1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Backbleche umgestoßen und Auto beschädigt - Tatverdächtigen gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 02.10.2020, 14:45 Uhr

Backbleche umgestoßen und Auto beschädigt - Tatverdächtigen gestellt

Görlitz, Breite Straße, Nonnenstraße, Obermarkt
02.10.2020, gegen 02:30 Uhr

Mehrere Bürger haben in der Nacht zu Freitag die Polizei alarmiert, weil vier verdächtige Personen an der Breite Straße in Görlitz unterwegs waren. Einer der Männer stieß offenbar drei Bleche mit Teigwaren um und verursachte damit einen Schaden von etwa 40 Euro. Zudem soll sich die Gruppe an mehreren Fahrzeugen zu schaffen gemacht haben. Sie klopften und klinkten an den Autos und traten in einem Fall auch den Spiegel ab. Hierbei entstand ein Sachschaden von circa 250 Euro.

Eine Streife stellte das Quartett schließlich auf dem Obermarkt. Es handelte sich um syrische Staatsbürger im Alter von 17 bis 19 Jahren. Ein 18-Jähriger stellte sich als Tatverdächtiger heraus. Der Heranwachsende erhielt Anzeigen aufgrund der Sachbeschädigung. Anschließend schickten die Polizisten die Gruppe nach Hause. (al)


Sprayer bei der Arbeit gestellt

Zittau, Eckartsberger Straße
01.10.2020, 20:35 Uhr

Auf dem Weg zum Dienst hat ein Beamter des Polizeireviers Zittau-Oberland einen Mann im Tunnel an der Eckartsberger Straße bemerkt, welcher offenbar die Wand besprühte. Er informierte seine Kolleginnen und Kollegen. Diese stellten den vermeintlichen Künstler auf frischer Tat. Der 23-Jährige hatte eine Fläche von zehn mal zwei Meter mit silberner Farbe versehen. Die Polizisten stellten insgesamt sieben Farbdosen sowie einen Permanentmarker des Deutschen sicher und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. (al)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Dieseldiebstahl

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastplatz Am Eichelberg
30.09.2020, 21:00 Uhr - 01.10.2020, 09:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag Diesel auf dem Rastplatz Am Eichelberg gestohlen. Die Täter zapften den Kraftstoff aus einer Sattelzugmaschine. Ungefähr 100 Liter im Wert von rund 120 Euro fehlten. Auch circa 30 Euro Sachschaden entstanden. Der Ermittlungsdienst der Autobahnpolizei nahm vor Ort die Untersuchungen auf und sicherte Spuren. (al)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Quad gestohlen

Bautzen, Schlachthofstraße
30.09.2020, 22:00 Uhr - 01.10.2020, 05:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag ein Quad an der Schlachthofstraße in Bautzen gestohlen. Das schwarz/weiße Gefährt von Beeline hatte einen geschätzten Wert von rund 2.500 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen und fahndet nach dem Fahrzeug. (al)


Traktoranhänger mit Maishack umgekippt

Cunewalde, Hauptstraße
01.10.2020, 16:40 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist auf der Hauptstraße in Cunewalde ein Traktoranhänger umgekippt. Der 18-jährige Fahrer befuhr die „Scharfe Ecke“ und verstieß dabei offenbar gegen das Rechtsfahrgebot. Aufgrund von Gegenverkehr musste er eine Vollbremsung einleiten. Infolge dessen kippte der Hänger des Gespanns um. Die Ladung, bestehend aus Maishack, verteilte sich auf der Fahrbahn und dem entgegenkommenden Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.100 Euro. (al)


Blaufahrt gestoppt

Bautzen, Hanns-Eisler-Straße
01.10.2020, 15:35 Uhr

Eine Bautzener Streife hat am Donnerstagnachmittag einen Opel auf der Hanns-Eisler-Straße gestoppt. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 57-jährige Fahrer nicht nüchtern unterwegs war. Er pustete einen Wert von umgerechnet 1,64 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr. (al)


Vorsicht vor Garteneinbrechern

Wachau, OT Seifersdorf
24.09.2020, 17:25 Uhr - 01.10.2020, 12:45 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen Garten in Seifersdorf eingedrungen. Sie öffneten eine Gartenlaube sowie zwei Geräteschuppen und entwendeten mehrere Gegenstände, Werkzeug und Maschinen. Die Beute der Diebe hatte einen Gesamtwert von circa 400 Euro. Hinzu summierte sich ein Sachschaden von etwa 800 Euro.

