1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsätze in der Dresdner Neustadt u. a. Meldungen

Medieninformation: 487/2020
Verantwortlich: Stefan Grohme (sg), Lukas Reumund (lr)
Stand: 24.08.2020, 14:23 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Polizeieinsätze in der Dresdner Neustadt

Zeit:     21.08.2020, 20.00 Uhr bis 22.08.2020, 04.00 Uhr
            22.08.2020, 20.00 Uhr bis 23.08.2020, 04.00 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Die Polizeidirektion Dresden war am Wochenende erneut in der Äußeren Neustadt präsent. Unterstützt wurde sie dabei von Kräften der sächsischen Bereitschaftspolizei. Die Beamten kontrollierten insgesamt 60 Personen und nahmen neun Anzeigen auf.

Unter anderem wurden in der Nacht zum Samstag zwei Männer (35, 53) von bislang unbekannten Tätern verletzt. Der 35-Jährige bekam bei einem Streit auf dem Alaunplatz einen Schlag auf den Kopf. Der 53-Jährige wurde auf der Alaunstraße von einem Unbekannten mit einer Flasche geschlagen und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus. Zudem hat ein Unbekannter die Tasche einer 16-Jährigen im Alaunpark gestohlen. In dieser befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch ein Handy sowie rund 15 Euro.

In der Nacht zum Sonntag ergriffen die Beamten einen 16-jährigen Marokkaner, der mehrere Menschen auf der Alaunstraße mit einer zerschlagenen Flasche bedroht hatte. Ein 27-jähriger Tunesier wurde mit einem Tablet angetroffen, welches nach einem Diebstahl gesucht wurde. Vor einer Bar an der Alaunstraße schlug ein 26-jähriger Tunesier eine Angestellte (17) und einen Gast (17).

An beiden Tagen waren jeweils 37 Polizeibeamte im Einsatz. (lr)

Versuchter Raub

Zeit:     23.08.2020, 04.20 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Am frühen Sonntagmorgen hat ein Unbekannter einen 23-Jährigen auf der Alaunstraße bedroht und versucht ihn zu berauben.

Der Täter drohte dem Mann mit einem Messer und forderte Geld. Nachdem der Überfallene angab keines zu haben, fing der Unbekannte an ihn zu durchsuchen und nahm zwei Handys an sich. Offenbar wurde er plötzlich gestört, ließ die Telefone sowie eine Bierflasche fallen und flüchtete. Durch Splitter der Bierflasche wurde der 23-Jährige leicht verletzt. Zudem ging eines der Telefone kaputt. Der Schaden wurde mit ca. 50 Euro angegeben.

Die Polizei ermittelt nun wegen räuberischer Erpressung. (lr)  

Einbruch in Wohnung

Zeit:     23.08.2020, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort:      Dresden-Leubnitz/Neuostra

Unbekannte sind am Sonntag in eine Wohnung an der Wilhelm-Franke-Straße eingebrochen. Die Täter durchsuchten die Räume und stahlen rund 600 Euro Bargeld. Angaben zu weiterem Diebesgut liegen bislang nicht vor. Wie die Unbekannten in die Wohnung gelangten ist noch nicht bekannt. (sg)

Radfahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:     24.08.2020, 08.35 Uhr
Ort:      Dresden-Löbtau

Heute Vormittag ist eine Radfahrerin (57) bei einem Verkehrsunfall auf der Rudolf-Renner-Straße verletzt worden.

Der Fahrer (48) eines Sattelschleppers MAN fuhr auf der Kesselsdorfer Straße in stadtauswärtige Richtung. An der Einmündung Rudolf-Renner-Straße bog er nach rechts ab. Dabei erfasste der MAN die 57-Jährige, die rechts neben ihm fuhr und geradeaus wollte. Die Radfahrerin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. (sg)


Landkreis Meißen

Radfahrer mit Betäubungsmitteln unterwegs

Zeit:     22.08.2020, 22.45 Uhr
Ort:      Röderaue, OT Pulsen

Beamte des Polizeireviers Riesa haben am Samstagabend auf der Frauenhainer Straße Betäubungsmittel bei einem Radfahrer (16) sichergestellt.

Im Rahmen einer Kontrolle des Jugendlichen fanden die Polizisten fünf Ecstasy-Tabletten. Der 16-jährige Deutsche muss sich nun wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. (sg)

Simsonfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:     23.08.2020, 11.35 Uhr
Ort:      Riesa

Gestern Vormittag ist ein Simsonfahrer (63) bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Am Hang leicht verletzt worden.

Der Fahrer (29) eines VW Passat wollte von einem Parkplatz nach links in Richtung Freitaler Straße einbiegen. Dabei stieß er mit der von links kommenden SR 50 des 63-Jährigen zusammen. Der Mopedfahrer kam zu Fall und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. (sg)

Auto beschädigt und geflüchtet

Zeit:     23.08.2020, 09.10 Uhr
Ort:      Großenhain

Am Sonntagvormittag stellten Polizisten des Revieres Großenhain den Führerschein eines 44-Jährigen sicher. Dieser hatte zuvor offenbar unter Alkoholeinwirkung einen Unfall verursacht und sich in der Folge entfernt.

