1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebe auf frischer Tat ertappt - eine Tatverdächtige gefasst

Verantwortlich: Katharina Korch (kk), Anja Leuschner (al), Petra Kirsch (pk)
Stand: 24.07.2020, 14:35 Uhr

 

 

Diebe auf frischer Tat ertappt - eine Tatverdächtige gefasst

Schöpstal, OT Girbigsdorf, Ziegeleiweg
23.07.2020, 19:30 Uhr

Zwei zunächst Unbekannte sind am Donnerstagabend auf ein Gelände am Ziegeleiweg in Girbigsdorf gelangt. Die Täter verschafften sich anschließend gewaltsam Zugang zu einer Halle. Dort legten sie sich Gegenstände zum Abtransport bereit. Doch ehe die Diebe mit ihrer Beute verschwinden konnten, ertappten Zeugen sie. Die alarmierten Polizisten nahmen sofort die Suche nach den Langfingern auf und stellten in der Nähe des Tatortes eine 36-Jährige. Die Ordnungshüter nahmen die polnische Beschuldigte vorläufig fest. An dem Grundstück und dem Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Mit deren Auswertung und den weiteren Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Unfall bei Überholvorgang

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Nieder Seifersdorf
23.07.2020, 13:10 Uhr

Vermutlich durch einen Fehler beim Überholen ist es am Donnerstagmittag auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz zu einem Unfall gekommen. Ein 38-jähriger VW-Fahrer setzte zum Überholen an, ohne dabei offenbar auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Dabei kollidierte der Passat mit dem Opel Vectra eines 53-Jährigen, der sich ebenfalls im Überholvorgang befand. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Blechschaden von rund 4.000 Euro. Personen verletzten sich nicht. Ein Abschleppunternehmen nahm den nicht mehr fahrbereiten Opel an den Haken. Da die linke Fahrspur durch den Unfall und die Bergungsmaßnahmen blockiert war, informierte auch der Verkehrswarndienst über die Behinderungen. (pk)

 

Baustellen erhöhen Unfallrisiko

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
23.07.2020, 16:40 Uhr

Besondere Aufmerksamkeit ist von Kraftfahrern in Baustellenbereichen auf der Autobahn 4 gefordert. Das gilt schon beim Einfahren. So auch an Autobahnanschlussstelle Bautzen-Ost. Dort kam es Donnerstagnachmittag zu einem Unfall. Ein 48-jähriger Alfa-Romeo-Fahrer hielt vor dem Auffahren auf die Autobahn vorschriftsmäßig an der ausgewiesenen Stopp-Stelle an. Das erkannte ein nachfolgender 55-jähriger Suzuki-Lenker zu spät und fuhr auf. Die Kraftfahrer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden betrug etwa 3.000 Euro. (pk)

 

Drogenfahrt gestoppt

BAB 4, Dresden - Görlitz
23.07.2020, 07:20 Uhr

Beamten der Autobahnpolizei ist am Donnerstagmorgen ein VW Passat mit unsicherer Fahrweise auf der A 4 in Richtung Görlitz aufgefallen. Sie entschlossen sich zur Überprüfung und lotsten den Pkw an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf von der Autobahn. Ein Drogenschnelltest bei dem 41-jährigen Kraftfahrer reagierte positiv auf Kokain. Die Beamten untersagten dem polnischen Bürger die Weiterfahrt und ordneten eine beweissichernde Blutentnahme an. Ihm drohen nun mindestens 500 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot in der Bundesrepublik Deutschland. (pk)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Skoda gestohlen

Bischofswerda, Karl-Liebknecht-Straße
22.07.2020, 20:00 Uhr - 23.07.2020, 07:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag in Bischofswerda einen grauen Skoda gestohlen. Der elf Jahre alte Octavia Scout stand an der Karl-Liebknecht-Straße. Seinen Zeitwert bezifferte der Eigentümer auf etwa 8.000 Euro. Nach dem Wagen fahndet die Polizei international. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz. (kk)

 

Versuchter Skoda-Diebstahl

Bischofswerda, Rudolf-Breitscheid-Straße
22.07.2020, 22:00 Uhr - 23.07.2020, 15:30 Uhr

An der Rudolf-Breitscheid-Straße in Bischofswerda haben zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag Unbekannte versucht einen Skoda zu stehlen. Die Täter brachen den Octavia auf und wollten den Wagen starten. Als das misslang, verschwanden sie wieder. Dabei hinterließen die Langfinger einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (kk)

 

Unbekannte zündeln im Treppenhaus

Bautzen, Juri-Gagarin-Straße
23.07.2020, 09:00 Uhr

Am Donnerstagmorgen haben Unbekannte im Treppenaufgang eines Mehrfamilienhauses an der Juri-Gagarin-Straße in Bautzen gezündelt. Die Täter setzten eine Pinnwand in Brand. Bewohner des Hauses konnten das Feuer löschen. Personen verletzten sich nicht. Jedoch entstand durch die Rußablagerungen an den Wänden ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. (kk)