Die Polizei empfiehlt allen Gartenbesitzern nun, da sich die warme Saison dem Ende zuneigt, keine Wertgegenstände in ihren Parzellen zurückzulassen. Seien Sie zudem aufmerksam gegenüber fremden Personen in Gartenanlagen. (al)


0,5-Promille-Grenze überschritten

Kamenz, OT Thonberg, Bautzener Straße
01.10.2020, 08:05 Uhr

Eine Kamenzer Streife hat am Donnerstagmorgen einen 57-Jährigen mit seinem VW Caddy auf der Bautzener Straße in Thonberg gestoppt. Die Polizisten rochen Alkohol in seiner Atemluft. Bei dem darauffolgenden Test kam ein Wert von umgerechnet 0,64 Promille heraus. Eine Anzeige gegen den Deutschen folgte. (al)


Mähroboter gestohlen

Lauta, Westfalenstraße
30.09.2020, 17:00 Uhr - 01.10.2020, 09:00 Uhr

Ein Mähroboter der Marke Ferex ist in der Nacht zu Donnerstag offenbar von einem Grundstück an der Lautaer Westfalenstraße verschwunden. Am Vormittag bemerkte der Eigentümer das Fehlen seines erst kürzlich gekauften Gartenhelfers. Die Täter ließen sowohl den grün-schwarzen Roboter als auch die zugehörige Ladestation im Gesamtwert von rund 600 Euro mitgehen. Der Kriminaldienst Hoyerswerda nahm sich des Falls an. (al)


Aufmerksame Nachbarn melden Einbruch

Hoyerswerda, OT Zeißig
01.10.2020, 13:20 Uhr - 13:40 Uhr

Aufmerksame Nachbarn haben am Donnerstagnachmittag in Zeißig einen Einbrecher beobachtet und die Polizei alarmiert.

Die Täter waren bereits in ein Haus eingedrungen und hatten dort mehrere Räume und Schränke durchsucht. Auch die Garage nahmen sie augenscheinlich ins Visier. Daraus stahlen sie eine Lautsprecherbox im Wert von circa 100 Euro. Ein Handy fehlte ebenfalls. Ob die Diebe noch mehr Gegenstände erbeuteten, konnten die Geschädigten zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht sagen. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Der Sachschaden betrug vorläufig etwa 200 Euro.

Bei der Begehung des Tatortes fanden die eingesetzten Kriminalbeamten im Garten der Familie zwei Cannabispflanzen. Diese stellten sie sicher und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst Hoyerswerda. (al)


Einbrecher in Geschäft

Bernsdorf, Dresdener Straße
01.10.2020, 19:30 Uhr - 02.10.2020, 04:00 Uhr

Einen gewaltigen Schrecken hat am frühen Freitagmorgen vermutlich die Mitarbeiterin eines Geschäfts an der Dresdener Straße in Bernsdorf bekommen. Als sie zu ihrer Arbeitsstelle kam, stand die Tür offen, die Kasse war aufgehebelt und der Tresor mit den Tageseinnahmen vom Vortag verschwunden.

