1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Soko Argus: Einbrecher überführt und in Haft

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su), Marc Klinger (mk)
Stand: 05.10.2020, 15:45 Uhr

Soko Argus: Einbrecher überführt und in Haft

Bezug: 1. Medieninformation vom 26., 28. und 31. August 2020

Markersdorf, Am Schöps
25.08.2020, 11:30 Uhr - 17:30 Uhr

Schöpstal, OT Girbigsdorf und Kunnersdorf
27.08.2020, 13:15 Uhr

Polen, Legnica
24.09.2020, 08:00 Uhr

Görlitz, Postplatz
30.09.2020, 12:30 Uhr

Am Mittwoch vergangener Woche haben in den Mittagsstunden polnische Beamte einen Tatverdächtigen zu mehreren Einbrüchen im Landkreis Görlitz nach Deutschland ausgeliefert. Kräfte der Soko Argus übernahmen den Mann und behandelten ihn erkennungsdienstlich. Im Anschluss führten die Uniformierten den Einbrecher dem Haftrichter vor. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Die Einlieferung des 30-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt folgte.

Der polnische Staatsangehörige steht im Verdacht mit zwei weiteren Männern mehrere Einbrüche in der Gemeinde Schöpstal begangen zu haben. Auch der Diebstahl einer AWO Sport aus der Gemeinde Markersdorf geht auf das Konto der Bande. Die polnischen Mittäter im Alter von 24 und 29 Jahren sitzen bereits seit Ende August in Haft.

Umfangreiche Ermittlungen der Soko Argus und die gute Zusammenarbeit mit den polnischen Kriminalisten der KMP Legnica führten zur Identifizierung des nun ausgelieferten Tatverdächtigen. Die Staatsanwaltschaft Görlitz erwirkte einen europäischen Haftbefehl. Ende September nahmen ihn schließlich die Fahnder der Stadtkommandantur der Polizei Legnica fest.

Den Langfingern werfen die Ermittler sechs Fälle von Einbrüchen und Diebstählen vor. Der entstandene Stehlschaden wird insgesamt auf circa 3.500 Euro geschätzt. Die Sonderkommission Argus führt die Ermittlungen und prüft Zusammenhänge zu weiteren Einbrüchen und Diebstählen. (mk)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Mit und unter Drogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
05.10.2020, 00:30 Uhr

In der Nacht zu Montag hat eine Streife der Autobahnpolizei einen Ford-Fahrer auf den Parkplatz Am Wacheberg gelotst und kontrolliert. Die Uniformierten stellten dabei eine gewisse Desorientierung bei dem 22-Jährigen festen und veranlassten einen Drogentest. Dieser schlug auf die Einnahme von Amphetaminen an.

Bei der Durchsuchung des polnischen Bürgers fanden die Beamten zudem ein Ziehröhrchen mit Anhaftungen einer weißen pulverförmigen Substanz. Sie stellten dieses sicher. Die Polizisten brachten den jungen Mann zur Blutentnahme und verboten ihm die Weiterfahrt. Wegen des Besitzes und Fahrens unter Drogeneinfluss wird er sich nun strafrechtlich zu verantworten haben. Auch sein 20-jähriger polnischer Beifahrer erhielt eine Anzeige. Bei ihm entdeckten die Beamten circa achteinhalb Gramm einer verdächtigen Substanz, bei der es sich vermutlich um Amphetamine handelte. Die mutmaßlichen Drogen stellten die Polizisten ebenfalls sicher. (al)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Auf ehemaligem Werksgelände gewütet

Bautzen, OT Ostvorstadt, Czornebohstraße
02.10.2020, 12:00 Uhr - 04.10.2020, 08:10 Uhr

Auf einem stillgelegten Werksgelände in der Bautzener Ostvorstadt haben Unbekannte zwischen Freitag und Sonntag randaliert. Die Täter schlugen am Gebäude an der Czornebohstraße und einem Fahrzeug diverse Scheiben ein und verursachten dabei Schaden in Höhe von etwa 2.700 Euro. Beamte des Bautzener Reviers übernahmen den Fall und ermitteln wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. (su)


Raser im Visier

Göda, OT Spittwitz, S 111
02.10.2020, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der S 111 in Spittwitz beträgt 60 km/h und ist durch Verkehrszeichen gekennzeichnet. Am Freitagnachmittag hat ein Messteam die Einhaltung des Tempolimits sechs Stunden lang kontrolliert. Rund 2.520 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke und 62 Überschreitungen wurden registriert. In 50 Fällen bleibt es bei einem Verwarngeld. Zwölf Fahrzeugführer hatten es aber besonders eilig und erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war ein Pkw mit 104 km/h. Dem Fahrer drohen mindestens 200 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. (al)


