1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Seriendieb gefasst

Verantwortlich: Katharina Korch (kk), Anja Leuschner (al), Marc Klinger (mk)
Stand: 23.07.2020, 14:30 Uhr

 

Mutmaßlicher Seriendieb

Bezug: 1. Medieninformation vom 20. Juli 2020

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Johann-Andreas-Schubert-Straße
22.07.2020, 13:00 Uhr

Jirikov, Capkova
22.07.2020, 13:15 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat die Polizei in Ebersbach einen mutmaßlichen Seriendieb gefasst. Der 35-jährige Tscheche ging Ermittlern des Kommissariats Eigentum und Bandenkriminalität der Kriminalpolizeiinspektion ins Netz.

Sie waren dem Tatverdächtigen und seinem 36 Jahre alten Landsmann sowie mutmaßlichen Komplizen wegen des Diebstahls von acht E-Bikes am Sonntag in Großschönau auf der Spur. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Johann-Andreas-Schubert-Straße stießen die Polizisten auf beide Beschuldigten. Diese waren gerade in einen Ford gestiegen und fuhren in Richtung tschechischer Grenze. Die Kriminalisten folgten mit Blaulicht und Sondersignal. In Jirikov verursachten die Flüchtenden einen Unfall und versuchten zu Fuß zu entkommen. Den jüngeren Beschuldigten stellten die Polizisten. Die Kollegen der Tschechischen Polizei übernahmen den Tatverdächtigen.

Neben dem Diebstahl der Fahrräder werfen die Ermittler den beiden noch weitere Diebstähle in Baumärkten in Löbau und Ebersbach vor. Darüber hinaus steht der Gefasste im Verdacht in Elektronikfachmärkten in Zittau gestohlen zu haben. Insgesamt gehen offenbar mindestens 30.000 Euro Stehlschaden auf das Konto der Tschechen. Die Kriminalpolizei setzt ihre Ermittlungen fort und sucht weiter nach der Beute. (kk)

 

Alkoholisiertes Trio gefasst

Görlitz, Krölstraße
22.07.2020, 20:10 Uhr

Hinweisgeber haben die Görlitzer Polizei am Mittwochabend über drei lautstark durch die Stadt ziehende Personen informiert. Einer sollte zudem eine Autoscheibe eingeschlagen haben.

Sofort eingesetzte Beamte stellten die drei Tatverdächtigen an der Krölstraße. Es handelte sich um zwei Männer im Alter von 34 und 43 Jahren sowie eine 34-jährige Frau. Bei allen klickten die Handschellen.

Es stellte sich heraus, dass der jüngere Herr vermutlich für die Sachbeschädigung verantwortlich war. Dieser war mit umgerechnet 3,54 Promille stark alkoholisiert. Ein Drogentest wies zudem auf den Konsum von Amphetaminen hin. Es folgte eine Blutentnahme sowie die erkennungsdienstliche Behandlung des polnischen Beschuldigten. Dazu fertigen die Ermittler Fotos und nahmen Fingerabdrücke. Anschließend erstatteten die Polizisten Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den 34-Jährigen.

Den älteren ebenfalls polnischen Tatverdächtigen entließen die Uniformierten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen. Gegen seine Begleiterin lag jedoch ein nationaler Haftbefehl vor. Da die Polin nicht in der Lage war die ausstehende Summe aufzubringen, brachten Polizisten sie in eine Justizvollzugsanstalt. (al)

 

Diebestour in Zittau - Tatverdächtiger festgenommen

Zittau, Rosa-Luxemburg-Straße, An der Sporthalle, Theodor-Körner-Allee
21.07.2020, 18:00 Uhr - 22.07.2020, 06:00 Uhr

Drei zunächst unbekannte Täter haben am Mittwoch mehrere Straftaten in Zittau verübt. In der Nacht entwendeten die Männer von einem an der Rosa-Luxemburg-Straße abgestellten Pkw die amtlichen Kennzeichen. Diese brachten sie an ihrem Ford Focus an.  Danach begangen sie in den frühen Morgenstunden an der Theodor-Körner-Allee einen Tankbetrug. Die Gauner zapften Benzin im Wert von rund 40 Euro, ohne diesen zu bezahlen.

