1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Parkautomat und Toilettenhäuschen gesprengt - Drei Tatverdächtige gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 502/2020
Verantwortlich: Lukas Reumund
Stand: 31.08.2020, 10:33 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Einbruch in Geschäft


Zeit:       30.08.2020, 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr
Ort:        Dresden-Radeberger Vorstadt

Unbekannte sind am Sonntag in ein Geschäft an der Waldschlösschenstraße eingebrochen.

Die Täter gelangten ins Treppenhaus und hebelten die dortige Zugangstür des Ladens auf. Sie durchsuchten die Räume. Eine Auflistung gestohlener Sachen liegt bislang nicht vor. Auch der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)

Wohnungseinbruch

Zeit:       30.08.2020, 19.45 Uhr bis 21.35 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

Unbekannte brachen am Sonntagabend in eine Wohnung am Albert-Wolf-Platz ein.

Die Täter hebelten die Wohnungstür auf, durchsuchten die Räume und stahlen unter anderem Unterhaltungselektronik, ein Paar Sportschuhe sowie Bargeld. Der Stehlschaden beträgt rund 540 Euro. Der Sachschaden wurde mit 300 Euro beziffert. (lr)


Landkreis Meißen

Einbruch in Getränkemarkt

Zeit:       30.08.2020, 21.50 Uhr bis 22.10 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte sind am Sonntagabend in einen Getränkemarkt an der Weinböhlaer Straße eingebrochen.

Die Täter brachen gewaltsam ein Rolltor auf und stahlen eine noch unbekannte Anzahl alkoholischer Getränke. Einige der Flaschen fanden die Beamten im Rahmen der Tätersuche am Zaun einer angrenzenden Gartensparte. Der Sachschaden wurde mit rund 500 Euro beziffert. (lr)

Radfahrer verletzt

Zeit:       30.08.2020, 00.30 Uhr
Ort:        Zeithain

In der Nacht zum Sonntag ist ein Fahrradfahrer (53) auf dem Radweg der Elbbrücke verletzt worden.

Der Mann war in Richtung Riesa unterwegs als er von einem weiteren Radfahrer überholt wurde. Dabei berührten sich die Fahrräder und der 53-Jährige stürzte. Er verletzte sich und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der überholende Radfahrer verließ unerlaubt die Unfallstelle. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Parkautomat und Toilettenhäuschen gesprengt – Drei Tatverdächtige gestellt

Zeit:       30.08.2020, 02.15 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Mittelndorf/Ottendorf

In der Nacht zum Sonntag haben Polizeibeamte drei Männer (20, 20, 22) gestellt, die verdächtig sind zwei Toilettenhäuschen sowie einen Parkautomaten gesprengt zu haben.

Polizisten nahmen einen Knall und Lichtblitz aus dem Kirnitzschtal wahr und fuhren sofort in die Richtung. Ihnen kam ein Skoda mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Am Parkplatz Nasser Grund fanden sie einen gesprengten Parkscheinautomaten und ein gesprengtes Toilettenhäuschen vor. Einsatzkräfte stellten kurz darauf drei junge Männer zwischen dem Parkplatz und Bad Schandau fest. Auch der Skoda stand unweit des Tatortes. Er konnte dem Trio zugeordnet werden. Die Beamten nahmen die drei Deutschen fest.

Im Verlaufe des Vormittag wurde den Polizisten ein weiteres gesprengtes Toilettenhäuschen am Dorfbachgrund in Ottendorf gemeldet. In dem Fall wurde der Schaden auf rund 1.000 Euro beziffert. Der Schaden im Kirnitzschtal ist noch nicht bekannt.

Die Polizei ermittelt wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und prüft, ob das Trio für diese und weitere Taten verantwortlich ist. (lr)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233