Octavia gestohlen

Bautzen, OT Niederkaina, Purschwitzer Straße
03.10.2020, 13:45 Uhr - 04.10.2020, 09:15 Uhr

Autodiebe haben zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen in Niederkaina zugeschlagen. An der Purschwitzer Straße stahlen die Täter einen blauen Skoda Octavia im Wert von etwa 10.000 Euro. Die Soko Kfz der Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen und fahndet nach dem Pkw. (su)


Radfahrer mit Außenspiegel touchiert - Zeugenaufruf

Bautzen, Teichnitzer Straße
03.10.2020, 15:15 Uhr

Am Samstagnachmittag hat ein unbekannter Pkw-Lenker zwei Radfahrer auf der Teichnitzer Straße in Richtung Neumalsitz überholt und einen von beiden mit dem rechten Außenspiegel am Lenker touchiert. Der Radler stürzte und verletzte sich dabei. Der Verursacher fuhr weiter und verließ die Unfallstelle unerlaubt.

Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Bautzen übernahm die weiteren Untersuchungen. Die Ermittler fahnden nun nach dem unbekannten Pkw-Fahrer aber auch anderen Fahrzeugführern und Beteiligten. Bei dem Verursacher-Fahrzeug soll es sich um einen Van-artigen Pkw mit Steilheck handeln. Hinweise zum Unfallhergang und zum flüchtigen Pkw nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)


Papiercontainerbrände - Zeugen gesucht

Ohorn, Hufestraße
02.10.2020, 05:40 Uhr

Am vergangenen Freitag hat an der Hufestraße in Ohorn ein Papiercontainer gebrannt. Kameraden der Feuerwehr löschten den Behälter im Wert von circa 5.000 Euro. Dies war bereits der fünfte Brand in der Umgebung seit September. Zuletzt brannten Container in Pulsnitz.

Der Kriminaldienst Kamenz hat die Ermittlungen aufgenommen, prüft Zusammenhänge und bittet auch die Bevölkerung um Mithilfe. Wer kann sachdienliche Hinweise zu den Bränden bzw. deren Verursachern geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 - 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)


Berauscht und beleidigend

Großharthau, Dresdener Straße
04.10.2020, 19:10 Uhr

Zeugen haben am Sonntagabend einen Opel-Fahrer gemeldet, welcher in Großharthau in Schlangenlinien unterwegs war. Der Insignia fuhr über die B 6, die S 111 in Richtung Bautzen bis Dreistern. Dabei geriet er offenbar immer wieder in den Gegenverkehr, weshalb ihm mehrere Verkehrsteilnehmer Lichtzeichen gaben. Eine Streife kontrollierte das Fahrzeug sowie den 49-jährigen Lenker. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,14 Promille. Die Beamten brachten den Deutschen zur Blutentnahme. Anschließend verabschiedete er sich mit beleidigenden Worten bei den Polizisten. Es folgten sowohl eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr als auch eine wegen Beleidigung. (al)


Geschwindigkeit gemessen

S 177, zwischen den Anschlussstellen Radeberg-Süd und Großerkmannsdorf
02.10.2020, 13:30 Uhr - 18:15 Uhr

Auf der S 177 zwischen Radeberg und Rossendorf gilt ein Tempolimit von 100 km/h, welches am Freitagnachmittag ein Messteam überwachte. Von den rund 1.500 gemessenen Fahrzeugen waren 123 deutlich zu schnell. In 77 Fällen kommen die Fahrer mit einem blauen Auge in Form einer Verwarnung davon. 46 Fahrzeugführer waren deutlich zu schnell und müssen nun mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Eine Yamaha lieferte mit 176 km/h den negativen Tageshöchstwert. Mindestens 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Zentralregister und drei Monate Fahrverbot werden die Folgen sein. (al)


Vom weißen Tiger gebissen

Ottendorf-Okrilla, Gaswerkstraße
04.10.2020, 17:15 Uhr

Am Samstagnachmittag ist es an der Gaswerkstraße in Ottendorf-Okrilla zu einem Einsatz von Rettungskräften und Polizei gekommen. Ein 53-Jähriger war auf einem Firmengelände beschäftigt. Dort steckte er offenbar seinen Arm durch den Zaun eines Tigergeheges. Das Tier befand sich nah am Zaun, drehte unvermittelt den Kopf und biss dem Geschädigten in den Unterarm. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten ihn mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (al)


Frontalzusammenstoß

Lohsa,  zwischen OT Friedersdorf und OT Mortka, K 9219
04.10.2020, 12:50 Uhr

Am Sonntagmittag hat sich zwischen Friedersdorf und Mortka ein Verkehrsunfall ereignet.