 

Rabiater Ladendieb nach Flucht gestellt - Zeugin gesucht

Sohland an der Spree, Gerhard-Hauptmann-Straße
23.07.2020, 15:15 Uhr - 15:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag haben Mitarbeiter eines Supermarktes einen Ladendieb an der Gerhard-Hauptmann-Straße in Sohland erwischt. Dieser ergriff zunächst die Flucht. Beamte der Bundespolizei stellten den 38-jährigen Tschechen später am Grenzübergang. Nun ermittelt die Polizei und sucht weitere Zeugen.

Käufer beobachteten kurz nach 15:00 Uhr den korpulenten Mann beim Stehlen im Geschäft und teilten dies dem Personal mit. Als die Marktleiterin den Dieb zur Rede stellte, stieß er sie um und flüchtete zu Fuß. Zwei beherzte Kunden nahmen die Verfolgung auf. Der Fluchtweg führte entlang der Hauptmannstraße in Richtung Am Markt. In Höhe der Feuerwehrzufahrt hatte der Flüchtende noch eine Auseinandersetzung mit einer Frau. Diese blieb dabei offenbar unverletzt. Später entrissen Zeugen dem Tschechen den Rucksack mit dem Diebesgut und brachten es zurück.

Zur Aufklärung der Straftaten suchen die Ermittler nach der Frau, mit welcher der Tatverdächtige eine Auseinandersetzung hatte. Diese soll sich bitte als Zeugin beim Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden. (pk)

 

Unfall gebaut und davongefahren

Vierkirchen, OT Buchholz
23.07.2020, 23:30 Uhr

Ein 18-Jähriger hat in der Nacht zu Freitag kurz vor Mitternacht mit seinem Audi in Buchholz einen Unfall verursacht und dabei etwa 40 Meter eines Grundstückszauns beschädigt. Der Kraftfahrer fuhr jedoch zunächst ohne anzuhalten weiter und informierte erst später die Polizei. Er gab an, einem Tier ausgewichen zu sein. Bei der dann folgenden Unfallaufnahme erbrachte ein Atemalkoholtest bei dem Mann einen Wert von umgerechnet 1,04 Promille. Polizeibeamte veranlassten zwei beweissichernde Blutentnahmen und stellten den Führerschein des jungen Kraftfahrers sicher. Nach erstem Überblick entstand durch den nächtlichen Unfall Sachschaden von rund 7.000 Euro. Der deutsche Beschuldigte wird sich wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (pk)

 

Küchenbrand

Großröhrsdorf, Radeberger Straße
23.07.2020, 10:10 Uhr

In der Küche einer Wohnung hat es am Donnerstagvormittag an der Radeberger Straße in Großröhrsdorf gebrannt. Offenbar auf Grund eines technischen Defekts entfachte das Feuer im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren von Großröhrsdorf, Kleinröhrsdorf, Bretnig-Hauswalde, Radeberg und Pulsnitz löschten schnell. Ein Übergreifen auf andere Räumlichkeiten konnte so vermieden werden. Personen verletzten sich nicht. Durch das Löschwasser entstand ein Sachschaden in der darunter befindlichen Wohnung. Insgesamt belief sich die Schadenshöhe auf etwa 40.000 Euro. Ein Brandursachenermittler war im Einsatz. (kk)

 

Yamaha entwendet

Laußnitz, Würschnitzer Straße
23.07.2020, 14:00 Uhr - 15:45 Uhr

Am Donnerstagnachmittag haben Unbekannte in Laußnitz eine Yamaha entwendet. Das rote Leichtkraftrad stand an der Würschnitzer Straße und hatte noch einen Wert von rund 2.500 Euro. Die Polizei fahndete nach dem sechs Jahre alten Zweirad, welches noch am selben Abend in Ottendorf-Okrilla wieder auftauchte. Die Kriminalpolizei befasst sich mit dem Fall. (kk)

 

E-Bike verschwunden

Ottendorf-Okrilla, Frankenfurt
23.07.2020, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr

Ein E-Bike ist im Laufe des Donnerstags an der Frankenfurt in Ottendorf-Okrilla verschwunden. Das Rad von Cube im Wert von rund 2.600 Euro war schwarz-rot und hatte 29-Zoll-Reifen. Die Polizei hat es zur internationalen Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (kk)

 

Dem Gefängnis entgangen

Pulsnitz
23.07.2020, 18:00 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Kamenz hat sich am Donnerstagabend zu einem Mehrfamilienhaus in Pulsnitz begeben. Dort brannte offenbar ein offenes, stark stinkendes Feuer. Die Beamten fanden zwar lediglich eine Feuerschale ohne Geruchsbelästigung, dafür jedoch einen 58-Jährigen mit einem offenen Haftbefehl. Der Deutsche entrichtete seine ausstehende Geldbuße von über 200 Euro und entging damit noch einmal dem Einzug in eine Justizvollzugsanstalt. (al)

 

Am Strand belästigt und bestohlen

Hoyerswerda, Scheibesee
22.07.2020, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Nach einem Badenachmittag am Strand des Scheibesees in Hoyerswerda hat eine 15-Jährige am Mittwoch den Verlust ihres Fahrrades und zudem eine sexuelle Belästigung bei der Polizei angezeigt.

