1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungsgruppe Eigentum zieht positive Bilanz

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 07.10.2020, 15:15 Uhr

Ermittlungsgruppe Eigentum zieht positive Bilanz

Revierbereich Hoyerswerda
01.03.2020 - 01.10.2020

Die Ermittlungsgruppe Eigentum hat nach sieben Monaten des Wirkungsbetriebes und einer intensiven sowie gebündelten Bekämpfung von Eigentumsdelikten im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Hoyerswerda positive Bilanz gezogen.

Nachdem sich seit Ende des Jahres 2019 Straftaten im Bereich der Eigentumskriminalität in Hoyerswerda und den umliegenden Gemeinden gehäuft hatten, rief Revierleiter Erster Polizeihauptkommissar Tobias Hilbert im März 2020 die Ermittlungsgruppe Eigentum ins Leben.

Ziel war es, die Ermittlungsmaßnahmen auf eine begrenzte Gruppe von tatverdächtigen Personen zu konzentrieren sowie Kräfte und Fahndungsmaßnahmen zu bündeln. Dabei arbeiteten Beamte des Kriminal- und des Streifendienstes Hand in Hand zusammen. Unterstützung erhielten die Ermittler durch weitere Organisationseinheiten der Polizeidirektion Görlitz, insbesondere der Kriminalpolizeiinspektion, der Inspektion Zentrale Dienste sowie der Soko Argus.

Insgesamt bearbeiteten die Ordnungshüter etwa 250 Straftaten mit einem Stehlschaden von über 100.000 Euro. Die Polizisten stellten Tatverdächtige auf frischer Tat und fanden bei Durchsuchungsmaßnahmen größere Mengen von höherwertigem Diebesgut sicher. Dieses konnten die Ermittler ihren ursprünglichen Besitzern zurückgegeben.

In enger Kooperation mit der Staatsanwaltschaft gelang es, gegen fünf Tatverdächtige einen Untersuchungshaftbefehl zu erwirken.

Am 1. Oktober 2020 beendete die Ermittlungsgruppe in dieser Form ihren Wirkungsbetrieb. Ihre Arbeit stellten die Beamten deshalb jedoch nicht gänzlich ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppe versehen ihren Dienst nun wieder in ihren ursprünglichen Bereichen. Von dort aus bekämpfen sie die Kriminalität weiterhin und arbeiten an einer schnellen und beweissicheren Aufklärung der Eigentumsdelikte. (ks)


Enkeltrickbetrüger geben nicht auf

Hoyerswerda
06.10.2020, 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr, 13:35 Uhr und 14:30 Uhr

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm
06.10.2020, 15:30 Uhr

Radeberg
06.10.2020, 09:50 Uhr

Großröhrsdorf, OT Hauswalde
06.10.2020, 14:00 Uhr

Görlitz
06.10.2020, 12:30 Uhr, 13:30 Uhr und 17:00 Uhr

Gleich mehrere Bürger aus den Revierbereichen Hoyerswerda, Kamenz und Görlitz haben sich am Dienstag bei der Polizei gemeldet, da sie offenbar von Betrügern um ihre Ersparnisse gebracht werden sollten.

In Hoyerswerda, Radeberg und Großröhrsdorf rief bei den Geschädigten jeweils eine weinende Frau an, welche sich entweder als Enkelin oder Tochter ausgab. Sie teilte mit, einen schweren Unfall verursacht zu haben. Anschließend übergab sie das Telefon einer vermeintlichen Polizistin. Diese berichtete, dass bei dem Unfall ein Kind bzw. ein Radfahrer zu Tode gekommen sei. Nun drohe der Enkelin/Tochter ein halbes Jahr Untersuchungshaft. Zur Abwendung der Haftstrafe forderte die falsche Beamtin nunmehr Geldbeträge zwischen 28.000 und 85.000 Euro als Kaution.

Richtigerweise ließen sich die Angerufenen größtenteils nicht verunsichern, sondern nahmen zunächst Kontakt zu ihren Verwandten und anschließend zur Polizei auf.

