1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Buntmetall gestohlen - Diebesgut wiedergefunden

Verantwortlich: Katharina Korch (kk), Anja Leuschner (al), Kai Siebenäuger (ks)
Stand: 16.07.2020, 14:45 Uhr

 

 

Buntmetall gestohlen - Diebesgut wiedergefunden

Zittau, Gerhart-Hauptmann-Straße
14.07.2020, 18:00 Uhr - 15.07.2020, 07:00 Uhr

Am Mittwochmorgen hat sich ein Baustellenmitarbeiter bei der Polizei im Revier Zittau-Oberland gemeldet. Er gab an, dass Unbekannte in der Nacht zuvor Kabel und Buntmetall von einer Baustelle an der Gerhardt-Hauptmann-Straße in Zittau gestohlen haben. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 100 Euro.

Die Polizisten suchten den Tatort ab und fanden die entwendeten Gegenstände im Keller eines leerstehenden Hauses. Sie stellten die Materialien sicher und übergaben sie an die bestohlene Baufirma. Die Ermittlungen zu dem Diebstahl übernahm die Kriminalpolizei.

Anlage: Foto des aufgefundenen Diebesguts (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Aufgefahren - Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn
15.07.2020, 19:00 Uhr

Am Mittwochabend ist es auf der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn zu einem Unfall gekommen. Eine 54-jährige Fiat-Fahrerin hielt auf Grund eines liegengebliebenen Pkw auf dem Seitenstreifenstreifen an, um zu helfen.  Ein 82-jähriger Daimler Benz-Lenker war in gleicher Richtung unterwegs, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr  in den Fiat. Im Wagen saß zu diesem Zeitpunkt niemand. Offenbar hatte der Senior gesundheitliche Probleme. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Alle Fahrzeuge kamen an den Haken. Der Sachschaden bezifferte sich auf etwa 10.000 Euro. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs auf. Beamte behielten den Führerschein des Mannes ein. 

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, Angaben zur Fahrweise des Daimler Benz-Lenkers vor dem Unfall machen können oder eventuell selbst gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 - 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (kk)

 

Verkehrsunsicherer Sattelzug aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
15.07.2020, 17:00 Uhr

Der äußere Eindruck eines Sattelzuges hat am Mittwochnachmittag eine Streife der Autobahnpolizei dazu bewogen, diesen an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf von der BAB 4 zu lotsen.  Bei der Kontrolle des tschechischen Iveco mit Lück-Anhänger stellten sie gleich mehrere Mängel fest. So waren die Bremsen der A-Achse ungenügend, die Handbremse der C-Achse links war völlig funktionslos, die Quertraversen der A-Achse waren gerissen und der Luftkessel komplett korrodiert. Ein Sachverständiger stufte den Lkw als verkehrsunsicher ein. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt für die mit 25 Tonnen Stahlschrott beladene Kombination. Den 52-jährigen Lenker sowie den Halter erwarten die entsprechenden Anzeigen. Über die weiteren Konsequenzen wird die Bußgeldstelle der Landesdirektion entscheiden. (kk)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Geschwindigkeitskontrolle

Wehrsdorf, Dresdener Straße
15.07.2020, 05:30 Uhr - 10:30 Uhr

Die innerorts zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hat der Verkehrsüberwachungsdienst am Mittwochmorgen fünf Stunden lang auf der Dresdener Straße in Wehrsdorf überprüft. Fast 1.000 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Dabei registrierte das System 63 Überschreitungen. In 57 Fällen wird es bei einem  Verwarngeld bleiben. Sechs Fahrzeugführer waren deutlich schneller als erlaubt unterwegs und werden einen Bußgeldbescheid erhalten. Schnellster war ein Opel-Lenker mit Bautzener Kennzeichen, der mit 82 km/h die Lichtschranke passierte. (kk)

 

Fensterscheibe beschädigt

Bischofswerda, Platz des Volkes
15.07.2020, 20:45 Uhr

Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwochabend eine Fensterscheibe des Kulturhauses am Platz des Volkes in Bischofswerda beschädigt. Der Randalierer soll im Beisein von mehreren anderen Personen gewesen sein. Offenbar verletzte er sich dabei an der Hand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 100 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zum Sachverhalt oder dem möglichen Täter nimmt der Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Frontal kollidiert

