1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verbotene Fahrt - Tatverdächtige gestellt

Verantwortlich: Katharina Korch (kk), Anja Leuschner (al), Petra Kirsch (pk)
Stand: 21.07.2020, 13:00 Uhr

 

Verbotene Fahrt - Tatverdächtige gestellt

Mittelherwigsdorf, Hainewalder Straße
21.07.2020, 04:10 Uhr 

Am frühen Dienstagmorgen ist in Mittelherwigsdorf ein Ford verunfallt. Der Wagen kam auf der Hainewalder Straße von der Fahrbahn ab und auf einem Grundstück zum Stehen. Die Insassen waren zunächst flüchtig.

Eine Streife stellte wenig später die 17-jährige Lenkerin und ihre 13 Jahre alte Beifahrerin. Beide waren unverletzt. Die minderjährige Fahrerin hatte natürlich noch nicht die notwendige Fahrerlaubnis und war zudem offensichtlich alkoholisiert. Ein Test bei ihr wies umgerechnet 1,2 Promille aus. Die Beamten ordneten zur Beweissicherung eine Blutentnahme an. Anschließend übergaben sie die Mädchen in die Obhut der Erziehungsberechtigten. Durch den Unfall entstand Sachschaden an dem Fiesta und zwei Grundstücken in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen nahm den Wagen an den Haken.

Der Ford ist in Tschechien zugelassen. Die Sächsische Polizei bat bei den Untersuchungen die Kollegen des Nachbarlandes um Hilfe. Diese prüfen nun, wie die beiden Mädchen an das Auto aus Rumburk gelangten. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (kk)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Technische Überprüfungen vergessen

Stadtgebiet von Bautzen
BAB 4, Gemeinde Wachau
20.07.2020, 06:20 Uhr - 08:10 Uhr

Vom Gesetzgeber ist eine routinemäßige Überprüfung der Kraftfahrzeuge durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen in einem festgelegten Rhythmus bestimmt. Insgesamt vier Fahrzeugführer von Pkw bzw. Transporter haben es versäumt, rechtzeitig einen Blick auf die HU-Prüfplakette zu werfen. Bis zu vier Monate waren die Termine bereits überschritten. Die Ordnungshüter hielten die Betroffenen an und wiesen sie auf das Versäumnis hin. Es folgten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
20.07.2020, 10:45 Uhr

Ein Sattelzug von MAN mit Auflieger hat am Montagvormittag keinen vertrauenserweckenden Eindruck auf der Autobahn 4 gemacht. Daher entschieden sich Kräfte des Verkehrsüberwachungsdienstes das Gespann an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf zu kontrollieren. Der 52-jährige Fahrer kam in Erklärungsnot, als ihm die Beamten defekte Radbremszylinder mit starkem Druckluftverlust an der Kombination präsentierten. Ein Sachverständiger stufte den Sattelzug als verkehrsunsicher ein und so untersagten die Polizisten dem Weißrussen die Weiterfahrt. Anzeigen gegen Fahrer und Halter sind die Folgen. (al)

 

Überladen und verkehrsunsicher

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
20.07.2020, 12:30 Uhr

Einer Streife der Autobahnpolizei ist am Montagmittag ein Kleintransporter mit Anhänger und geladenen Fahrzeugen auf der BAB 4 in Richtung Görlitz aufgefallen. Die Beamten stoppten die Kombination an der Rastanlage Oberlausitz-Süd. Das Bauchgefühl der Ordnungshüter sollte Recht behalten, denn sie stellten verschiedene Mängel fest. Die Verschleißanzeige am Kugelkopf war bereits im Negativbereich. Bei der Wägung stellte sich zudem heraus, dass der Anhänger um mehr als 25 Prozent überladen war. Damit untersagten die Uniformierten dem 25-jährigen polnischen Fahrer die Weiterfahrt und erstatteten die entsprechenden Anzeigen. (al)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Baucontainer aufgebrochen

Großharthau
18.07.2020, 16:00 Uhr - 20.07.2020, 06:30 Uhr

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte einen Baucontainer in Großharthau aufgebrochen. Die Diebe stahlen drei Stamper und eine Asphaltsäge im Gesamtwert von circa 5.000 Euro. Sachschaden hinterließen die Langfinger dabei nicht. Polizisten befassten sich mit der Spurensuche. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. (kk)

