr

 

 

Quad wieder aufgefunden - Tatverdächtiger gestellt

Bezug: 1. Medieninformation vom 11. Oktober 2020

Bautzen, Käthe Kollwitz-Straße
10.10.2020, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr

Löbau, OT Kittlitz, Löbauer Straße
11.10.2020, 13:30 Uhr

Unbekannte Diebe haben am Samstagnachmittag von einem Parkplatz an der Käthe-Kollwitz-Straße in Bautzen ein Yamaha Quad gestohlen. Ermittler des Bautzener Kriminaldienstes übernahmen die Untersuchungen. Die Ordnungshüter fahndeten international nach dem roten Quad.

Am frühen Sonntagnachmittag meldete ein aufmerksamer Zeuge das Quad auf einem Schulgelände an der Löbauer Straße in Kittlitz. Die Polizisten fanden im Kofferaufbau vermutliches Diebesgut. Sie sicherten Spuren und stellten die Gegenstände sicher. Im Zuge der weiteren Ermittlungen fiel der Verdacht auf einen 31-jährigen Deutschen. Dieser lief zu dem Quad und den Uniformierten förmlich in die Arme. Er muss sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls verantworten. Die Ermittlungen dazu dauern an. Am Nachmittag übergaben die Beamten das Fahrzeug an seinen Eigentümer. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Brennender Audi-Reifen - Zeugenaufruf

Pulsnitz, Fabrikstraße
19.09.2020, 20:10 Uhr

Am Samstag, den 19. September 2020, hat in der Fabrikstraße in Pulsnitz der Reifen eines Audi in Flammen gestanden. Das Auto parkte an der Einmündung Gartenstraße, als es gegen 20:00 Uhr aus vorerst ungeklärter Ursache brannte. Inzwischen geht die Polizei von Brandstiftung aus und bittet um Zeugenhinweise. Insbesondere möge sich bitte die Frau bei der Polizei melden, die eine Anwohnerin um die Verständigung der Feuerwehr bat. Ansprechpartner ist die Polizei in Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 - 0 sowie jede andere Polizeidienststelle. (su)

 

Versand-Laster geplündert

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz
11.10.2020, 03:00 Uhr - 12:00 Uhr

In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte auf der Rastanlage Oberlausitz gewaltsam in einen Lkw eingedrungen. Die Täter zerschnitten Kartons und brachten mehrere Versandstücke durcheinander. Der konkrete Diebstahlschaden konnte noch nicht benannt werden. Die Autobahnpolizei übernahm die ersten Ermittlungen. (su)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Unter Drogen, ohne Fahrerlaubnis und mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

Bautzen, Seidauer Straße
11.10.2020, 14:30 Uhr

Polizisten des örtlichen Reviers haben am Sonntagnachmittag an der Seidauer Straße in Bautzen einen Mann ohne Fahrerlaubnis kontrolliert. Der 24-jährige Deutsche stand außerdem offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein Test reagierte positiv auf Amphetamine. Die am VW des Tatverdächtigen angebrachten Kennzeichen waren als gestohlen gemeldet und das Fahrzeug nicht versichert. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt nun wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinwirkung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Diebstahls sowie Kennzeichenmissbrauchs. (ks)

 

Stuhl beschwört Unfall herauf - Zeugenaufruf

Radeberg, Oberstraße
11.10.2020, 05:10 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen ist in der Oberstraße in Radeberg ein Lkw gegen einen Stuhl gefahren. Der 38-Jährige bog von der Pulsnitzer Straße in die Oberstraße ein, als das Möbelstück plötzlich vor ihm auftauchte. Unweit der Unfallstelle entdeckten die Beamten drei weitere Stühle sowie mehrere Einkaufswagen mitten auf der Straße.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet um Hinweise. Angaben zu Tätern oder Tathergang nimmt das Revier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 - 0 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Farbe im Fluss weggespült

Ottendorf-Okrilla
11.10.2020, 10:00 Uhr

Am Sonntagvormittag hat in Ottendorf-Okrilla eine 68-Jährige nach Malerarbeiten ihre Farbreste in der Kleinen Röder entsorgt. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und entfernte die weiße Farbe aus dem Fluss. Für den Einsatz der Kameraden wird die Verantwortliche eine Rechnung erhalten. Die Polizei ermittelt wegen des Straftatverdachts der Gewässerverunreinigung. (su)

 

Amphetamine und Promille hinterm Steuer

Am Sonntag waren in Großröhrsdorf und Pulsnitz berauschte Autofahrer unterwegs.

