1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Soko Argus: Kameratechnik führt zum Erfolg

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Sebastian Ulbrich (su), Marc Klinger (mk)
Stand: 09.10.2020, 15:15 Uhr

 

 

Soko Argus: Kameratechnik führt zum Erfolg

Bezug: 1. Medieninformation vom 26., 31. August und 05. Oktober 2020

Markersdorf, Am Schöps
25.08.2020, 11:30 Uhr - 17:30 Uhr

Schöpstal, OT Girbigsdorf und Kunnersdorf
27.08.2020, 13:15 Uhr

Polen, Wrocław
31.08.2020, 04:00 Uhr, 06.10.2020, 11:00 Uhr

Polen, Legnica
24.09.2020, 08:00 Uhr

Am Dienstagvormittag haben Beamte der Soko Argus und polnische Polizisten der KMP Legnica ein gestohlenes historisches Motorrad an dessen Eigentümer zurückgegeben.

Die AWO Sport im Wert von etwa 2.000 Euro hatten Unbekannte am 25. August 2020 aus einer Garage in Markersdorf entwendet. Die Kamerasäulen am Grenzübergang Görlitz zeichneten die Tatverdächtigen bei der Ausreise nach Polen auf. Dabei war im Fond des Transporters das Diebesgut ersichtlich.

Die umgehenden Ermittlungen der Soko Argus und die gute Zusammenarbeit mit den polnischen Kriminalisten führte Dank der hochauflösenden Bilder zur Identifizierung der Männer. Ende August klickten bei zwei Tatverdächtigen im Alter von 24 und 29 Jahren in Girbigsdorf die Handschellen. Einen weiteren 29-Jährigen machten die Fahnder in Wrocław ausfindig und fanden hierbei das gestohlene Zweirad. Die Staatsanwaltschaft Görlitz erwirkte einen europäischen Haftbefehl, der zur Auslieferung führte.

Die Bande sitzt nun in Untersuchungshaft. Den drei Polen werfen die Ermittler sechs Fälle von Einbrüchen und Diebstählen, unter anderem in der Gemeinde Schöpstal, vor. Die Kriminalisten der Sonderkommission Argus befassen sich mit den weiteren Ermittlungen und prüfen Zusammenhänge zu anderen Einbrüchen und Diebstählen.

Anlagen: Zwei Fotos zur Kameraaufzeichnung und Übergabe der AWO Sport (mk)

 

Golf gestohlen - und schon wieder da

Zgorzelec (Polen)
09.10.2020

Görlitz, OT Königshufen, Nieskyer Straße
08.10.2020, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Am Freitagmorgen ist ein gestohlener Golf in der Nähe von Zgorzelec wieder aufgetaucht. Der Pkw war am Vorabend bei einem Görlitzer Einkaufsmarkt entwendet worden. Polizisten der polnischen Grupa Nysa fanden den grauen VW auf einem Parkplatz.

Am Donnerstagabend hatte ein Autodieb den Golf Plus an einem Einkaufsmarkt an der Nieskyer Straße gestohlen. Der Unbekannte durchsuchte zunächst einen Mitarbeiterschrank im Gebäude. Daraus nahm er einen Autoschlüssel, eine Geldbörse und ein Handy mit. Dann machte er offenbar den passenden Pkw auf dem Parkplatz ausfindig und fuhr mit dem grauen Golf davon. Der Stehlschaden belief sich auf vorläufig etwa 10.000 Euro. Die Soko Kfz übernahm die Untersuchungen und fahndete international nach dem Pkw. Die Ermittlungen zum Täter dauern an. (su)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Dreimal ohne Zulassung

Gleich drei Fahrzeuge aus dem europäischen Ausland sind am Donnerstag ohne Zulassung auf der A 4 zwischen Dresden und Görlitz unterwegs gewesen.

BAB 4 , Dresden - Görlitz, Rastplatz Rödertal
08.10.2020, 09:10 Uhr

Am Morgen lotsten die Beamten zunächst zwei Busse mit französischen Kennzeichen auf den Rastplatz Rödertal. Dort stellte sich heraus, dass die Fahrzeuge nicht mehr zugelassen waren. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeigen gegen die beiden polnischen Fahrer.