 

VW Caddy gestohlen

Demitz-Thumitz, August-Bebel-Straße
19.07.2020, 19:30 Uhr - 20.07.2020, 06:20 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte in Demitz-Thumitz einen VW Caddy entwendet. Der graue Wagen stand an der August-Bebel-Straße. Mit etwa 4.000 Euro bezifferte sein Eigentümer den Zeitwert des 13 Jahre alten Autos. Die Polizei fahndet international nach dem Volkswagen. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (kk)

 

Geschwindigkeitskontrollen

Obergurig, OT Singwitz, S 114, Wilthener Straße
20.07.2020, 06:15 Uhr - 08:15 Uhr

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Wilthener Straße in Singwitz beträgt 50 km/h. Dies überwachte ein Messteam am Montagmorgen zwei Stunden lang. Die Polizisten nahmen rund 340 Fahrzeuge ins Visier. Erfreulicherweise gab es nur sechs Überschreitungen. In drei Fällen lagen die Verstöße im Verwarngeldbereich. Die restlichen drei Fahrer erhalten eine Bußgeldanzeige. Schnellster war der Lenker eines VW mit Bautzener Kennzeichen. Bei ihm löste der Blitz bei 79 km/h aus.

Sohland an der Spree, Rosenbachstraße
20.07.2020, 08:45 Uhr - 12:15 Uhr

Verkehrszeichen weisen deutlich auf ein Tempolimit von 30 km/h auf der Rosenbachstraße in Sohland in Richtung B 98 hin. Am Montagvormittag beobachtete ein Messteam dreieinhalb Stunden lang das Verhalten der Verkehrsteilnehmer. Insgesamt registrierte das System rund 80 Fahrzeuge. Unter ihnen verstießen fünf gegen die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung. Drei Fahrer kommen mit einem Verwarngeld davon. Zwei hatten es allerdings deutlich eiliger und erhalten einen Bußgeldbescheid. Einen Volvo-Lenker mit Bautzener Kennzeichen erfasste das System mit 50 km/h. (al)

 

Mit Promille im Kreisverkehr

 

Neukirch/Lausitz, Oststraße

20.07.2020, 13:10 Uhr

Am Montagmittag ist es im Kreisverkehr der Oststraße in Neukirch fast zu einem Unfall gekommen. Ein 20-jähriger VW-Fahrer missachtete beim Einfahren in den Kreisel offenbar die Vorfahrt eines Seat. Der Leon-Lenker konnte nur durch eine Gefahrenbremsung die Kollision verhindern. Bei der veranlassten Kontrolle des VW-Fahrers stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Das Alkoholtestgerät zeigte umgerechnet 0,8 Promille an. Polizeibeamte ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Die Ermittlungen werden wegen Gefährdung des Straßenverkehrs geführt. (pk)

 

Diebstähle aus Fahrzeugen

Radeberg, Am Silberberg
19.07.2020, 16:00 Uhr - 20.07.2020, 07:00 Uhr

Radeberg, Otto-Uhlig-Straße
19.07.2020, 23:00 Uhr - 20.07.2020, 07:45 Uhr

In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte die Scheibe eines am Silberberg in Radeberg abgestellten Skoda eingeschlagen. Dann stahlen sie aus dem Fahrzeug eine Jacke samt Geldbörse. Der Diebstahlschaden wird mit 200 Euro beziffert.

In der folgenden Nacht zerschlugen Täter die Scheibe eines VW T5 an der Otto-Uhlig-Straße in Radeberg. Der Transporter stand da, beladen und bereit für den Start in den Urlaub. Die zertrümmerte Scheibe, schlug mit circa 500 Euro zu Buche. Was die Langfinger vom Urlaubsgepäck erbeutet haben, ist noch nicht aufgelistet.