Großröhrsdorf, Bandweberstraße
11.10.2020, 15:50 Uhr

Ein 34-Jähriger fuhr mit seinem Skoda unter Drogeneinfluss durch Großröhrsdorf. Beamte des Reviers Kamenz kontrollierten den Deutschen an der Bandweberstraße und testeten seine Fahrtüchtigkeit. Dabei kam heraus, dass  er offenbar unter Einfluss von Amphetaminen stand. Weiterhin zeigte ein Alkoholtest umgerechnet 0,2 Promille an. Die Polizisten brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus, untersagten ihm die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. (su)

Pulsnitz, Schwarzer Weg
11.10.2020, 20:10 Uhr

Mit 1,00 Promille ist ein 22-Jähriger am Sonntagabend in Pulsnitz unterwegs gewesen. Eine Streife des Reviers Kamenz stoppte den Hyundai-Fahrer am Schwarzen Weg. Nach dem Test untersagten sie ihm die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. Dem Deutschen  drohen nun mindestens 500 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg. (su)

 

Garage ausgebrannt

Bernsdorf, OT Wiednitz
11.10.2020, 03:40 Uhr

In der Nacht zu Sonntag ist bei einem Brand in Wiednitz eine Garage völlig zerstört worden. Offenbar stand zunächst eine Mülltonne in Flammen, bevor diese auf das Gebäude übergriffen. Freiwillige Feuerwehren aus Wiednitz, Bernsdorf und Hoyerswerda löschten den Brand und verhinderten Schäden am Wohnhaus. Ein Anwohner verletzte sich leicht, als er ein Motorrad aus der Garage bergen wollte. Die Schadenshöhe belief sich auf etwa 5.000 Euro. Wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt die Polizei in Hoyerswerda. (su)

 

Bezahlt und dem Gefängnis entgangen

Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
10.10.2020, 09:30 Uhr

Hoyerswerda, OT Bröthen/Michalken, Hauptstraße
10.10.2020, 14:30 Uhr

Wegen nicht bezahlter Geldbußen sind im Revierbereich Hoyerswerda zwei Männer per Haftbefehl gesucht gewesen. Die Beamten statteten den Deutschen im Alter von 44 und 55 Jahren am Samstag einen Besuch ab. Beide zahlten den ausstehenden Betrag, in einem Fall über 1.500 Euro und einmal knapp 50 Euro, und entgingen so dem Gefängnis. (su)

 

Polizeistreife befreit eingeklemmten Senior

Hoyerswerda, Am Bahndamm
10.10.2020, 15:10 Uhr - 15:30 Uhr

Am Sonntagnachmittag haben Polizisten in Hoyerswerda einem 79-Jährigen aus der Klemme geholfen. Der Mann wollte seinen Skoda Am Bahndamm am Wegrollen hindern, als dieser ihm auf den Fuß rollte. Just in diesem Moment fuhr eine Streife des örtlichen Reviers vorbei, erkannte die Notlage und packte an. Ein hinzugerufener Rettungswagen gab Entwarnung. Der Senior kam mit einem Schrecken davon. (su)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Fahrräder und Werkzeuge erbeutet

Hähnichen, OT Trebus, Hähnichener Straße
08.10.2020, 16:00 Uhr - 11.10.2020, 11:00 Uhr

Zwischen Donnerstag und Sonntag haben Einbrecher in Trebus zugeschlagen. Zunächst verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zu der Halle an der Hähnichener Straße. Daraus nahmen sie eine Stihl Motorsense, eine Bosch Fräsmaschine sowie zwei Centurion E-Bikes mit. Die gestohlenen Utensilien hatten einen geschätzten Wert von etwa 7.700 Euro. Es entstand Sachschaden von etwa 50 Euro. Beamte der Görlitzer Polizei übernahmen die Ermittlungen. (su)