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Kodersdorf
08.10.2020, 16:00 Uhr

Am Nachmittag ereignete sich ein ähnliches Szenario nahe der Anschlussstelle Kodersdorf. Dort war ein 47-jähriger Ukrainer mit einem nicht zugelassenen Sattelzug unterwegs. Auch er musste den Lkw stehen lassen und wurde von den Beamten zur Kasse gebeten. (su)

 

Ungebremst über die Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastplatz Löbauer Wasser
08.10.2020, 13:00 Uhr

Mit völlig desolaten Bremsen ist ein Russischer Lkw am Donnerstag auf der A 4 unterwegs gewesen. Beamte der Autobahnpolizei nahmen den Laster auf dem Rastplatz Löbauer Wasser unter die Lupe. Dabei waren an einem Rad des Anhängers nicht nur die Bremsbeläge komplett runter gewetzt. Auch die Bremsscheibe war bereits stark beschädigt.  Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeigen gegen Fahrer und Halter des Lkw. (su)

 

Erneut völlig überladen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
08.10.2020, 17:30 Uhr

Bereits zum zweiten Mal ist ein 39-jähriger Pole mit einem völlig überladenen Klein-Lkw auf der A 4 unterwegs gewesen. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion stellten das Fahrzeug nahe Vierkirchen auf die Waage: 5.030 statt den maximal erlaubten 3.500 Kilogramm schlugen zu Buche. Der Mann durfte seine Fahrt so nicht fortsetzen, er musste seine Möbel-Fracht umladen. Bereits im Juli war er den Beamten wegen einer 30-prozentigen Überladung ins Netz gegangen. Die Polizisten erstatteten Anzeige. (su)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Glas von Außenspiegel gestohlen

Burkau, Straße der Jugend
07.10.2020, 16:00 Uhr - 08.10.2020, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag an der Straße der Jugend in Burkau das Glas eines Außenspiegels eines Mercedes-Benz-Lkw gestohlen. Der Schaden belief sich auf circa 250 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Bischofswerda, Kirchstraße
08.10.2020, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr

Bautzen, Am Stadtwall
08.10.2020, 10:30 Uhr - 11:30 Uhr

Am Donnerstagvormittag haben Polizisten des Bautzener Reviers die Geschwindigkeit an der Kirchstraße in Bischofswerda und Am Stadtwall in Bautzen kontrolliert. Bei allen gemessenen Fahrzeugen überschritten sechs Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Weitere drei Verkehrsteilnehmer hatten ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt. Die Ordnungshüter verwarnten die Erwischten. (ks)

 

Zwei Mal ins Gefängnis

Kamenzer Polizisten haben am Donnerstagmorgen zwei per Haftbefehl Gesuchte in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

Schwepnitz
08.10.2020, 09:30 Uhr

Ein 38-jähriger Deutscher konnte die ausstehende Geldstrafe von über 400 Euro nicht bezahlen, als die Beamten bei ihm klingelten. Ersatzweise muss er nun einige Tage hinter Gittern verbringen.

Kamenz
08.10.2020, 09:10 Uhr

Ein 40-jähriger Kamenzer wollte den Polizisten zunächst nicht öffnen. Ein Schlüsseldienst machte dann den Weg zu dem Gesuchten frei. Auch er konnte eine Geldstrafe von etwa 1.800 Euro nicht bezahlen und kam in Haft. (su)

 

Betrunkener Caddy-Fahrer

Königsbrück, Markt
08.10.2020, 21:50 Uhr

Am Donnerstagabend ist ein 36-Jähriger alkoholisiert am Steuer seines VW Caddy in Königsbrück unterwegs gewesen. Beamte kontrollierten den Deutschen am Markt, wobei ein Test umgerechnet 1,16 Promille ergab. Für den Mann ging es erst einmal zur Blutentnahme. Den Führerschein zogen die Kamenzer Polizisten ein. Sie erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. (su)

 

Anzeigetafel und Schaufensterscheibe beschädigt

Lauta, Karl-Liebknecht-Straße
08.10.2020, 06:45 Uhr

Ein unbekannter Mann hat am Donnerstagmorgen an der Karl-Liebknecht-Straße in Lauta offenbar seinen Zug verpasst und dann seinem Ärger Luft gemacht. Eine Zeugin beobachtete den Mann dabei, wie er Steine auf eine Anzeigetafel und zwei Schaufensterscheiben des Bahnwärterhauses warf. Die letzteren gingen zu Bruch. Der Sachschaden belief sich auf circa 300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und fahndet nach dem Unbekannten. (ks)

 

Unfallverursacher gesucht - Zeugenaufruf

Hoyerswerda, Teschenstraße
08.10.2020, 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr

Ein 68-jähriger BMW-Fahrer hat am Donnerstagvormittag auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Teschenstraße in Hoyerswerda eine Beschädigung an seinem Fahrzeug festgestellt. Offenbar stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen die linke Seite des BMW und fuhr anschließend davon, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden belief sich auf circa 3.000 Euro. 