Bischofswerda, Bautzener Straße
15.07.2020, 22:10 Uhr

Am Mittwochabend ist auf der Bautzener Straße in Bischofswerda ein Audi frontal mit einem Opel kollidiert. Der 26-jährige A6-Lenker war stadtauswärts unterwegs und kam nach links ab. Dort stieß er im Gegenverkehr mit dem Corsa einer 62-jährigen zusammen. Die Frau verletzte sich leicht und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Polizisten überprüften die Fahrtauglichkeit des 26-Jährigen. Ein Test wies umgerechnet 2,28 Promille im Atem des Beschuldigten aus. Die Uniformierten ordneten eine Blutentnahme an und zogen den Führerschein ein. Die nicht mehr fahrbereiten Autos kamen an den Haken. Sachschaden von etwa 12.000 Euro entstand. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Untersuchungen.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, Angaben zur Fahrweise des Audi-Lenkers vor dem Unfall machen können oder eventuell selbst gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 - 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (kk)

 

Gegenstände aus Garage entwendet

Arnsdorf, Hufelandstraße
14.07.2020, 06:00 Uhr

Unbekannte Täter haben am frühen Dienstagmorgen aus einer offenen Garage eines Wohngrundstückes an der Hufelandstraße in Arnsdorf Maurerwerkzeug, drei Wasserwagen und eine Schubkarre entwendet. Der Wert der gestohlenen Gegenstände belief sich auf etwa 300 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

Verkehrskontrolle an Baustelle

Kamenz, Goethestraße in Richtung Bahnhof
15.07.2020, 07:15 Uhr - 12:15 Uhr

Auf Grund der Baustellensituation in Kamenz hat der Verkehrsüberwachungsdienst zusammen mit örtlichen Polizisten am Mittwochvormittag eine kombinierte Durchfahrts- und Anhaltekontrolle auf der Goethestraße durchgeführt. Erlaubt sind dort 30 km/h. Rund 1.515 Fahrzeuge durchfuhren den Bereich. 43 Mal löste der Blitz aus. In 32 Fällen kommen die Fahrer mit einem blauen Auge in Form eines Verwarngeldes davon. Elf Lenker erhalten jedoch einen Bußgeldbescheid, da ihre Überschreitungen erheblich über dem Limit lagen. Der negative Tageshöchstwert lag bei gefahrenen 60 km/h. Der Lenker war damit doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt. (al)

 

Betrugsmasche aufgeflogen

Radeberg, OT Liegau-Augustusbad
15.07.2020, 15:00 Uhr

Großröhrsdorf, OT Bretnig
15.07.2020, 17:15 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben unbekannte Täter versucht, ältere Menschen in Liegau-Augustusbad und in Bretnig mittels Gewinnversprechen zu betrügen. In beiden Fällen stellten die Täter Gewinnausschüttungen in Aussicht und forderten dafür Vorleistungen.

Im Radeberger Ortsteil erhielt ein Geschädigter gegen 15:00 Uhr einen Anruf. Der Unbekannte stellte 38.000 Euro in Aussicht. Für die dafür entstehenden Kosten forderte er 900 Euro. Der Rentner durchschaute den Betrug und beendet das Telefonat.

Im Großröhrsdorfer Ortsteil versprachen Unbekannte der Geschädigten einen Gewinn in Höhe von 1.000 Euro. Im weiteren Verlauf erschlich sich der Täter die Bankverbindung. Ein finanzieller Schaden trat bislang nicht ein.

In beiden Fällen erkannten die Angerufenen die kriminelle Absicht und wandten sich an die Polizei in Kamenz. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Die Polizei rät nach wie vor zur Wachsamkeit. Sensibilisieren Sie Familie, Freunde und Bekannte diese Masche betreffend. Unterstützen Sie gerade ältere Menschen. Geben Sie niemandem ihre persönlichen Daten. Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Im Zweifelsfall beenden Sie ein Telefonat und verständigen die Polizei. (ks)

 

Pferde verletzt

Haselbachtal, OT Reichenbach
15.07.2020, 20:45 Uhr

Zwei Pferde aus dem Haselbachtaler Ortsteil Reichenbach haben am Mittwochabend Verletzungen aufgewiesen. Die alarmierten Ordnungshüter nahmen eine Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz auf. Ein Tierarzt begutachtete und versorgte die ein- und achtjährigen Stuten. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die Umstände der Verletzungen. (ks)

 

Mehrere Autos beschädigt

Hoyerswerda, OT Dörgenhausen
13.07.2020, 11:00 Uhr - 15.07.2020, 10:30 Uhr

Unbekannte Täter sind zwischen Montag und Mittwoch auf die Dächer mehrerer ausgestellter Fahrzeuge einer Firma im Hoyerswerdaer Ortsteil Dörgenhausen gestiegen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Die Ordnungshüter sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