Hinweis der Polizei: Bitte lassen Sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück. Dieben genügen bereits Minuten für das Zerschlagen der Scheibe um an ihre Beute zu gelangen. Das Auto ist kein Tresor. (pk)

 

Rangiermanöver mit Folgen

Ottendorf-Okrilla, Schutterwälder Straße
20.07.2020, 07:30 Uhr

Am Montagmorgen ist es auf einem Firmengelände an der Schutterwälder Straße in Ottendorf-Okrilla zu einer seitlichen Karambolage von zwei Lkw gekommen. Offenbar führte ein Missverständnis zwischen den beiden Lkw-Fahrern beim Rangieren vor einer Laderampe zu der Kollision. Dabei entstand an den Fahrzeugen erheblicher Sachschaden, der mit etwa 21.000 Euro beziffert wird. Verletzt wurde niemand. (pk)

 

Erzwingungshaft abgewendet

Großröhrsdorf
20.07.2020, 09:30 Uhr

Am Montagvormittag haben Polizeibeamte des Kamenzer Reviers eine 39-Jährige in ihrer Wohnung in Großröhrsdorf wegen eines Haftbefehls der Dresdener Staatsanwaltschaft aufgesucht. Durch Zahlung der ausstehenden Geldbuße und Verfahrenskosten von insgesamt rund 110 Euro konnte die Frau eine Haftstrafe abwenden. (pk)

 

Garageneinbruch

Lauta, OT Laubusch
14.07.2020, 09:30 Uhr - 20.07.2020, 07:00 Uhr

In der vergangenen Woche haben Unbekannte zwei Garagen an der Oststraße in Laubusch aufgebrochen. Die Täter entwendeten aus einer eine Kawasaki samt Helm und Motorradkleidung. Damit hinterließen sie einen Stehlschaden von rund 3.000 Euro. Hinzu summierte sich ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro. Uniformierte fanden das Krad ausgebrannt an einem nahe gelegen Waldweg. Aus der zweiten Garage fehlten unter anderem ein Mountainbike von Bergamont, verschiedene Werkzeuge und Bargeld im Wert von insgesamt etwa 1.700 Euro. Der Sachschaden bezifferte sich auf rund 350 Euro. Polizisten suchten nach Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Untersuchungen übernommen. (kk)

 

Öffentliches Ärgernis durch Liebesakt

Lauta, OT Laubusch, Strand Erikasee
20.07.2020, 16:00 Uhr - 17:15 Uhr

Ein Pärchen hat am Montagnachmittag am Strand des Erikasees in Laubusch mit seinen körperlichen Liebesbekundungen in der Öffentlichkeit für einen Polizeieinsatz gesorgt. Andere Badegäste mit Kindern hatten die beiden bereits aufgefordert, ihr Liebesspiel am Strand zu unterlassen. Nachdem die 29-Jährige und ihr 30-jähriger Partner jedoch unbeeindruckt weitermachten, rief eine Zeugin die Polizei. Wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses haben sich die jungen Leute nun zu verantworten. (pk)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Computertechnik entwendet

Görlitz, Gottfried-Kiesow-Platz
16.07.2020, 16:00 Uhr - 20.07.2020, 18:00 Uhr

Zwischen Donnerstagnachmittag und Montagabend sind Unbekannte in ein Büro am Gottfried-Kiesow-Platz in Görlitz gelangt. Daraus entwendeten die Diebe zwei Monitore sowie ebenso viele Laptops. Der Stehlschaden belief sich auf insgesamt rund 2.500 Euro. Sachschaden entstand nicht. Polizisten suchten nach Spuren. Die Kriminalpolizei befasst sich mit den weiteren Untersuchungen. (kk)

 

Werkzeuge weg

Görlitz, Reichenbacher Straße
18.07.2020, 20:00 Uhr - 20.07.2020, 08:00 Uhr

Auf einer Baustelle an der Reichenbacher Straße in Görlitz haben Unbekannte am vergangenen Wochenende nach Beute gesucht. Die Täter entwendeten unter anderem mehrere Werkzeuge. Der Stehlschaden betrug rund 5.500 Euro. Sachschaden entstand nicht. Polizisten suchten nach Spuren. Mit den Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Spiegel abgetreten

Görlitz, Landeskronstraße
20.07.2020, 07:00 Uhr - 14:00 Uhr

Die linken Außenspiegel von vier an der Landeskronstraße in Görlitz parkenden Pkw hat am Montagvormittag eine noch unbekannte Person abgetreten. Als die Fahrzeugbesitzer die Demolierungen am Nachmittag feststellten, riefen sie die Polizei. Nach ersten Schätzungen ist ein Schaden in Höhe von mindestens 850 Euro entstanden. Die Beamten des Neißestädter Reviers ermitteln wegen Sachbeschädigung. (pk)