Mehrere Teenager aus Hoyerswerda hielten sich am Strand auf, als eine Gruppe Jugendlicher dazu kam. Einer der Jugendlichen präsentierte sich offenbar nackt vor der 15-Jährigen und ihren Begleitern. Als sie mit diesem Erlebnis den Strand verließen, bemerkten sie, dass das grau-weiße Fahrrad des Mädchens verschwunden war.

Ob beides Vorfälle in Zusammenhang stehen, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Hoyerswerdaer Polizei. (pk)

 

Seat absichtlich beschädigt

Lauta, Spitzweganger
23.07.2020, 11:30 Uhr - 16:45 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstag einen silberfarbener Seat Ibiza in Lauta erheblich beschädigt. Das Fahrzeug parkte am Spitzweganger. Als die Eigentümerin am Nachmittag ihr Fahrzeug wieder nutzen wollte, sah sie, dass der Lack des Wagens ringsherum zerkratzt war. Der Schaden betrug geschätzte 6.000 Euro. Nach erstatteter Anzeige ermittelt die Kriminalpolizei in Hoyerswerda zu dieser Sachbeschädigung. (pk)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Zeugen zu mutmaßlichem Autorennen gesucht

B 6, Rosenhain - Zoblitz
09.06.2020, gegen 16:00 Uhr

Die Polizei sucht nach Zeugen zu einem mutmaßlichen verbotenen Autorennen, dass sich auf der B 6 zwischen den Ortslagen Rosenhain und Zoblitz ereignet haben soll.

Beteiligt waren offenbar zwei schwarze Kombis mit unbekannten Männern am Steuer. Sie sollen mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein und hätten riskant sowie rücksichtslos überholt. Darüber hinaus missachteten sie wohl den Gegenverkehr, was andere Verkehrsteilnehmer zum Abbremsen gezwungen haben soll. Die beiden Wagen versuchten dabei offensichtlich beieinander zu bleiben. Bei dem einen Auto soll es sich um einen BMW mit polnischen Kennzeichen gehandelt haben. Bekannt davon ist das Fragment „DZG …“. Der andere Pkw war augenscheinlich ein Audi mit deutscher Zulassung.

Die Verkehrsermittler des Görlitzer Reviers fragen nun: Wer befand sich auch in der Fahrzeugkolonne und wurde durch die bisher unbekannten Tatverdächtigen möglicherweise genötigt? Wer kann Hinweise zum Tathergang, zu den Autos, deren Kennzeichen oder Lenkern geben? Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 - 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (kk)

 

Transporter entwendet

Görlitz, Goethestraße
22.07.2020, 23:00 Uhr - 23.07.2020, 21:30 Uhr

Zwischen Mittwoch- und Donnerstagabend haben Unbekannte an der Goethestraße in Görlitz einen Transporter entwendet. Der silbergraue Mercedes Sprinter war fünf Jahre alt und hatte noch einen Wert von etwa 30.000 Euro. Polizisten lösten eine internationale Fahndung nach dem Wagen aus. Die Soko Kfz ermittelt. (kk)

 

Kradfahrer verletzt

Zodel, Dorfstraße
23.07.2020, 07:50 Uhr 

Ein Unfall ist am Donnerstagmorgen auf der Dorfstraße in Zodel geschehen. Dabei erlitt ein 60-jähriger Kradfahrer leichte Verletzungen.

Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer stand offenbar am rechten Fahrbahnrand. Dieser entschloss sich plötzlich nach links in eine Einfahrt abzubiegen. Dabei achtete er vermutlich nicht auf den Verkehr auf der Straße. Er setzte kurz zurück und bog nach links ab. Der Lenker des von hinten kommenden Motorrollers konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen den Pkw. Es entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro. (pk)

 

Körperliche Auseinandersetzung

Görlitz, Marienplatz
23.07.2020, 20:50 Uhr

Am Donnerstagabend ist es auf dem Görlitzer Marienplatz zu einem handgreiflichen Streit zwischen zwei Männern gekommen. Offenbar kochten bei einem 28- und einem 38-Jährigen die Emotionen hoch. Aus einer zunächst verbalen entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung. Eine 38-Jährige versuchte die Kämpfenden zu trennen und erlitt dabei Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.