Am Morgen begaben sich die Langfinger zu einem Wohnmobil. Dieses stand auf einem Parkplatz An der Sporthalle. Hier machten sie sich an dem Fahrradträger zu schaffen und stahlen ein E-Bike im Wert von circa 2.000 Euro. Der Wohnmobilbesitzer bemerkte die Geräusche am Fahrzeug und trat heraus. Daraufhin bedrohte ihn einer der Diebe mit einem Bolzenschneider. Die Gauner flüchteten mitsamt der Beute in ihrem Pkw.

Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland fahndeten umgehend mit Unterstützung der Soko Argus nach den flüchtigen Tätern. Kräfte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Neiße und polnische Polizisten des KP Bogatynia stellten schließlich den Ford sowie einen Tatverdächtigen in Sieniawka. Im Fahrzeug befanden sich die gestohlenen Kennzeichen. Die Fahnder stellten das Diebesgut sicher und übergaben es wieder dem Eigentümer. Bei dem 33-jährigen Polen klickten die Handschellen.

Die Ordnungshüter fertigten mehrere Anzeigen. Die Kriminalisten des Polizeireviers Zittau-Oberland führen die weiteren Ermittlungen und fahnden nach den noch flüchtigen Tätern. Die Suche nach dem weiteren Diebesgut dauert an. Auch prüfen die Ermittler, ob die Tatverdächtigen für weitere Fälle in Betracht kommen. (mk)

 

Mutmaßliche Ladendiebe auf der Flucht gefasst - Täter in Haft

Bezug: 2. Medieninformation vom 22. Juli 2020

Pulsnitz, Kamenzer Straße
21.07.2020, 15:30 Uhr

Die Kamenzer Polizei hat am Dienstag drei georgische Ladendiebe im Alter von 27, 34 und 35 Jahren an der Kamenzer Straße in Pulsnitz gestellt. Wir berichteten hierzu in unserer Medieninformation vom Mittwoch.

Ein Richter ordnete am gestrigen Nachmittag für alle Tatverdächtigen die Untersuchungshaft an. Zudem fanden Ermittler in ihrem Fahrzeug weiteres mutmaßliches Diebesgut. Darunter Lebensmittel, zum Beispiel mehrere Kartons mit Kaugummi, Bekleidung und Drogerieartikel. Das Stehlgut wird nun den entsprechenden Straftaten zugeordnet. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Mehr als 50 Prozent überladen

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Weißenberg
22.07.2020, 09:00 Uhr

Einen unübersehbar überladenen Kleintransporter haben Beamte des Autobahnpolizeireviers am Mittwochvormittag auf der BAB 4 in Richtung Dresden entdeckt.

Die Streife kontrollierte den Renault mit der besonderen Tieflage an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf. Der 20-jährige Fahrer war sich offenbar keiner Schuld bewusst. Die Waage zeigte jedoch über fünf Tonnen statt den erlaubten dreieinhalb Tonnen an. Das entsprach einer Überladung von über 50 Prozent. Damit untersagten die Ordnungshüter dem Ukrainer die Weiterfahrt. Dieser musste sich um ein anderes Fahrzeug oder eine Umlade-Möglichkeit kümmern. Eine entsprechende Anzeige folgte ebenfalls. (al)

 

Gravierende technische Mängel

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
22.07.2020, 12:20 Uhr

Kräfte des Bundesamts für Güterverkehr haben am Mittwochmittag einen Sattelzug auf der BAB 4 an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf kontrolliert. Dabei kamen einige Ungereimtheiten ans Licht. Die hinzugezogenen Beamten des Verkehrsüberwachungsdienstes fanden heraus, dass der 54-jährige Fahrer mit einer defekten AdBlue-Anlage unterwegs war. Doch statt diese reparieren zu lassen, wurde ein AdBlue-Emulgator installiert.

Doch das war nicht alles. Bei einer zurückliegenden Kontrolle in Tschechien, hatten die Ordnungshüter die vordere Bremsscheibe wegen gravierender Risse bemängelt. Daraufhin schaute der polnische Lenker offenbar nach einer kostengünstigen Alternative. Diese resultierte in dem lebensgefährlichen Leichtsinn des kompletten Ausbaus der Bremsscheibe.

Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt. Gegen ihn und den Halter erstatteten die Polizisten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Geschwindigkeitskontrollen

Schmölln-Putzkau, Demitzer Straße
22.07.2020, 05:30 Uhr - 07:30 Uhr

Auf der Demitzer Straße in Schmölln gilt die innerorts übliche Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Am Mittwochmorgen hat ein Messteam dies zwei Stunden lang überwacht. Rund 60 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. Vier Überschreitungen waren zu verzeichnen, allesamt lagen im Verwarngeldbereich. Ein VW mit Bautzener Kennzeichen lieferte mit 68 km/h den Höchstwert.

