1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrüger erbeuten Tasche - Tatverdächtige festgenommen

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Kai Siebenäuger (ks)
Stand: 15.07.2020, 15:15 Uhr

 

Betrüger erbeuten Tasche - Tatverdächtige festgenommen

Bautzen, OT Nadelwitz, Niederkainaer Straße
14.07.2020, 11:15 Uhr

Betrüger haben am Dienstagvormittag auf einem Parkplatz an der Niederkainaer Straße in Nadelwitz eine Tasche erbeutet.

Nach seinem Einkauf in einem Markt begab sich der Geschädigte zu seinem Fahrzeug. Beim Verladen der Ware sprach ihn eine Unbekannte an. Die Frau bat den 72-Jährigen um eine Unterschrift und eine Spende. Dabei lenkte sie ihn ab und machte sich zunächst unbemerkt seine Handgelenkstasche zu Eigen. Die Tatverdächtige entfernte sich danach fluchtartig. Kurz darauf sah der Bestohlene, dass die Frau ein älteres Ehepaar ansprach. Er rief diesen zu, dass die Dame eine Betrügerin sei.

Anschließend entfernte sich die Betrügerin gemeinsam mit einem mutmaßlichen Komplizen in einem dunklen Pkw. Eine Streife der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Oberlausitz (GEGO), bestehend aus Beamten der Bundes- und Landespolizei, stellte das Auto samt der tatverdächtigen Insassen kurz darauf auf der Autobahn. Bei ihnen handelte es sich um eine 44-Jährige und einen 50-Jährigen, beides rumänische Staatsangehörige. Die Ordnungshüter nahmen die mutmaßlichen Betrüger vorläufig fest. Zudem beschlagnahmten sie das Auto der Tatverdächtigen zur kriminaltechnischen Untersuchung.

Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Ein Kriminaltechniker behandelte beide erkennungsdienstlich. Dafür fertigte er Fotos und nahm Fingerabdrücke der Beschuldigten.

Die Ermittlungen aufgrund des Verdachts des Trickbetrugs in mehreren Fällen dauern an. Die Kriminalisten prüfen, ob die Beiden auch für Taten in den Bereichen Niesky, Görlitz und Zittau in Frage kommen. (ks)


 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BAB 4, Dresden - Grenzübergang Polen, Rastplatz An der Neiße
14.07.2020, 09:45 Uhr

Bundespolizisten haben am Dienstagvormittag auf dem Autobahn-Rastplatz An der Neiße einen in Richtung Grenze fahrenden 5er BMW kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass dem 29-jährigen Fahrer die Fahrerlaubnis nach Fahren unter Alkohol in Polen entzogen worden war. Außerdem stand der Pole unter Einwirkung von Amphetamin. Die hinzugezogene Autobahnpolizei übernahm die weiteren Maßnahmen, erstatte Strafanzeige und unterband die Weiterfahrt. (al)

 

Stau nicht beachtet

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost
14.07.2020, 14:55 Uhr

Unterwegs auf der BAB 4 in Richtung Dresden hat ein 42-jähriger Kleintransporter-Fahrer am Dienstagnachmittag etwa vier Kilometer vor der Anschlussstelle Bautzen-Ost einen baustellenbedingten Stau übersehen. Als er die Fahrzeuge wahrnahm, war es bereits zu spät. Er fuhr auf einen stehenden VW Tiguan eines 58-Jährigen auf und verursachte so etwa 1.000 Euro Sachschaden. Alle Insassen blieben unverletzt. (al)

 

Unter Drogeneinfluss

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-West
14.07.2020, 17:55 Uhr

Eine Autobahnpolizei-Streife hat am Dienstagabend einen Kleintransporter-Fahrer an der Anschlussstelle Bautzen-West kontrolliert. Der 43-Jährige war auf der Autobahn 4 mit einem Mercedes Sprinter in Richtung Dresden unterwegs. Den Beamten fielen während der Kontrolle sein apathisches Verhalten und gerötete Augen auf. Ein Drogenschnelltest verlief positiv und verwies auf Amphetamin-Konsum. Anzeige, Blutentnahme und vorläufiges Fahrverbot folgten. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Cannabispflanzen entdeckt

Kubschütz, OT Zieschütz, Verbindungsfeldweg Bergweg und Weißenberger Straße
13.07.2020, 15:00 Uhr

Ein Zeuge hat am Montagnachmittag in einem Wäldchen am Verbindungsfeldweg zwischen dem Bergweg und der Weißenberger Straße in Zieschütz mehrere Cannabis-Pflanzen entdeckt. Er informierte die Polizei. Die Ordnungshüter stellten zwölf kleine, frisch eingepflanzte Cannabispflanzen sowie Eimer mit Dünger sicher. Die Herkunft der circa drei bis zwanzig Zentimeter großen Pflanzen blieb unbekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

DJ-Pult gestohlen

Bautzen, OT Burk
13.07.2020, 23:45 Uhr - 14.07.2020, 06:00 Uhr

Einbrecher sind in der Nacht zu Dienstag in eine Bar im Bautzener Ortsteil Burk eingebrochen. Sie stahlen ein DJ-Pult und eine Musikanlage. Außerdem machten sie sich an einem Tresor zu schaffen. Es gelang den Tätern jedoch nicht, diesen aufzubrechen. Ein Sachschaden in Höhe von circa 400 Euro blieb zurück. Der Stehschaden belief sich auf rund 4.000 Euro. Die Kriminalpolizei befasst sich mit den Ermittlungen. (al)