 

Kind bei Unfall schwer verletzt

Rothenburg/O.L., OT Nieder-Neundorf, Görlitzer Landstraße
11.10.2020, 18:00 Uhr

Am späten Sonntagabend hat sich ein junger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall mit einem Pkw an der Görlitzer Landstraße in Niederneundorf schwer verletzt. Ein 29-jähriger Renault-Lenker befuhr die Görlitzer Landstraße in Richtung Görlitz. Das Kind kam mit seinem Fahrrad aus der Borngasse und bog nach rechts auf die Görlitzer Landstraße ein. Dabei missachtete der Junge offenbar die Vorfahrt des Autofahrers. Er verletzte sich bei dem Unfall schwer. Ein Hubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf circa 4.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst des Autobahnpolizeireviers Bautzen übernahm die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang. (ks)

 

Nach Kellereinbruch: Fahrrad verschwunden

Zittau, Uferweg
11.10.2020, 02:00 Uhr - 10:00 Uhr

Einbrecher sind in der Nacht zu Sonntag am Zittauer Uferweg auf Beutezug gewesen. In einem Mehrfamilienhaus brachen sie drei Keller gewaltsam auf. Sie nahmen ein Fahrrad und Werkzeug im Gesamtwert von etwa 200 Euro mit. Der Sachschaden belief sich auf knapp 100 Euro. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland sicherte am Tatort spuren und nahm die Anzeige auf. (su)

 

Werkzeuge samt Transportern gestohlen

Seifhennersdorf, Leutersdorfer Straße
09.10.2020, 22:00 Uhr - 11.10.2020, 05:30 Uhr

Am Wochenende haben Unbekannte bei einem Einbruch in eine Seifhennersdorfer Firma zwei Transporter gestohlen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zum Gebäude an der Leutersdorfer Straße. Dort griffen sie sich zunächst Akkuschrauber, Winkelschleifer und Bohrplatten. Zum Abtransport nutzten sie zwei Fahrzeuge der bestohlenen Firma, einen Citroen Berlingo und einen Citroen Jumper im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens sowie der Wert der Werkzeuge waren noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen und fahndet nach dem Diebesgut. (su)

 

Schütze an Schafsherde zugange

Ostritz
11.10.2020, 17:40 Uhr

Am Sonntagnachmittag hat ein jugendlicher Luftpistolen-Schütze in Ostritz für Aufsehen gesorgt. Anwohner sahen den 16-Jährigen, der augenscheinlich vermummt an einer Schafsherde zugange war. Sie vermuteten, dass dieser auf Schafe und Hunde schießen würde. Zwei Streifen des Reviers Zittau-Oberland eilten herbei und überwältigten den jungen Mann schließlich auf dem Feld. Sie fanden neben einer CO2-Pistole auch ein Pfefferspray, Zielscheiben und diverses Zubehör. Nach ersten Einschätzungen wurde kein Tier verletzt. Die Beamten zogen die Waffe ein und erstatteten Anzeigen wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und waffenrechtliche Bestimmungen. (su)

 

Sprinter gestohlen

Weißwasser/O.L., Rosa-Luxemburg-Straße
12.10.2020, 02:00 Uhr - 07:30 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte in Weißwasser einen Mercedes Sprinter gestohlen. Der silber-blaue Mercedes mit der Werbeaufschrift „Hammer“ stand auf einem Parkplatz an der Rosa-Luxemburg-Straße. Der Wert des Fahrzeugs war noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen und fahndet international nach dem Transporter. (su)

 

2000-Euro-Palme gestohlen

Bad Muskau, Schlossvorplatz
09.10.2020, 16:00 Uhr - 11.10.2020, 08:00 Uhr

Erneut waren Palmendiebe in Bad Muskau zugange. Zwischen Freitag und Sonntag stahlen sie aus dem Schlossgarten eine fast drei Meter hohe Phönix-Palme im Wert von ungefähr 2.000 Euro. Erst vor wenigen Wochen hatten es Diebe in Bad Muskau auf die exotischen Gewächse abgesehen. Die Polizei in Weißwasser übernahm die Ermittlungen. (su)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106