Beamte nahmen die Personalien der deutschen Männer auf und erstatteten Anzeige wegen der Körperverletzungen. (al)

 

Zaun und Fenster entwendet - Wer hat die Tat beobachtet?

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Am Beerberg
20.07.2020, 22:00 Uhr - 22.07.2020, 07:00 Uhr

Unbekannte Diebe haben sich zwischen Montagabend und Mittwochmorgen an zwei leerstehenden Häusern Am Beerberg in Neugersdorf zu schaffen gemacht.

Die Täter demontierten circa 20 Meter Schmiedezaun samt drei Gartentoren und dazugehörigen Zaunsäulen. Sie gingen dabei offenbar handwerklich versiert vor. Zudem bauten die Langfinger bei einem Haus gegenüber fünf hölzerne Fenster mit Scheiben aus. Der Gesamtschaden belief sich auf circa 1.250 Euro.

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. Da beide Häuser direkt an der Straße stehen, könnten Zeugen die Tat gesehen haben. Wer Hinweise zu den Dieben oder ihrem Fahrzeug geben kann, wird gebeten sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 - 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Mopedfahrer schwer verletzt

Rietschen, Bautzener Straße
23.07.2020, 17:10 Uhr 

In Rietschen ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall gekommen, bei dem sich ein 69-jähriger Mopedfahrer schwer verletzte. Ein 29-jähriger Opel-Lenker übersah offenbar Zweirad beim Auffahren auf die Bautzener Straße. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Rettungskräfte brachten den Verletzten in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von circa 1.100 Euro. (pk)

 

Alter Audi entwendet

Zittau, Am grünen Hang
22.07.2020, 23:15 Uhr - 23.07.2020, 06:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag in Zittau einen 28 Jahre alten Audi 80 entwendet. Der Wagen stand Am grünen Hang und hatte noch einen Wert von etwa 1.000 Euro. Die Polizei fahndet international nach dem grünen Pkw. Mit den Ermittlungen befasst sich die Soko Kfz. (kk)

 

Fahrräder entwendet

Zittau, Neustadt
23.07.2020, 07:30 Uhr - 09:00 Uhr

Unbekannte Täter haben am Donnerstagmorgen in der Zittauer Neustadt ein Fahrrad der Marke Cube gestohlen. Am Abstellort blieb nur das Vorderrad samt Schloss zurück. Der Schaden schlug mit etwa 200 Euro zu Buche.

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bahnhofstraße
23.07.2020, 22:30 Uhr - 22:45 Uhr

Am späten Donnerstagabend sind an der Ebersbacher Bahnhofstraße gleich zwei Drahtesel Beute von Langfingern geworden. Kurz nach 22:30 Uhr stahlen Unbekannte die beiden Räder im Wert von 60 Euro, die vor einem Wohnhaus standen. (pk)

 

 

Betrunken auf dem Moped

 

Ebrsbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Fröbelstraße
23.07.2020, 10:20 Uhr

Polizeibeamte haben am Donnerstag einen 50-jährigen Mopedfahrer auf der Fröbelstraße in Ebersbach-Neugersdorf angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen erbrachte einen Wert von umgerechnet 2,6 Promille. Die Ordnungshüter kassierten den Führerschein des Beschuldigten ein und leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ein. (pk)

 

Rückwärts verunfallt

Am Donnerstagvormittag sind in Weißwasser mehrere Fahrzeuge beim Rückwärtsfahren verunfallt.

Weißwasser/O.L., Bahnhofstraße
23.07.2020, 10:50 Uhr

Eine 82-Jährige wollte mit ihrem Honda rückwärts aus einer Parklücke an der Bahnhofstraße fahren. Dabei verwechselte sie vermutlich das Gas mit der Bremse. Ihr Wagen prallte gegen einen auf dem gegenüberliegenden Stellplatz stehenden Dacia. Anschließend kollidierte sie mit einem Fahrradständer und beschädigte dabei zwei Bikes. An einem Bauzaun kam sie schließlich zum Stillstand. Die Fahrerin blieb unverletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 16.000 Euro.

Weißwasser/O.L., Industriestraße West
23.07.2020, 11:30 Uhr

An der Industriestraße stießen ebenfalls zwei Fahrzeuge zusammen. Hier waren ein Transporter und ein VW hintereinander unterwegs. Der 62-Jährige Vorausfahrende stoppte und fuhr offenbar plötzlich rückwärts. Dabei übersah er vermutlich den hinter ihm stehenden Amarok und es kam zum Zusammenstoß. Beide Lenker blieben unverletzt. Der Sachschaden schlug mit rund 10.000 Euro zu Buche. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106