1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verunglückter Milchlaster sorgt für Stau

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 06.10.2020, 13:00 Uhr

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Verunglückter Milchlaster sorgt für Stau

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
05.10.2020, 16:00 Uhr

Ein Milchlaster ist am Montagnachmittag aus noch ungeklärter Ursache auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla in die Leitplanke gekracht.

Der 59-jährige Fahrer des Sattelzuges war in Richtung Dresden unterwegs. Das Fahrzeug blockierte die gesamte Fahrbahn und verursachte einen kilometerlangen Stau. Sämtliche Streifenwagen der Autobahnpolizei eilten zum Unglücksort. Mit Hilfe weiterer Lkw-Fahrer gelang es, den verunfallten Sattelzug auf den Seitenstreifen zu bringen, damit der Verkehr langsam an der Unfallstelle vorbeifahren konnte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf circa 800 Euro. (al)

 

Berauschte Autobahnfahrt beendet

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Weißenberg
05.10.2020, 23:00 Uhr

Ein 37-jähriger Ford-Lenker hat vergangene Nacht die Aufmerksamkeit einer Streife auf der BAB 4 in Richtung Dresden erregt. An der Anschlussstelle Weißenberg erfolgten eine Kontrolle und ein Drogentest. Dieser schlug positiv auf die Einnahme von Kokain an. Eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt waren die Folgen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fiel den Beamten eine Packung Methadon inklusive einer ärztlichen Bescheinigung in die Hände. Der Italiener erhielt die entsprechenden Anzeigen. (al)

 

Tempolimit eingehalten?

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Bautzen-Ost
05.10.2020, 11:15 Uhr - 12:45 Uhr

Aufgrund einer Baustelle beträgt das Tempolimit auf der BAB 4 in Richtung Görlitz zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Bautzen-Ost 80 km/h. Dessen Einhaltung überprüfte ein Messteam am Montagvormittag eineinhalb Stunden lang. 370 Fahrzeuge fuhren an der Messstelle vorüber. 36 Verkehrsteilnehmer hielten sich nicht an die Vorschriften. In 25 Fällen blieb es bei einer Verwarnung. Elf Fahrzeugführer erhalten eine Bußgeldanzeige. Schnellster war ein Toyota, bei welchem der Blitz bei 119 km/h auslöste. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Drei von 400 zu schnell

Rammenau, Niederdorfstraße
05.10.2020, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Montagvormittag eine Kontrolle an der Niederdorfstraße in Rammenau durchgeführt. Dort gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Die vierstündige Überwachung fand statt, da Rammenau durch eine längere Baustelle stark von allen Verkehrsarten frequentiert ist. Insgesamt passierten rund 400 Fahrzeuge die Lichtschranke. Nur drei Überschreitungen waren darunter. In allen drei Fällen blieb es bei einem Verwarngeld. (al)

 

Nach Unfall geflüchtet - Zeugenaufruf

Bautzen, Kornmarkt
05.10.2020, 09:00 Uhr - 09:30 Uhr

Bautzen, Dresdener Straße
05.10.2020, 09:45 Uhr - 10:00 Uhr

Am Montagvormittag hat ein unbekannter Pkw-Fahrer einen Schaden an der hinteren rechten Stoßstange eines grauen Mercedes in Bautzen hinterlassen. Der Fahrer entfernte sich anschließend vom Unfallort ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Geschädigte parkte sein Fahrzeug zwischen 09:00 Uhr und 09:30 Uhr in der Tiefgarage eines Geldinstitutes am Kornmarkt und zwischen 09:45 Uhr und 10:00 Uhr auf einem Parkplatz eines Baumarktes an der Dresdener Straße. Aufgrund des Spurenbildes könnte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen grünen Pkw handeln.

Hinweise zum Verursacher nimmt der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Vorsicht vor Trickdieben - Wechselfallenschwindel

Bischofswerda, Belmsdorfer Straße
05.10.2020, 09:50 Uhr - 10:00 Uhr

Am Montagvormittag ist ein 88-Jähriger an der Belmsdorfer Straße in Bischofswerda offenbar Opfer eines Trickdiebes geworden. Ein bislang unbekannter männlicher Täter, mutmaßlich polnischer oder tschechischer Herkunft, sprach den Senior auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an. Er bat ihn darum  Kleingeld zu wechseln. In Wirklichkeit folgte nun der sogenannte Wechselfallenschwindel. Der Geschädigte öffnete seine Geldbörse, in der er zu diesem Zeitpunkt eine größere Menge Bargeld hatte. Der Tatverdächtige griff hinein und zeigte auf einen Geldschein, den er haben wollte. In der Annahme, das entsprechende Wechselgeld bereits erhalten zu haben, übergab der ältere Mann dem Trickdieb den gewünschten Zehn-Euro-Schein. Danach verschwand der Tatverdächtige in Richtung des Schwarzen Weges.