Neschwitz, Zeschaer Straße in Ortsmitte
22.07.2020, 07:15 Uhr - 12:15 Uhr

Die Einhaltung der maximalen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf der Zeschaer Straße in Neschwitz hat ein Messteam am Mittwochvormittag fünf Stunden lang kontrolliert. Insgesamt rund 415 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Unter ihnen löste 20 Mal der Blitz aus. Diese Verstöße lagen größtenteils im Verwarngeldbereich. Nur ein Bußgeldbescheid wird demnächst erlassen. Schnellster war der Fahrer eines Skoda mit Bautzener Kennzeichen, welchen das System mit 72 km/h erfasste.

Bautzen, OT Teichnitz, Neuteichnitzer Straße am Dorfplatz
22.07.2020, 09:30 Uhr - 11:45 Uhr

Auf der Neuteichnitzer Straße am Dorfplatz in Teichnitz gilt ein Tempolimit von 30 km/h, was Kräfte des Verkehrsüberwachungsdienstes am Mittwochvormittag über zwei Stunden lang genauer unter die Lupe genommen haben. Von den rund 80 gemessenen Fahrzeugen waren zwölf zu schnell. In elf Fällen bleibt es bei einem Verwarngeld. Nur der Fahrer eines Volvo mit Bautzener Kennzeichen hatte es besonders eilig und wurde mit 56 km/h geblitzt. Damit wird er als einziger einen Bußgeldbescheid erhalten. (al)

 

Reißighaufen im Wald in Brand

Bischofswerda, Am Wasserwerk
22.07.2020, 16:50 Uhr - 17:15 Uhr

Unbekannte haben offensichtlich am Mittwochnachmittag in einem Wald in Bischofswerda einen Reißighaufen in Brand gesetzt. Passanten bemerkten den Qualm Am Wasserwerk und riefen den Notruf. Die Flammen beschädigten etwa 40 Quadratmeter Waldboden und ein Laubbaum. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren von Demitz-Thumitz, Schönbrunn, Geißmannsdorf und Bischofswerda waren zum Löschen im Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. (kk)

 

Alkoholfahrt beendet

Demitz-Thumitz, OT Wölkau, Gewerbering
22.07.2020, 19:05 Uhr

Eine Streife des Bautzener Reviers hat am Mittwochabend in Wölkau die Alkoholfahrt eines 48-Jährigen beendet. Der Mann war mit einem Toyota unterwegs, als ihn die Beamten auf dem Gewerbering kontrollierten. Die Ordnungshüter hatten Zweifel an der Fahrtauglichkeit des Lenkers. Ein Test wies umgerechnet 0,74 Promille in seinem Atem aus. Die Uniformierten untersagten dem Betroffenen die Weiterfahrt und zeigten die Ordnungswidrigkeit an. Den Deutschen erwarten mindestens 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Zentralregister und ein Monat Fahrverbot. (kk)

 

Losrollender Transporter verletzt Mann schwer

Kamenz, Wilhelm-Weiße-Straße, Ginsterweg
22.07.2020, 11:40 Uhr

Am Mittwochmittag hat sich auf der Wilhelm-Weiße-Straße in Kamenz ein Mann schwere Verletzungen zugezogen.

Ein 57-jähriger Transporter-Lenker stellte sein Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand ab und begab sich an die Einmündung Ahornweg. Nach mehreren Minuten setzte sich der VW auf der abschüssigen Fahrbahn in Bewegung. Der T5 rollte rückwärts in Richtung Einmündung Ahornweg. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrer und einem Pfosten der Wasserversorgung. Das Fahrzeug kam schließlich an einem Granitstein zum Stehen. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.500 Euro. Die Ermittlungen zu der Unfallursache dauern an. (al)

 