Nur ein älteres Ehepaar aus Hoyerswerda war von dem geschilderten Geschehen so betroffen, dass es eine große Bargeldsumme bei ihrer Bank abheben wollte. Auf dem Weg zum Geldinstitut kamen jedoch auch ihnen Zweifel. Eine umsichtige Mitarbeiterin der Bank bestätigte diese und verhinderte auch in diesem Fall einen finanziellen Schaden.

In Görlitz gaben die Anrufer sich als angebliche Verwandte aus, welche ein Auto ersteigert und nun nicht das nötige Geld zur Verfügung hätten. Auch hier ließ sich keiner der Angerufenen auf eine Geldübergabe ein.

Die Kriminalpolizei beschäftigt sich nun mit den einzelnen versuchten Betrugsfällen. (al)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Dreister Diebstahl an Sattelzug - Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
05.10.2020, 16:00 Uhr - 06.10.2020, 05:00 Uhr

Am Dienstagmorgen hat ein 33-jähriger Sattelzugfahrer festgestellt, dass unbekannte Täter in der Nacht zwei Aluminium-Auffahrrampen im Wert von circa 2.500 Euro von seinem Lkw entwendet hatten. Der Sachschaden war bislang noch nicht beziffert.

Zeugen, die im angegebenen Zeitraum verdächtige Personen beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 - 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)


„Schrottlaster“ aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
06.10.2020, 10:20 Uhr

Allein der äußere Eindruck des Lkw verhieß nichts Gutes und so haben Autobahnpolizisten das Gespann am Dienstagvormittag an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf von der BAB 4 gelotst und kontrolliert.

Der 36-jährige Fahrer des Lkw mit Anhänger war sich offenbar keiner Schuld bewusst. Den Beamten standen allerdings die Haare zu Berge, als sie die Mängel protokollierten. Der Bremszylinder der B-Achse war undicht und drohte auszufallen, die Spurstangenköpfe waren ausgeschlagen und die Radbolzen einer B-Achse waren abgeschert. Zudem war die Bremsanlage der B-Achse komplett ohne Funktion und die Gesamtabbremsung lag bei unter 30 Prozent. Ein Gutachter stufte die Kombination als verkehrsunsicher ein und untersagte die Weiterfahrt. Es folgten entsprechende Anzeigen gegen den weißrussischen Fahrer und den Halter. (al)


Neun Verletzte nach Rad-Verlust auf der A 4

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Kodersdorf
07.10.2020, 06:45 Uhr

Am Mittwochmorgen sind bei einem Verkehrsunfall auf der A 4 neun Personen teils schwer verletzt worden. Nahe der Anschlussstelle Kodersdorf löste sich an einem Lkw ein Rad. Drei nachfolgende Fahrzeuge fuhren daraufhin ineinander.

Der 34-jährige Ukrainer am Steuer des MAN war in Richtung Görlitz unterwegs, als sich an der Zugmaschine aus bislang ungeklärter Ursache ein Rad verselbstständigte. Hinter ihm fuhr ein 23-Jähriger mit einem Mercedes Vito gegen das Rad und hielt an. Dies gelang auch noch einer 40-jährigen Audi-Lenkerin hinter dem Vito. Dann jedoch prallte ein 53-jähriger mit seinem Ford gegen den Audi und schob ihn auf den Vito.

Die Fahrerin des Audi sowie zwei männliche Insassen erlitten schwere Verletzungen. Der Lenker des Vito, seine drei Insassen sowie der Mann am Steuer des Ford wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in umliegende Krankenhäuser. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 60.000 Euro. Keines war mehr fahrbereit.