Bei der Überprüfung seiner Geldbörse bemerkte das Opfer das Fehlen von mehreren einhundert Euro. Den Betrüger beschrieb der Bestohlene wie folgt: etwa 170 Zentimeter groß, kräftig, helles, lichtes, kurzes Haar und dunkle Bekleidung. Hinweise zur Tat oder dem möglichen Täter nimmt der Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Trickdieben. Lassen Sie sich nicht in Ihre Geldbörse greifen und seien Sie achtsam. (ks)

 

Hausfassade erneut beschmiert - Zeugenaufruf

Bezug: 1. Medieninformation vom 29. September 2020

Bischofswerda, Karl-Liebknecht-Straße
05.10.2020, 10:45 Uhr Polizei bekannt

Unbekannte Täter haben offenbar erneut die Fassade des örtlichen Polizeistandortes an der Karl-Liebknecht-Straße in Bischofswerda mit blauer Farbe beschmiert. Dies wurde der Polizei am Montagvormittag bekannt. Hierbei beschmutzten die Täter auch den Gehweg und einen Stromverteilerkasten. Die Höhe des Sachschadens blieb noch unbekannt.

Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. Da am Tatort viel Fahr- und Fußgängerverkehr herrscht, suchen die Beamten nach Zeugen. Wer kann Abgaben zu der Sachbeschädigung bzw. den Tätern machen? Hinweise nimmt der Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Drei Haftbefehle erledigt

Königsbrück
05.10.2020, 16:10 Uhr

Ein 45-Jähriger hat am Montagnachmittag den Polizeistandort Königsbrück aufgesucht. Hintergrund waren drei offene Haftbefehle gegen den Deutschen. Mit der Zahlung einer Geldbuße von 380 Euro konnte er seine Haft abwenden. (al)

 

Unfälle mit hohem Sachschaden - Vorsicht vor Wildwechsel

Am Montag ist es im Laufe des Tages im Revierbereich Kamenz zu zwei Unfällen mit hohem Sachschaden gekommen.

Pulsnitz, Goethestraße
05.10.2020, 11:05 Uhr

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
05.10.2020, 16:50 Uhr

In Pulsnitz stießen drei Fahrzeuge zusammen. Der Unfallschaden betrug etwa 10.000 Euro. In Großröhrsdorf kam es zum Unfall zwischen einem VW Golf und einem BMW, wobei beide nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden belief sich auf rund 25.000 Euro.

Zudem nahmen Kamenzer Polizisten fünf Wildunfälle auf, vier davon mit Rehwild. In Laußnitz stieß ein Auto mit einem Wolf zusammen. Insgesamt belief sich der Unfallschaden auf circa 10.000 Euro.

Jetzt im Oktober ist wieder Brunftzeit, weshalb vermehrt mit Wildwechsel, gerade in den Morgen- und Abendstunden, zu rechnen ist. Die Polizei appelliert an die Fahrzeugführer die Geschwindigkeit besonders in den ausgewiesenen Gefahrenbereichen anzupassen. (al)

 

Unfall mit Leichtverletztem

Hoyerswerda, Elsterstraße, Salomon-Gottlob-Frentzelstraße
05.10.2020, 15:20 Uhr

Am Montagnachmittag haben Bürger die Polizei zu einem Unfall in Hoyerswerda gerufen.

Ein 14-jähriger Radfahrer war an der Salomon-Gottlob-Frentzelstraße auf dem Gehweg entgegen der Fahrtrichtung unterwegs und überquerte die Elsterstraße zur Südstraße hin. Ein 84-jähriger VW-Lenker befuhr ebenfalls die Salomon-Gottlob-Frentzelstraße und beabsichtigte, bei grüner Ampelschaltung, nach links auf die Elsterstraße abzubiegen. Nachdem er einen von der Südstraße kommenden Radfahrer passieren ließ, fuhr er weiter. Daraufhin kollidierte der 14-Jährige mit dem Polo. Zwei Zeuginnen beobachteten den Unfall und riefen für den Jugendlichen einen Rettungswagen. Der offensichtlich Verletzte nahm jedoch sein Fahrrad und verschwand, ohne seine Personalien anzugeben. Lediglich seinen Vornamen und die Straße, in der er wohnte, ließ er verlauten. Im Nachhinein gelang es den Beamten den Radler ausfindig zu machen. Sanitäter brachten ihn aufgrund seiner leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Er wird sich nun wegen des Verdachts des unerlaubten Verlassens des Unfallortes zu verantworten haben. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Mazda-SUV gestohlen

Görlitz, OT Schlauroth, Görlitzer Straße
02.10.2020, 19:00 Uhr - 05.10.2020, 09:00 Uhr

Am Wochenende haben Autodiebe in Schlauroth einen Mazda CX-5 gestohlen. Der schwarze SUV stand auf einem Firmengelände an der Görlitzer Straße. Zuvor entwendeten die Täter offenbar Kennzeichen auf einem Nachbargrundstück. Um mit dem geklauten Auto aus dem Firmengelände zu kommen, zerschnitten sie ein Werbebanner. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen und schrieb den Pkw zur Fahndung aus. (su)

 