 

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Demianiplatz
20.07.2020, 16:15 Uhr 

Am Montagnachmittag haben Unbekannte am Görlitzer Demianiplatz ein Fahrrad gestohlen. Während der Eigentümer in einer gastronomischen Einrichtung weilte, verschwand sein weiß-silber-roter Downhill Drahtesel. Nach dem rund 1.600 Euro Rad fahndet nun die Polizei. (pk)

 

Zwei Pkw aufgebrochen

Görlitz, Blumenstraße und Sohrstraße
20.07.2020, 11:00 Uhr - 23:00 Uhr

Im Laufe des Montags haben Unbekannte in Görlitz zwei Pkw aufgebrochen. An der Blumenstraße entwendeten Diebe das Autoradio aus einem Honda. Stehl- und Sachschaden schlugen mit je rund 500 Euro zu Buche. An der Sohrstraße hatten es die Langfinger auf ein Navigationsgerät eines Volvo im Wert von etwa 200 Euro abgesehen. Hier summierte sich ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro hinzu. Polizisten sicherten Spuren. Die Ermittlungen zu dem Fall hat die Kriminalpolizei übernommen. (kk)

 

Fahrrad weg

Zittau, Karl-Liebknecht-Ring
19.07.2020, 20:00 Uhr - 20.07.2020, 12:30 Uhr

Unbekannte haben zwischen Sonntagabend und Montagmittag am Karl-Liebknecht-Ring in Zittau ein Fahrrad entwendet. Das Bike stand vor einer Kellertür. Der Diebstahlschaden betrug circa 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (kk)

 

Verkehrsteilnehmer im Blick

Seifhennersdorf, Neugersdorfer Straße
20.07.2020, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Rund 100 Fahrzeuge haben am Montagnachmittag die Messstelle an der Neugersdorfer Straße in Richtung Nordstraße in Seifhennersdorf passiert. Dort überprüfte der Verkehrsüberwachungsdienst drei Stunden lang die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. 17 Mal löste der Blitz aus. In 15 Fällen bleibt es bei einem Verwarngeld. Lediglich zwei Lenker erhalten einen Bußgeldbescheid. Den negativen Tagesrekord lieferte der Fahrer eines Audi mit Görlitzer Kennzeichen, welcher mit 88 km/h unterwegs war. (al)

 

Transporter gestohlen

Löbau, Daimlerstraße
20.07.2020, 16:00 Uhr - 21.07.2020, 05:15 Uhr

Unbekannte haben zwischen Montagnachmittag und Dienstag früh in Löbau einen Transporter gestohlen. Der vier Jahre alte Mercedes Sprinter stand an der Daimlerstraße und hatte noch einen Wert von rund 20.000 Euro. Die Polizei fahndet international nach dem gelben Wagen. Die Soko Kfz befasst sich mit den Ermittlungen. (kk)

 

Im Rausch zur Tankstelle

Boxberg/O.L., OT Klitten, Straße der Jugend
20.07.2020, 20:45 Uhr

Am Montagabend ist ein Opel in Klitten aufgefallen, der in Schlangenlinien auf der Straße der Jugend bis auf das Gelände der Tankstelle fuhr. Dort hielten Zeugen den stark alkoholisierten Kraftfahrer fest und riefen die Polizei. Ein Test bei dem 61-jährigen Fahrer erbrachte einen Wert von umgerechnet 2,5 Promille. Die Polizeibeamten beschlagnahmten den Führerschein, veranlassten eine Blutentnahme und zeigten den Deutschen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr an. (pk)

 

Brand nach Wespen-Bekämpfung

Schleife
20.07.2020, 11:00 Uhr

Ein Grundstückseigentümer aus Schleife hat am Montagmittag bei der Bekämpfung von Erdwespen einen Brand verursacht. Da die gemeinen Wespen ihn angegriffen hätten, wollte er sie mit einem Sprühmittel vertreiben. Dabei sei es zum Brand der Hecke gekommen. Nachbarn und die Feuerwehr konnten die Ausbreitung der Flammen verhindern. Die entstandene starke Hitze hat jedoch die Poolabdeckung beschädigt. Damit belief sich der Schaden auf rund 3.000 Euro. Die hinzugezogene Polizei nahm Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung auf. (pk)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106