Fast vier Stunden lang war die Autobahn in Richtung Görlitz voll gesperrt. Kräfte der Bundespolizei sowie der Autobahnmeisterei leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Kodersdorf von der A 4 ab. Die Feuerwehr unterstützte bei der Bergung und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion übernahmen die Ermittlungen. (su)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Rüttelplatte verschwunden

Malschwitz, OT Brösa
05.10.2020, 17:00 Uhr - 06.10.2020, 06:00 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben Diebe eine Baustelle in Brösa heimgesucht. Von der Ladefläche eines Lkw stahlen sie eine Rüttelplatte im Wert von etwa 5.000 Euro. Auch eine Kette sowie ein Schloss im Wert von insgesamt rund 70 Euro, welche zur Sicherung des Arbeitsgerätes dienten, verschwanden. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Der Bautzener Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (al)


Elf von 1.850 zu schnell

Rammenau, Hauptstraße
06.10.2020, 13:00 Uhr - 18:30 Uhr

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Hauptstraße in Rammenau beträgt 30 km/h. Dies ist durch Verkehrszeichen gekennzeichnet. Am Dienstagnachmittag kontrollierte ein Messteam die Einhaltung des Tempolimits in Richtung Autobahn fünfeinhalb Stunden lang. Rund 1.850 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. Davon waren elf zu schnell unterwegs. In zehn Fällen bleibt es bei einer Verwarnung. Ein Fahrzeugführer erhält eine Bußgeldanzeige, da er mit seinem Citroen mit Bischofswerdaer Kennzeichen mit 56 km/h durch die Messstelle fuhr.

Sohland an der Spree, Rosenbachstraße
06.10.2020, 13:30 Uhr - 16:30 Uhr

Während einer dreistündigen Geschwindigkeitskontrolle auf der Rosenbachstraße in Sohland am Dienstagnachmittag durchfuhren 85 Fahrzeuge den Messbereich in Richtung B 98. 13 Überschreitungen waren zu verzeichnen. Zwölf Fahrer kommen mit einem blauen Auge in Form einer Verwarnung davon. Nur der Fahrer eines Renault mit Görlitzer Kennzeichen erhält eine Bußgeldanzeige, da seine Geschwindigkeit bei 56 km/h lag. (al)


Leichtkraftradfahrer stürzt - Zeugenaufruf

Wilthen, Mönchswalder Straße
06.10.2020, 15:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat sich an der Mönchswalder Straße in Wilthen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 18-jähriger Leichtkraftradfahrer fuhr von Wilthen in Richtung Irgersdorf. An der Kreuzung in Richtung Jägerhaus nahm ihm offenbar ein aus Obergurig nach Wilthen fahrender roter Peugeot die Vorfahrt. Der Zweiradfahrer wich dem Pkw aus, verlor die Gewalt über sein Fahrzeug und stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro.

Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Hinweise zu dem Unfall und dem möglichen Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)


Radfahrer stürzt mit zwei Promille

Haselbachtal, OT Gersdorf, Bahnhofstraße
06.10.2020, 10:10 Uhr

Ein betrunkener Radfahrer ist am Dienstagvormittag in Gersdorf gestürzt. Der 56-Jährige war an der Bahnhofstraße unterwegs und kam ohne erkennbaren Grund zu Fall. Eine Kamenzer Streife fand eine mögliche Ursache heraus: Umgerechnet 2,16 Promille pustete der Deutsche bei einem Alkoholtest. Die Beamten fuhren mit ihm zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Sie erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. (su)


Bahnschranke berührt

Arnsdorf, Stolpener Straße
06.10.2020, 12:45 Uhr

Am Dienstagmittag ist es an einer Bahnschranke in Arnsdorf zu einem Unfall gekommen. Ein 57-Järhiger wollte mit seinem Lkw offenbar nicht warten und überfuhr trotz des roten Warnlichts und sich schließenden Schranken den Bahnübergang an der Stolpener Straße. Dabei kam es zum Kontakt mit der Absperrung. An der Schranke und am Brummi entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. (al)


Fahrräder aus Geschäft gestohlen

Kamenz, Bautzner Straße
07.10.2020, 03:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte zwei hochwertige Fahrräder aus einem Geschäft in Kamenz gestohlen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu den Verkaufsräumen an der Bautzner Straße. Sie ließen ein dunkelgrünes E-Bike Specialized sowie ein „normales“ schwarz-silbernes Cannondale im Gesamtwert von fast 9.000 Euro mitgehen. Am Gebäude verursachten die Diebe etwa 600 Euro Sachschaden. Der Revierkriminaldienst Kamenz übernahm die Ermittlungen und schrieb die Räder zur Fahndung aus. (su)