Rüttelplatte von Ladefläche gestohlen

Hohendubrau, OT Weigersdorf, Kurt-Scheuerlein-Ring
04.10.2020, 18:30 Uhr - 05.10.2020, 10:15 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte eine Rüttelplatte von einer Baustelle in Weigersdorf gestohlen. Die Maschine vom Typ Bomag BT 65 stand auf der Ladefläche eines Transporters am Kurt-Scheuerlein-Ring. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen und einer GPS-Ortung verlor sich die Spur in Ebersbach-Neugersdorf. Die Polizei fahndet weiter nach dem Gerät. Görlitzer Beamte ermitteln wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall. (su)

 

Desolater Lkw aus dem Verkehr gezogen

Vierkirchen, OT Döbschütz, S 122
05.10.2020, 09:30 Uhr

Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion hat am Montagvormittag einen 54-jährigen Lkw-Fahrer auf der S 122 in Döbschütz herausgewunken. Der gesamte Eindruck des Fahrzeuges war so katastrophal, dass die Polizisten einen Sachverständigen hinzuriefen. Dieser stufte den Brummi als absolut verkehrsunsicher ein. Somit untersagten die Beamten dem moldawischen Bürger die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. (al)

 

Auf der Seite liegen geblieben…

Schöpstal, OT Girbigsdorf, Holtendorfer Straße
05.10.2020, 11:05 Uhr

…ist am Montagmittag ein Renault auf der Holtendorfer Straße in Girbigsdorf. Ein 84-Jähriger war mit seinem Kleintransporter auf der K 8402 vom Flugplatz in Richtung Ebersbach unterwegs. Als er nach rechts auf die S 125 abbog, missachtete er offenbar einen von Holtendorf kommenden Renault eines 79-Jährigen. Der Twingo geriet ins Schleudern und blieb auf der Fahrerseite liegen. Rettungskräfte nahmen den Lenker in ihre Obhut und behandelten ihn ambulant. Bauarbeiter vor Ort kümmerten sich direkt um die Absicherung der Unfallstelle. Der Sachschaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. (al)

 

Diesel abgezapft, Stromkabel gezogen

Zittau, Drausendorfer Straße
02.10.2020, 17:00 Uhr - 05.10.2020, 07:00 Uhr

Aus sechs Baufahrzeugen an der Drausendorfer Straße in Zittau haben Unbekannte über das Wochenende Diesel abgezapft. Außerdem nahmen sie von der Baustelle etwa 75 Meter Starkstromkabel mit. Etwa 1.250 Euro waren die 500 Liter Kraftstoff und die Kabel nach Schätzung des Geschädigten wert. Die Täter verursachten Sachschaden von circa 500 Euro. Der örtliche Revierkriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (su)

 

Bei Hausumbau bestohlen

Oybin, OT Lückendorf
02.10.2020, 18:00 Uhr - 05.10.2020, 09:00 Uhr

Einbrecher sind am Wochenende in einem leer stehenden Haus in Lückendorf zugange gewesen. Das Einfamilienhaus befindet sich derzeit im Umbau. Von der Baustelle nahmen die Täter verschiedene Makita-Elektrogeräte mit und bedienten sich am Stromkasten. Es entstand Stehlschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Den Sachschaden schätzte der Geschädigte auf ungefähr 1.500 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Beamte des Reviers Zittau-Oberland übernahmen die weiteren Ermittlungen. (su)

 

Ford im Graben

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Rumburger Straße
05.10.2020, 18:45 Uhr

Am Montagabend ist in Ebersbach ein Unfall geschehen. Eine 18-Jährige war mit ihrem Skoda auf der Rumburger Straße unterwegs. An der Einmündung zur S 148 übersah sie offenbar den herannahenden Ford einer 44-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, durch welchen der Mondeo in den Graben geschoben wurde. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. (al)

 

Doppelt berauscht hinterm Lenkrad

Weißkeißel, Grüner Weg
05.10.2020, 17:00 Uhr

Am Montagnachmittag hat ein Drogentest bei einem Golf-Fahrer in Weißkeißel gleich zweimal angeschlagen. Der 22-jährige Pole war mit einem VW am Grünen Weg unterwegs, als ihn eine Streife aus Weißwasser stoppte. Ein Test deutete auf den Konsum von Amphetaminen und von Cannabis hin. Die Beamten fuhren mit dem Mann zur Blutentnahme und untersagten ihm die Weiterfahrt. Sie erstatteten Anzeige. (su)

 

Hirsch ausgewichen und überschlagen

Boxberg/O.L., OT Nochten, B 156
05.10.2020, 21:20 Uhr

Am Montagabend ist der Fahrer eines Citroen bei einem Verkehrsunfall in Nochten schwer verletzt worden. Der 27-Jährige war von Weißwasser nach Boxberg unterwegs, als offenbar ein Hirsch vor ihm über die Straße wollte. Beim Ausweichmanöver auf nasser Fahrbahn überschlug sich der Berlingo im Straßengraben, wobei Totalschaden entstand. Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus. Polizisten des Reviers Weißwasser nahmen den Unfall auf. Die Beamten fanden frische Hufspuren neben der Straße. Sie schätzten den Schaden am Pkw auf etwa 5.000 Euro. (su)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106