 

E-Trikes verschwunden

Laußnitz, Würschnitzer Straße
14.07.2020, 12:10 Uhr - 14:00 Uhr

Unbekannte haben sich zwischen Montagmittag und -nachmittag zwei E-Trikes an der Würschnitzer Straße in Laußnitz zu Eigen gemacht. Der Wert der Elektromobile betrug rund 2.250 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Verfassungsfeindliches Gebaren

Kamenz, OT Jesau, Neschwitzer Straße
14.07.2020, 16:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat ein 40-Jähriger an der Neschwitzer Straße in Jesau verfassungsfeindliche Gesten gezeigt. Mehrere Zeugen meldeten dies der Polizei. Die Beamten stellten den somalischen Staatsangehörigen und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion ermittelt. (al)

 

Jugendlicher bei Unfall schwer verletzt

Hoyerswerda, Friedrichsstraße
14.07.2020, 13:10 Uhr

Am Dienstagmittag hat sich in Hoyerswerda ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 62-jähriger Ford-Fahrer war auf der Friedrichsstraße stadtauswärts in Richtung Bahnübergang unterwegs. An der Einmündung Am Bahndamm bog er nach links ab. Dabei beachtete er offenbar die Vorfahrt eines Motorradfahrers im Gegenverkehr nicht. Es kam zur frontal Kollision. Der 17-jährige Zweiradfahrer schleuderte durch den Aufprall gegen den Transporter und blieb anschließend auf der Fahrbahn liegen.

Der Jugendliche erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Der Lenker des Transporters blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen wird mit insgesamt circa 7.000 Euro beziffert, wobei das Krad nur noch Schrottwert hatte. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Laptop aus Büro entwendet

Görlitz, Brückenstraße
14.07.2020, 12:10 Uhr - 12:50 Uhr

Diebe haben am Dienstagmittag offenbar die Gunst der Stunde an der Brückenstraße in Görlitz genutzt. Während der Abwesenheit des Geschädigten gelangten sie in die Büroräume und entwendeten einen Laptop sowie Kopfhörer. Die Beute der Langfinger hatte einen Wert von rund 650 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Verkehrsteilnehmer im Blick

Reichenbach/O.L., Poststraße
14.07.2020, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Dienstagnachmittag eine Stunde lang die Einhaltung des Tempolimits auf der Poststraße in Reichenbach überprüft. Rund 70 Fahrzeuge kamen an der Kontrollstelle vorbei. Alle Fahrzeuglenker hielten sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung. Die Ordnungshüter ahndeten jedoch zwei Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht und drei verbotene Handynutzungen. (al)

 

Bewaffneten Ladendieb gestellt

Görlitz, Emmerichstraße
14.07.2020, 17:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat sich ein Ladendieb die Taschen in einem Einkaufsmarkt an der Emmerichstraße in Görlitz gefüllt. Anschließend durchquerte er den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Ein Mitarbeiter stellte den 24-Jährigen und rief die Polizei. Die Ordnungshüter durchsuchten den Deutschen und fanden dabei ein Einhandmesser in dessen Hosentasche. Die Beamten zogen die Waffe ein und gaben die gestohlenen Gegenstände im Wert von rund 20 Euro zurück. Die Polizei eröffnete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen. (al)

 

Baucontainer ausgeräumt

Löbau, OT Laucha
13.07.2020, 16:30 Uhr - 14.07.2020, 06:45 Uhr

Unbekannte sind zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen in einen Baustellencontainer in Laucha gelangt. Sie entwendeten ein Notstromaggregat, eine Kettensäge und einen Freischneider. Der Wert des Diebesgutes lag bei ungefähr 5.100 Euro. Sachschaden entstand nicht. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Kind bei Unfall verletzt

Zittau, Görlitzer Straße/Mozartstraße
14.07.2020, 10:55 Uhr

Am Dienstagvormittag ist es in Zittau zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine 57-jährige Toyota-Fahrerin war auf der Mozartstraße in Richtung Görlitzer Straße unterwegs. An der Einmündung missachtete sie offenbar die Vorfahrt eines von rechts auf dem Radweg heranfahrenden Kindes. Das 12-jährige Mädchen erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Rettungssanitäter nahmen es in ihre Obhut und brachten es in eine Klinik. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden belief sich auf circa 300 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Ermittlungen. (al)

 

Dieb durchtrennt Leitung statt Schloss

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Spreequellstraße
14.07.2020, 11:40 Uhr

Ein Langfinger hat am Dienstagmittag an der Spreequellstraße in Neugersdorf versucht ein E-Bike zu stehlen. Der Mann durchschnitt statt des Fahrradschlosses die Hydraulikleitung. Anschließend floh er in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Aus Zweirad wird Einrad

Weißwasser/O.L., Brunnenstraße
24.06.2020 - 08.07.2020, 13:00 Uhr

Unbekannte Täter haben innerhalb der vergangenen drei Wochen das Hinterrad eines blauen Diamant Fahrrades an der Brunnenstraße in Weißwasser gestohlen. Die Diebe zerstörten dabei das Schloss des Rades. Der Sachschaden belief sich auf etwa 50 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

Betrunken auf dem Rad

Weißwasser/O.L., Berliner Straße
14.07.2020, 16:15 Uhr

Am Dienstagnachmittag haben Polizisten aus Weißwasser einen 63-jährigen Fahrradfahrer an der Berliner Straße kontrolliert. Der Deutsche schien offensichtlich betrunken. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,82 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Im Ergebnis folgt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (ks)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106