Beim Einkaufen bestohlen…

Hoyerswerda, Ziolkowskistraße
06.10.2020, 11:00 Uhr - 11:30 Uhr

…haben Unbekannte eine 78-Jährige am späten Dienstagvormittag in einem Einkaufsmarkt an der Ziolkowskistraße in Hoyerswerda. Die Täter öffneten unbemerkt den Reißverschluss an der Tasche, den die Frau auf dem Rücken trug. Anschließend stahlen sie aus dieser die Geldbörse mit persönlichen Dokumenten, EC-Karte und einem dreistelligen Bargeldbetrag. Als die Geschädigte den Diebstahl bemerkte, ließ sie ihre Geldkarte sperren. Ihr wurde mitgeteilt, dass die Täter bereits versucht hatten, Geld abzuheben, was allerdings nicht gelang. Der Rentnerin entstand dennoch ein Schaden von circa 300 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (al)


Haftbefehl vollstreckt

Hoyerswerda
06.10.2020, 17:45 Uhr

Einem per Haftbefehl gesuchten 40-Jährigen ist die Polizei am Dienstagnachmittag in Hoyerswerda habhaft geworden. Die Beamten klingelten an dessen Wohnungstür und trafen den Deutschen auch dort an. Kurz darauf klickten die Handschellen. Die Polizisten brachten den Verurteilten zur Verbüßung seiner Haftstrafe in eine Justizvollzugsanstalt. (al)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Einbrecher in Werkstatt

Görlitz, Zittauer Straße
05.10.2020, 18:00 Uhr - 06.10.2020, 10:00 Uhr

Einbrecher haben sich in der Nacht zu Dienstag gewaltsam Zugang zu einer Werkstatt an der Zittauer Straße in Görlitz verschafft. Sie entwendeten einen Oszillator, ein Kernbohrgerät sowie einen Kompressor. Der Gesamtwert des Diebesguts betrug vorläufig etwa 3.000 Euro. Ein Sachschaden von rund 50 Euro summierte sich hinzu. Der Görlitzer Kriminaldienst nahm sich des Falls an. (al)


Tempolimit kontrolliert

Görlitz, Löbauer Straße
06.10.2020, 13:00 Uhr - 14:30 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Dienstagnachmittag die Einhaltung des Tempolimits von 30 km/h auf der Löbauer Straße eineinhalb Stunden lang überwacht. In Fahrtrichtung Krölstraße kamen rund 40 Fahrzeuge an der Messstelle vorbei. Sieben davon waren zu zügig unterwegs. Alle Überschreitungen lagen im Verwarngeldbereich. Auch einen Verstoß gegen die Anschnallpflicht und ein verbotenes Handy am Ohr stellten die Polizisten fest. (al)


Zwei Trunkenheitsfahrten beendet

Niesky, Am Bahnhof
06.10.2020, 14:20 Uhr

Eine Polizeistreife hat am Dienstagnachmittag einen Fahrradfahrer Am Bahnhof in Niesky angehalten. Der 45-Jährige war offenbar nicht ganz nüchtern auf seinem Drahtesel unterwegs. Ein Test brachte mit umgerechnet 2,76 Promille Gewissheit. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige gegen den Deutschen.

