1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Golf gestohlen und gefunden - Tatverdächtiger festgenommen, u.a. Meldungen

Medieninformation: 499/2020
Verantwortlich: Stefan Grohme, Lukas Reumund
Stand: 28.08.2020, 13:49 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Golf gestohlen und gefunden – Tatverdächtiger festgenommen


Zeit:       27.08.2020, 18.30 Uhr bis 20.15 Uhr
Ort:        Dresden-Wilsdruffer Vorstadt/Bad Gottleuba-Berggießhübel

Die Dresdner Polizei ermittelt derzeit gegen einen 38-jährigen Tschechen wegen des Diebstahls eines VW Golf.

Zunächst unbekannte Täter stahlen den VW am Abend von der Ostraallee. Die Beamten initiierten eine sofortige Fahndung nach dem Wagen. Kurze Zeit später fiel einer Streife der Bundespolizei der gestohlene Golf auf der Autobahn 17 in Höhe der Anschlussstelle Bad Gottleuba auf. Sie stoppten den VW, nahmen den 38-jährigen Fahrer fest und übergaben ihn der Dresdner Polizei. Das Auto wurde sichergestellt.

Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Zudem ergaben die Ermittlungen, dass er offenbar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. (lr)

Zigarettenautomat aufgehebelt

Zeit:       27.08.2020, 00.30 Uhr bis 08.30 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in ein Restaurant an der Augsburger Straße eingebrochen.

Die Täter drangen über ein Kellerfenster in das Haus ein und gelangten in das Restaurant. Sie versuchten einen Tresor aufzuhebeln, was nicht gelang. In der Folge hebelten sie einen Zigarettenautomat auf. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Auch der Sachschaden blieb bislang unbeziffert. (lr)

Einbruch in Wohnhaus

Zeit:       26.08.2020, 11.00 Uhr bis 27.08.2020, 11.30 Uhr
Ort:        Dresden-Leubnitz/Neuostra

An der Thomas-Mann-Straße sind Unbekannte in ein Wohnhaus eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Fenster zum Erdgeschoss auf und durchsuchten die Wohnung. Angaben zum Diebesgut liegen bislang nicht vor. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch nicht bekannt. (sg)


Landkreis Meißen

Mutmaßlichen Autodieb festgenommen

Zeit:       27.08.2020, 09.15 Uhr
Ort:        Klipphausen, BAB 4

Polizeibeamte haben gestern Vormittag auf der BAB 4 einen Mann (21) festgenommen, der mit einem gestohlenen Mercedes GLC in Richtung Dresden unterwegs war.

Der Wagen war Beamten der gemeinsamen Fahndungsgruppe Chemnitz in Höhe Berbersdorf aufgefallen, weil er mit Kennzeichen unterwegs war, die nicht zum Auto gehörten.

Als der Mercedes im Baustellenbereich hinter dem Dreieck Nossen verkehrsbedingt anhalten musste und der Fahrer die Polizeibeamten wahrnahm, versuchte er zu flüchten. Mit Hilfe eines Autofahrers konnte der 21-Jährige von Beamten der gemeinsamen Fahndungsgruppe Dresden festgenommen werden.

Der Mercedes stellte sich als in Baden-Württemberg gestohlen heraus. Auch war der Fahrer offenbar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Der 21-jährige Pole wurde festgenommen und soll heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (sg)

Ohne Fahrerlaubnis auf dem Moped

Zeit:       27.08.2020, 12.05 Uhr
Ort:        Nünchritz, OT Grödel

Am Donnerstagmittag stoppten Polizisten aus Riesa einen 16-jährigen Mopedfahrer, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten hielten die Simson im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Pappelallee an. Sie stellten fest, dass der 16-jährige Fahrer keine Fahrerlaubnis besaß. Der Deutsche musste das Moped stehen lassen und sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (lr)

Unfallflucht

Zeit:       27.08.2020, 08.15 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort:        Nünchritz

Am Donnerstag hat ein unbekanntes Auto einen VW Sharan an der Karl-Marx-Straße beschädigt.

Der VW stand in einer Parklücke eines Parkplatzes und wies am Nachmittag Schäden in Höhe von rund 750 Euro am Heck auf. Der Verursacher war nicht mehr am Ort. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (lr)

Waldstück angezündet - Zeugenaufruf

Zeit:       27.08.2020, 18.00 Uhr
Ort:        Großenhain

Gestern Abend hat es in einem Waldstück an der Kupferbergstraße gebrannt.

Unbekannte hatten eine Fläche von ca. vier Meter mal vier Meter offenbar in Brand gesetzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Brand und den Verursachern machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 sowie das Polizeirevier Großenhain entgegen. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mann randalierte in Krankenhaus

Zeit:       27.08.2020, 22.00 Uhr bis 23.55 Uhr
Ort:        Pirna

Am späten Donnerstagabend nahmen Polizeibeamte aus Pirna einen Mann (30) in Gewahrsam.

Die Beamten waren zum Dr.-Pienitz-Park am Varkausring gerufen worden. Dort gab es eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Unter anderem trafen sie auf einen 30-jährigen Afghanen. Dieser hatte ersten Ermittlungen zufolge unter anderem mit einer Flasche nach einem weiteren Beteiligten geworfen. Die Beamten fertigten daraufhin eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Da der Mann mit rund 2,4 Promille alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt.  Er verblieb zur Behandlung im Krankenhaus.

Kurze Zeit später alarmierte das Krankenhaus die Polizei, dass der 30-Jährige um sich tritt und Pflegekräfte angreift. Er hatte nach Einrichtungsgegenständen und Wänden getreten und Pfleger geschubst. Die Beamten nahmen ihn daraufhin in Gewahrsam. (lr)

Wechselrichter gestohlen

Zeit:       27.08.2020, 12.40 Uhr
Ort:        Hohnstein, OT Ulbersdorf

Unbekannte haben mehrere Wechselrichter einer Solaranlage in Ulbersdorf gestohlen. Die Täter entwendeten elf der Bauteile im Gesamtwert von über 20.000 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (sg)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233