1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mobiltelefon geraubt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 448/2020
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 03.08.2020, 14:57 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mobiltelefon geraubt


Zeit:       02.08.2020, 03.00 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

In der Nacht zum Sonntag ist ein Somalier (29) am Koreanischen Platz seines Mobiltelefons beraubt worden. Er erlitt dabei leichte Verletzungen.

Der 29-Jährige stand an der Haltestelle, als sich ihm drei Unbekannte näherten. Sie sprachen ihn an und fragten nach Zigaretten. Plötzlich schlug einer der Männer auf den 29-Jährigen ein und raubte dessen Handy. Anschließend flüchtete das Trio. Zum Wert des Mobiltelefons liegen keine Angaben vor. (ir)

Frau angegriffen – Zeugen gesucht

Zeit:       29.07.2020, 01.00 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

In der Nacht zum vergangenen Mittwoch haben drei Unbekannte eine Frau (49) auf dem Markusplatz verletzt.

Die 49-Jährige ging zu den drei jungen Männern, um sich über den Lärm zu beschweren, den diese in der Nacht verursacht hatten. Einer des Trios trat ihr gegen das Knie, so dass sie stürzte und verletzt wurde. In der Folge stahlen die Männer den Schlüssel der Frau und flüchteten.

Die Angreifer waren ca. 20 Jahre alt. Einer hatte eine athletische Figur mit breiten Schultern und war etwa 180 cm groß. Er hatte dunkelblonde Haare, die zu einem kleinen Pferdeschwanz zusammengebunden waren. Bekleidet war er mit einer dunklen kurzen Hose und einem grauen T-Shirt. Der zweite Täter war ca. 170 cm groß und sehr schlank. Er hatte schwarze kurze Haare und trug ein dunkles T-Shirt sowie eine enge kurze Hose. Der dritte Mann war etwa 165 cm groß und schlank. Er hatte dunkle kurze Haare und war mit einer kurzen Hose und einem hellen Poloshirt bekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder den jungen Männern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Wohnungseinbruch

Zeit:     01.08.2020, 13.00 Uhr bis 02.08.2020, 13.00 Uhr
Ort:      Dresden-Plauen

Am Wochenende schlugen Unbekannte eine Fensterscheibe einer Wohnung an der Kaitzer Straße ein und stiegen in die Räume ein. Augenscheinlich stahlen sie nichts. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert. (ir)

Polizeieinsätze in der Dresdner Neustadt

Zeit:     31.07.2020, 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort:      Dresden-Neustadt

Die Polizeidirektion Dresden hat am Freitag in der Dresdner Neustadt einen Einsatz zur Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität durchgeführt. Unterstützt wurde sie dabei von Kräften der sächsischen Bereitschaftspolizei.

Die Beamten kontrollierten insgesamt 61 Personen und fertigten im Ergebnis elf Strafanzeigen. Insgesamt acht Deutsche im Alter von 14 bis 34 Jahren, ein 27-jähriger Bulgare sowie ein 21-jähriger Syrer müssen sich wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. Sie hatten kleinere Mengen Cannabis oder Crystal einstecken. Ein 13-jähriger Deutscher muss sich wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Er hatte ein Faustmesser einstecken. Außerdem stellten die Beamten einen 29-jährigen Deutschen fest, gegen den ein Haftbefehl bestand. Er wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt und in eine Haftanstalt gebracht. Ein weiterer Deutscher (27), der eine Strafe in Höhe von 100 Euro noch nicht gezahlt hatte, konnte die Haft abwenden, indem er die geforderte Summe zahlte.

Insgesamt waren 37 Polizeibeamte im Einsatz.

Zeit:       31.07.2020, 20.00 Uhr bis 01.08.2020, 05.00 Uhr
                01.08.2020, 20.00 Uhr bis 02.08.2020, 04.30 Uhr
Ort:        Dresden-Neustadt

In den Nächten zum Samstag und zum Sonntag führte das Polizeirevier Nord, mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei, Einsätze zur Kriminalitätsbekämpfung im Bereich der Neustadt durch.

Im Ergebnis wird unter anderem gegen einen 48-jährigen Deutschen ermittelt. Dieser hatte auf dem Scheunevorplatz eine Musikbox aufgestellt und beschallte die Straßen. Als die Beamten mit ihm ins Gespräch kommen wollten, beleidigte er sie.

Ein 24-jähriger Deutscher muss sich wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung verantworten. Er war auf dem Albertplatz mit einem E-Scooter unterwegs und wies einen Alkoholwert von rund 0,7 Promille auf.