Außerdem durchwühlten die Täter das Geschäft und verteilten Waren auf dem Fußboden. Der Stehlschaden belief sich zunächst auf etwa 900 Euro. Ein Kriminaltechniker kam zur Sicherung von Spuren zum Tatort. Die weiteren Ermittlungen zu diesem Einbruch übernimmt der zuständige Kriminaldienst. (al)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Seat zerkratzt

Görlitz, Reichertstraße
28.09.2020, 17:00 Uhr - 30.09.2020
01.10.2020, 14:15 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben zwischen Montag und Mittwoch einen Seat Altea an der Reichertstraße in Görlitz zerkratzt. Offenbar mit einem spitzen Gegenstand verursachten die Täter circa 2.000 Euro Schaden. Beamte des Görlitzer Reviers übernahmen die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. (su)


Hyundai gestohlen

Görlitz, Gartenstraße
30.09.2020, 17:15 Uhr - 01.10.2020, 10:45 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Autodiebe an der Gartenstraße in Görlitz einen Hyundai Santa Fe gestohlen. Der schwarze Jahreswagen hatte einen geschätzten Wert von etwa 44.000 Euro.

Beamte der Soko Kfz übernahmen die Ermittlungen und fahnden international nach dem SUV. (su)


Geschubst - Handy weg

Görlitz, Am Jugendborn
01.10.2020, 00:15 Uhr
01.10.2020, 15:45 Uhr polizeibekannt

In der Nacht zu Donnerstag haben offenbar Unbekannte einem Fußgänger in Görlitz gewaltsam das Handy abgenommen. Demnach sei der 30-Jährige auf dem Heimweg gewesen, als die Täter ihn im Kidrontal von hinten zu Boden stießen. Als er wieder zu sich kam, habe er mehrere Personen verschwinden sehen. Sein Samsung im Wert von etwa 800 Euro war ebenfalls weg. Die Polizei in Görlitz übernahm die Ermittlungen. (su)


Zwei Blaufahrten beendet

Görlitz, Girbigsdorfer Straße
01.10.2020, 14:40 Uhr

Ein Zeuge hat die Görlitzer Polizei am Donnerstagnachmittag auf einen betrunkenen Autofahrer an der Girbisgsdorfer Straße aufmerksam gemacht. Der 50-Jährige pustete einen Wert von umgerechnet 1,48 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr folgte ebenfalls.

Gersdorf, Schenkhäuser
01.10.2020, 21:30 Uhr

Ein 26-Jähriger ist mit seinem Skoda am Donnerstagabend in eine Verkehrskontrolle an den Schenkhäusern in Gersdorf geraten. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 0,58 Promille. Dies überschritt die 0,5-Promille-Grenze und hatte eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zur Folge. (al)


Leblose Person bei Hausbrand

Görlitz, Demianiplatz
02.10.2020, 05:30 Uhr

Am Freitagmorgen sind Rettungskräfte wegen des Brandes eines Mehrfamilienhauses am Görlitzer Demianiplatz im Einsatz gewesen. Beim Evakuieren der Wohnungen fanden die Kameraden eine leblose Person.

Wegen unklarer Rauchentwicklung und Gasgeruchs hatten Anwohner den Notruf gewählt. Die Berufsfeuerwehr Görlitz rückte aus und beendete den Brand. Im ersten Obergeschoss fanden sie eine leblose Person. Nach Abschluss der Löscharbeiten betraten Ermittler und ein Notarzt das Wohnhaus.

Nach derzeitigem Kenntnisstand hatten die Flammen ihren Ursprung im ersten Obergeschoss in der Wohnung des Verstorbenen. Der Brandursachenermittler sicherte verschiedene Spuren, die nun ausgewertet werden. Der Tote wird rechtsmedizinisch begutachtet und identifiziert. Dabei sollen die Untersuchungen vor allem zeigen, ob es sich um den Mieter der betreffenden Wohnung handelte.

Rettungskräfte sperrten vorübergehend den Demianiplatz zwischen Bautzener Straße und Luisenstraße. Mediziner behandelten einige Anwohner vor dem Wohnhaus wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. (su)


Mutmaßlichen Dieb gestellt - Wem gehören die Gegenstände?