Unfall fordert zwei Schwerverletzte - Zeugenaufruf

Lauta, Senftenberger Straße
15.07.2020, 16:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat sich auf der Senftenberger Straße in Lauta ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Aus bislang ungeklärter Ursache kam eine 51-jährige VW-Fahrerin in einer Rechtskurve nach der Kreuzung Berliner Straße in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden 47-jährigen Polo-Lenker. Beide Fahrer verletzten sich dabei schwer und kamen in ein Krankenhaus. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Senftenberger Straße blieb im Bereich der Unfallstelle für dreieinhalb Stunden gesperrt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, Angaben zur Fahrweise der Unfallverursacherin vor dem Unfall machen können oder aber möglicherweise durch das Fahrzeug gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 - 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Skoda beschädigt und davongefahren - Zeugen gesucht

Görlitz, Augustastraße
14.07.2020, 20:15 Uhr - 15.07.2020, 16:30 Uhr

Der Besitzer eines Skoda hat sich am Mittwochnachmittag bei der Polizei in Görlitz gemeldet. Als er zu seinem am Dienstagabend an der Augustastraße abgestellten schwarzen Octavia zurückkehrte, war sein dieser im Frontbereich eingedrückt.

Die Polizei nahm die Ermittlungen aufgrund des Verdachts der Verkehrsunfallflucht auf und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Transporter mit Anhängerkupplung gehandelt haben. Zeugen, die die Kollision gesehen haben oder Angaben zu dem unbekannten Auto machen können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 - 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

Drei Geschwindigkeitskontrollen

Niesky, Rothenburger Straße, S 121
15.07.2020, 13:05 Uhr - 14:10 Uhr

Reichenbach/O.L., Oberreichenbach
15.07.2020, 14:45 Uhr - 15:45 Uhr

Reichenbach/O.L., OT Biesig, S 124
15.07.2020, 16:45 Uhr - 17:45 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben Görlitzer Polizisten die Verkehrsteilnehmer in Niesky und Reichenbach genauer unter die Lupe genommen.

Insgesamt durchfuhren rund 120 Fahrzeuge die Messstellen in den 50er Zonen. Auf der Rothenburger Straße in Niesky gab es eine Geschwindigkeitsüberschreitung, in Oberreichenbach zwei und in Biesig drei. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. (al)

 

Am See bestohlen

Olbersdorf, Zur Landesgartenschau
27.06.2020, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Unbekannte Täter haben bereits am Samstagvormittag, den 27. Juni 2020, am offiziellen FKK-Bereich des Olbersdorfer Sees einen schwarzen Rucksack mit diversen persönlichen Gegenständen, wie einem Handy, einer hochwertigen Halskette aus Gold, einem Personalausweis, einer ZVON Monatskarte, einer AOK-Karte und circa zehn Euro Bargeld gestohlen.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Diebstahls. Wer Hinweise zu den Tätern oder zu dem Diebesgut geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 - 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Anlage: Foto der Halskette (ks)

 

In Keller eingebrochen

Zittau, Eckartsberger Straße
14.07.2020, 19:00 Uhr - 15.07.2020, 15:15 Uhr

Unbekannte Täter sind zwischen Dienstag und Mittwoch in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses an der Eckartsberger Straße in Zittau eingebrochen. Die Diebe drangen gewaltsam in mehrere Kellerboxen ein und entwendeten ein rotes Mountainbike von Cube im Wert von etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 20 Euro. Die Uniformierten sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks) 

 

In Garage eingebrochen

Seifhennersdorf, Neugersdorfer Straße
14.07.2020, 17:00 Uhr - 15.07.2020, 16:30 Uhr

Unbekannte sind zwischen Dienstag und Mittwoche in eine Garage an der Neugersdorfer Straße in Seifhennersdorf eingebrochen. Die Täter entwendeten diverse Werkzeuge und zwei Motorkettensägen. Den Wert bezifferte der Geschädigte auf etwa 1.300 Euro. Die Ordnungshüter sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

Nach Unfall geflüchtet - Zeugenaufruf

Bad Muskau, Postplatz
15.07.2020, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat ein unbekannter Fahrzeugführer einen auf dem Parkplatz am Postplatz abgestellten orangefarbenen Dacia angefahren und ist dann geflüchtet.  Der Duster wies Beschädigungen am hinteren linken Kotflügel und Stoßfänger auf. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro.

Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeirevieres Weißwasser übernahm die Ermittlungen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576  262 - 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Gestohlene Kabel und Buntmetall Zittau

Download: Download-IconGestohleneXKabelXundXBuntmetallXZI.jpg
Dateigröße: 278.30 KBytes
Pressefoto
Kette Olbersdorf

Download: Download-IconKetteXOlbersdorf.jpg
Dateigröße: 315.75 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106