Gegen einen 26-jährigen Afghanen wird wegen Diebstahls mit Waffen sowie Körperverletzung ermittelt. Er hatte auf der Alaunstraße einen 30-jährigen Syrer mit einem Messer bedroht und dessen Rucksack gestohlen. Ein 25-jähriger syrischer Begleiter des Beraubten gelang es den Tatverdächtigen zu überwältigen und festzuhalten. Bei der Auseinandersetzung verletzten sich beide Männer. In dem Rahmen ist auch eine 24-jährige Beamtin verletzt worden, als sich der 26-Jährige gegen die Festnahme wehrte.

Am frühen Sonntagmorgen gerieten zwei Gruppen auf dem Scheunevorplatz in Streit. In der Folge wird nun gegen vier Deutsche (19, 20, 23, 46) wegen Körperverletzung ermittelt.

Insgesamt wurden acht Strafanzeigen gefertigt. Am Freitag waren 34 Einsatzkräfte, am Samstag 38 Beamte im Einsatz. (lr)


Landkreis Meißen

Bienenvölker entwendet

Zeit:       31.07.2020, 18.15 Uhr polizeibekannt
Ort:        Diera-Zehren

Im Verlauf der vergangenen Woche stahlen Unbekannte am Meißner Berg insgesamt 12 Kästen mit Bienenvölkern. Der dadurch entstandene Diebstahlschaden beträgt ca. 3.000 Euro. (rk)

Motorrad ohne Zulassung und Fahrerlaubnis gefahren

Zeit:       31.07.2020, 08.20 Uhr bis 09.30 Uhr
Ort:        Strehla, OT Lößnig

Am Freitagmorgen stellten Riesaer Polizeibeamte einen rücksichtslosen Motorradfahrer (32).

Mehrere Anrufer schilderten der Polizei einen Motorradfahrer, der mit einer Crossmaschine unter anderem über Feld- und Fußwege fuhr. Zudem musste ein VW Caddy auf der Elbstraße eine Gefahrenbremsung durchführen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. In dem Moment bog auch ein Streifenwagen in die Elbstraße ein und sah wie der Fahrer der Crossmaschine über einen Feldweg floh. In einer Zusammenarbeit mehrerer Funkwagen konnte kurze Zeit später der 32-Jährige in Sahlassan gestellt werden.

Die Beamten stellten fest, dass die KTM nicht zugelassen war, der 32-jährige Deutsche keine Fahrerlaubnis besaß und zudem offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Gegen ihn wurde eine Blutentnahme angeordnet. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen der Verstöße gegen die Pflichtversicherung und Abgabenordnung verantworten. (lr)

Auffahrunfall

Zeit:       31.07.2020, 14.35 Uhr
Ort:        Riesa

Am frühen Freitagnachmittag stießen auf der Strehlaer Straße ein Renault und ein VW zusammen.

Ein 18-Jähriger fuhr mit einem VW Jetta in Richtung Strehla und wollte in ein Grundstück abbiegen. Dazu bremste er den VW ab. Die folgende 34-jährige Renaultfahrerin bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 6.500 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Grillhütte beschädigt

Zeit:       31.07.2020, 20.00 Uhr bis 02.08.2020, 08.30 Uhr
Ort:        Dohna

Am Wochenende begaben sich Unbekannte auf das Gelände der Burg Dohna. Dort zerstörten sie die Tür einer Grillhütte und ließen zudem leere Flaschen und Müll zurück. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Der entstandene Schaden ist noch nicht beziffert. (ir)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       31.07.2020, 16.00 Uhr bis 02.08.2020, 22.45 Uhr
Ort:        Freital, OT Wurgwitz

Ein Einfamilienhaus an der Straße Am Weinberg war am vergangenen Wochenende das Ziel von Einbrechern.

Unbekannte Täter zerschlugen die Scheibe der Terrassentür eines Einfamilienhauses und gelangten dadurch in die Innenräume. Anschließend durchsuchten sie das Gebäude und stahlen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 4.000 Euro. (rk)


Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:       02.08.2020, 13.30 Uhr
Ort:        Freital, OT Deuben

Ein alkoholisierter Radfahrer streifte am Sonntagnachmittag auf der Krönertstraße ein parkendes Auto.

Ein Radfahrer (39) streifte mit seinem Mountainbike einen abgeparkten Opel Meriva und kam daraufhin zu Sturz. Anschließend verließ er unerlaubt die Unfallstelle. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 300 Euro.

Ein Zeuge (36) nahm umgehend die Verfolgung des Unfallflüchtigen auf und konnte diesen nach nur wenigen Metern stoppen und kurz darauf der Polizei übergeben.

Die Beamten nahmen beim Radfahrer starken Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Testergebnis von ca. 2,7 Promille. Gegen den 39-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (rk)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233