Zittau, OT Dittelsdorf
23.07.2020, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr

Bereits im Juli 2020 haben Beamte des Reviers Zittau-Oberland dank eines Bürgerhinweises einen mutmaßlichen Dieb gefasst. Der 46-Jährige trieb sich auf fremden Grundstücken in Dittelsdorf herum. Als Polizisten ihn kontrollierten, stellte sich heraus, dass gegen den polnischen Staatsangehörigen ein Haftbefehl bestand.

Die Durchsuchung des Mannes förderte ein Paar Turnschuhe von Adidas Crazyfight sowie ein Fahrradhelm von Cratoni zu Tage. Der Beschuldigte gab an, die Gegenstände im Müll gefunden zu haben. Da sich die Sachen jedoch in einem tadellosen, neuwertigen Zustand befunden haben, drängte sich der Verdacht auf, dass diese gestohlen waren.

Die Polizei sucht nun die rechtmäßigen Eigentümer. Wer erkennt die Gegenstände wieder bzw. wem sind diese abhandengekommen? Das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle nimmt Hinweise entgegen.

Anlage: Zwei Fotos des mutmaßlichen Diebesguts (al)


Touran-Diebstahl misslungen

Zittau, Brückenstraße
01.10.2020, 03:00 Uhr

Fahrzeugdiebe haben in der Nacht zu Donnerstag einen VW Touran an der Brückenstraße in Zittau angegriffen. Die Unbekannten drangen gewaltsam in den Van ein und versuchten vergeblich, ihn zu starten. Sie verursachten Schaden von etwa 800 Euro. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland übernahm den Sachverhalt. (su)


Diebe an Mazda zugange

Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz, Zittauer Straße
30.09.2020, 14:30 Uhr - 01.10.2020, 09:15 Uhr

Am Donnerstag sind vermeintliche Autodiebe an einem Mazda CX5 in Hörnitz zugange gewesen. Die Täter machten sich in den Mittagsstunden an dem SUV an der Zittauer Straße zu schaffen. Ihr Versuch, gewaltsam in das Auto einzudringen, gelang jedoch nicht. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Fahrzeug. Beamte des Reviers Zittau-Oberland übernahmen die weiteren Ermittlungen. (su)


E-Bike gestohlen

Zittau, Dresdner Straße
01.10.2020, 18:30 Uhr - 18:35 Uhr

Zwei Täter haben am Donnerstagabend ein hochwertiges E-Bike an der Dresdner Straße in Zittau gestohlen. Ein Zeuge sah, wie sich die Unbekannten an dem Rad zu schaffen machten und informierte die Polizei. Das etwa 6.000 Euro teure Rad verschwand offenbar in einem Opel Astra mit polnischen Kennzeichen. Beamte des Reviers Zittau-Oberland fahnden nun nach dem Bike und nahmen die Ermittlungen zu den Tätern auf. (su)


Kellereinbruch

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
12.09.2020, 18:00 Uhr - 13.09.2020, 14:00 Uhr
01.10.2020, 10:50 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben sich in der vergangenen Woche gewaltsam Zugang zu einem Keller an der Bautzener Straße in Weißwasser verschafft. Sie stahlen zwei Lampen sowie zwei Lautsprecherboxen. Der Stehl- und Sachschaden betrug insgesamt etwa 100 Euro. Der Kriminaldienst Weißwasser ermittelt. (al)


Fahrrad vor Schule gestohlen

Weißwasser/O.L., August- Bebel- Straße
01.10.2020, 07:30 Uhr - 15:00 Uhr

Diebe haben sich am Donnerstag ein Mädchenfahrrad an der August-Bebel-Straße in Weißwasser zu Eigen gemacht. Das Rad von Raleigh stand vor einer Grundschule und hatte einen Wert von circa 320 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf und fahndet nach dem Bike. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Turnschuhe

Download: Download-IconTurnschuheXAdidas.jpg
Dateigröße: 1058.60 KBytes
Pressefoto
Fahrradhelm

Download: Download-IconFahrradhelmXCratoni.jpg
Dateigröße: 3243.70 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106