Ein 41-jähriger Honda-Fahrer war auf der K 9219 unterwegs und geriet dabei auf die Gegenspur. Eine 31-jährige Fahrerin eines entgegenkommenden Skoda konnte offensichtlich nicht mehr rechtzeitig ausweichen und so kam es zum Frontalzusammenstoß. Hierbei zogen sich der Odyssey-Lenker, die Octavia-Fahrerin und ein Hund leichte Verletzungen zu. Ein Abschleppunternehmen barg beide Autos. Die Freiwilligen Feuerwehren von Lohsa, Koblenz und Steinitz waren vor Ort. Diese brachten unter anderem den verletzten Hund zum Tierarzt. Der Sachschaden belief sich vorläufig auf circa 25.000 Euro. Der Unfalldienst der Polizeidirektion Görlitz war vor Ort und übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)


Unter Alkoholeinwirkung am Vormittag

Elsterheide, OT Geierswalde, Landstraße

04.10.2020 10:55 Uhr
 

Am Sonntagvormittag haben Polizisten des Hoyerswerdaer Reviers an der Landstraße in Geierswalde einen Seat-Fahrer angehalten und ihm die Weiterfahrt untersagt. Der 34-jährige Deutsche stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,16 Promille. Die Beamten behielten den Führerschein ein und leiteten ein Strafverfahren wegen des Fahrens unter Alkoholeinwirkung ein. (ks)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Garage ausgeräumt

Görlitz, OT Hagenwerder
20.09.2020, 12:00 Uhr - 04.10.2020, 18:30 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Wochen bei einem Garageneinbruch in Hagenwerder allerhand erbeutet. Die Täter drangen gewaltsam in die Räumlichkeiten ein und nahmen einen Pkw-Anhänger, zwei Fahrräder, eine Bohrmaschine sowie zwei Fenster mit. Den Wert dieser Gegenstände schätzte der Geschädigte auf etwa 700 Euro. Die Einbrecher verursachten Sachschaden von circa 250 Euro. Eine Streife des Görlitzer Reviers sicherte am Tatort Spuren und übernahm die weiteren Ermittlungen. (su)


Nicht ganz nüchtern

Görlitz, Sattigstraße
04.10.2020, 12:40 Uhr

Einen Radfahrer haben Polizisten am Sonntagmittag auf der Sattigstraße in Görlitz gestoppt. Der 32-jährige Pole musste pusten. Dabei kam ein Wert von umgerechnet 1,94 Promille heraus. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und untersagten die Weiterfahrt. Eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr folgte ebenfalls.

Görlitz, Struvestraße
05.10.2020, 03:45 Uhr

In der Nacht zu Montag ist ein 44-Jähriger an der Görlitzer Struvestraße in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten. Ein Atemalkoholtest zeigte bei dem Vietnamesen einen Wert von umgerechnet 0,78 Promille. Die Polizisten unterbanden die Weiterfahrt und erstatteten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze. (al)


Ausgebremst und verletzt zurückgelassen - Zeugen gesucht

Bernstadt auf dem Eigen, zwischen OT Kemnitz und OT Lehdehäuser, K 8609
08.09.2020, 15:30 Uhr

Bereits am Dienstag, den 8. September 2020 ist es zwischen Kemnitz und Lehdehäuser zu einem Unfall mit Fahrerflucht gekommen.

Ein bislang unbekannter weißer Pkw, vermutlich ein Skoda, befuhr die Ortsverbindungsstraße K 8609. Der Fahrzeugführer bremste sein Fahrzeug offenbar ohne zwingenden Grund mehrfach ab und zwang die dahinter befindliche Fahrerin eines Motorrollers ebenfalls ihre Geschwindigkeit schnell zu reduzieren. Nach einer weiteren Beschleunigung, gefolgt von starkem Abbremsen, konnte die 70-jährige Roller-Fahrerin offensichtlich nur noch Ausweichen, um ein Auffahren zu verhindern. Sie geriet nach rechts in den Straßengraben. Sie stürzte und verletzte sich schwer. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der mutmaßliche Verursacher jedoch verließ die Unfallstelle, ohne sich um die verletzte Seniorin zu kümmern.