Bernsdorf, Dresdener Straße
08.10.2020, 17:30 Uhr

An der Dresdener Straße in Bernsdorf hat am Donnerstagnachmittag ein unbekannter Fahrzeugführer eine 65-jährige Dacia-Fahrerin mit ihrem Schaden allein gelassen. Offenbar stieß starker Wind die Fahrzeugtür der Frau beim Öffnen auf. In diesem Moment fuhr ein unbekanntes Fahrzeug vorbei und es kam zur Berührung mit der Tür des Dacia. Der unbekannte Beteiligte entfernte sich von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 4.000 Euro.

Die Polizei sucht nun den unbekannten Unfallverursacher bzw. -beteiligten. Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 - 0 oder jeden anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Junge Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Hohendubrau, OT Weigersdorf, Hauptstraße
08.10.2020, 17:30 Uhr

Am späten Donnerstagnachmittag hat sich eine junge Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße im Hohendubrauer Ortsteil Weigersdorf schwer verletzt. Das Mädchen missachtete offenbar die Vorfahrt einer 58-jährigen Pkw-Fahrerin. Rettungskräfte brachten die Verletzte in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 3.500 Euro. (ks)

 

Musikfiguren aus Laden gestohlen

Zittau, Rathausplatz
07.10.2020, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag hatten es Ladendiebe in einem Zittauer Geschäft am Rathausplatz auf Musikfiguren abgesehen. Die Täter stahlen 50 der sogenannten Tonies Figuren, die in Kombination mit einem Lautsprecherwürfel für Kinderunterhaltung sorgen sollen. Zwei solcher Würfel steckten sie ebenfalls ein. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 900 Euro. Die Polizei in Zittau übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall. (su)

 

Einbrüche und versuchter Autoklau

Zittau, Gerhart-Hauptmann-Straße
07.10.2020 19:30 Uhr - 08.10.2020, 06:45 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben unbekannte Einbrecher mehrmals an der Zittauer Gerhart-Hauptmann-Straße zugeschlagen. Sie drangen gewaltsam in zwei Gebäude ein und versuchten, ein Auto zu stehlen.

Aus einem Gebäude entwendeten die Täter Musikinstrumente, einen Laptop und Werkzeuge im Wert von etwa 1.350 Euro. Unweit davon suchten sie die Räumlichkeiten einer Firma heim und ließen Autoteile im Wert von fast 4.000 Euro mitgehen. Schließlich versuchten sie, einen Audi zu stehlen. Das gelang nicht, jedoch entstanden etwa 400 Euro Sachschaden.

Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland sicherte Spuren und übernahm die ersten Ermittlungen. Der Kriminaldienst des Polizeireviers wird sich weiter mit dem Fall befassen und prüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt. (su)

 

Versuchter Einbruch in Neubau

Zittau, Geschwister-Scholl-Ring
07.10.2020, 20:15 Uhr - 08.10.2020, 12:30 Uhr

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag haben Einbrecher sich an einem Neubau am Zittauer Geschwister-Scholl-Ring versucht. Das gewaltsame Vorgehen der Täter verursachte

Schaden in Höhe von ungefähr 5.000 Euro. Dabei gelang es ihnen nicht, in das Gebäude einzudringen. Beamte des Reviers in Zittau sicherten Spuren. Der Revierkriminaldienst wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)

 

Doppelt berauscht am Steuer

Weißwasser/O.L., Brunnenstraße
08.10.2020, 19:30 Uhr

Am Donnerstagabend ist ein 35-Jähriger offenbar unter Drogeneinfluss in Weißwasser unterwegs gewesen. Eine Streife des örtlichen Reviers stoppte den Renault an der Brunnenstraße und regte einen Drogentest an. Der deutete auf den Konsum von Amphetaminen und Cannabis hin. Die Beamten fuhren mit dem Deutschen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und untersagten ihm die Weiterfahrt. Sie erstatteten Anzeige. (su)

 

Audi gestohlen

Gablenz
08.10.2020, 23:00 Uhr - 09.10.2020, 06:00 Uhr

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte einen Audi in Gablenz gestohlen. Der weiße A 5  parkte auf einem Grundstück. Der Wert des Fahrzeugs war noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen und fahndet international nach dem Coupé. (su)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Kameraaufzeichnung

Download: Download-IconKameraaufzeichnung.jpg
Dateigröße: 428.29 KBytes
Pressefoto
AWO Sport und Eigentümer

Download: Download-IconAWOXSportXundXEigentXmer.jpg
Dateigröße: 599.08 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106