Görlitz, Bahnhofstraße
06.10.2020, 17:35 Uhr

Am späten Nachmittag haben Görlitzer Polizisten einen 45-Jährigen mit seinem Opel an der Bahnhofstraße gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei dem Polen zeigte einen Wert von umgerechnet 1,28 Promille. Außerdem stellten die Ordnungshüter fest, dass der Mann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß. Eine Blutentnahme sowie zwei Anzeigen folgten. (al)


Unfall mit drei Fahrzeugen und einer Schwerverletzten

Niesky, OT Ödernitz, B 115
07.10.2020, 05:45 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen hat sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 115 in Ödernitz mit drei Fahrzeugen und einer schwerverletzten Frau ereignet. Eine 58-jährige VW-Lenkerin kam aus Richtung Wilhelminenthal und überquerte die Bundesstraße. Dabei übersah sie offenbar den von Kodersdorf kommenden 43-jährigen Seat-Fahrer. Durch den Zusammenstoß schleuderte der VW der Unfallverursacherin wiederrum gegen einen Opel eines 47-Jährigen. Die Frau verletzte sich schwer und kam in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr kümmerte sich unter anderem um auslaufende Betriebsstoffe. An allen drei Fahrzeugen entstand ein vorläufiger Gesamtsachschaden von circa 12.000 Euro. (ks)


Musikanlage gestohlen

Zittau, OT Hirschfelde, Flachsspinnereistraße
02.10.2020, 17:00 Uhr - 05.10.2020, 14:00 Uhr

Am Wochenende haben Unbekannte aus einem Kleingarten in Hirschfelde eine Musikanlage und eine Kaffeemaschine entwendet. Die Täter drangen gewaltsam in den Bungalow an der Flachsspinnereistraße ein und verursachten bisher nicht bezifferbaren Sachschaden. Das Diebesgut war etwa 100 Euro wert. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland übernahm die ersten Ermittlungen. (su)


Einbrecher erbeuten Fahrradausstattung

Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz, Zittauer Straße
02.10.2020 - 03.10.2020
06.10.2020, 14:00 Uhr polizeibekannt

Zwischen Freitag und Samstag sind Diebe in einem Schuppen an der Zittauer Straße in Hörnitz fündig geworden. Die Täter gelangten gewaltsam in den Verschlag, wobei Sachschaden in bisher unbekannter Höhe entstand. Daraus nahmen sie Displays von E-Bikes sowie diverse Werkzeuge mit. Der Wert des Diebesgutes war noch nicht bezifferbar. Der Revierkriminaldienst in Zittau übernahm die Ermittlungen. (su)


Vorfahrt missachtet

Bad Muskau, Berliner Chaussee/Köbelner Straße
06.10.2020, 06:25 Uhr

Am Dienstagmorgen hat sich in Bad Muskau ein Unfall ereignet. Eine 41-jährige Renault-Lenkerin befuhr die Köbelner Straße aus Richtung Schützenstraße und hatte die Absicht nach links auf die Berliner Chaussee aufzufahren. Dabei übersah sie offenbar den von links kommenden 18 Jahre alten Fahrer eines Mercedes. Die beiden Autos stießen zusammen. Der Heranwachsende erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte behandelten auch die mutmaßliche Verursacherin vor Ort in einem Rettungswagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. (al)


Haftbefehl vollstreckt

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
06.10.2020, 20:00 Uhr

Polizisten haben am Dienstagabend einen per Haftbefehl gesuchten 35-Jährigen aus Weißwasser im Stadtgebiet angetroffen. Zur Verbüßung seiner Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten lieferten ihn die Beamten in eine Justizvollzugseinrichtung ein. Bei der Durchsuchung des Deutschen fanden die Uniformierten noch eine Cliptüte mit einer kristallinen Substanz, vermutlich Crystal. Dafür wird er sich gesondert verantworten müssen. (al)


Während Blaufahrt ertappt

Krauschwitz, Görlitzer Straße
06.10.2020, 22:10 Uhr

Eine Streife der Bundespolizei hat am späten Dienstagabend einen in Schlangenlinien fahrenden Radler an der Görlitzer Straße in Krauschwitz entdeckt. Bei der Kontrolle kam der Grund für seine unsichere Fahrweise schnell ans Licht. Der 49-Jährige pustete einen Atemalkoholwert von umgerechnet 2,69 Promille. Beamte der Landespolizei nahmen sich des Deutschen an und brachten ihn zur Blutentnahme. Er erhielt zudem eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106