Der Mann war mit einem Seat Ibiza auf dem Gelände einer Tankstelle an der Elsterwerdaer Straße rückwärts gegen einen VW Golf (Fahrer 60) gefahren und verursachte einen Schaden von rund 3.300 Euro. Nach dem Unfall fuhr er davon ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Die Ermittlungen führten zu dem 44-Jährigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher. Der polnische Staatsbürger muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht verantworten. (lr)



Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Widerstand und verfassungsfeindliche Parolen

Zeit:       22.08.2020, 16.00 Uhr
Ort:        Pirna

Auf dem Bahnhofsvorplatz hat am Samstagnachmittag ein Jugendlicher (15) Polizisten attackiert und verfassungsfeindliche Sprüche gerufen.

Die Beamten waren zu dem Ort gerufen worden, da ein Jugendlicher randalieren und auf die Gleise laufen würde. Sie trafen den 15-Jährigen an, der mit rund 0,6 Promille unter Alkoholeinwirkung stand. Als sie ihm eröffneten, dass er zu den Erziehungsberechtigten gebracht wird, schlug er um sich und schrie die Beamten unter anderen mit verfassungsfeindlichen Parolen an. Gegen den deutschen Jugendlichen wird nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ermittelt. (lr)

Garageneinbruch

Zeit:       21.08.2020 bis 22.08.2020, 08.45 Uhr
Ort:        Heidenau

In der Nacht zum Samstag sind Unbekannte in eine Garage an der Pillnitzer Straße eingebrochen. Die Täter zerstörten zwei Schlösser und stahlen einen Benzinkanister sowie eine Werkzeugtasche im Gesamtwert von rund 60 Euro. Der Sachschaden beträgt ca. 20 Euro. (lr)

Motorradfahrerin verletzt

Zeit:       22.08.2020, 19.45 Uhr
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel, Kurort Hartmannsbach

Am Samstagabend hat sich eine Motorradfahrerin (28) auf der S 174 verletzt.

Die Frau war mit einer Harley Davidson von der BAB 17 in Richtung Hartmannsbach unterwegs. In einer Kurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Sie verletzte sich leicht. Am Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.500 Euro. (lr)

Crossmotorrad gestohlen

Zeit:       22.08.2020, 17.00 Uhr bis 23.08.2020, 17.45 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Am Wochenende haben Unbekannte mehrere Gegenstände von einem Grundstück an der Südstraße gestohlen.

Die Täter fuhren mit einem Auto auf das Grundstück und beschädigten einen Weidezaun. In der Folge brachen sie einen Schuppen auf und entwendeten unter anderem ein Kindermotorrad samt Anhänger, zwei Felgensätze sowie zwei Fahrräder im Gesamtwert von rund 6.000 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 70 Euro. (lr)

Fliesen gestohlen

Zeit:       22.08.2020, 19.45 Uhr bis 23.08.2020, 09.30 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Am Wochenende haben Unbekannte Fliesen im Wert von rund 400 Euro von einem Grundstück an der Grumbacher Straße gestohlen. Die Täter begaben sich auf unbekannte Weise auf das Grundstück und entnahmen 14 Pakete mit Fliesen, die hinter dem Haus abgestellt waren. (lr)


Schaltkästen beschädigt

Zeit:       23.08.2020, 00.20 Uhr
Ort:        Neustadt i. Sa.

Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag zwei Schaltkästen in einem Waldstück an der Straße Anbau beschädigt.

Die Täter brachten offenbar Pyrotechnik in den Kästen zur Explosion und sprengten sie dadurch. Auf die gleiche Weise beschädigten Unbekannte einen weiteren Schaltkasten im Bereich der Bushaltestelle Neuhäuser im Ortsteil Krumhermsdorf.  Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)

Fahrrad gestohlen

Zeit:       23.08.2020, 11.30 Uhr bis 16.55 Uhr
Ort:        Kurort Rathen

Unbekannte haben am Sonntag am Fähranlieger Niederrathen ein Fahrrad gestohlen. Die Täter durchtrennten ein Schloss und entwendeten das E-Bike der Marke KTM im Wert von rund 1.500 Euro. (sg)

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:       23.08.2020, 13.35 Uhr
Ort:        Neustadt i. Sa.

Am Sonntagmittag ist der Fahrer (80) eines Ford Focus gegen einen Lkw Renault gestoßen und verletzte sich dabei schwer.

Der 80-Jährige war auf der S156 aus Richtung Bischofswerda unterwegs. Am Kreisverkehr Bischofswerdaer Straße kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Grünfläche und stieß anschließend gegen den geparkten Renault. Der Fahrer wurde schwer und seine Beifahrerin (78) leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 24.000 Euro. (sg)

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:       23.08.2020, 16.40 Uhr
Ort:        Neustadt i. Sa., OT Rugiswalde

Am Sonntagnachmittag ist ein Motorradfahrer (42) bei einem Verkehrsunfall auf der Sebnitzer Straße schwer verletzt worden.

Die Fahrerin (68) eines Mitsubishi Colt wollte von der S 154 nach links in Richtung Rugiswalde abbiegen. Dabei stieß sie mit der entgegenkommenden BMW des 42-Jährigen zusammen. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro. (sg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233