Die Ermittler suchen nun Zeugen und fragen: Wer befand sich zu genannter Zeit im Bereich des Unfallortes und kann ergänzende Angaben zum weißen Skoda sowie dem/der Fahrzeugführer/in machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)


Motorradfahrer schlittert gegen Seat

Olbersdorf, August-Bebel-Straße/Poststraße
04.10.2020, 15:00 Uhr

Am Sonntagnachmittag ist in Olbersdorf ein Motorradfahrer gestürzt, nachdem ein Pkw-Lenker offenbar seine Vorfahrt missachtet hatte. Der 32-Jährige war zunächst mit seiner Suzuki auf der August-Bebel-Straße unterwegs, als ein 68-jähriger Seat-Fahrer aus der Poststraße ebenfalls auf diese einbog. Der Zweirad-Fahrer versuchte noch eine Notbremsung, stürzte jedoch und schlitterte gegen den Ateca. Es entstand Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Der Verletzte kam in ein Krankenhaus. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland nahm den Unfall auf. (su)


Benz geknackt, Handschuhfach geleert

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Oberlausitzer Straße
04.10.2020, 18:10 Uhr

Am Sonntagabend ist ein Unbekannter in einen Mercedes an der Oberlausitzer Straße in Ebersbach eingebrochen. Passanten hatten beobachtet, wie sich der Mann gewaltsam Zugang zu dem Auto verschaffte. Aus dem Handschuhfach nahm er diverse Gegenstände im Wert von etwa 50 Euro mit. Der Täter flüchtete daraufhin. An dem C 200 blieb ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro zurück. Beamte des Polizeistandortes Seifhennersdorf sicherten Spuren und übernahmen die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall. (su)


Täter bei Firmeneinbruch gestört

Mittelherwigsdorf, Hirschfelder Ring
04.10.2020, 21:30 Uhr

Am Sonntagabend sind Unbekannte gewaltsam in eine Firma am Hirschfelder Ring in Mittelherwigsdorf eingebrochen. Der von einer Alarmanlage informierte Eigentümer ertappte die Täter auf frischer Tat. Diese flüchteten daraufhin mit ihrem schwarzen Pkw.

Die Langfinger entwendeten ein Schweißgerät sowie diverse Werkzeuge im Wert von etwa 2.000 Euro. Zudem hinterließen die Männer einen Sachschaden von circa 3.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Die Sonderkommission Argus übernimmt die weiteren Ermittlungen und fahndet nach den Tätern und dem Diebesgut. (mk)


Einbrecher vertrieben

Zittau, Chopinstraße
05.10.2020, 02:15 Uhr

Ein Anwohner der Chopinstraße in Zittau hat in der Nacht zu Montag einen mutmaßlichen Einbrecher auf seiner Überwachungskamera bemerkt. Er sprach die Person an, die gerade in sein Fenster einsteigen wollte. Daraufhin flüchtete der Mann in Richtung Polen und ließ einen Korb zurück. Kurz danach wollte eine zweite Person den Korb offenbar abholen. Als sich der Geschädigte erneut zeigte, handelte er sich eine Ladung Pfefferspray ein. Den Korb ließ der Verdächtige jedoch zurück. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland sicherte Spuren an dem Korb. Die Beamten ermitteln wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und des versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall. (su)


Fahrräder verschwunden

Weißwasser/O.L., Zimmerstraße
29.09.2020 - 03.10.2020

Ein neonorangenes Herrenrad von Commencial Ramones ist in der vergangenen Woche an der Zimmerstraße in Weißwasser verschwunden. Der Wert des Mountainbikes belief sich auf etwa 800 Euro.

Bad Muskau, Clara-Zetkin-Straße
04.10.2020, 11:45 Uhr - 13:00 Uhr

Am Sonntagmittag haben Fahrraddiebe in Bad Muskau zugeschlagen. An der Clara-Zetkin-Straße stahlen sie ein E-Bike der Marke Lobe im Wert von etwa 1.100 Euro. Beamte des Reviers Weißwasser nahmen die Anzeige entgegen, sicherten Spuren und fahnden nach dem Rad. (su)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106