Gut ausgegangen

Lauta, Weststraße
22.07.2020, 13:50 Uhr Polizei bekannt

Am Mittwochnachmittag hat die Polizei nach einer 81-Jährigen aus Lauta gesucht. Die Vermisste war von der Weststraße verschwunden. Mehrere Streifen begannen sofort in der Umgebung und am nahe gelegenen Erikasee nach der Seniorin zu fahnden. Auch ein Polizeisuchhund und ein Hubschrauber beteiligten sich an dem Einsatz, der sich auch auf gefahrbehaftetes Bergbaugelände ausdehnte. Kurz vor 20:00 Uhr fand einer Zeugin die Rentnerin am Wasser liegend. Sofort nahmen Rettungskräfte die Frau in ihre Obhut und brachten sie in ein Krankenhaus. (kk)

 

Betrunkener Radfahrer gestürzt

Hoyerswerda, Rosa-Luxemburg-Straße
22.07.2020, 15:50 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Hoyerswerda ein 57 Jahre alter Fahrradfahrer gestürzt. Ein Lkw-Fahrer hatte das Geschehen bemerkt, als er in Richtung Ackerstraße unterwegs war und wegen eines entgegenkommenden Transporters sehr langsam fuhr. Der Radler hatte versucht, zwischen den beiden Fahrzeugen hindurch zu fahren. Dabei kam er ins Straucheln und zu Fall. Eine Streife nahm den Unfall auf und bemerkte, dass der 57-jährige Deutsche offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test wies umgerechnet 2,6 Promille aus. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Der Beschuldigte wird sich wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (kk)

 

Geschlagen

Hoyerswerda, Ackerstraße
22.07.2020, 19:30 Uhr

Am Mittwochabend hat eine Passantin eine Frau an der Ackerstraße in Hoyerswerda aufgefunden, welche zuvor offensichtlich massiv geschlagen worden war. Die 30-Jährige hatte Verletzungen im Gesicht. Rettungskräfte  brachten sie in ein Krankenhaus. Tatverdächtig gewaltsam gegen die Frau vorgegangen zu sein, ist ein 32-jähriger Deutscher. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (kk)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Fußgängerin verletzt zurückgelassen - Zeugen gesucht

Görlitz, Grünanlage Postplatz
26.06.2020, 17:00 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, welche sich bereits am 26. Juni 2020 in Görlitz zugetragen hat.

Ein bisher unbekannter Radfahrer war auf der Grünanlage auf dem Postplatz unterwegs. Dort fuhr er einer Fußgängerin, welche in Richtung Amtsgericht lief, von hinten in die Beine. Die 69-Jährige stürzte und zog sich dabei Verletzungen in Form eines Knochenbruchs zu.

Der unbekannte Fahrradfahrer verließ pflichtwidrig den Unfallort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Bei ihm soll es sich um einen Jungen gehandelt haben, welcher zusammen mit zwei weiteren Kindern auf einem Roller unterwegs war. Die Geschädigte gab an, dass die beiden südländisch aussahen. Passanten halfen der Frau auf und informierten den Rettungsdienst.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall und fragt: Wer kann Angaben zum Unfallhergang, zum Fahrrad oder dem Radfahrer machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Vier Tempomessungen

Görlitz, Zittauer Straße
22.07.2020, 12:50 Uhr - 13:05 Uhr

Niesky, Bautzener Straße
22.07.2020, 12:50 Uhr - 14:00 Uhr

Görlitz, Promenadenstraße
22.07.2020, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr

Kodersdorf, Torgaer Straße
22.07.2020, 15:20 Uhr - 16:20 Uhr

Gleich an vier Orten in Görlitz und Umgebung haben am Mittwoch Streifen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei registrierten die Messanlagen insgesamt rund 180 Fahrzeuge. Unter diesen verstießen 15 Verkehrsteilnehmer gegen das Tempolimit von 50 km/h. Alle Überschreitungen lagen im Verwarngeldbereich. (al)

 

Skoda entwendet

Mittelherwigsdorf, OT Oberseifersdorf
21.07.2020, 19:00 Uhr - 22.07.2020, 08:00 Uhr

Ein Skoda Octavia ist in der Nacht zu Mittwoch in Oberseifersdorf verschwunden. Das schwarze Fahrzeug hatte einen Zeitwert von rund 7.500 Euro. Die Soko Kfz nahm sich des Falls an. (al)

 

E-Bike gestohlen

Zittau, Bautzener Straße
22.07.2020, 06:30 Uhr - 07:10 Uhr

Unbekannte haben am Mittwochmorgen aus dem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses an der Bautzener Straße in Zittau ein E-Bike entwendet. Das weiß-blaue Zweirad hatte einen Wert von rund 2.800 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106