1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwangsräumung endet mit ABC Einsatz der Feuerwehr

Medieninformation: 2/2020
Verantwortlich: Thomas Herrmann (th)
Stand: 08.09.2020, 17:00 Uhr

Zwangsräumung endet mit ABC Einsatz der Feuerwehr
 

Bautzen, Wendische Straße
08.09.2019, 10:00 Uhr

In den Vormittagsstunden unterstützten Beamte des Polizeirevieres Bautzen einen Gerichtsvollzieher bei einer Zwangsräumung an der Wendischen Straße in Bautzen. Im Zuge der dabei geführten Maßnahmen wurden in der Wohnung eines 48-Jährigen verschiedene Behältnisse mit teilweise übel riechenden Flüssigkeiten gefunden.
Um eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen wurde durch die Integrierte Rettungsleitstelle zunächst ein Notarzt zum Einsatzort entsandt. Dieser forderte schließlich die Feuerwehr nach. In der Folge kam die Berufsfeuerwehr Bautzen, der Kreisbrandmeister, ein ABC Fachberater und ein Messleitfahrzeug der Feuerwehr zum Einsatz. Gegenwärtig kann noch nicht abschließend gesagt werden, um welche Flüssigkeiten es sich handelt. Eine Gesundheitsgefahr aufgrund des Geruches kann aber ausgeschlossen werden.

Eine Spezialfirma wurde mit der Entsorgung beauftragt. Die Maßnahmen dauern gegenwärtig noch an.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Inwieweit hier eine strafbare Handlung vorliegt wird Gegenstand der Ermittlungen sein.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106